Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
99 kB
Datum
10.02.2015
Erstellt
29.01.15, 15:03
Aktualisiert
17.03.15, 11:14
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
A 490/2014
Az.:
Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 31.10.2014
Kämmerer
gez. Hallstein,
technische
Beigeordnete
Dezernat 6
Dezernat 4
gez. Erner,
Bürgermeister
22.01.2015
BM
Datum Freigabe -100-
gez. Böcking
Amtsleiter
RPA
Den beigefügten Antrag der FDP-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter.
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Betrifft:
Termin
10.02.2015
Bemerkungen
beschließend
Antrag bzgl. Entschärfung der Verkehrssituation in Bliesheim
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
X Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
X Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Stellungnahme der Verwaltung:
Zur Beurteilung der Verkehrssituation auf der Merowingerstraße (L 163) am Ortseingang von
Bliesheim habe ich mit dem städtischen Seitenradarmessgerät eine Geschwindigkeitsmessung
durchführen lassen. Die V85 (das ist die Geschwindigkeit, die 85% der KFZ nicht überschreiten)
lag bei dieser Messung bei 58 km/h und die mittlere Geschwindigkeit bei 50 km/h.
Das Messergebnis zeigt, dass ein Großteil der KFZ die vorgeschriebene Geschwindigkeit von
50 km/h am Ortseingang von Bliesheim nicht einhält.
Im Jahr 2011 hatte der Landesbetrieb Straßenbau NRW nach einem ähnlich lautenden Antrag
(452/2011) die Möglichkeit für die Versetzung der vorhandenen Verkehrsberuhigungselemente an
den Ortseingang in Höhe der Einmündung der Straße „Am Wachberg“ vorgeschlagen. Hierbei
kann eine einspurig zu befahrende Engstelle geschaffen werden. Diese effektive
geschwindigkeitsdämpfende Maßnahme würde der Landesbetrieb jedoch nur in Zusammenhang
mit einer anstehenden Straßendeckensanierung vornehmen. Wegen fehlender finanzieller Mittel
beim Land NRW wurde bislang keine Deckensanierung in Aussicht gestellt. Eine vorzeitige
Umsetzung der geschwindigkeitsdämpfenden Elemente hat der Landesbetrieb zuletzt in seinem
Schreiben vom 30.05.2012 abgelehnt. Ich werde daher den Landesbetrieb erneut anschreiben
und auffordern mitzuteilen, für wann nunmehr die Maßnahme eingeplant ist und wann mit der
Umsetzung begonnen wird.
Hinsichtlich der unbefriedigenden Verkehrssituation für die Radfahrer am Ortseingang von
Bliesheim hat der Landesbetrieb die Markierung eines einseitigen Schutzstreifens in der Breite von
1,25–1,50 m im Abschnitt zwischen der Einmündung „Am Wachberg“ und Kallenhofstraße
vorgeschlagen. In Zusammenhang mit einer geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahme am
Ortseingang, die gleichzeitig als Querungshilfe für die Radfahrer angelegt werden könnte, werde
ich den Landesbetrieb nochmals um Stellungnahme bitten. Da ich hier einen vorzeitigen
Handlungsbedarf sehe, schlage ich dem Landesbetrieb zunächst eine Lösung mit provisorischen
Elementen vor.
In Vertretung
(Hallstein)
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