Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
62 kB
Datum
06.07.2010
Erstellt
12.07.10, 12:06
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauamt - Herr Linden
BE: Herr Linden
Kreuzau, 11.05.2010
Vorlagen-Nr.: 41/2010
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Bau- und Planungsausschuss
Hauptausschuss
Rat
01.06.2010
22.06.2010
06.07.2010
Instandsetzung von Gemeindestraßen;
hier: Prioritätenliste für die Straßeninstandsetzungsmaßnahmen 2010 ff.
I. Sach- und Rechtslage:
Ich darf zunächst auf die Sitzungsvorlage vom 26.01.2010 (Vorlagen-Nr. 8/2010) mit darauf
basierendem Beschlussvorschlag der Verwaltung verweisen.
Nach ausführlicher Beratung hat der Bau- und Planungsausschuss in seiner Sitzung am
09.03.2010 den TOP zurückgestellt und die Verwaltung beauftragt, für die nächste Sitzungsrunde
eine neue Sitzungsvorlage mit Prioritätenliste zu fertigen. Außerdem wurden inzwischen im
Haushaltsplan 2010 insgesamt 500.000,00 € für die Instandsetzung von Gemeindestraßen
bereitgestellt. Unter Berücksichtigung, dass davon, wie bisher, ca. 150.000,00 € bis 200.000,00 €
für laufende kleinere Instandsetzungen hinsichtlich der Verkehrssicherungspflicht benötigt werden,
stehen somit ca. 300.000,00 € bis 350.000,00 € für ein Instandsetzungsprogramm 2010 zur
Verfügung.
Inzwischen hat die Verwaltung eine Besichtigung der Gemeindestraßen im Gemeindegebiet
Kreuzau vorgenommen mit dem Ergebnis, dass zurzeit in 87 Straßenzügen mehr oder weniger
aufwendige Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich werden, die in den einzelnen Straßen
zusammenhängend sinnvollerweise nur über ein Instandsetzungsprogramm abgewickelt werden
sollten.
Ein bloßes „Flicken“ von einzelnen Löchern mit Compomac verspricht keinen
abschließenden Erfolg, so dass ein weiteres Fortschreiten der Mängel vorprogrammiert ist und
u.U. später in beitragspflichtige Maßnahmen mündet.
Die Prioritätenliste ist als Anlage beigefügt.
Zugleich wurde bei den instandsetzungsbedürftigen Straßen eine Priorisierung in 3 Stufen
vorgenommen, wobei als dringlichste Stufe aus Sicht der Verwaltung die Stufe 1 anzusehen ist.
Für die Straßeninstandsetzung in den Straßen mit Stufe 1 wurde zwischenzeitlich vom
Ingenieurbüro IVA eine Kostenermittlung durchgeführt, die der Anlage 2 entnommen werden kann.
Die Kosten würden sich danach auf insgesamt 458.000,00 € belaufen, so dass unter
Zugrundelegung der zur Verfügung stehenden Mittel nochmals eine weiter einschränkende
Priorisierung vorgenommen werden musste. Der diesbezügliche Vorschlag der Verwaltung (mit X
versehen) ist ebenfalls der Anlage 2 zu entnehmen. Sofern dem Vorschlag gefolgt wird, werden
voraussichtlich Instandsetzungskosten in Höhe von ca. 326.000,00 € entstehen.
Um einen weiteren Überblick über die Folgejahre zu erhalten, ist das Ingenieurbüro IVA auch
beauftragt, eine Kostenermittlung für Straßen mit den derzeitigen Prioritätsstufen 2 und 3
durchzuführen, wobei die nunmehr entfallenen Straßen mit der Stufe 1 natürlich vorrangig
vorprogrammiert werden sollten.
Ich schlage Ihnen nunmehr vor, der von der Verwaltung erarbeiteten Straßeninstandsetzungsliste
2010 ff. mit der darin aufgeführten Priorität zuzustimmen und die Verwaltung zu ermächtigen, die
in der Anlage 2 vorgeschlagenen Instandsetzungsmaßnahmen beschränkt auszuschreiben.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Sofern den vorgesehenen Instandsetzungen zugestimmt wird, entstehen voraussichtliche Kosten
in Höhe von ca. 326.000,00 € zuzüglich Ingenieurgebühren in Höhe von ca. 35.000,00 €. Im
Haushaltsplan 2010 sind bei Kostenstelle 5410101, Sachkonto 522101, insgesamt 500.000,00 €
veranschlagt, so dass auch unter Berücksichtigung laufender Unterhaltungsmaßnahmen an
Straßen die Finanzierung gesichert ist.
III. Beschlussvorschlag:
1.
Der
von
der
Verwaltung
erarbeiteten
Straßeninstandsetzungsliste
für
Straßeninstandsetzungen 2010 ff. mit der darin angegebenen Priorität wird zugestimmt.
2.
Im Jahre 2010 erfolgt die Instandsetzung folgender Straßen mit ausgewiesener Priorität 1:
a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
h)
i)
j)
k)
l)
Ortseingang Bogheim von K 31 bis zur ersten Fahrbahneinengung (Nr. 3
Prioritätenliste),
Gereonstraße, Teilstück Ortseingang aus Richtung Drove bis „Moosgarten“ (Nr. 7
Prioritätenliste),
Im Reuter, Teilstück zwischen „In der Britz“ und Abzweigung „Im Reuter“ (Nr. 10
Prioritätenliste),
Eifelstraße zwischen Bahnlinie und Hauptstraße (Nr. 20 Prioritätenliste),
Abzweig Schlagstein von Rurstraße bis Rurbrücke (Nr. 50 Prioritätenliste),
Brückenweg, Teilstück ab Rurbrücke bis Abzweig Campingplatz (Nr. 51
Prioritätenliste),
Bubenheimer Weg (Nr. 61 Prioritätenliste),
Am Burgholz, Teilstück entlang Sportplatz (Nr. 63 Prioritätenliste),
Dechant-Offermanns-Weg, teilweise (Nr. 72 Prioritätenliste),
Im Oberen Tal (Nr. 76 Prioritätenliste),
Auf dem Graben, teilweise (Nr. 81 Prioritätenliste),
Zur Alten Pumpe (Nr. 87 Prioritätenliste).
Die Verwaltung wird ermächtigt, die Maßnahmen beschränkt auszuschreiben.
3.
Über die Straßeninstandsetzungen in den Jahren 2011 ff. wird jeweils in den Folgejahren
anhand der fortgeführten Prioritätenliste mit Kostenermittlung entschieden.
Der Bürgermeister
i.V.
- Stolz Anlagen
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
________
Ja:
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Nein:
________
Enthaltungen: ________
-2-