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Allgemeine Vorlage (Erläuterung Abfallentsorgungsgebühr)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
27 kB
Datum
07.12.2010
Erstellt
16.11.10, 18:21
Aktualisiert
04.08.15, 09:58
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Inhalt der Datei

Anlage 1 Erläuterungen zur Berechnung der Entsorgungsgebühr 2011 1. Haushaltsbezogene Kosten 1.1 Ausgaben 1.1.1 Personalkosten Die Berechnung der Personalkosten erfolgt auf der Grundlage des KGst – Gutachtens. Demnach sind für das im Bereich Abfallentsorgung eingesetzte Personal Ausgaben in Höhe von 66.433,00 € zu veranschlagen. 1.1.2 Gemeinkosten und Sachaufwand Die Ermittlung der Gemeinkosten und des Sachaufwands erfolgt auf der Grundlage des KGst – Gutachtens. Demnach sind für den Bereich Abfallentsorgung Ausgaben in Höhe von 44.486,00 € zu veranschlagen. 1.1.3 Fahrzeugkosten Bauhof Die anteiligen Fahrzeugkosten werden nach der Kostenrechnung des Bauamtes mit 7.016,67 € veranschlagt. 1.1.4 Kosten der Sondermüllentsorgung Die Kosten der Sondermüllentsorgung werden pro Einwohner berechnet. Im Jahr 2011 wird ein Betrag in Höhe von 0,44 € gefordert. Somit ergibt sich folgende Berechnung: 17.834 Einwohner x 0,44 € = 7.846,96 € 1.1.5 Kosten Auslieferung Müllgefäße Die Auslieferung der Müllgefäße erfolgt durch ein beauftragtes Unternehmen. Das hierfür zu zahlende Entgelt richtet sich nach Art und Menge der Tauschvorgänge. Die Kosten hierfür betragen im Jahr 2011 1.920,26 € 1.1.6 Kosten der Papierentsorgung An die einsammelnden Vereine wird ein Entgelt von 35,79 € je Tonne gezahlt. Für die Gestellung von Pressfahrzeugen ist ein Entgelt von 55,72 € (46,82,-- € + 8,90 € MwSt) je Tonne an den Entsorger zu zahlen. Altpapiermengen 2011 1442 t a 35,79 € Ausgaben Einsammlung 51.609,18 € 1442 t a 55,72 € Ausgaben Pressfahrzeuge 80.348,24 € Versicherungsbeiträge für sammelnde Vereine Gesamtausgaben Altpapier 132.615,22 € Seite 1 von 6 657,80 € Anlage 1 1.1.7 Kosten der Sperrmüllentsorgung a.) Kosten der Einsammlung: pro eingesammelter Tonne Sperrmüll allgemein 88,37 € (74,26 € + MwSt). erwartete Menge 2011: 423 t Berechnung: 423 t x 88,37 € = pro eingesammelter Tonne Elektrogroßgeräte erwartete Menge 2011: 290,14 € (243,81 € + MwSt). 21,78 t Berechnung: 21,78 t x 290,14 € = Gesamtkosten Einsammlung Sperrmüll: b.) 37.380,51 € 6.319,25 € 43.699,76 € Kosten für Verbrennung und Verwertung: Die Gebühr an der MVA beträgt für Sperrmüll im Jahr 2011 195,85 € (siehe Berechnung Deponiegebühr 2.1) 423 t x 195,85 € = 82.844,55 € Gesamtkosten Sperrmüllentsorgung: 126.544,31 € 1.1.8 Kosten für Beistellsäcke a.) Beschaffungskosten: Restmüllsäcke Biomüllsäcke 1.600 Säcke x 200 Säcke x 0,20 € pro Stück 0,49 € pro Stück 320,00 € 98,00 € b.) Kosten der Einsammlung: Restmüllsäcke 1.600 Säcke x Biomüllsäcke 200 Säcke x 0,72 € pro Stück 0,52 € pro Stück 1.152,00 € 104,00 € Gesamtkosten Beistellsäcke: 1.674,00 € 1.1.9 Kosten der Weihnachtsbaumentsorgung Die Einsammlung der Weihnachtsbäume erfolgt durch die Feuerwehr. Diese erhält hierfür eine Pauschale in Höhe 3.000,- €. Zusätzlich sind noch Schredder- und Deponiekosten zu zahlen. Der Gesamtaufwand beträgt 4.500,00 Euro Seite 2 von 6 Anlage 1 1.1.10 Sächliche Kosten der Abfallberatung Hier werden 10.000,00 € bereit gestellt. 1.1.11 Kosten für die Unterhaltung der Containerstandplätze Hier werden 2.600,00 € bereit gestellt. 1.1.12 Kosten für die Sammel- und Übergabestellen von Elektro- und Elektronikschrott Für die Einrichtung und den Betrieb der Annahme- und Übergabestelle für Elektro- und Elektronikschrott am ELC in Horm wird der Gemeinde Kreuzau ein Entgelt in Höhe von 0,23 € je Einwohner und Jahr in Rechnung gestellt. 17.834 Einwohner x 0,23 € (0,19 + MwSt.) = 4.101,82 € Die Sonderleistung, Elektrogroßgeräte bei den Haushalten abzuholen, wird weiterhin über die Sperrmüllentsorgung angeboten. Die entstehen Kosten sind in den Kosten Sperrmüllentsorgung enthalten (siehe 1.1.7) 1.1.13 Erstattung der Mehrwertsteuer Das DSD-Entgelt, welches für verschiedene Leistungen erbracht wird, muss DSD mit Mehrwertsteuer an die Gemeinde auszahlen. Diese Mehrwertsteuer muss die Gemeinde jedoch an die Finanzbehörde abführen. Mehrwertsteuer auf pauschale Leistungen des DSD = 4.777,73 € 1.1.14 Kosten der Unterhaltung von Straßenpapierkörben Hierfür werden 1.500,00 € veranschlagt. 1.1.15 Kosten der Entsorgung von wilden Abfallablagerungen Aufgrund der Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren ist hier mit Ausgaben in Höhe von 8.900,00 € zu rechnen. 1.1.16 Kosten Beteiligung Fachbüros an der Ausschreibung Bei der durchgeführten Ausschreibung wurde die Verwaltung durch verschiedene Anwaltsund Fachbüros rechtlich beraten und unterstützt. Für diese Leistungen wurden insgesamt 13.943,10 € in Rechnung gestellt. Dieser Betrag wird auf die Laufzeit des Entsorgungsvertrages (8 Jahre) aufgeteilt, so dass für die Jahre 2006 – 2013 jährlich 1.742,89 € in die Gebührenkalkulation eingerechnet werden. Seite 3 von 6 Anlage 1 1.2 Einnahmen 1.2.1 Pauschaler Erstattungsbetrag DSD für die Öffentlichkeitsarbeit und die Reinigung der Containerstandplätze Im Jahre 2011 wird hierfür eine Pauschale in Höhe von 1,41 € gezahlt. 17.834 Einwohner x 1,41 € = Summe: 25.145,94 € 4.777,73 € MWSt. 29.923,67 € 1.2.3 Einnahme aus Inanspruchnahme der Sperrmüllentsorgung Hochgerechnet werden im Jahre 2011 1.381 Haushalte an der Sperrmüllentsorgung teilnehmen; die Einnahmen betragen 17.310,00 €. 1.2.4 Einnahmen aus dem Verkauf von Beistellsäcken Insgesamt sind hier folgende Einnahmen zu erwarten: 532 Restmüllsäcke = 2.128,00 € 123 Biosäcke = 492,00 € Gesamteinnahmen aus dem Verkauf von Beistellsäcken: 2.620,00 € 1.2.5 Erlös aus dem Verkauf von Altpapier Die Gemeinde erhält im Jahre 2011 ein Verwertungsentgelt in Höhe von 60,00 € / t. 1.442 t x 60,00 € = 86.520,00 € Verkaufserlös Altpapier 2011 1.2.6 Einnahmen aus privaten Entgelten (Schredderaktionen) Insgesamt sind hier Einnahmen in Höhe von 1.500,00 € zu erwarten. 1.2.7 Entnahme aus der Rücklage Der im Jahre 2009 erzielte Gebührenüberschuss in Höhe von 29.598,08 € wird in die Gebührenkalkulation 2011 eingerechnet. Seite 4 von 6 Anlage 1 2 Gefäßbezogene Kosten 2.1 Erwartete Entsorgungskosten Restmüll 2011 Ermittlung der Abfallmengen 2011 Die voraussichtlichen Abfallmengen für Rest- und Bioabfall werden wie folgt ermittelt: Aufgrund der vorliegenden Wiegescheine für die Monate Januar bis September des laufen den Jahres wird die voraussichtliche Jahresmenge hochgerechnet. Gleichzeitig wird für diese Monate die Literzahl aller bereitgestellten Abfallgefäße ermittelt und ebenfalls hoch gerechnet. Die Jahresmenge Abfall wird dann durch die Gesamtliterzahl geteilt und man erhält den Wert Gewicht pro Liter. Multipliziert man diesen Wert mit der aktuellen Literzahl erhält man die voraussichtliche Jahresabfallmenge für das kommende Jahr. Die voraussichtliche Abfallmenge für Sperrmüll ergibt sich aus den Durchschnittswerten der letzten Jahre. Auf dieser Grundlage ergibt sich dann folgende Berechnung: Restmüll: Sperrmüll: 2.562,80 t Restmüll geteilt durch 17.521.010 l aus dem Jahr 2010 multipliziert mit der hochgerechneten Literzahl 2011 (17.485.000 l) = 2.557,53 t 423,00 t Jahresmenge Rest- (2.557,53 t) und Sperrmüll (423,00 t) 2.980,53 t Ermittlung und Verteilung der Gesamtsumme Grundgebühr 2011 Die an den ZEW zu zahlende Grundgebühr pro Einwohner wird wie folgt in die Abfallgebühren einrechnet: Die an den ZEW zu zahlende Gesamtsumme (Grundgebühr x Einwohnerstand) wird ermittelt. Diese Gesamtsumme wird nun auf die anfallende Jahresmenge Rest- und Sperrmüll auf geteilt. (Gesamtsumme Grundgebühr : Jahresmenge Rest- und Sperrmüll). Durch diese Umrechnung wird ein Betrag ermittelt, der zu der zu zahlenden Verbrennungsgebühr pro Tonne Rest- und Sperrmüll hinzu zu rechnen ist. Grundgebühr je Einwohner 11,56 € 17.834 Einwohner x 11,56 € Grundgebühr / Einwohner = 206.161,04 € : 206.161,04 € 2.980,53 t = Aufschlag pro Tonne (t) 69,17 € (Anteil Grundgebühr ZEW pro Gewichtstonne Restmüll) Seite 5 von 6 Anlage 1 Die Entsorgungsgebühr für Restmüll beträgt dann pro Tonne (t) Hausmüll 179,68 € + Aufschlag pro Tonne (t) Preis pro t: 69,17 € 248,85 € Erwartete Tonnen Restmüll: 2.557,53 t x 248,85 € = 636.441,34 € ==================================================== Die Entsorgungsgebühr für Sperrmüll beträgt dann pro Tonne (t) Sperrmüll 2.2 126,68 € + Aufschlag pro Tonne (t) 69,17 € Preis pro t: 195,85 € Erwartete Verwertungskosten Bioabfälle 2011 Ermittlung der Abfallmengen 2011 (siehe Erläuterung zu 2.1) Biomüll: 1.630,88 t geteilt durch 12.797.980 l aus dem Jahr 2010 multipliziert mit der hochgerechneten Literzahl 2011 (12.876.240 l) = 1.640,85 t Im Jahr 2011 ist mit einer Verwertungsmenge von rd. 1.640,85 Tonnen Bioabfällen zu rechnen. Der Preis pro Tonne beträgt 83,02 €. 83,02 € x 1.640,85 t = Verwertungskosten Bioabfälle 2.3 136.223,37 € Entgelt an das Abfuhrunternehmen für Rest- und Biotonnen Aufgrund des derzeitigen, für die Kalkulation zugrunde gelegten Tonnenbestands ergibt sich ein Jahresbetrag in Höhe von 271.151,04 € Seite 6 von 6