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Allgemeine Vorlage (Festsetzung des Verwaltungskostenbeitrages für die Wasserwerk Concordia GmbH ab dem 01.01.2010)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
108 kB
Datum
06.07.2010
Erstellt
12.07.10, 13:20
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (Festsetzung des Verwaltungskostenbeitrages für die Wasserwerk Concordia GmbH ab dem 01.01.2010) Allgemeine Vorlage (Festsetzung des Verwaltungskostenbeitrages für die Wasserwerk Concordia GmbH ab dem 01.01.2010) Allgemeine Vorlage (Festsetzung des Verwaltungskostenbeitrages für die Wasserwerk Concordia GmbH ab dem 01.01.2010)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Hauptamt - Herr Drewes-Janssen BE: Herr Stolz/Herr Drewes-Janssen Kreuzau, 21.05.2010 Vorlagen-Nr.: 46/2010 - öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Hauptausschuss Rat 22.06.2010 06.07.2010 Festsetzung des Verwaltungskostenbeitrages für die Wasserwerk Concordia GmbH ab dem 01.01.2010 I. Sach- und Rechtslage: Der Verwaltungskostenbeitrag für die Wasserwerk Concordia GmbH war zuletzt zum 01.01.2009 mit 48.000 € festgesetzt worden (s. Vorlage 2/2009 vom 30.12.2008). Damit waren alle Leistungen abgegolten, die die Gemeindeverwaltung für das Wasserwerk aufgewandt hat, wie Personal- und Sachkosten sowie Miete, Heizung etc.. Die Verwaltung der Wasserwerk Concordia GmbH ist Ende 2009 mit ihren Büroräumen in das 1. OG des Rathauses (Zi. 241 – 243) umgezogen. Außerdem wird Zimmer 119 im EG des Rathauses weiterhin genutzt. Die in Anspruch genommene Bürofläche hat sich dadurch von 43,34 qm auf 66,11 qm erhöht. Durch diesen Umzug und die damit veränderten Sachkostenanteile ist eine Neuberechnung des Verwaltungskostenbeitrages vorzunehmen. Aufgrund einer Empfehlung der Gemeindeprüfungsanstalt NRW werden dabei die Personal-, Sach- und Gemeinkosten wie bisher auf der Grundlage der KGSt-Empfehlungen „Kosten eines Arbeitsplatzes“ ermittelt. Personalkosten (Grundlage KGSt-Gutachten 2009/2010) Diese setzen sich wie folgt zusammen: Personalabteilung (2 Mitarbeiter zu je 4 %) = 4.148,54€ Reinigungskraft (5,4 % bei 15 Std./Woche) = 719,20€ Mitarbeiter EDV zu 5,71 % = 3.158,02€ Gemeindebote zu 7,5 % = 2.596,90€ = 10.622,66 € Bei der Berechnung der Personalkosten wurden die aktuellen Tabellensätze seitens der KGSt aus 2009/2010 zugrunde gelegt. Die Personalkostentabellen für Beamte weisen keinen Stundenwert aus. Bei der Ermittlung wurde der Jahressummentabellenwert in Höhe von 55.300 € durch die für den jeweiligen Beamten maßgebliche Jahresarbeitszeit (1.680 Std.) geteilt. Gemeinkosten Die Gemeinkosten setzen sich gem. des gen. Gutachtens aus verwaltungsweiten und amts- bzw. fachbereichsinternen Gemeinkosten, wie z.B. Planung, Steuerung und Kontrolle durch Rat und Verwaltungsführung, Leistungen der beteiligten Ämter, Allgemeine Beschaffung, Gleichstellungsstelle, betriebsärztlicher und arbeitssicherheitstechnischer Dienst sowie weitere Zuschläge für Amtsleitung und Sekretariat, Abteilungsleitung, ggf. amtsinterne Schreibdienste und Registratur usw. zusammen. Bei Büroarbeitsplätzen ist von einem Gemeinkostenzuschlag von mindestens 20 % auszugehen, bei Nicht-Büroarbeitsplätzen von 15 %. Daraus ergibt sich folgende Berechnung: 1. 20 % der anteiligen Personalkosten (3 Mitarbeiter = 7.306,56 €) 2. 15 % der anteiligen Personalkosten (Botin, Reinigungskraft = 3.316,10 €)) Summe Gemeinkosten = 1.461,31 € = 497,42 € = 1.958,73 € Sachkostenberechnung (Grundlage KGSt-Gutachten Stand 2009/2010) = 21.626,93 € Die Sachkosten setzen sich wie folgt zusammen: Kalkulatorische Miete (Mittelwert 191,74 € x 66,11 m²) =12.675,93 € Reinigung (20,45 € x 66,11 m²) = 1.351,95 € Strompauschale (6,65 € x 66,11 m²) = 439,63 € Gasheizung (11,76 € x 66,11 m²) = 777,45 € Sonstige Bewirtschaftungskosten (3,58€ x 66,11 m²) = 236,67 € Bauliche Instandhaltung (19,94 € x 66,11 m²) = 1.318,23 € Kosten Fernsprechanschlüsse (276,10 x 4) = 1.104,40 € Fernsprechgebühren (178,95 € x 4) = 715,80 € Bürobedarf (357,90 € x 4) = 1.431,60 € Kosten Kopiersysteme/Telefonanlage (4/61 von 20.939,05€) = 1.373,05 € Unterhaltung Botenfahrzeug (4/61 von 3.083,78€) = 202,22 € Die Mietsätze für die vom Wasserwerk Concordia GmbH genutzten Kellerräume: 288,03 qm x 4,09 € x 12 Monate = 14.136,51 € (wie bisher) Ferner sind die umlagefähigen Heizkosten gem. des Gutachtens der KGSt (11,76 € x 288,03 qm) in Höhe von 3.387,23 € zu berücksichtigen. Es wird vorgeschlagen hiervon 50 % = 1.693,62 € (wie bisher) anzurechnen, da die Räumlichkeiten nicht andauernd genutzt werden und die notwendige Beheizung auch der Substanzerhaltung zuträglich ist. Die mögliche Anrechnung einer Stromkostenpauschale für die genutzten Kellerräume (6,65 €/qm) wird ebenfalls nur zu 50 % vorgenommen, es errechnet sich hier folgender Betrag: 6,65 € x 288,03 qm x 50 % = 957,70 € (wie bisher) Anrechnungsfrei bleiben mögliche Umlagen für Bewirtschaftung und Instandhaltung. Die Umlage der anteiligen Sachkosten für die Büroarbeitskräfte gem. der Personalkostenberechnung beträgt: 2 Mitarbeiter Personalabteilung x 15.600€ Sachkostenpauschale x 4 % =1.248,00 € 1 Mitarbeiter EDV x 15.600€ Sachkostenpauschale x 5,71 % = 890,76 € = 2.138,76 € Insoweit ergibt sich folgende anrechenbare Sachkosten: Miete Büroräume pp. gem. Berechnung Miete Kellerräume Heizkosten Keller WWC Stromkostenpauschale Keller Anteilige Sachkosten Büroarbeitsplätze gem. Berechnung Summe Sachkosten -2- = 21.626,93 € = 14.136,51 € = 1.693,62 € = 957,70 € = 2.138,76 € = 40.553,52 € Zusammenstellung: = 10.622,66 € = 1.958,73 € = 40.553,52 € = 53.134,91 € = rd. 53.000,00 € 1. Personalkosten 2. Gemeinkosten 3. Sachkosten Gesamtsumme Gemäß Beschluss des Rates vom 17.02.2009 wurde der Verwaltungskostenbeitrag zum 01.01.2009 auf 48.000 € festgesetzt. Es wird vorgeschlagen, den um 5.000 € erhöhten Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 53.000 € ab dem 01.01.2010 zu veranschlagen. II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Ab dem 01.01.2010 wird im Erfolgsplan ein jährlicher Betrag in Höhe von neu 53.000 € veranschlagt. III. Beschlussvorschlag: Der Verwaltungskostenbeitrag für die Wasserwerk Concordia GmbH wird zum 01.01.2010 auf 53.000 € festgesetzt. Der Bürgermeister i.V. - Stolz - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: Ja: Nein: Enthaltungen: ________ ________ ________ ________ -3-