Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
78 kB
Datum
23.11.2010
Erstellt
25.10.10, 13:01
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauamt - Her Schmühl
BE: Herr Schmühl
Kreuzau, 20.10.2010
Vorlagen-Nr.: 78/2010
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Bau- und Planungsausschuss
Hauptausschuss
Bau- und Planungsausschuss
Hauptausschuss
Rat
04.11.2010
23.11.2010
30.03.2011
05.04.2011
11.05.2011
Steigerung der Attraktivität des Ortskerns des Zentralortes der Gemeinde Kreuzau;
hier: Zustimmung zum vorliegenden Antrag der CDU-Fraktion vom 16.06.2010
I. Sach- und Rechtslage:
Mit Schreiben vom 16.06.2010 hat die CDU-Fraktion einen Antrag zur Steigerung der Attraktivität
des Ortskerns des Zentralortes der Gemeinde Kreuzau gestellt. Das Antragsschreiben ist als
Anlage beigefügt.
Der Antrag selbst bedarf sicherlich mehrerer Beratungsrunden. Die jetzige Runde sollte genutzt
werden, um einen Einstieg vorzunehmen und die weitere Vorgehensweise festzulegen. Aus der
Sicht der Verwaltung möchte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt zu den einzelnen Punkten bereits
Stellung nehmen und auch auf finanzielle Konsequenzen hinweisen. Hierzu folgende
Ausführungen:
Verbesserung der Verkehrsführung
Die heutige Verkehrsführung ist hinreichend bekannt. Die Einrichtung bzw. Umwidmung von
Einbahnstraßen bedarf einer ausführlichen Diskussion und meines Erachtens auch einer
fachplanerischen Untersuchung eines entsprechenden Büros. Ich habe aus diesem Grunde
inzwischen auch eine Ortsbesichtigung mit einem Verkehrs- und Stadtplanungsbüro durchgeführt
und dieses um Abgabe eines Angebotes gebeten. Das Angebot beinhaltet folgende Leistungen:
1.
Überprüfung
der
Auswirkungen
der
Gesamtmaßnahme
auf
Individualverkehr
1.1 Kordonzählung,
1.2 Definition von Quell- und Zielverkehr, Durchgangsverkehr,
1.3 Definition von Quellen und Zielen des Verkehrs,
1.4 Modellierung des Verkehrs, Eichung am Status quo,
1.5 Berechnung des Prognosefalls mit allen Einbahnstraßenmaßnahmen,
1.6 Darstellung der quantitativen Auswirkungen der Maßnahme,
1.7 Diskussion der qualitativen Auswirkungen der Maßnahme,
1.8 Ruhender Verkehr, Status quo,
1.9 Ruhender Verkehr, Änderung durch die Maßnahmen.
2.
Überprüfung der Auswirkungen auf den ÖPNV
den
motorisierten
3.
Entfall von derzeitigen Haltestellen,
Derzeitige Haltestellen, die nur noch im Einrichtungsverkehr bedient werden können,
Alternative Möglichkeiten zur Schaffung von Ersatzhaltestellen,
Fahrdynamik auf den Linien des ÖPNV,
Veränderungen der Fahrzeiten im ÖPNV und daraus entstehende Folgewirkungen in
Bezug auf Fahrzeugumläufe und Kostenentwicklung,
Finanzierung der Veränderungen im ÖPNV,
Prüfung der Einhaltung des Nahverkehrsplans.
Auswirkungen auf den nicht motorisierten Verkehr sowie die Verkehrssicherung
-
Radfahrverkehr,
Fußverkehr,
Schülerverkehr.
Die hiermit verbundenen Kosten belaufen sich auf rund 10.000,00 €. Die entsprechenden
Haushaltsmittel müssten im Jahre 2011 bereitgestellt werden.
Sicherung und Schaffung eines großzügigen Parkplatzangebotes
Hierzu bedarf es keiner zusätzlichen Planung. Durch die in Aufstellung befindlichen
Bebauungspläne E 25 und E 26 wird zumindest planerisch ein großzügiges Parkplatzangebot
gesichert. Zu welchem Zeitpunkt dies finanziell umgesetzt werden kann, muss nach Rechtskraft
der Bebauungspläne jeweils im Rahmen von Haushaltsplanberatungen entschieden werden.
Berücksichtigung der Belange des ÖPNV
Der Zentralort Kreuzau ist zum heutigen Zeitpunkt aus meiner Sicht optimal sowohl an den ÖPNV
als auch an den SPNV angebunden. Änderungen in der Verkehrsführung könnten gegebenenfalls
Nachteile mit sich bringen. Sofern das Gutachten jedoch in Auftrag gegeben wird, kann alsdann
auch auf eine fachliche Beurteilung zurückgegriffen werden.
Attraktivitätssteigernde Maßnahmen, die zum längeren Verweilen einladen:
Attraktive Plätze, Sitzgelegenheiten, Spielmöglichkeiten für kleine Kinder
Zur Attraktivitätssteigerung gehört auch die Schaffung von Verweilzonen und Außengastronomie.
Hier ist im Laufe des Jahres 2010 an 2 Stellen aufgrund der Initiative der Verwaltung und dank
des daraus resultierenden Engagements ortsansässiger gastronomischer Betriebe eine erhebliche
Verbesserung eingetreten. Die Schaffung neuer Sitzgelegenheiten ist durchaus wünschenswert
und auch machbar. Die Umgestaltung des „Brunnenplatzes“ wäre wünschenswert; hier könnten
auch Spielmöglichkeiten für kleine Kinder geschaffen werden. Außerdem muss dieser Platz zur
Hauptstraße hin geöffnet werden. Derartige Maßnahmen sind selbstverständlich mit Kosten
verbunden, die jedoch nur beziffert werden können, wenn konkrete Festlegungen getroffen
werden. Es müsste ein finanzieller Oberrahmen gesetzt werden.
Aufstellen von Kunstwerken
Der Vorschlag ist begrüßenswert, wobei ich davon ausgehe, dass diese Kunstwerke gestiftet
würden.
Verknüpfung des Ortskerns mit Wander- und Radwegen
Hier bedarf es sicherlich keiner zusätzlichen Aktivitäten. Folgende Wanderwege sind mit dem
Ortskern Kreuzau eng verbunden:
- Panoramaweg West,
- Wassererlebnispfad,
-2-
- Buntsandsteinroute.
Hier sind im Ortskern und am Rande des Ortskerns ausreichend Kennzeichnungen vorhanden.
Auch führt der Ruruferradweg unmittelbar am Ortskern vorbei.
Darstellung der geschichtlich relevanten Gebäude
Auch diese Darstellung ist wünschenswert und könnte sicherlich von dem in Gründung
befindlichen Heimat- und Geschichtsverein Kreuzau e.V. übernommen werden.
Ergänzende privatwirtschaftliche Maßnahmen:
Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten
Die Außengastronomie wurde, wie bereits erwähnt, im Jahre 2010 bereits erheblich verbessert.
Eine Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten gestaltet sich, wie die bestehenden Leerstände
beweisen, als äußerst schwierig. Hier werden dauerhaft Gespräche unter Einbeziehung der KIG
geführt. Leider ist es bis heute nicht gelungen, die Leerstände zu beseitigen. Hieran wird sicherlich
weiter gearbeitet.
Kleinere Events
Hier sehe ich im Ortskern keinen zusätzlichen Handlungsbedarf. Die 3 jährlich stattfindenden
Veranstaltungen der KIG haben sich bewährt und werden in Zukunft sicherlich auch beibehalten.
Sofern Vereine bereit sind, außerhalb der Festhalle Veranstaltungen im Ortskern durchzuführen,
bestehen hiergegen sicherlich keine Bedenken.
Sicherung der zurzeit recht guten haus- und fachärztlichen Versorgung
Zu diesem Thema werden seit Monaten Gespräche sowohl mit der örtlichen Ärzteschaft als auch
mit den Immobilieninhabern geführt. Diese Gespräche werden sicherlich fortgesetzt.
Anbindung der in Friedenau begonnenen und noch geplanten Bauvorhaben an den Ortskern
Die fußläufige Anbindung an den Ortskern ist gewährleistet und kann auch mit geringem Aufwand
barrierefrei hergestellt werden. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf meine Vorlage Nr.
77/2010.
Erstellung einer Master- oder Diplomarbeit
Unabhängig von dem aus meiner Sicht zwingend erforderlichen Verkehrsführungsgutachten
könnte eine Master- oder Diplomarbeit durchaus hilfreich sein. Ob diese jedoch kostenlos erstellt
wird, müsste in der Tat recherchiert werden. Entsprechende Vorschläge werden dankend
angenommen.
Wegen der Vielzahl der Anregungen und durchzuführenden Diskussionen wird seitens der
Verwaltung kein konkreter Beschlussvorschlag erarbeitet.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Zur Erstellung des Verkehrsgutachtens müssten im Haushaltsplan 2011 Mittel in Höhe von
10.000,00 € bereitgestellt werden.
Zur Schaffung zusätzlicher Sitzgelegenheiten, der Umgestaltung des Brunnenplatzes sowie der
Schaffung von Spielmöglichkeiten für kleine Kinder müsste ein Betrag in noch festzulegender
Höhe ebenfalls im Jahre 2011 bereitgestellt werden.
-3-
Die Erstellung einer Master- oder Diplomarbeit wird meines Erachtens ebenfalls Kosten
verursachen, deren Höhe ich derzeit nicht abschätzen kann.
III. Beschlussvorschlag:
Wie bereits erwähnt, wird ein konkreter Beschlussvorschlag nicht unterbreitet. Er muss im Zuge
der Diskussion erarbeitet werden.
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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