Daten
Kommune
Bedburg
Größe
14 kB
Datum
04.11.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Unverträgliche Strecken
Fehlende oder stark unterdimensionierte Radverkehrsanlagen auf Strecken
Prior.
Nr.
Baulast
Strecke
Streckenabschnitt
/Knoten
Problembeschreibung
Maßnahmenvorschlag
Regionale Hauptachse
1
BE U 4
Stadt
G
Lindenstraße östlich
K 36
-Mit hoher Kfz-Verkehrsbelastung (größer
als 5000 Kfz/Tag und Querschnitt)
-mit hohem Parkdruck, ausgelöst durch
Anlieger und
Beschäftigte, Kunden usw.
Es wird ein Rahmenplan Bedburg
erstellt, der die Problematik mit erfasst.
2
BE U 3
REK/Stadt
K 36/G
Kolpingstraße und
Bahnstraße
-Mit hoher Kfz-Verkehrsbelastung (größer
5000 Kfz/Tag und Querschnitt)
Seit 01.06.2008 handelt es sich bei
der Kolpingstraße um eine Gemeindestraße. In 2009 erfährt die Kolpingstraße einen Rückbau.
3
BE U 2
Stadt
G
Kirdorfer Allee und
Theodor-HeussStraße in Kirdorf
4
BE U1
LBS/Stadt
L 277/G
L277/Kreuzgasse
und Butterstraße in
Grottenherten
-In besonders engen und kurvenreichen
Ortsdurchfahrten,
-mit hohem Parkdruck, ausgelöst durch
Anlieger und
Beschäftigte, Kunden usw.
-In besonders engen und kurvenreichen
Ortsdurchfahrten
Hinweisschilder VZ 138-Achtung Radfahrer auf L 277 aufstellen)
Regionale Nebenachse
1
BE U 6
LBS
L279
Mit hohen Kfz-Geschwindigkeiten
RVA bereits in der Planung
2
BE U 7
LBS
L 213
BE U 8
LBS
L 277
4
BE U5
LBS
L277
-Mit hoher Kfz-Verkehrsbelastung (größer
als 5000 Kfz/Tag und Querschnitt
-in besonders engen und kurvenreichen
Ortsdurchfahrten
-mit hohem Parkdruck, ausgelöst durch
Anlieger und
Beschäftigte, Kunden usw.
Mit hohen Kfz-Geschwindigkeiten
Am Auffahrtsohr K 36/L 213 wird in
2009 ein Kreisel errichtet.
3
L279 zwischen L 48
und Ausbauende
Rampen von der K
36 aus
Heinsberger Straße
SV / D:\Programme\SD.NET\bin\BackSystems\tmp\anlagen\T2640.doc
L277 zwischen
Kirchherten und
Kreisgrenze
Reduzierung der Geschwindigkeit auf
70 km/h wurde vorgenommen
Bedingt verträgliche Strecken
Fehlende oder leicht unterdimensionierte Radverkehrsanlagen
Prior.
Nr.
Baulast
Strecke
Streckenabschnitt
/Knoten
Problembeschreibung
Regionale Hauptachse
1
BE B 3
Stadt
G
2
BE B1
Stadt
G
Graf-Salm-Straße
und FriedrichWilhelm-Straße
Karlstraße
3
BE B2
Stadt
G
Adolf-SilverbergStraße
4
BE B 4
LBS
L 361
OE Bedburg bis L
213
In engen und kurvenreichen Ortsdurch- Es wird ein Rahmenplan Bedburg
fahrten
erstellt, der die Problematik mit erfasst.
Bei Kfz-Verkehrsbelastung zwischen
Radweg ist angelegt zwischen A2.500 –5.000 Kfz/Tag und Querschnitt dolf-Silverberg-Straße und Eichenmit hohem Fußgängerverkehr
dorffstraße – Fortführung aufgrund
der schmalen Straße nicht möglich
Bei mittlerem Schwerlastanteil bei beKombinierter Rad-/Fußweg in westengten Raumverhältnissen
licher Richtung in beide Fahrtrichtungen vorhanden
Mehrzweckstreifen, die dem RadverRadweganlage wurde zwischenzeitkehr zur Mitbenutzung zur Verfügung
lich eingerichtet
stehen
Regionale Nebenachse
1
BE B8
LBS
L 213
2
BE B 6
LBS
L 277
3
BE B 5
LBS
L 279
Von der Rather Mühle in Richtung Burg
Geretzhoven
L 277 von OE
Kirchtroisdorf Richtung Süden
Ausbauende und L
213
4
BE B 7
Stadt
G
SV / D:\Programme\SD.NET\bin\BackSystems\tmp\anlagen\T2640.doc
Friedhofstraße und
Rupperburg
Bei Kfz-Verkehrsbelastung zwischen
2.500 –5.000 Kfz/Tag und Querschnitt
mit hohem Fußgängerverkehr
Mehrzweckstreifen, die dem Radverkehr zur Mitbenutzung zur Verfügung
stehen
Bei Kfz-Verkehrsbelastung zwischen
2.500 –5.000 Kfz/Tag und Querschnitt
mit hohem Fußgängerverkehr
Maßnahmenvorschlag
Geschwindigkeit reduzieren und
durch LBS prüfen, ob RVA möglich
ist
LBS soll prüfen, ob RVA möglich ist.
Radweg in östlicher Richtung auf
Friedhofstraße und Rupperburg
angelegt