Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Tischvorlage Grüne HauptA)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
163 kB
Datum
16.12.2014
Erstellt
15.12.14, 18:46
Aktualisiert
15.12.14, 18:46
Beschlussvorlage (Tischvorlage Grüne HauptA) Beschlussvorlage (Tischvorlage Grüne HauptA)

öffnen download melden Dateigröße: 163 kB

Inhalt der Datei

Stadt Erftstadt Bürgermeister Holzdamm 10 50374 Erftstadt Siemensstraße 50374 Erftstadt U. Eckhoff M. Sand M. Herwartz 31a Erftstadt, 9. Dezember 2014 Ergänzung zum Antrag: T,'~t~ i.,I_I' H,,-,; 1/ ,Unterbringung von Flüchtlingen in Erftstadt in bestehenden Gebäuden' Sehr geehrter Herr Bürgermeister, zum Beschlussentwurf V 396/2014 sowie unserem Antrag hierzu möchten wir hiermit ergänzend folgende Punkte anführen: Niemand weiß, wie viele Flüchtlinge Erftstadt im nächsten Jahr und in den nächsten Jahren aufnehmen wird. Die bisherigen Prognosen deuten darauf hin, dass dringend neuer Wohnraum für Flüchtlinge geschaffen werden muss. Die Verwaltung hat einen Plan vorgelegt (Unterkünfte auf Containerbasis und in Lechenich). Wir haben unsere Bedenken dazu vorgetragen. in der Radmacherstr. Bislang kann niemand sagen, ob dieses Vorhaben für die Unterbringung Deswegen beantragen wir: reichen wird. 1. Für Flüchtlinge, die in der Radmacherstr. schon länger als ein Jahr wohnen, versucht die Verwaltung anderweitige Unterbringungen zu finden. Dazu sucht sie nach Wohnhäusern auf dem freien Immobilienmarkt, in denen diese Personen einziehen können und bereiten die Anmietung/den Kauf dieser Häuser vor. 2. Für den Fall, dass in einem Jahr noch mehr Flüchtlinge kommen als aufgenommen werden können und erneut Unterkünfte geschaffen werden müssen, bereitet die Verwaltung langfristige Lösungen nach folgenden Kriterien vor: Die Unterkünfte sollen für den Fall, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr als Flüchtlingsunterkünfte gebraucht werden, für die Vermietung als einfache, preiswerte Wohnungen geeignet sein. Die Unterkünfte sollen so gebaut sein, dass sie langfristig genutzt werden können. Die Verwaltung legt im Sommer 2015 einen Bericht über ihre Bemühungen Ergebnisse vor. und deren Darüber hinaus möchten wir auf eine Internetplattform aufmerksam machen, mit deren Hilfe die Vermietung von Wohnraum für Asylbewerber direkt und unkompliziert vermittelt werden kann. Die Verwendung einer solchen oder ähnlichen Plattform wäre eine zusätzliche Option zur Unterbringung von Flüchtlingen. http://www.fluechtlinge-wilikommen.de/ Mit freundlichen Grüßen < , M. Sand M. Herwartz U. Eckhoff