Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
264 kB
Datum
06.07.2011
Erstellt
23.05.11, 13:02
Aktualisiert
04.08.15, 09:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1 zu V-Nr.
28/2011
(Seiten 1 bis 4)
1& Februar
Gemeinde Kreuzau
-Hauptausschuss
-Bau- und Planungsausschuss
-Rat
52372 Kreuzau
Lärmbelästigung in der Eifelstraße
Sehr geehrte Damen und Herren!
Seit Änderung der Verkehrsführung in der Eifelstraße in Kreuzau ist die
Lärmbelästigung und die Belästigung durch Abgase in dieser Straße unerträglich
geworden. Dies sollte zwischenzeitlich den meisten Kreuzauer Bürgern und
insbesondere den Ratsmitgliedern bekannt sein. Die Anwohner, zu denen ich auch
zähle, sind davon besonders betroffen.
Die nach der Sitzungsvorlage Nr. 103/2004 vom Januar-Februar 2005 beschlossene
Aufhebung der Einbahnstraßen-Regelung der Eifelstraße hat nicht nur zu einer
erheblichen und schon in der Sitzungsvorlage befürchteten Zunahme des Verkehrs
aus Richtung L249/Hauptstraße geführt, sonder auch in der Gegenrichtung aus
dem Bereich RurtaliWinden d.h. Pechstraße/Üdinger Weg.
Wie bekannt sein sollte, gehört aber die Eifelstraße zu einer verkehrsberuhigten
3Okm/h-Zone. Gekennzeichnet durch die Verkehrszeichen Nr. 274 und 292 an den
Ein-/Ausfahrten. Diese Kennzeichen sind so schlecht platziert, dass sie von den
Verkehrsteilnehmern kaum oder gar nicht wahrgenommen werden können. Die
Einhaltung des Tempolimits durch nur wenige Verkehrsteilnehmer führt aber spürbar
schon zu deutlich weniger Geräuschbelästigung.
Die überproportionale Zunahme des Verkehrsaufkommens gebietet daher, dass der
3Okm/h-Regelung eine besondere Bedeutung beizumessen ist, weil gerade durch
deren Missachtung eine besondere Belästigung durch Lärm und Abgas entsteht.
Darüber hinaus ist eine erhöhte Gefährdung der die Eifelstraße passierenden
Schulkinder aus dem Wohngebiet Kreuzau Süd und von der Rurtalbahn Haltestelle
kommend gegeben.
—1—
—2—
Vorschläge zur Verbesserung der Gefahrensituation habe ich in Zuschriften vom
15Juli2003, 13.April 2005 und 24.November 2005 bereits dem Bürgermeister der
Gemeinde Kreuzau zukommen lassen. Diese sind wie folgt:
1.
2.
3.
Die VZ 274/292 in die verkehrsberuhigte Zone so platzieren, dass sie von
den Verkehrsteilnehmern besser erkannt und dadurch beachtet werden
können.
30 kmh-Piktogramme auf der Fahrbahn im Verlauf der Staße, aber
besonders an den Einmündungen, damit auch hier die Aufmerksamkeit der
Verkehrsteilnehmer noch einmal besonders gefordert ist.
Verkehrsberuhigende Einengungen der Straße, wie sie sich in anderen
Bereichen der Gemeinde und bundesweit gut bewährt haben.
Zitate aus der ADAC-motorwelt 4/2009 und der Dürener Zeitung vom
08. Februar 2011, die ich in Kopie beifüge, belegen darüber hinaus, dass solche
Maßnahmen durchaus sinnvoll und berechtigt sind.
In der Studie der Fachhochschule Jena (s. DZ v. 08.02.2001) wird jedoch auch auf
die besondere Bedeutung einer regelmäßigen Überwachung des Tempolimits
hingewiesen, weil 90% der Fahrer diese überschreiten.
Gelegentliche Tempoüberwachungen zu ungeeigneten Zeiten und an ungeeigneten
Stellen, wie in der Vergangenheit öfters in der Eifelstraße praktiziert, verfehlen
allerdings den Zweck.
Abschließend bitte ich den Rat der Gemeinde die vorgetragenen Bedenken über die
Beeinträchtigungen, wohl aller Bewohner der Eifeistraße, zu prüfen und Maßnahmen
im möglichen Rahmen der engen Budget Planungen wohlwollend zu
berücksichtigen.
Anlagen
a
ir
-
Ein Tempoumlt von 30 kmlh
in der Stadt führt zu einer dut
Uch geringeren LärmbeUstigung
für die Anwohner Darauf weist
nun ein forscherteam der Fach
höchschule Jena hin, Wenn etwa
nachts eine entsprechende Ge
schwindigkeitsbegrenzung innerOrts herrscht, sinkt die Lärrnbelastung um bis u acht Dezibel,.
wodurch die Anwohner ruhiger
schlafen k6nnen ldtjg ist je
doch eine iegeImäßieUberwa
chung: Nur zehn Prozent der Fah
rer halten skh an ein entspr8chendes Tempolimit.
—
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-—
-t
‘
7
Fahren im Grenzbereich
Lothar Koch, Sigmaringen: In Tempo-30-Zonen wird das
Tempolimht nicht wiederholt. Ist das Absicht?
Ja. Tempo-30-Zonen müssen nur bei den Zu- und
Ausfahrten beschildert werden. Innerhalb der Zonengrenzen sind keine Schilder nötig. Das macht es Auto
fahrern manchmal schwer, sich zu orientieren. Der Ge
selzgeber sagt dazu nur, dass in Wohngebieten mit
Tempo 30 zu rechnen ist. Derweil werden immer mehr
solcher Zonen eingerichtet. Wichtige Merkmale: In der
Regel gilt rechts vor links, deshalb gibt es keine Vor
tahrtsschilder Zudem fehlen meist Mittelmarkierungen,
Fahrstreifenbegrenzungen. Ampeln und benutzungs
pflichtige Raciwege. Zur seren Erkennu]g der Zo
nen fordert der ADAC Aufpflasterupgen bzw. Einen
gungen und Tempo-30-Piktoqrarnme auf der Straße.
1
-
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steht nur im Bereich der Zufahrt