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Allgemeine Vorlage (Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendforums sowie Antrag der CDU-Fraktion auf Einrichtung einer Jugendkonferenz)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
14 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
04.11.11, 13:02
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendforums sowie Antrag der CDU-Fraktion auf Einrichtung einer Jugendkonferenz)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Sozial- und Sportamt - Herr Steg BE: Herr Steg Kreuzau, 03.11.2011 Vorlagen-Nr.: 62/2009 2. Ergänzung - öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Sozialausschuss Hauptausschuss Rat 16.11.2011 29.11.2011 14.12.2011 Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendforums sowie Antrag der CDU-Fraktion auf Einrichtung einer Jugendkonferenz I. Sach- und Rechtslage: Der Rat der Gemeinde Kreuzau hat sich in der Sitzung vom 11.05.2011 für die Einrichtung einer Kinder- und Jugendbeteiligung ausgesprochen. Der zu gründende Arbeitskreis hat nunmehr Eckpunkte für eine solche Beteiligung aufgestellt. Diese sind als Anlage beigefügt und sollen nun weiter beraten werden. Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, unter Berücksichtigung der Eckpunkte und unter Einbeziehung der Fachkräfte für Sozialarbeit in Kreuzau, Winden und am Schulzentrum Kreuzau im nächsten Jahr mit den Jugendforen bzw. Jugendkonferenzen zu starten. Als einer der ersten Punkte soll dabei die Auswahl eines Namens durch die Kinder und Jugendlichen getroffen werden, damit man sich mit diesem Gremium identifizieren kann. Beim Kreis Düren ist ein Antrag auf finanzielle Unterstützung der Kinder- und Jugendbeteiligung in der Gemeinde Kreuzau zu stellen. Dieser kann nach den Richtlinien allerdings erst für das Jahr 2013 berücksichtigt werden, da die Antragsfrist jeweils der 30. Juni des Vorjahres ist. II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Die Arbeit der Kinder- und Jugendbeteiligung darf keine haushaltsrelevanten Ausgaben verursachen. III. Beschlussvorschlag: Der Rat nimmt die Eckpunkte für eine mögliche Kinder- und Jugendbeteiligung in der Gemeinde zur Kenntnis. Ab dem Jahr 2012 sind mindestens zweimal jährlich entsprechende Veranstaltungen getrennt nach Altersgruppen für Kinder der Grundschulen und für Kinder und Jugendliche der weiterführenden Schulen durchzuführen, bei denen die Anliegen der TeilnehmerInnen aufgenommen werden. Über die aufgenommenen Themen informiert die Verwaltung den Sozialausschuss. Der Bürgermeister - Ramm Anlage IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: ________ Ja: ________ Nein: ________ Enthaltungen: ________