Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
14 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
04.11.11, 13:02
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Sozial- und Sportamt - Herr Steg
BE: Herr Steg
Kreuzau, 03.11.2011
Vorlagen-Nr.: 62/2009 2. Ergänzung
- öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Sozialausschuss
Hauptausschuss
Rat
16.11.2011
29.11.2011
14.12.2011
Antrag der SPD-Fraktion auf Einrichtung eines Kinder- und Jugendforums sowie Antrag der
CDU-Fraktion auf Einrichtung einer Jugendkonferenz
I. Sach- und Rechtslage:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau hat sich in der Sitzung vom 11.05.2011 für die Einrichtung einer
Kinder- und Jugendbeteiligung ausgesprochen. Der zu gründende Arbeitskreis hat nunmehr
Eckpunkte für eine solche Beteiligung aufgestellt. Diese sind als Anlage beigefügt und sollen nun
weiter beraten werden.
Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, unter Berücksichtigung der Eckpunkte und unter
Einbeziehung der Fachkräfte für Sozialarbeit in Kreuzau, Winden und am Schulzentrum Kreuzau
im nächsten Jahr mit den Jugendforen bzw. Jugendkonferenzen zu starten. Als einer der ersten
Punkte soll dabei die Auswahl eines Namens durch die Kinder und Jugendlichen getroffen
werden, damit man sich mit diesem Gremium identifizieren kann.
Beim Kreis Düren ist ein Antrag auf finanzielle Unterstützung der Kinder- und Jugendbeteiligung in
der Gemeinde Kreuzau zu stellen. Dieser kann nach den Richtlinien allerdings erst für das Jahr
2013 berücksichtigt werden, da die Antragsfrist jeweils der 30. Juni des Vorjahres ist.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Die Arbeit der Kinder- und Jugendbeteiligung darf keine haushaltsrelevanten Ausgaben
verursachen.
III. Beschlussvorschlag:
Der Rat nimmt die Eckpunkte für eine mögliche Kinder- und Jugendbeteiligung in der Gemeinde
zur Kenntnis.
Ab dem Jahr 2012 sind mindestens zweimal jährlich entsprechende Veranstaltungen getrennt
nach Altersgruppen für Kinder der Grundschulen und für Kinder und Jugendliche der
weiterführenden Schulen durchzuführen, bei denen die Anliegen der TeilnehmerInnen
aufgenommen werden. Über die aufgenommenen Themen informiert die Verwaltung den
Sozialausschuss.
Der Bürgermeister
- Ramm Anlage
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig: ________
Ja:
________
Nein:
________
Enthaltungen: ________