Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
13 kB
Datum
14.12.2011
Erstellt
04.11.11, 13:02
Aktualisiert
04.08.15, 09:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zu VL—Nr. 62/2009 2. Ergänzung
Beteiligung der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Kreuzau
Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren sollen zukünftig im Rahmen eines
Kinder- und iugendforums oder einer -konferenz zu den für sie relevanten Themen gehört
werden.
•
1 bis 2mal jährlich soll durch den Bürgermeister zu einem Forum oder einer
Konferenz eingeladen werden. Bei besonderen Anlässen ist es auch möglich,
innerhalb eines Jahres zu weiteren Veranstaltungen einzuladen.
•
Die Kinder der Grundschulen und die Kinder und Jugendlichen der weiterführenden
Schulen werden jeweils zu eigenen Veranstaltungen eingeladen, da davon
auszugehen ist, dass sich die Bedürfnisse deutlich unterscheiden.
•
An den Foren/Konferenzen nehmen der Bürgermeister, der Vorsitzende des
Sozialausschusses, die Vorsitzende des Schulausschusses, der allgemeine Vertreter
des Bürgermeisters und der zuständige Dezernent teil. Es ist darauf zu achten, dass
die Veranstaltungen parteineutral verlaufen.
•
Die Fachkraft für mobile Jugendarbeit der Gemeinde Kreuzau, die Fachkräfte für
Schulsozialarbeit am Schulzentrum Kreuzau und die Fachkraft für Jugendarbeit der
Pfarrgemeinde St. Urbanus Winden sind in die Vorbereitung und die Durchführung
der Foren/Konferenzen einzubeziehen.
•
Sowohl von den Kindern und Jugendlichen als auch von Seiten der Politik und der
Verwaltung können Themenvorschläge für die Foren/Konferenzeri eingereicht
werden. Nach Möglichkeit sollen Themen im Rahmen von Interviews durch die
Fachkräfte zusammengestellt werden.
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Ein möglicher Name für das Beteiligurigsgremium soll von den Jugendlichen selbst
gefunden werden.