Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Allgemeine Vorlage (Antrag der Schulleiter des Schulzentrums der Gemeinde Kreuzau zur Einrichtung eines interkommunalen Arbeitskreises "Schulentwicklung im südlichen Teil des Kreises Düren")

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
50 kB
Datum
17.10.2011
Erstellt
20.09.11, 13:02
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (Antrag der Schulleiter des Schulzentrums der Gemeinde Kreuzau zur Einrichtung eines interkommunalen Arbeitskreises "Schulentwicklung im südlichen Teil des Kreises Düren")

öffnen download melden Dateigröße: 50 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Sozial- und Sportamt - Herr Steg BE: Herr Steg Kreuzau, 19.09.2011 Vorlagen-Nr.: 33/2011 1. Ergänzung - öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Schulausschuss Hauptausschuss Rat 29.09.2011 06.10.2011 17.10.2011 Antrag der Schulleiter des Schulzentrums der Gemeinde Kreuzau zur Einrichtung eines interkommunalen Arbeitskreises "Schulentwicklung im südlichen Teil des Kreises Düren" I. Sach- und Rechtslage: Wie bereits berichtet, haben die Schulleiter des Schulzentrums mit Schreiben vom 10.05.2011 den Antrag gestellt, einen „Arbeitskreis aus Vertretern der beteiligten Kommunen sowie Schulleitungsmitgliedern der im südlichen Teil des Kreises Düren bestehenden allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II“ einzurichten. Zu diesem Zeitpunkt war noch davon ausgegangen worden, dass eine Gemeinschaftsschule hätte gegründet werden können. In der Zwischenzeit hat sich allerdings die Sachlage deutlich verändert. Es ist davon auszugehen, dass anstatt der Gemeinschaftsschule nun eine Sekundarschule gesetzlich verankert wird. Zudem haben die Entscheidungen in der Nachbarkommune Hürtgenwald, intensivere Gespräche mit der Gemeinde Simmerath zu führen, dazu geführt, dass die Kontakte zur Stadt Nideggen forciert worden sind mit dem Ergebnis, dass eine gemeinsame Sekundarschule gegründet werden soll. Hierzu hat bereits ein interfraktionelles Gespräch der Vertreter beider Kommunen stattgefunden. Ebenfalls hat ein Informationsgespräch stattgefunden, an dem neben den Vertretern der Verwaltungen auch Vertreter der weiterführenden Schulen aus Kreuzau und Nideggen teilgenommen haben und bei dem ein Arbeitskreis gegründet worden ist, in dem Schulvertreter ein gemeinsames Konzept für die neue Schule entwickeln sollen. Seitens der Verwaltung wird davon ausgegangen, dass sich damit der Antrag der Schulleiter erledigt hat. II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Keine III. Beschlussvorschlag: Der Antrag der Schulleiter des Schulzentrums Kreuzau auf Einrichten eines Arbeitskreises wird grundsätzlich begrüßt. Da aber in der Zwischenzeit in Bezug auf die Weiterentwicklung des Schulsystems in Nordrhein-Westfalen weitreichende Änderungen eingetreten sind und bereits verschiedene Arbeitskreise gegründet worden sind, an denen auch die Schulleiter beteiligt sind, wird der ursprünglich geplante Arbeitskreis, bestehend aus Vertretern aller Südkreiskommunen, nicht mehr als erforderlich angesehen. Der Bürgermeister - Ramm - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: ________ Ja: ________ Nein: ________ Enthaltungen: ________