Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Ergebnisbericht der Umfrage zur Optimierung des Serviceangebotes der Stadtbücherei/Artothek Erftstadt 2014)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
93 kB
Datum
02.09.2014
Erstellt
21.08.14, 15:06
Aktualisiert
02.10.14, 18:45
Beschlussvorlage (Ergebnisbericht der Umfrage zur Optimierung des Serviceangebotes der Stadtbücherei/Artothek Erftstadt 2014) Beschlussvorlage (Ergebnisbericht der Umfrage zur Optimierung des Serviceangebotes der Stadtbücherei/Artothek Erftstadt 2014)

öffnen download melden Dateigröße: 93 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 250/2014 Az.: -401.1- Sp Amt: - 40 BeschlAusf.: - - 40 - Datum: 08.07.2014 Kämmerer gez. Gerlach Amtsleiter Dezernat 4 02.10.2014 Datum Freigabe -100- RPA Beratungsfolge Ausschuss für Kultur und Partnerschaft Betrifft: Dezernat 6 gez. Erner, Bürgermeister BM Termin 02.09.2014 Bemerkungen zur Kenntnis Ergebnisbericht der Umfrage zur Optimierung des Serviceangebotes der Stadtbücherei/Artothek Erftstadt 2014 keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: Der beigefügte Ergebnisbericht der Umfrage zur Optimierung des Serviceangebotes der Stadtbücherei Erftstadt/Artothek 2014 wird zur Kenntnis genommen. Begründung: Anhand der Erhebung wurden Erwartungen und Wünsche bezüglich zusätzlicher Serviceleistungen, des Literatur- und Medienangebots, der Nutzungsfreundlichkeit, der Räumlichkeiten, der Öffnungszeiten sowie individuelle Anmerkungen ermittelt, um daraus bedarfsgerechte Maßnahmen für eine kurz- und mittelfristige Qualitätssteigerung der Einrichtungen ableiten zu können. Erste Maßnahmen konnten durch die Neueinstellung einer 20-Stunden-Kraft im Mai 2014 in der Stadtbücherei bereits umgesetzt werden. So wurden ab August die Öffnungszeiten in der Zweigstelle Liblar um 4,5 Stunden pro Woche erweitert. Zudem konnten kleinere zusätzliche Serviceleistungen, die in jüngster Vergangenheit aufgrund der Personalknappheit nicht mehr leistbar waren, wie z.B. eine verbesserte Schaufenstergestaltung in Liblar, die Herausgabe einer aktuellen Buchempfehlungsliste und die Auslage einer Medien-Wunschliste, zeitnah realisiert werden. Da die Umfrage ergeben hat, dass viele Leserinnen und Leser nicht mit dem OnlineKatalog der Stadtbücherei vertraut sind, werden zudem ab sofort entsprechende AnwenderSchulungen durch die Mitarbeiterinnen angeboten. Für den Anschluss an die E-Book-Ausleihe im Rhein-Erft-Kreis, die vom Land mit 60 Prozent gefördert wird, wurden entsprechende Mittel für den Haushalt 2015 angemeldet. Zudem ist geplant, den Kinderbereich in der Stadtbücherei Lechenich mit neuen Sitzgelegenheiten auszustatten und eine ruhige Leseecke in einem anderen Bereich einzurichten. Ein Leitfaden für die Nutzerinnen und Nutzer soll einer besseren räumlichen Orientierung in beiden Büchereien dienen. Die Anschaffung neuer Präsentationsmöbel für DVD’s würde zudem eine Sortierung nach Genres und damit eine größere Übersichtlichkeit ermöglichen. Als einzige Stadtbücherei im Kreis mit zwei Zweigstellen und einer Artothek ist es mit dem derzeitigen Personalbestand jedoch nicht möglich, mit dem Standard, der Attraktivität und den umfangreichen Öffnungszeiten anderer Stadtbüchereien Schritt zu halten. In Vertretung In Vertretung (Lüngen) -2-