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Beschlussvorlage (Ergebnisbericht Stabü 2014)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
297 kB
Datum
02.09.2014
Erstellt
21.08.14, 15:06
Aktualisiert
21.08.14, 15:06

Inhalt der Datei

Umfrage zur Optimierung des Serviceangebotes der Stadtbücherei/ Artothek Erftstadt 2014 Ergebnisbericht 1. Hintergrund und Datengrundlage Im Zeitraum Ende April bis 31. Mai 2014 wurde eine Umfrage zur Optimierung des Serviceangebotes der Stadtbücherei/Artothek Erftstadt durchgeführt. Sie erhebt keinen Anspruch auf eine repräsentative Darstellung der Situation in Bücherei und Artothek, sondern stellt vielmehr eine Momentaufnahme dar, die zur Feststellung eines möglichen Handlungsbedarfs dient. Die Einladung zur Teilnahme an der Befragung erfolgte an Leserinnen und Leser der Stadtbücherei und Nutzerinnen und Nutzer der Artothek durch Aushändigung des Umfragebogens in beiden Bücherei-Zweigstellen sowie durch entsprechende Information auf der Homepage der Stadtverwaltung Erftstadt. Zusätzlich wurde in der örtlichen Presse auf die laufende Befragung hingewiesen. Die Befragten hatten die Möglichkeit, die Umfrage online zu beantworten oder den Fragebogen in einer Papierversion zu bearbeiten. Die Möglichkeit der onlineBeantwortung wurde lediglich von zwei Personen genutzt. Der Fragebogen war in 20 Einzelfragen gegliedert und beinhaltete neben der Bewertung der Gesamtbücherei auch solche in den beiden Zweigstellen. Zudem wurden Erwartungen und Wünsche bezüglich zusätzlicher Serviceleistungen, des Literatur- und Medienangebots, der Nutzungsfreundlichkeit, der Räumlichkeiten, der Öffnungszeiten sowie individuelle Anmerkungen erhoben, um hieraus Maßnahmen für eine mögliche Neukonzeption ableiten zu können. 2. Demographische Angaben Insgesamt nahmen an der Umfrage 138 Personen (ca. 4 % der Benutzer/-innen) teil, davon 112 weiblich und 26 männlich. Wie bei der Geschlechterverteilung zeigt sich auch in der Altersverteilung ein erkennbares Ungleichgewicht. Jüngere Leser/-innen bis 30 Jahre sind bei der Teilnahme an der Umfrage deutlich unterrepräsentiert. Alter Anzahl bis 20 Jahre 10 21 - 30 Jahre ./. 31 - 45 Jahre 38 46 - 65 Jahre 54 älter als 65 Jahre 30 keine Angaben 6 1 Es überrascht nicht, dass die Stadtbücherei von Leserinnen und Lesern aus Liblar und Lechenich am häufigsten genutzt wird, gefolgt von Köttingen und Bliesheim. Die meisten Leserinnen und Leser erreichen die Bücherei mit Auto oder zweirädrigen Verkehrsmitteln (hier überwiegend Fahrrad). Mehrfachnennungen waren möglich. Anzahl Wie erreichen Sie die Stadtbücherei? Lechenich Liblar Auto/Taxi 64 55 Mofa/Motorrad/Fahrrad 43 44 zu Fuß 27 26 Bus 1 1 Neben der Stadtbücherei Erftstadt werden vor allem kirchliche Einrichtungen genutzt. Die Mehrzahl der Leserinnen und Leser nutzt die Bücherei mehrmals pro Monat (108 Nennungen). Die Artothek spielt im Bewusstsein der meisten Leserinnen und Leser eine völlig untergeordnete Rolle und wird kaum besucht. Lediglich in zwei Fällen erfolgte eine Nutzung mehrmals pro Monat, in zehn Fällen eine seltene Nutzung. Wie zu erwarten, steht bei einem Besuch der Bücherei/Artothek die Buchausleihe nach wie vor deutlich im Vordergrund, gefolgt von der DVD- und Hörbuchausleihe. Auffallend wenig werden die Bildausleihe und das Internet genutzt. Gründe für die Nutzung der Anzahl Stadtbücherei/Artothek Buchausleihe 126 DVD-Ausleihe 67 Hörbuchausleihe 60 CD-Ausleihe 57 Zeitschriftenausleihe 44 Online-Fernleihe 10 Bildausleihe 4 Internetnutzung festinstalliert 2 Diese folgende Tabelle gibt einen Überblick über die von Leserinnen und Lesern gewünschten zusätzlichen Serviceleistungen. 2 Wunsch nach zusätzlichen Serviceleistungen erweiterte Öffnungszeiten (z.B. samstags oder Abendstunden) zusätzliche Parkplätze in Lechenich bessere Übersichtlichkeit und modernere Präsentation Auslage einer Liste für die Bestellung/Beschaffung von Medien Krimis im Bereich Taschenbücher gesondert sortieren Buchbesprechungen/Leseevents alphabetische Sortierung DVD’s und Kinder CD’s DVD-Ausleihe für Erwachsene kostenlos Belletristik und Sachbücher erfreuen sich erwartungsgemäß großer Beliebtheit, während fremdsprachliche Literatur und Lexika nur selten nachgefragt werden. überwiegend genutzte Literatur- und Anzahl Mediensparten Belletristik 77 Sachbücher 73 Kinder-/Jugendbücher 55 Hörbücher 54 DVD 51 CD 49 Reiseführer 47 Zeitschriften 35 fremdsprachliche Literatur 10 Lexika 2 Die folgende Tabelle zeigt die Wünsche der Leserinnen und Leser an das Literaturund Medienangebot der Stadtbücherei. Wünsche an das Literatur- und Medienangebot größere / aktuellere Auswahl an Literatur, Medien, DVD- und Buchneuerscheinungen E-Book-Verleih Ausleihe Gesellschafts- und Onlinespiele mehr fremdsprachliche Literatur und Hörbücher 3 Eine größere Auswahl im Bereich vieler Literatursparten und Medien sowie der Verleih von E-Books sind überwiegende Themen bei der Wunschformulierung. Kennen und nutzen Sie unseren Online-Katalog? Anzahl ja 49 nein 82 Der Online-Katalog wird bisher zu selten bzw. überhaupt nicht genutzt und ist vielen Leserinnen und Leser nicht bekannt. 3. Zufriedenheit Wie nehmen Sie den Zustand der Medien wahr? Anzahl gepflegter Zustand 57 ungepflegter Zustand 4 Die meisten Leserinnen und Leser sind mit dem Zustand der Medien zufrieden. Bemängelt wird in einigen Fällen, dass CD’s bzw. Hörbücher zerkratzt sind, „Sprünge“ aufweisen oder gar nicht abspielbar sind. Anzahl Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei/Artothek (Orientierung im Hinblick auf Aufstellung der Medien) Lechenich Liblar sehr gut 68 38 zufriedenstellend 25 41 unzureichend 4 3 Die Orientierung wird in Lechenich meist sehr gut, in Liblar eher zufriedenstellend bewertet. Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei/Artothek Anzahl (Wartezeiten) Lechenich Liblar sehr gut 74 58 zufriedenstellend 17 21 unzureichend ./. 2 Die Wartezeiten in beiden Zweigstellen werden überwiegend mit „sehr gut“ beurteilt. 4 Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei/Artothek Anzahl (Auswahl/Angebot von Literatur bzw. Medien) Lechenich Liblar sehr gut 39 23 zufriedenstellend 53 54 unzureichend 1 3 Auswahl und Angebot werden in Lechenich geringfügig positiver beurteilt. Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei/Artothek Anzahl (Verfügbarkeit von Literatur bzw. Medien) Lechenich Liblar sehr gut 38 35 zufriedenstellend 50 45 unzureichend 1 2 Wünsche im Zusammenhang mit der Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei bessere Erläuterung Onlinekatalog längere DVD-Ausleihzeiten keine Zusatzkosten bei der DVD-Ausleihe Onlinerezensionen von Mitarbeiterinnen kostengünstigere Fernleihe Beurteilung der Räumlichkeiten der Anzahl Stadtbücherei (Mobiliar/Einrichtung) Lechenich Liblar sehr gut 26 22 zufriedenstellend 61 57 unzureichend 9 7 5 der Beurteilung der Räumlichkeiten der Anzahl Stadtbücherei (Atmosphäre/Gestaltung) Lechenich Liblar sehr gut 42 32 zufriedenstellend 50 50 unzureichend 5 5 Mobiliar und Einrichtung sowie Atmosphäre und Gestaltung halten viele Leser/-innen in beiden Filialen lediglich für zufriedenstellend. Beurteilung der Räumlichkeiten der Anzahl Stadtbücherei (Platzangebot/Lesebereiche) Lechenich Liblar sehr gut 31 18 zufriedenstellend 56 49 unzureichend 7 15 Platzangebot und Lesebereiche erfahren überwiegend eine zufriedenstellende Bewertung. An der Zweigstelle Liblar wird jedoch deutlich Kritik geäußert. Beurteilung der Räumlichkeiten der Anzahl Stadtbücherei (Leseruhe) Lechenich Liblar sehr gut -41- -31- zufriedenstellend -42- -34- unzureichend -4- -8- Wünsche im Zusammenhang mit den Räumlichkeiten der Stadtbücherei dringend erforderliche Renovierung inkl. Innen- und Außenanstrich aller Räume in beiden Zweigstellen alle Räume in beiden Zweigstellen freundlicher, moderner, gemütlicher und ansprechender gestalten Vergrößerung des Raumangebots beider Filialen verbesserte Sauberkeit auch im Außenbereich der Büchereien 6 (Eingangsbereich/Fahrradständer) ansprechendere Schaufenstergestaltung in Liblar ansprechend gestalteter Kinderraum/gemütliche Leseecke für Kinder und Erwachsene/Sofa in der Kinderecke Viele Leser/-innen kritisieren vor allem den „provisorischen Charakter“ der Zweigstelle Lechenich sowie in beiden Zweigstellen das unmoderne, wenig einladende Ambiente und fehlenden Komfort. Hauptanliegen sind eine ansprechende Raum- und Gebäudegestaltung sowie die Schaffung von speziell zu nutzenden Zonen, z. B. für Kinder und Schüler/-innen oder zum Lesen in absoluter Ruhe. Die überwiegende Mehrheit der Leserinnen und Leser bewertet die Mitarbeiterinnen beider Zweigstellen mit „sehr gut“ und bescheinigt ihnen Kompetenz, Freundlichkeit und große Hilfsbereitschaft. Geduld, Engagement und ausgezeichnete Beratung auch in Zeiten hohen Arbeitsanfalls werden in diesem Zusammenhang ebenso genannt wie die Fähigkeit, positive und entspannte Atmosphäre zu verbreiten. Der Wunsch nach mehr Personal wird jedoch ebenfalls häufig geäußert. Sind die Öffnungszeiten der Bücherei Anzahl ausreichend? Lechenich Liblar Ja 57 28 Nein 30 56 Während die Öffnungszeiten der Zweigstelle Lechenich überwiegend als ausreichend erachtet werden, sind die stark reduzierten Öffnungszeiten in Liblar ein sehr gewichtiger und häufig benannter Kritikpunkt. Leserinnen und Leser wünschen sich erweiterte und verlängerte Öffnungszeiten sowohl an Tagen (z. B. vormittags, Abendstunden) als auch in der Woche (Samstagsöffnung). Wichtig ist der Mehrheit eine flexiblere, klar geregelte, einheitliche Öffnungszeit in beiden Zweigstellen. Angemessenheit der Bücherei-Jahresgebühr Ja Anzahl 119 Nein 7 Die Mehrheit der Leser/-innen hält die Bücherei-Jahresgebühr für angemessen. 7 4. Fazit Wünsche an Stadtbücherei/Artothek als öffentliche Einrichtung gewissenhafte und umfassende Erfüllung des Bildungsauftrags aktuelles, vielseitiges und umfangreiches Literatur- und Medienangebot auf dem neuesten Stand der Technik gute Erreichbarkeit kundenfreundliche Öffnungszeiten gute personelle Ausstattung/kompetentes Personal Anbindung an Schulen, VHS, Senioren- und Jugendzentren Auflösung der Artothek gepflegte Gebäude/Räume/Außenanlagen Verbesserung der Parkplatzsituation in Lechenich Einrichtung eines Lesekreises in Liblar Themenabende/Autorenlesungen/Vorleseaktionen/Lesewettbewerbe/ Buchbesprechungen Kombi-Ausstellungen Kunst/Bücher zu Schwerpunktthemen keine weiteren Gebührenerhöhungen Von „Prima!“, „Bin wunschlos glücklich!“ und „Das Angebot ist super!“ über „Ausreichend“ und „Geht so“ bis „provisorischer Containercharme“, „altbacken und unmodern“ und „unzumutbar“ reicht die Bandbreite der Bewertung der Stadtbücherei Erftstadt durch 138 Leserinnen und Leser im April/Mai 2014. Von der Stadtbücherei wird in erster Linie die Erfüllung ihres Bildungsauftrags gegenüber Leserinnen und Lesern jeden Alters erwartet. Das Literatur- und Medienangebot soll sich möglichst aktuell und umfangreich, modern und technisch auf dem neuesten Stand präsentieren und vielen Bürgerinnen und Bürgern zu erschwinglichen Gebühren zugänglich sein. Darüber hinaus stellen gute Erreichbarkeit, kundenfreundliche Öffnungszeiten und optimal ausgestattete sowie freundlich und zweckentsprechend gestaltete Räume und Gebäude für zahlreiche Leserinnen und Leser die Grundvoraussetzungen dar, um die Attraktivität dieser städtischen Einrichtung zu erhöhen und die Resonanz zu verstärken. Zahlreiche befragte Leserinnen und Leser sind grundsätzlich mit der Qualität der Stadtbücherei zufrieden, formulieren aber auch ihren Wunsch nach einem „ruhigen Wohlfühlort“ zum Lesen, Lernen und Recherchieren sowie zum Austausch und zur Pflege sozialer Kontakte – weg von der „trockenen“ Bücherei zum Freizeit-Treffpunkt, wie er sich in den USA bereits erfolgreich etabliert hat. 8 Immer wieder angeregt wird die Schließung der Artothek, verbunden mit dem Wunsch, in diesem Zusammenhang eingesparte Kosten zur Vergrößerung des Literatur- und Medienbestandes zu verwenden. Die Befragung zeigt, dass die Artothek nur selten genutzt wird und eine Kosten-Nutzen-Betrachtung zu Ungunsten dieser Einrichtung ausfällt. Durchweg besteht das Bedürfnis nach ausgedehnteren und in beiden Zweigstellen einheitlich geregelten Öffnungszeiten. Lediglich zufriedenstellende Bewertungen erlangten die Bereiche Mobiliar/Einrichtung, Atmosphäre/Gestaltung und technische Ausstattung. Die moderne, ansprechende und freundliche Gestaltung von Gebäuden, Räumlichkeiten, Mobiliar und Dekoration, die in der Folge auch zu einer Verbesserung der Atmosphäre beiträgt, wird in der Befragung immer wieder gefordert. Die Orientierung wird in Lechenich meist sehr gut, in Liblar eher zufriedenstellend bewertet und fällt dem Großteil der Nutzer/-innen leicht. Gerne wird auch das Personal zu Rate gezogen. Obwohl sich die Befragten mit dem Literatur- und Medienangebot größtenteils zufrieden zeigen, sind eine größere Auswahl im Bereich vieler Literatursparten und Medien sowie der Verleih von E-Books überwiegende Themen bei der Wunschformulierung in diesem Bereich. 9