Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
297 kB
Datum
02.09.2014
Erstellt
21.08.14, 15:06
Aktualisiert
21.08.14, 15:06
Stichworte
Inhalt der Datei
Umfrage zur Optimierung des Serviceangebotes der Stadtbücherei/
Artothek Erftstadt 2014
Ergebnisbericht
1.
Hintergrund und Datengrundlage
Im Zeitraum Ende April bis 31. Mai 2014 wurde eine Umfrage zur Optimierung des
Serviceangebotes der Stadtbücherei/Artothek Erftstadt durchgeführt. Sie erhebt
keinen Anspruch auf eine repräsentative Darstellung der Situation in Bücherei und
Artothek, sondern stellt vielmehr eine Momentaufnahme dar, die zur Feststellung
eines möglichen Handlungsbedarfs dient.
Die Einladung zur Teilnahme an der Befragung erfolgte an Leserinnen und Leser der
Stadtbücherei und Nutzerinnen und Nutzer der Artothek durch Aushändigung des
Umfragebogens in beiden Bücherei-Zweigstellen sowie durch entsprechende
Information auf der Homepage der Stadtverwaltung Erftstadt. Zusätzlich wurde in der
örtlichen Presse auf die laufende Befragung hingewiesen.
Die Befragten hatten die Möglichkeit, die Umfrage online zu beantworten oder den
Fragebogen in einer Papierversion zu bearbeiten. Die Möglichkeit der onlineBeantwortung wurde lediglich von zwei Personen genutzt.
Der Fragebogen war in 20 Einzelfragen gegliedert und beinhaltete neben der
Bewertung der Gesamtbücherei auch solche in den beiden Zweigstellen. Zudem
wurden Erwartungen und Wünsche bezüglich zusätzlicher Serviceleistungen, des
Literatur- und Medienangebots, der Nutzungsfreundlichkeit, der Räumlichkeiten, der
Öffnungszeiten sowie individuelle Anmerkungen erhoben, um hieraus Maßnahmen
für eine mögliche Neukonzeption ableiten zu können.
2.
Demographische Angaben
Insgesamt nahmen an der Umfrage 138 Personen (ca. 4 % der Benutzer/-innen) teil,
davon 112 weiblich und 26 männlich. Wie bei der Geschlechterverteilung zeigt sich
auch in der Altersverteilung ein erkennbares Ungleichgewicht. Jüngere Leser/-innen
bis 30 Jahre sind bei der Teilnahme an der Umfrage deutlich unterrepräsentiert.
Alter
Anzahl
bis 20 Jahre
10
21 - 30 Jahre
./.
31 - 45 Jahre
38
46 - 65 Jahre
54
älter als 65 Jahre
30
keine Angaben
6
1
Es überrascht nicht, dass die Stadtbücherei von Leserinnen und Lesern aus Liblar
und Lechenich am häufigsten genutzt wird, gefolgt von Köttingen und Bliesheim.
Die meisten Leserinnen und Leser erreichen die Bücherei mit Auto oder zweirädrigen
Verkehrsmitteln (hier überwiegend Fahrrad). Mehrfachnennungen waren möglich.
Anzahl
Wie erreichen Sie die Stadtbücherei?
Lechenich
Liblar
Auto/Taxi
64
55
Mofa/Motorrad/Fahrrad
43
44
zu Fuß
27
26
Bus
1
1
Neben der Stadtbücherei Erftstadt werden vor allem kirchliche Einrichtungen genutzt.
Die Mehrzahl der Leserinnen und Leser nutzt die Bücherei mehrmals pro Monat (108
Nennungen). Die Artothek spielt im Bewusstsein der meisten Leserinnen und Leser
eine völlig untergeordnete Rolle und wird kaum besucht. Lediglich in zwei Fällen
erfolgte eine Nutzung mehrmals pro Monat, in zehn Fällen eine seltene Nutzung.
Wie zu erwarten, steht bei einem Besuch der Bücherei/Artothek die Buchausleihe
nach wie vor deutlich im Vordergrund, gefolgt von der DVD- und Hörbuchausleihe.
Auffallend wenig werden die Bildausleihe und das Internet genutzt.
Gründe für die Nutzung der
Anzahl
Stadtbücherei/Artothek
Buchausleihe
126
DVD-Ausleihe
67
Hörbuchausleihe
60
CD-Ausleihe
57
Zeitschriftenausleihe
44
Online-Fernleihe
10
Bildausleihe
4
Internetnutzung festinstalliert
2
Diese folgende Tabelle gibt einen Überblick über die von Leserinnen und Lesern
gewünschten zusätzlichen Serviceleistungen.
2
Wunsch nach zusätzlichen Serviceleistungen
erweiterte Öffnungszeiten (z.B. samstags oder Abendstunden)
zusätzliche Parkplätze in Lechenich
bessere Übersichtlichkeit und modernere Präsentation
Auslage einer Liste für die Bestellung/Beschaffung von Medien
Krimis im Bereich Taschenbücher gesondert sortieren
Buchbesprechungen/Leseevents
alphabetische Sortierung DVD’s und Kinder CD’s
DVD-Ausleihe für Erwachsene kostenlos
Belletristik und Sachbücher erfreuen sich erwartungsgemäß großer Beliebtheit,
während fremdsprachliche Literatur und Lexika nur selten nachgefragt werden.
überwiegend genutzte Literatur- und
Anzahl
Mediensparten
Belletristik
77
Sachbücher
73
Kinder-/Jugendbücher
55
Hörbücher
54
DVD
51
CD
49
Reiseführer
47
Zeitschriften
35
fremdsprachliche Literatur
10
Lexika
2
Die folgende Tabelle zeigt die Wünsche der Leserinnen und Leser an das Literaturund Medienangebot der Stadtbücherei.
Wünsche an das Literatur- und Medienangebot
größere / aktuellere Auswahl an Literatur, Medien, DVD- und Buchneuerscheinungen
E-Book-Verleih
Ausleihe Gesellschafts- und Onlinespiele
mehr fremdsprachliche Literatur und Hörbücher
3
Eine größere Auswahl im Bereich vieler Literatursparten und Medien sowie der
Verleih von E-Books sind überwiegende Themen bei der Wunschformulierung.
Kennen und nutzen Sie unseren Online-Katalog?
Anzahl
ja
49
nein
82
Der Online-Katalog wird bisher zu selten bzw. überhaupt nicht genutzt und ist vielen
Leserinnen und Leser nicht bekannt.
3.
Zufriedenheit
Wie nehmen Sie den Zustand der Medien wahr?
Anzahl
gepflegter Zustand
57
ungepflegter Zustand
4
Die meisten Leserinnen und Leser sind mit dem Zustand der Medien zufrieden.
Bemängelt wird in einigen Fällen, dass CD’s bzw. Hörbücher zerkratzt sind,
„Sprünge“ aufweisen oder gar nicht abspielbar sind.
Anzahl
Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei/Artothek
(Orientierung im Hinblick auf Aufstellung der
Medien)
Lechenich
Liblar
sehr gut
68
38
zufriedenstellend
25
41
unzureichend
4
3
Die Orientierung wird in Lechenich meist sehr gut, in Liblar eher zufriedenstellend
bewertet.
Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei/Artothek
Anzahl
(Wartezeiten)
Lechenich
Liblar
sehr gut
74
58
zufriedenstellend
17
21
unzureichend
./.
2
Die Wartezeiten in beiden Zweigstellen werden überwiegend mit „sehr gut“ beurteilt.
4
Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei/Artothek
Anzahl
(Auswahl/Angebot von Literatur bzw. Medien)
Lechenich
Liblar
sehr gut
39
23
zufriedenstellend
53
54
unzureichend
1
3
Auswahl und Angebot werden in Lechenich geringfügig positiver beurteilt.
Nutzungsfreundlichkeit Stadtbücherei/Artothek
Anzahl
(Verfügbarkeit von Literatur bzw. Medien)
Lechenich
Liblar
sehr gut
38
35
zufriedenstellend
50
45
unzureichend
1
2
Wünsche
im
Zusammenhang
mit
der
Nutzungsfreundlichkeit
Stadtbücherei
bessere Erläuterung Onlinekatalog
längere DVD-Ausleihzeiten
keine Zusatzkosten bei der DVD-Ausleihe
Onlinerezensionen von Mitarbeiterinnen
kostengünstigere Fernleihe
Beurteilung
der
Räumlichkeiten
der
Anzahl
Stadtbücherei (Mobiliar/Einrichtung)
Lechenich
Liblar
sehr gut
26
22
zufriedenstellend
61
57
unzureichend
9
7
5
der
Beurteilung
der
Räumlichkeiten
der
Anzahl
Stadtbücherei (Atmosphäre/Gestaltung)
Lechenich
Liblar
sehr gut
42
32
zufriedenstellend
50
50
unzureichend
5
5
Mobiliar und Einrichtung sowie Atmosphäre und Gestaltung halten viele Leser/-innen
in beiden Filialen lediglich für zufriedenstellend.
Beurteilung
der
Räumlichkeiten
der
Anzahl
Stadtbücherei (Platzangebot/Lesebereiche)
Lechenich
Liblar
sehr gut
31
18
zufriedenstellend
56
49
unzureichend
7
15
Platzangebot und Lesebereiche erfahren überwiegend eine zufriedenstellende
Bewertung. An der Zweigstelle Liblar wird jedoch deutlich Kritik geäußert.
Beurteilung
der
Räumlichkeiten
der
Anzahl
Stadtbücherei (Leseruhe)
Lechenich
Liblar
sehr gut
-41-
-31-
zufriedenstellend
-42-
-34-
unzureichend
-4-
-8-
Wünsche im Zusammenhang mit den Räumlichkeiten der Stadtbücherei
dringend erforderliche Renovierung inkl. Innen- und Außenanstrich aller Räume in
beiden Zweigstellen
alle Räume in beiden Zweigstellen freundlicher, moderner, gemütlicher und
ansprechender gestalten
Vergrößerung des Raumangebots beider Filialen
verbesserte Sauberkeit auch im Außenbereich der Büchereien
6
(Eingangsbereich/Fahrradständer)
ansprechendere Schaufenstergestaltung in Liblar
ansprechend gestalteter Kinderraum/gemütliche Leseecke für Kinder und
Erwachsene/Sofa in der Kinderecke
Viele Leser/-innen kritisieren vor allem den „provisorischen Charakter“ der
Zweigstelle Lechenich sowie in beiden Zweigstellen das unmoderne, wenig
einladende Ambiente und fehlenden Komfort. Hauptanliegen sind eine ansprechende
Raum- und Gebäudegestaltung sowie die Schaffung von speziell zu nutzenden
Zonen, z. B. für Kinder und Schüler/-innen oder zum Lesen in absoluter Ruhe.
Die überwiegende Mehrheit der Leserinnen und Leser bewertet die Mitarbeiterinnen
beider Zweigstellen mit „sehr gut“ und bescheinigt ihnen Kompetenz, Freundlichkeit
und große Hilfsbereitschaft. Geduld, Engagement und ausgezeichnete Beratung
auch in Zeiten hohen Arbeitsanfalls werden in diesem Zusammenhang ebenso
genannt wie die Fähigkeit, positive und entspannte Atmosphäre zu verbreiten. Der
Wunsch nach mehr Personal wird jedoch ebenfalls häufig geäußert.
Sind
die
Öffnungszeiten
der
Bücherei
Anzahl
ausreichend?
Lechenich
Liblar
Ja
57
28
Nein
30
56
Während die Öffnungszeiten der Zweigstelle Lechenich überwiegend als
ausreichend erachtet werden, sind die stark reduzierten Öffnungszeiten in Liblar ein
sehr gewichtiger und häufig benannter Kritikpunkt. Leserinnen und Leser wünschen
sich erweiterte und verlängerte Öffnungszeiten sowohl an Tagen (z. B. vormittags,
Abendstunden) als auch in der Woche (Samstagsöffnung). Wichtig ist der Mehrheit
eine flexiblere, klar geregelte, einheitliche Öffnungszeit in beiden Zweigstellen.
Angemessenheit der Bücherei-Jahresgebühr
Ja
Anzahl
119
Nein
7
Die Mehrheit der Leser/-innen hält die Bücherei-Jahresgebühr für angemessen.
7
4.
Fazit
Wünsche an Stadtbücherei/Artothek als öffentliche Einrichtung
gewissenhafte und umfassende Erfüllung des Bildungsauftrags
aktuelles, vielseitiges und umfangreiches Literatur- und Medienangebot auf dem
neuesten Stand der Technik
gute Erreichbarkeit
kundenfreundliche Öffnungszeiten
gute personelle Ausstattung/kompetentes Personal
Anbindung an Schulen, VHS, Senioren- und Jugendzentren
Auflösung der Artothek
gepflegte Gebäude/Räume/Außenanlagen
Verbesserung der Parkplatzsituation in Lechenich
Einrichtung eines Lesekreises in Liblar
Themenabende/Autorenlesungen/Vorleseaktionen/Lesewettbewerbe/
Buchbesprechungen
Kombi-Ausstellungen Kunst/Bücher zu Schwerpunktthemen
keine weiteren Gebührenerhöhungen
Von „Prima!“, „Bin wunschlos glücklich!“ und „Das Angebot ist super!“ über
„Ausreichend“ und „Geht so“ bis „provisorischer Containercharme“, „altbacken und
unmodern“ und „unzumutbar“ reicht die Bandbreite der Bewertung der Stadtbücherei
Erftstadt durch 138 Leserinnen und Leser im April/Mai 2014. Von der Stadtbücherei
wird in erster Linie die Erfüllung ihres Bildungsauftrags gegenüber Leserinnen und
Lesern jeden Alters erwartet. Das Literatur- und Medienangebot soll sich möglichst
aktuell und umfangreich, modern und technisch auf dem neuesten Stand
präsentieren und vielen Bürgerinnen und Bürgern zu erschwinglichen Gebühren
zugänglich sein. Darüber hinaus stellen gute Erreichbarkeit, kundenfreundliche
Öffnungszeiten und optimal ausgestattete sowie freundlich und zweckentsprechend
gestaltete Räume und Gebäude für zahlreiche Leserinnen und Leser die
Grundvoraussetzungen dar, um die Attraktivität dieser städtischen Einrichtung zu
erhöhen und die Resonanz zu verstärken.
Zahlreiche befragte Leserinnen und Leser sind grundsätzlich mit der Qualität der
Stadtbücherei zufrieden, formulieren aber auch ihren Wunsch nach einem „ruhigen
Wohlfühlort“ zum Lesen, Lernen und Recherchieren sowie zum Austausch und zur
Pflege sozialer Kontakte – weg von der „trockenen“ Bücherei zum Freizeit-Treffpunkt,
wie er sich in den USA bereits erfolgreich etabliert hat.
8
Immer wieder angeregt wird die Schließung der Artothek, verbunden mit dem
Wunsch, in diesem Zusammenhang eingesparte Kosten zur Vergrößerung des
Literatur- und Medienbestandes zu verwenden. Die Befragung zeigt, dass die
Artothek nur selten genutzt wird und eine Kosten-Nutzen-Betrachtung zu Ungunsten
dieser Einrichtung ausfällt.
Durchweg besteht das Bedürfnis nach ausgedehnteren und in beiden Zweigstellen
einheitlich geregelten Öffnungszeiten.
Lediglich
zufriedenstellende
Bewertungen
erlangten
die
Bereiche
Mobiliar/Einrichtung, Atmosphäre/Gestaltung und technische Ausstattung. Die
moderne, ansprechende und freundliche Gestaltung von Gebäuden, Räumlichkeiten,
Mobiliar und Dekoration, die in der Folge auch zu einer Verbesserung der
Atmosphäre beiträgt, wird in der Befragung immer wieder gefordert.
Die Orientierung wird in Lechenich meist sehr gut, in Liblar eher zufriedenstellend
bewertet und fällt dem Großteil der Nutzer/-innen leicht. Gerne wird auch das
Personal zu Rate gezogen.
Obwohl sich die Befragten mit dem Literatur- und Medienangebot größtenteils
zufrieden zeigen, sind eine größere Auswahl im Bereich vieler Literatursparten und
Medien sowie der Verleih von E-Books überwiegende Themen bei der
Wunschformulierung in diesem Bereich.
9