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Allgemeine Vorlage (8. Kreuzauer Kulturtage 2012)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
60 kB
Datum
17.10.2011
Erstellt
20.09.11, 13:02
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (8. Kreuzauer Kulturtage 2012) Allgemeine Vorlage (8. Kreuzauer Kulturtage 2012)

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Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Sozial- und Sportamt - Herr Steg BE: Herr Steg Kreuzau, 16.09.2011 Vorlagen-Nr.: 46/2011 - öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Sport- und Kulturausschuss Hauptausschuss Rat 28.09.2011 06.10.2011 17.10.2011 8. Kreuzauer Kulturtage 2012 I. Sach- und Rechtslage: Wie bereits mitgeteilt, sollen im nächsten Jahr die „8. Kreuzauer Kulturtage“ durchgeführt werden. Der Zuspruch der im Jahr 2007 war so groß, dass auch 2012 wieder Kulturtage stattfinden sollen, und zwar in der Zeit vom 29.09.2012 bis 14.10.2012. Veranstaltungen im engen zeitlichen Zusammenhang (ca. eine Woche vor und eine Woche nach diesem Zeitraum) sollen auch möglich sein, sofern dies erforderlich ist. Die kulturellen Vereine in der Gemeinde Kreuzau sind bereits angeschrieben worden. Von einigen liegen bereits positive Rückmeldungen vor, so dass davon ausgegangen wird, dass eine ausreichend hohe Beteiligung gewährleistet ist. Bei den vorausgegangenen Kulturtagen hat sich die Bildung von Arbeitskreisen zu einzelnen Themenbereichen sehr bewährt. Daher sollen auch für die „8. Kreuzauer Kulturtage“ entsprechende Arbeitskreise gebildet werden, in denen die wesentlichen Vorarbeiten geleistet werden können. Bei den letzten Kulturtagen waren dies: - Arbeitskreis „musikalische Darbietungen“ Vorsitzende/r ______________________ Stellvertreter/in ______________________ - Arbeitskreis „Ausstellungen einschl. Führungen, Wanderungen und Werksbesichtigungen)“ Vorsitzende/r ______________________ Stellvertreter/in ______________________ - Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten/Theater/Kleinkunst“ Vorsitzende/r ______________________ Stellvertreter/in ______________________ Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, auch für die Kulturtage 2012 wieder Arbeitskreise zu bilden. In der Vergangenheit wurden die Vorsitzenden und Mitglieder der Arbeitskreise auch aus den Reihen des Kulturausschusses benannt. Dies soll auch jetzt wieder in ähnlicher Weise erfolgen. In den vergangenen Jahren sind die Kulturtage jeweils durch Spenden oder Sponsoringgelder finanziert worden. Da die aktuelle Haushaltslage es nicht ermöglicht, freiwillige Mittel für die Kulturtage bereit zu stellen, müssen auch jetzt wieder die Kosten durch Spenden oder Sponsorengelder gedeckt werden. Hierzu hat das RWE bereits einen Betrag von 1.500 Euro sowie das Ausrichten einer musikalischen Darbietung zugesagt. Weitere Anfragen werden seitens der Verwaltung in Kürze an die bekannten Institutionen und Firmen gestellt. II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Aufgrund der Erfahrungen der letzten Kulturtage wird von Kosten in Höhe von 15.000 Euro ausgegangen. Diese sind haushaltsmäßig zu veranschlagen. Diese sind durch Spenden und Sponsorengelder in gleicher Höhe zu decken. III. Beschlussvorschlag: 1. Die 8. Kreuzauer Kulturtage werden in der Zeit 29.09.2012 bis 14.10.2012 stattfinden. Veranstaltungen im engen zeitlichen Zusammenhang (ca. eine Woche vor und eine Woche nach diesem Zeitraum) sind auch möglich, sofern dies erforderlich ist. 2. Haushaltsmittel werden für die Durchführung der Kulturtage nicht zur Verfügung gestellt. Die Ausgaben sind durch entsprechende Einnahmen aus Spenden und Sponsorengeldern zu decken. 3. Es werden folgende Arbeitskreise benannt: - Arbeitskreis „musikalische Darbietungen“ Vorsitzende/r ______________________ Stellvertreter/in ______________________ - Arbeitskreis „Ausstellungen einschl. Führungen, Wanderungen und Werksbesichtigungen)“ Vorsitzende/r ______________________ Stellvertreter/in ______________________ - Arbeitskreis „Schulen/Kindergärten/Theater/Kleinkunst“ Vorsitzende/r ______________________ Stellvertreter/in ______________________ 4. Die Verwaltung soll gemeinsam mit den Arbeitskreisvorsitzenden die Termine für die Veranstaltungen anlässlich der 8. Kreuzauer Kulturtage festlegen. Der Bürgermeister - Ramm - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: Ja: Nein: Enthaltungen: ________ ________ ________ ________ -2-