Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Situation der Hauptschule Kreuzau)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
12 kB
Erstellt
12.05.11, 11:10
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Mitteilung (Situation der Hauptschule Kreuzau)

öffnen download melden Dateigröße: 12 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Sozial- und Sportamt - Herr Steg BE: Herr Steg Kreuzau, 05.05.2011 TISCHVORLAGE - öffentlicher Teil Mitteilung für den Rat 11.05.2011 Situation der Hauptschule Kreuzau Wie Sie sicher aus der Presse entnommen haben, darf an der Hauptschule Kreuzau für das Schuljahr 2011/2012 keine neue Eingangsklasse gebildet werden. Hintergrund dieser Entscheidung der Bezirksregierung Köln ist die Tatsache, dass nur 6 Anmeldungen vorlagen. Nach § 93 Absatz 2 Schulgesetz NRW in Verbindung mit § 4 der hierzu ergangenen Verordnung (AVO-RL) wären aber zur Bildung einer Klasse mindestens 18 Anmeldungen erforderlich gewesen. In Ausnahmefällen kann von dieser Mindestzahl abgesehen werden, wenn ersichtlich ist, dass in den kommenden Schuljahren die Mindestzahl wieder erreicht wird. Seitens der Bezirksregierung ist in einem persönlichen Gespräch deutlich gemacht worden, dass aufgrund der niedrigen Anmeldezahlen eine Ausnahmegenehmigung nicht erteilt wird. Zwischenzeitlich liegt auch eine dementsprechende schriftliche Mitteilung vor (s. Anlage). Die Erziehungsberechtigten der an der Hauptschule Kreuzau angemeldeten Kinder wurden mit Schreiben vom 04.05.2011 darüber informiert, dass die gewünschte Schule nicht zur Verfügung stehen wird. Auf eine mögliche Beschulung in der Hauptschule Vettweiß wurde hingewiesen. Von der Gemeinde Vettweiß liegt eine Bestätigung vor, dass ein Schülertransport über die Ortschaften Kreuzau, Niederau und Stockheim sichergestellt wird. Die Bezirksregierung Köln hat für die Hauptschule Vettweiß eine Ausnahmeerlaubnis erteilt mit der Begründung, dass man im Sinne der Schülerinnen und Schüler nicht gleichzeitig allen drei Hauptschulen (Kreuzau, Nörvenich und Vettweiß) das Bilden einer Eingangsklasse verweigern könne. Die Zusage der Bezirksregierung an die Gemeinde Vettweiß gilt nur für das Schuljahr 2011/2012. Es ist zu erwarten, dass der ausstehende Schulentwicklungsplan für den Kreis Düren aufzeigen wird, wie die schwierige Schulsituation im Südkreis langfristig gelöst werden kann. Hierüber wird noch zu beraten sein. Ich darf um Kenntnisnahme bitten. Der Bürgermeister I.V. - Stolz Anlage