Daten
Kommune
Jülich
Größe
199 kB
Datum
17.10.2013
Erstellt
02.10.13, 17:05
Aktualisiert
11.10.13, 17:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 20/22 Az.: Amt 66
Jülich, 27.09.2013
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 387/2013
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Haupt- und Finanzausschuss
Termin
10.10.2013
Stadtrat
17.10.2013
TOP
Ergebnisse
bei 2 Gegenstimmen mehrheitlich beschlossen
außerplanmäßige Bereitstellung von Mitteln im Haushalt 2013 für die Beschaffung eines
Fahrzeuges für den Bauhof
Anlg.:
III
66
i.V. Hel Hel
27.09. 27.09.
II
Pr
27.09.
20/22
SD.Net
Kn
27.09.
Beschlussentwurf:
Im Haushalt 2013 werden bei der Investitionsnummer I111013011 außerplanmäßige Mittel in Höhe
von 30.000 € für die Beschaffung eines Fahrzeuges zum Transport des Fahrbahnmarkierungsgerätes
bereitgestellt. Die Deckung erfolgt aus nicht benötigten Mitteln bei der Investitionsnummer
I111013001 (Beschaffung eines LKW-Kipper mit Kran)
Begründung:
Anlässlich eines Besichtigungstermins hat der Ausschuss für Arbeitssicherheit die enorme Ausdünstung der Markierungsfarben im Fahrzeug für das Fahrbahnmarkierungsgerät beanstandet. Hierdurch kommt es zu starken Kopfschmerzen und Übelkeit schon nach kurzer Verweildauer im Fahrzeug. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine geschlossenen Kofferwagen mit offener Verbindung zum Fahrerhaus. Die vorhandene Tür zwischen Fahrerhaus und Laderaum kann das Durchdringen der Farbausdünstungen nicht verhindern. Neben der erheblichen gesundheitlichen Schädigung (Feststellung des Betriebsarztes) ist beim Transport der Markierungsmaschine keine ausreichende Ladungssicherung möglich. Ein Anhänger zum Transport der Farbe und der Markierungsmaschine kann bauartbedingt am vorhandenen Fahrzeug nicht mitgeführt werden. Die Empfehlung
des Ausschusses lautete daher: sofortiger Stopp der jetzigen Vorgehensweise und die Ersatzbeschaffung eines dem Stand der Technik (nach Vorgeben der BG GUV) entsprechenden Fahrzeuges.
Mittel für die Beschaffung dieses Fahrzeuges stehen im Haushalt 2013 nicht zur Verfügung. Dort
veranschlagt sind aber 60.000 € für die Beschaffung eines LKW-Kipper mit Kran. Der Ansatz ist
berechnet auf der Grundlage des Erwerbes eines neuen Fahrzeuges. Auch die Beschaffung dieses
Fahrzeug ist dringend erforderlich.
Da somit beide Fahrzeuge in 2013 dringend neu beschafft werden müssten, im Haushalt 2013 aber
nur 60.000 € zur Verfügung stehen, wird folgende Verfahrensweise vorgeschlagen:
Beide Fahrzeuge werden als Gebrauchtfahrzeuge zum Preis von je 30.000 € erworben. Die Fahrzeuge haben dann zwar eine entsprechend kürzere Restnutzungsdauer, in Anbetracht der Dringlichkeit der Beschaffungen ist dies aber hinnehmbar.
Da im Haushalt 2013 ausdrücklich nur die Beschaffung des Kippers mit Kran veranschlagt ist, sollten die Mittel für die Beschaffung des Fahrzeuges zum Transport des Fahrbahnmarkierungsgerätes
gesondert unter einer eigenen Investitionsnummer außerplanmäßig bereitgestellt werden. Die Deckung der zusätzlichen Ausgabe erfolgt aus den eingesparten Mitteln für die Beschaffung des Kippers mit Kran.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
1.Finanzielle Auswirkungen:
x
Gesamtkosten:
ja
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
ja
jährl. Einnahmen:
x
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
x
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
Sitzungsvorlage 387/2013
x
nein
nein
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