Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Antrag 23/2013 (CDU) - Ampelschaltung auf der Großen Rurstraße)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
119 kB
Datum
21.11.2013
Erstellt
14.11.13, 17:05
Aktualisiert
14.11.13, 17:05
Sitzungsvorlage (Antrag 23/2013 (CDU) - Ampelschaltung auf der Großen Rurstraße) Sitzungsvorlage (Antrag 23/2013 (CDU) - Ampelschaltung auf der Großen Rurstraße)

öffnen download melden Dateigröße: 119 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Az.: Amt 32 Jülich, 23.10.2013 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 415/2013 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss Termin 21.11.2013 TOP Ergebnisse Antrag 23/2013 (CDU) - Ampelschaltung auf der Großen Rurstraße Anlg.: - 1 I 32 SD.Net Beschlussentwurf: Der Ausschuss nimmt den Bereicht zur Kenntnis. Begründung: Auf die in der Sitzung am 07.10.2013 gegebene Mitteilung wird Bezug genommen. Eine Überprüfung der 10 Lichtsignalanlagen der L136 (Große Rurstraße) durch den Landesbetrieb Straßenbau NRW und die entsprechende Fachfirma hat zwischenzeitlich stattgefunden. Hierbei wurde festgestellt, dass in zwei Anlagen die für die Funktion der Grünen Welle erforderlichen Funkuhren gestört waren bzw. der Zeitzeichenempfang nicht gewährleistet war. Die Störungen wurden behoben, insofern ist davon auszugehen, dass die Grüne Welle wieder ordnungsgemäß funktionieren wird. Unabhängig davon ist jedoch darauf hinzuweisen, dass einige Faktoren dennoch den Verkehrsfluss beeinträchtigen können. Hierzu zählen vorrangig die entsprechenden 10 Fußgängerbedarfsampeln, durch deren Aktivierung naturgemäß der Fahrbahnverkehr gestoppt wird. Rückstau entsteht ebenfalls durch die zahlreichen Parkvorgänge entlang der Großen Rurstraße. Es wurde auch vermehrt beobachtet, dass durch rücksichtsloses Verhalten der Verkehrsteilnehmer durch Einfahren in den Kreuzungsbereich „Große Rurstraße/Bahnhofstraße“ ein Rückstau entsteht. Es wurden häufig LKWs und Busse dabei beobachtet, dass sie noch von der Bahnhofstraße in die Kreuzung einfuhren, obwohl ein zügiges Weiterfahren auf der Großen Rurstraße nicht möglich war. Für diese Kreuzung wurde eine intensivere Überprüfung durch die Polizei erbeten. Abschließend wird auf die derzeitigen Baumaßnahmen auf der A44 zwischen Jülich-Ost und JülichWest in beiden Fahrtrichtungen hingewiesen, die bis voraussichtlich Ende November 2013 andauern werden. Viele Verkehrsteilnehmer nutzen zur Stauvermeidung auf der A44 die Fahrt durch die Jülicher Innenstadt vor allem die Große Rurstraße. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): entfällt ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: jährl. Einnahmen: ja nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung x nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja Sitzungsvorlage 415/2013 x nein nein Seite 2