Daten
Kommune
Jülich
Größe
4,0 MB
Datum
05.12.2013
Erstellt
14.11.13, 17:05
Aktualisiert
14.11.13, 17:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Wir führen
Stadt
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Verkehr
und
zusammen
Rödel
Pachan
Rödel &
& Pachan
ÖPNV-Konzept Jülich
Ansatz zur Verbesserung der Mobilität in Jülich
durch ein Bürgerbussystem
Was ist ein Bürgerbus?
Ein Kleinbus für 8 Fahrgäste,
der im Linienverkehr fährt,
organisiert von einem Bürgerbusverein,
um Lücken im öffentlichen
Personennahverkehr zu schließen.
• Fahrerinnen und Fahrer stellen sich
ehrenamtlich zur Verfügung.
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Typisches Fahrzeug Bürgerbus
Typisches Fahrzeug Bürgerbus
Bürgerbus Fahrzeug - Innenraum
Bürgerbus Fahrzeug - Innenraum
Wozu ein Bürgerbus?
Gerade Ältere, Behinderte, Kinder,
Jugendliche und Mütter mit kleinen
Kindern haben oft Schwierigkeiten, in
die Zentren zu gelangen, um dort
einzukaufen, Behördengänge zu
erledigen, Freunde und Verwandte zu
besuchen, an Veranstaltungen
teilzunehmen, Ärzte aufzusuchen usw.
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Charakteristik Bürgerbussystem
Eines der konzessionierten
Verkehrsunternehmen
(z.B. RVE oder DKB) ist Träger der Linie.
Beide Unternehmen sollten mit der Planung
einverstanden sein, sonst sind Probleme
beim Konzessionsantrag zu erwarten.
Das Unternehmen übernimmt auch viele
Aufgaben, z.B. Anträge, Schulung der
ehrenamtlichen Fahrer, Wartung Fahrzeuge
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Charakteristik Bürgerbussystem
Das Land NRW fördert die BürgerbusBestrebungen und gewährt in der Regel
einen Zuschuss zum Fahrzeug.
Des Weiteren fördert das Land die Aktivitäten
des Vereins mit 5.113 € pro Jahr.
Es gibt in NRW bereits mehr als 200 BürgerbusVereine. Die meisten fahren sehr erfolgreich.
Die Möglichkeit der Einrichtung eines
Bürgerbusses in Jülich hängt in
höchstem Maße an der Frage, ob das
ehrenamtliche Engagement ausreicht.
Dass heißt ob sich hinreichend
Fahrerinnen und Fahrer finden.
Des Weiteren müssen einige Personen
bereit sein Vorstandsarbeit zu leisten.
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Hauptvoraussetzung für den Bürgerbus !
Wichtig ist ferner eine Anbindung
möglichst vieler seniorenrelevanter
Einrichtungen, da diese erfahrungsgemäß eine bedeutende Kundengruppe darstellen.
Die Frage der Linienführung wird
grundsätzlich im Zusammenhang mit
den Fahrerinnen und Fahrern des
Bürgerbusvereins zu klären sein.
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Demografischer Wandel
Fördervoraussetzung ist ein Ratsbeschluss, der
eine jährliche Übernahme des Defizites des
Bürgerbusbetriebes garantiert.
Erfahrungsgemäß belaufen sich solche
Zuschüsse auf einige tausend Euro pro Jahr,
Ausnahmen liegen im fünfstelligen Bereich.
Des Weiteren gibt es auch Bürgerbusse, die
relativ häufig eine schwarze Null fahren.
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Voraussetzungen für den Bürgerbus
Zur sicheren Durchführung des Betriebes und
um die Fahrerinnen und Fahrer nicht zu
überlasten, sollten mindestens 30, besser 40
bis 50 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer
dem Verein angehören.
Dadurch ergibt sich, je nach
Betriebsleistung, ein Einsatz von zwei bis drei
Schichten pro Monat je Fahrerin/Fahrer, bei
ausreichender Reserve.
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Voraussetzungen für den Bürgerbus
Stadt Jülich als Schnittstelle zwischen
Bürgerbus und Konzessionsträgern, u.a.
Stadt Jülich leistet Hilfe bei
Vereinsgründung, Satzung, etc.
Stadt Jülich leistet Hilfe auch im
laufenden betrieb und bei der
Vermarktung („Unser Bus“)
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Weitere Anregungen für den Bürgerbus
Betrieb möglichst im Takt, üblich sind
60-Minuten- und 120-Minutentakte
Betrieb ist von Montag bis Freitag
üblich, selten auch am Wochenende,
sehr selten an Samstagen (Sportschau!)
Übliches Zeitfenster für den Betrieb ist:
Beginn 7-8 Uhr - Schluss 18-19 Uhr
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Weitere Anregungen für den Bürgerbus
Insbesondere auf Grund der langen
Lieferzeit für das Fahrzeug und auf
Grund der Zuschussanträge ist ab der
Vereinsgründung mit einer Zeitdauer
von neun bis zwölf Monaten bis zur
Betriebsaufnahme zu rechnen.
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Rahmenbedingungen für den Bürgerbus
Für die Linienführung eines Bürgerbusses
Jülich kommen zwei grundsätzliche
Varianten in Frage:
Variante 1
verbesserte Bedienung der Ortsteile mit
Anbindung an die Innenstadt
Variante 2
Verbesserung der Feinerschließung im
erweiterten Innenstadtbereich (zentrumsnahe Ortsteile im Norden und Süden).
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Linienführung für den Bürgerbus
Die folgende Darstellung skizziert
eine mögliche Linienführung
in der Variante 1.
Da alle Ortsteile im Grundsatz
zufriedenstellend an das Zentrum
angebunden sind, ist die Linienführung in
Form einer „Acht“ skizziert.
Vorteil: Benachbarte Ortsteile werden
miteinander verbunden.
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Linienführung für den Bürgerbus
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Linienführung für den Bürgerbus
z.B. Achtlösung = Verbindung der Ortsteile
Die folgende Darstellung skizziert
eine mögliche Linienführung
in der Variante 2.
Dabei werden vor allem die
Erschließungslücken geschlossen, die der
Nahverkehrsplan für die innenstadtnahen
Wohnbereiche und Ziele feststellt.
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Linienführung für den Bürgerbus
Alle Haltestellen mit 30-Minuten-Takt
Linienführung für den Bürgerbus
Legende
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Isochronenplan Jülich 4
Durch ÖPNVHaltestelle
erschlossener
Bereich
Nicht
erschlossener
Wohnbereich
Nicht
erschlossener
Bereich mit
Gewerbe- oder
Freizeiteinrichtungen
Wir führen
Stadt
und
Verkehr
zusammen
Rödel & Pachan
Nahverkehrsplan
Kreis Düren
BVS Rödel & Pachan
47475 Kamp-Lintfort
Stand 11/2009
Selgersdorf Kirche, Jülich
Haltestellenname
Sinnvoll erscheint eine Lösung, die
beides beinhaltet und sowohl die
Ortsteile untereinander verbindet, als
auch die Erschließungslücken beseitigt.
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Linienführung für den Bürgerbus
Schlussendlich formulieren zwar z.B. die
Stadt Jülich, ein Fachgutachter, die
Verkehrsunternehmen und andere
Beteiligte Anforderungen an
Linienführung und Haltestellen –
die entscheidende Instanz dafür sind
aber die Vereinsmitglieder !
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Linienführung für den Bürgerbus
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Prüfung des Interesses von Fahrer(innen)
Welche Ortsteile bilden Schwerpunkte?
Finden des Trägers der Linie
Vereinsgründung
Erstellung Linienführung und Fahrplan
Beschluss zum Defizitausgleich
Bestellung Fahrzeug
Zuschussanträge
Abstimmung und endgültige Pläne
Betriebsaufnahme
BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung
Wichtigste Schritte
auf dem Weg zum Bürgerbus