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Sitzungsvorlage (Bürgerbus Rödel & Pachan)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
4,0 MB
Datum
05.12.2013
Erstellt
14.11.13, 17:05
Aktualisiert
14.11.13, 17:05

Inhalt der Datei

Wir führen Stadt BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Verkehr und zusammen Rödel Pachan Rödel & & Pachan ÖPNV-Konzept Jülich Ansatz zur Verbesserung der Mobilität in Jülich durch ein Bürgerbussystem Was ist ein Bürgerbus? Ein Kleinbus für 8 Fahrgäste, der im Linienverkehr fährt, organisiert von einem Bürgerbusverein, um Lücken im öffentlichen Personennahverkehr zu schließen. • Fahrerinnen und Fahrer stellen sich ehrenamtlich zur Verfügung. • • • • Typisches Fahrzeug Bürgerbus Typisches Fahrzeug Bürgerbus Bürgerbus Fahrzeug - Innenraum Bürgerbus Fahrzeug - Innenraum Wozu ein Bürgerbus? Gerade Ältere, Behinderte, Kinder, Jugendliche und Mütter mit kleinen Kindern haben oft Schwierigkeiten, in die Zentren zu gelangen, um dort einzukaufen, Behördengänge zu erledigen, Freunde und Verwandte zu besuchen, an Veranstaltungen teilzunehmen, Ärzte aufzusuchen usw. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Charakteristik Bürgerbussystem Eines der konzessionierten Verkehrsunternehmen (z.B. RVE oder DKB) ist Träger der Linie. Beide Unternehmen sollten mit der Planung einverstanden sein, sonst sind Probleme beim Konzessionsantrag zu erwarten. Das Unternehmen übernimmt auch viele Aufgaben, z.B. Anträge, Schulung der ehrenamtlichen Fahrer, Wartung Fahrzeuge BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Charakteristik Bürgerbussystem Das Land NRW fördert die BürgerbusBestrebungen und gewährt in der Regel einen Zuschuss zum Fahrzeug. Des Weiteren fördert das Land die Aktivitäten des Vereins mit 5.113 € pro Jahr. Es gibt in NRW bereits mehr als 200 BürgerbusVereine. Die meisten fahren sehr erfolgreich. Die Möglichkeit der Einrichtung eines Bürgerbusses in Jülich hängt in höchstem Maße an der Frage, ob das ehrenamtliche Engagement ausreicht. Dass heißt ob sich hinreichend Fahrerinnen und Fahrer finden. Des Weiteren müssen einige Personen bereit sein Vorstandsarbeit zu leisten. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Hauptvoraussetzung für den Bürgerbus ! Wichtig ist ferner eine Anbindung möglichst vieler seniorenrelevanter Einrichtungen, da diese erfahrungsgemäß eine bedeutende Kundengruppe darstellen. Die Frage der Linienführung wird grundsätzlich im Zusammenhang mit den Fahrerinnen und Fahrern des Bürgerbusvereins zu klären sein. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Demografischer Wandel Fördervoraussetzung ist ein Ratsbeschluss, der eine jährliche Übernahme des Defizites des Bürgerbusbetriebes garantiert. Erfahrungsgemäß belaufen sich solche Zuschüsse auf einige tausend Euro pro Jahr, Ausnahmen liegen im fünfstelligen Bereich. Des Weiteren gibt es auch Bürgerbusse, die relativ häufig eine schwarze Null fahren. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Voraussetzungen für den Bürgerbus Zur sicheren Durchführung des Betriebes und um die Fahrerinnen und Fahrer nicht zu überlasten, sollten mindestens 30, besser 40 bis 50 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer dem Verein angehören. Dadurch ergibt sich, je nach Betriebsleistung, ein Einsatz von zwei bis drei Schichten pro Monat je Fahrerin/Fahrer, bei ausreichender Reserve. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Voraussetzungen für den Bürgerbus Stadt Jülich als Schnittstelle zwischen Bürgerbus und Konzessionsträgern, u.a. Stadt Jülich leistet Hilfe bei Vereinsgründung, Satzung, etc. Stadt Jülich leistet Hilfe auch im laufenden betrieb und bei der Vermarktung („Unser Bus“) BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Weitere Anregungen für den Bürgerbus Betrieb möglichst im Takt, üblich sind 60-Minuten- und 120-Minutentakte Betrieb ist von Montag bis Freitag üblich, selten auch am Wochenende, sehr selten an Samstagen (Sportschau!) Übliches Zeitfenster für den Betrieb ist: Beginn 7-8 Uhr - Schluss 18-19 Uhr BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Weitere Anregungen für den Bürgerbus Insbesondere auf Grund der langen Lieferzeit für das Fahrzeug und auf Grund der Zuschussanträge ist ab der Vereinsgründung mit einer Zeitdauer von neun bis zwölf Monaten bis zur Betriebsaufnahme zu rechnen. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Rahmenbedingungen für den Bürgerbus Für die Linienführung eines Bürgerbusses Jülich kommen zwei grundsätzliche Varianten in Frage: Variante 1 verbesserte Bedienung der Ortsteile mit Anbindung an die Innenstadt Variante 2 Verbesserung der Feinerschließung im erweiterten Innenstadtbereich (zentrumsnahe Ortsteile im Norden und Süden). BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Linienführung für den Bürgerbus Die folgende Darstellung skizziert eine mögliche Linienführung in der Variante 1. Da alle Ortsteile im Grundsatz zufriedenstellend an das Zentrum angebunden sind, ist die Linienführung in Form einer „Acht“ skizziert. Vorteil: Benachbarte Ortsteile werden miteinander verbunden. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Linienführung für den Bürgerbus BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Linienführung für den Bürgerbus z.B. Achtlösung = Verbindung der Ortsteile Die folgende Darstellung skizziert eine mögliche Linienführung in der Variante 2. Dabei werden vor allem die Erschließungslücken geschlossen, die der Nahverkehrsplan für die innenstadtnahen Wohnbereiche und Ziele feststellt. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Linienführung für den Bürgerbus Alle Haltestellen mit 30-Minuten-Takt Linienführung für den Bürgerbus Legende BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Isochronenplan Jülich 4 Durch ÖPNVHaltestelle erschlossener Bereich Nicht erschlossener Wohnbereich Nicht erschlossener Bereich mit Gewerbe- oder Freizeiteinrichtungen Wir führen Stadt und Verkehr zusammen Rödel & Pachan Nahverkehrsplan Kreis Düren BVS Rödel & Pachan 47475 Kamp-Lintfort Stand 11/2009 Selgersdorf Kirche, Jülich Haltestellenname Sinnvoll erscheint eine Lösung, die beides beinhaltet und sowohl die Ortsteile untereinander verbindet, als auch die Erschließungslücken beseitigt. BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Linienführung für den Bürgerbus Schlussendlich formulieren zwar z.B. die Stadt Jülich, ein Fachgutachter, die Verkehrsunternehmen und andere Beteiligte Anforderungen an Linienführung und Haltestellen – die entscheidende Instanz dafür sind aber die Vereinsmitglieder ! BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Linienführung für den Bürgerbus • • • • • • • • • • Prüfung des Interesses von Fahrer(innen) Welche Ortsteile bilden Schwerpunkte? Finden des Trägers der Linie Vereinsgründung Erstellung Linienführung und Fahrplan Beschluss zum Defizitausgleich Bestellung Fahrzeug Zuschussanträge Abstimmung und endgültige Pläne Betriebsaufnahme BVS Rödel & PachanBus Büro für Verkehrs- und Stadtplanung Wichtigste Schritte auf dem Weg zum Bürgerbus