Daten
Kommune
Jülich
Größe
121 kB
Datum
07.10.2013
Erstellt
26.09.13, 17:05
Aktualisiert
26.09.13, 17:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 60 Az.: Ca/Wo
Jülich, 20.09.2013
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 360/2013
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss
Termin
07.10.2013
TOP
Ergebnisse
Städtische Altpapiersammlung ab 2015
Anlg.:
SD.Net
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Begründung:
In seiner Sitzung vom 22.03.2013 hat die Verbandsversammlung des Zweckverbands Entsorgungsregion West (ZEW) beschlossen, die Verwertung des Altpapiers für alle verbandsangehörigen
Kommunen zum 01.01.2015 entsprechend § 5 Abs. 6 LAbfG wieder in die Zuständigkeit des ZEW
zurückzunehmen. Mit Schreiben vom 10.07.2013 hat der ZEW von seinem Recht Gebrauch gemacht und die vom Kreis Düren in seiner damaligen Zuständigkeit am 08.12.2003 erteilten Übertragung widerrufen. Damit ist die Stadt Jülich verpflichtet, ihr Altpapier ab dem 01.01.2015 dem ZEW
zur Verwertung zu überlassen. Sammlung und Transport bleiben in ihrer Zuständigkeit und müssen
deshalb im Jahr 2014 neu ausgeschrieben werden.
Aufgrund der bisherigen Drittbeauftragung für Sammlung, Transport sowie der Verwertung erlöst
die Stadt Jülich derzeit jährlich Einnahmen in Höhe von 63.800,- Euro. Dieser Betrag wird unabhängig vom Marktgeschehen eingenommen und beinhaltet Sammlung, Transport, kostenlose Gestellung der blauen Tonnen und Verwertung des Altpapiers. Die Vergütung fliest mindernd in die
Kalkulation der jährlichen Müllgebühren ein.
Der ZEW wird ab dem 01.01.2015 der Stadt Jülich für ihr angeliefertes Altpapier eine Vergütung
zahlen. Auf Anfrage beim ZEW konnte für 2015 noch keine Vergütungsangabe pro Gewichtstonne
mitgeteilt werden. Dies bedeutet für die Stadt Jülich, dass die bisher fixe Einnahme von 63.800,- €
durch eine bisher noch unbekannte Vergütungseinnahme, abzüglich der entstehenden Kosten für
Sammlung, Transport und Gestellung der blauen Tonnen, ersetzt wird. Da die Einnahmen aus der
Papierverwertung durch den ZEW jedoch künftig schwankend sein werden, ist keine konstante Einnahme mehr zu erzielen. Sollten die Vergütungszahlungen des ZEW, abzüglich der der Stadt ent-
stehenden Kosten, nicht zu Einnahmen in der oben genannten Höhe führen, erbringt die Differenz
ein Defizit für die Gebührenkalkulation.
Die Altpapiersammlung umfasst auch die Verpackungsabfälle der Dualen Systeme (Kartonnagen);
sie werden innerhalb der städtischen Altpapiersammlung miterfasst. Anders als bisher, wird die
Stadt mit 10 Dualen Systemen Verträge schließen müssen, um deren Vergütung für die Miteinsammlung entsprechend ihrer Anteile zu erhalten. Die Höhe der zu erwartenden Pro-EinwohnerVergütung wird derzeit recherchiert. Diesen Einnahmen steht aber der Mehraufwand für die Abrechnungen entgegen.
Beim derzeitigen Auftragnehmer sind Jülicher Vereine als Lader für die städtische Papiersammlung
beschäftigt um die Vereinskasse zu unterstützen. Die Beschäftigung der Vereine als Lader beim
künftigen Auftragnehmer für Sammlung und Transport kann bei einer europaweiten Ausschreibung
jedoch nicht als obligatorisches Zuschlagskriterium berücksichtigt werden. Sollte seitens der Vereine auch ab 2015 weiterhin Interesse an der Sammeltätigkeit bestehen, liegt die Einbindung der Vereine allein in der Bereitschaft des zukünftigen Auftragnehmers.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
ja
jährl. Einnahmen:
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
nein
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
nein
Sitzungsvorlage 360/2013
Seite 2