Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anmeldeverfahren für Kindergartenplätze in der Stadt Bedburg)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
15 kB
Datum
21.04.2009
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Beschlussvorlage (Anmeldeverfahren für Kindergartenplätze in der Stadt Bedburg) Beschlussvorlage (Anmeldeverfahren für Kindergartenplätze in der Stadt Bedburg) Beschlussvorlage (Anmeldeverfahren für Kindergartenplätze in der Stadt Bedburg)

öffnen download melden Dateigröße: 15 kB

Inhalt der Datei

STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP73/2009 Fachbereich II Sitzungsteil Az.: 51 12 10 öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales 21.04.2009 Betreff: Anmeldeverfahren für Kindergartenplätze in der Stadt Bedburg Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Beratungsergebnis: Gremium: Einstimmig: Bemerkungen: Sitzung am: Mit Stimmenmehrheit: Ja Nein Enthaltung Laut Beschlussvorschlag Abweichender Beschluss STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Begründung: In der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am 25.11.2008 hat Ausschussmitglied Spielmanns unter TOP 10 - Anfragen - angefragt, ob seitens des Jugendamtes des Rhein-Erft-Kreises keine Liste der freien Kindergartenplätze erstellt und den Eltern an Hand gegeben werden könne. Eine entsprechende Anfrage der Verwaltung vom 29.12.2009 wurde mit Schreiben vom 07.01.2009 [Anlage 1] beantwortet. Im Ergebnis der Stellungnahme des Rhein-Erft-Kreises ist eine Änderung des bisherigen Verfahrens nicht angezeigt; auch das Verfahren der Stadt Bergheim - eine Anmeldung pro Kind wird kritisch bewertet, da auch hierdurch - so das Jugendamt - eine Doppelanmeldung nicht ausgeschlossen werden könne. Verwaltungsseitig wird hierzu wie folgt Stellung genommen: In Anbetracht der seit Jahren bestehenden Problematik der `Doppelanmeldungen´ wird ein zentrales Anmeldeverfahren grundsätzlich positiv bewertet. Die Aussage des Rhein-Erft-Kreises hinsichtlich des rechtlich bestehenden Wunsch- und Wahlrechts der Eltern ist korrekt; dennoch wird hierdurch ein zentrales Anmeldeverfahren nicht ausgeschlossen. So wäre sehr wohl denkund auch umsetzbar, dass das Jugendamt des Rhein-Erft-Kreises seitens der Einrichtungen wöchentlich zu erfolgende Meldungen in eine Excel-Datei einpflegt; bei jährlich rd. 200 Neuanmeldungen dürfte der damit verbundene Zeitaufwand nicht allzu hoch sein. Festzuhalten bleibt jedenfalls, dass das derzeitige Platzvergabeverfahren eine tag- bzw. wochengenaue Aussage über freie Plätze nicht ermöglicht. Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen: Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: * evtl. gesondertes Beiblatt beifügen 50181 Bedburg, den 15.01.2009 ----------------------------------Gömpel ----------------------------------Kramer Sachbearbeiterin Fachbereichsleiter gesehen: ----------------------------------Koerdt Bürgermeister Beschlussvorlage WP7-3/2009 Seite 2 STADT BEDBURG Beschlussvorlage WP7-3/2009 Sitzungsvorlage Seite: 3 Seite 3