Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Anlage 1 Zwischenbericht 23.09.2014)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
35 kB
Datum
23.09.2014
Erstellt
23.09.14, 18:46
Aktualisiert
23.09.14, 18:46
Antrag (Anlage 1 Zwischenbericht 23.09.2014)

öffnen download melden Dateigröße: 35 kB

Inhalt der Datei

Zwischenstand zu Antrag 161/2014 Die Verwaltung hat zwischenzeitlich bereits einige der im Antrag angeregten Änderungen aufgegriffen und umgesetzt: Zur Verbesserung der Informationsbeschaffung zu Rat und Ausschüssen steht seit einigen Wochen, neben dem bisherigen und gut genutzten Zugang zum Sitzungsdienstprogramm, auf der Homepage der Stadt Erftstadt eine „Bürger App“ zur Verfügung. Mit der Einführung eines „Amtlichen Newsletter“ wird die Bürgerbeteiligung ebenfalls verbessert. (Siehe Antrag 274/2014) Am 24.09.2014 findet ein Anwendertreffen „Sitzungsdienstprogramm SD-Net“ mit der KDVZ und der Herstellerfirma in Frechen statt. Hier werden die weiteren Ausbauschritte und technischen Neuerrungen des Programmes vorgestellt Bei einem kurzfristig einzuberufenden Treffen der Arbeitsgruppe SD-Net können diese dann vorgestellt und ihre Anwendungsmöglichkeiten für die Stadt Erftstadt diskutiert werden. Die Verwaltung schlägt Mittwoch, den 29.10.2014, 18:00 Uhr, als Termin für die Arbeitsgruppe vor. Um die Arbeitsgruppe überschaubar zu halten, schlagen wir vor seitens der CDU- und SPD-Fraktion je drei Mitglieder und seitens der anderen Fraktionen je zwei Mitglieder zu benennen. Frau Foken-Brock wird das Recht der Teilnahme eingeräumt. Im Januar 2015 wird das Ratsbüro den Ratsmitgliedern, die am papierlosen Sitzungsdienst teilnehmen, leihweise Hardware zur Verfügung stellen. Nach Rücksprache mit der Herstellerfirma und Auswertung der Erfahrungen anderer Kommunen wird das IPad4 zu Einsatz kommen. Eine Visualisierung der Vorlagen per Beamer wurde auf Wunsch des Rates eingestellt. Der Vorschlag, Tagesordnungen auszulegen, wird erstmals versuchsweise im Rat am 30.09.2014 umgesetzt. Beim Projekt Bahnhof wurden im Vorfeld durch Presseinformationen und ausführliche Informationen auf der Startseite der Homepage der Stadt die Nutzer und die Öffentlichkeit informiert. Vor dem Spatenstich wurden die Anwohner durch Handzettel informiert. Bei Projekten privater Investoren wird die Stadtverwaltung auf eine frühzeitige Information der Öffentlichkeit hinwirken.