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Sitzungsvorlage (Neubau kath. Grundschule mit 1,5 fach Sporthalle Jülich Abschlussbericht)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
188 kB
Datum
21.11.2013
Erstellt
14.11.13, 17:05
Aktualisiert
14.11.13, 17:05
Sitzungsvorlage (Neubau kath. Grundschule mit 1,5 fach Sporthalle Jülich
Abschlussbericht) Sitzungsvorlage (Neubau kath. Grundschule mit 1,5 fach Sporthalle Jülich
Abschlussbericht) Sitzungsvorlage (Neubau kath. Grundschule mit 1,5 fach Sporthalle Jülich
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Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 65 Az.: Heu/Wo Jülich, 11.11.2013 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 460/2013 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss Termin 21.11.2013 TOP Ergebnisse Neubau kath. Grundschule mit 1,5 fach Sporthalle Jülich Abschlussbericht Anlg.: SD.Net Beschlussentwurf: Bericht der Verwaltung Begründung: Das seinerzeitige Schulzentrum für Grund- und Gemeinschaftshauptschule, Linnicher Straße 67, Jülich wurde um den Neubau für die kath. Grundschule mit angeschlossener 1,5 fach Sporthalle erweitert. Der zwei- bis dreigeschossige Gebäudekomplex wurde auf dem Schulhofgelände des jetzigen Schulzentrums unter Gewährleistung des Schulbetriebes realisiert. Die Bereiche der neuen Sporthalle befinden sich ca. 1/3 unter der Erdgleichung. Die Bauausführung in Massivbauweise erfolgte im Zeitraum von August 2010 bis April 2012 und wurde unter Berücksichtigung von Unterbrechungszeiten termingerecht abgewickelt. Kenndaten Neubaukomplex Abmessungen: Sporthalle Trakt Nebenräume Grundschule ca. 30 x 27 m, eingeschossig Geschosshöhe ca. 9,10 m (1/3 als Erdgleiche) ca. 8,5 m x 38 m, eingeschossig als Untergeschoss Geschosshöhe ca. 3,14 m ca. 43 x 48 m, zweigeschossig Erdgeschoss, Geschosshöhe ca. 3,85 m Obergeschoss, Geschosshöhe ca. 3,85 m Flächen: Bruttogrundfläche Grundschule Bruttogrundfläche Sporthalle = = 3,375 cbm 1,215 cbm Gesamt-Nettogrundfläche = 4.164 cbm Projekttermin: geplant Auftragserteilung 15.12.2009 Projektstart 01.10.2010 Abschluss LP3/Planungsänderung 23.04.2010/**15.03.2010 Bauantrag 17.05.2010/**31.03.2010 Baugenehmigung 01.09.2010 Baubeginn 09.08.2010 (Bauunterbrechung ** 29.09.2010 – 16.01.2011) (Wiederaufnahme Bauausführung** 21.01.2011) Rohbauabnahme 28.07.2011 Fertigstellung/Einzug Jan. 2012 **Die ursprünglich geplante Fertigstellungstermin der kath. Grundschule einschl. Sporthalle im Jan. 2012 konnte aus folgenden Gründen nicht eingehalten werden: 1. Planungsänderungen Mehrzweckhalle zur 1,5 fach Sporthalle Im Zuge der Entwurfsplanung wurde die zunächst geplante Mehrzweckhalle gem. Ratsbeschluss vom 24.03.2010 durch eine 1,5 fach Sporthalle ersetzt. Die damit verbundene Planungsänderung hatte zur Folge, dass sich die Termine für den Bauantrag auf den 17.05.2010 und für den Baubeginn auf den 09.08.2010 verschoben. 2. Bauunterbrechung Gewerk Rohbau - Rechtsstreit vor der Vergabekammer Im Rahmen der Angebotsprüfung zur Vergabe der Rohbauarbeiten wurde der vermeintliche Erstbieter aufgrund eines nachgewiesenen Kalkulationsfehlers ausgeschlossen und der Auftrag an eine andere Firma vergeben. Die zunächst mindestfordernde Firma legte umgehend bei der Vergabekammer der Bez.-Reg. Widerspruch ein, so dass ein Auftrag hier vorerst nicht vergeben werden konnte. Aufgrund des anschl. Rechtsstreites im Rahmen der Vergabebeschwerde konnte der Auftrag erst nach Urteilsfindung am 27.12.2010 vergeben werden. Durch die Jahreszeit bedingten Temperaturen konnte der Baubeginn für den Rohbau erst am 21.01.2011 erfolgen, also rd. 4 Monate später, als ursprünglich geplant. Der tatsächliche Einzug erfolgte am 16.04.2012. Kostensituation: Die Gesamtkosten für den Neubau der KGS waren mit 8.7 Mio. € im Haushalt veranschlagt. Der derzeitige Abrechnungsstand beträgt rd. 8.4 Mio. €. Offen sind noch die Honorierungen des Planungsauftrags zur Leistungsphase 9 (ObjektbetreuungMängelfeststellung und –beseitigung) sowie eine Restzahlung zur strittigen Schlussrechnung des Gewerkes Trockenbauarbeiten. Beim Gewerk Trockenbauarbeiten kann es ggf. zu einem Rechtsstreit kommen. Unter Berücksichtigung der vorgenannten Punkte werden die Gesamtkosten der Baumaßnahme 8.6 Mio € nicht überschreiten. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): Sitzungsvorlage 460/2013 Seite 2 ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: ja jährl. Einnahmen: nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja nein Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja nein Sitzungsvorlage 460/2013 Seite 3