Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
90 kB
Datum
18.09.2014
Erstellt
28.08.14, 15:08
Aktualisiert
28.08.14, 15:08
Antrag (Antrag) Antrag (Antrag)

öffnen download melden Dateigröße: 90 kB

Inhalt der Datei

Freie Wähler im Rat der Stadt Erftstadt Josef-Zimmermann-Str. 10 50374 Erftstadt Telefon: 02235-463392 Stadt Erftstadt - Der Bürgermeister. - - - - ~ - ...- - - ~- - - --- - - - --- - - - - - --- - ...- - - -E-rftstadt den 12.052014 Antrag auf Verkauf eines Grundstückes an "Tiere in Not Brühl und Umgebung e.V." Sehr geehrter Herr Erner, im Namen der Fraktion Freie Wähler beantrage ich folgende Punkte in die Tagesordnung nächsten Sitzung der zuständigen Ausschüsse aufzunehmen: der 1. Die Verwaltung führt Gespräche mit den Verantwortlichen des Vereins "Tiere in Not Brühl und Umgebung eV." über Verkauf eines Grundstückes an den Verein für die Errichtung eines Tierheims in Erftstadt 2. Die Verwaltung veräußert bzw. vermittelt ein geeignetes Baugrundstück an den Verein "Tiere in Not Brühl und Umgebung e.V." Begründung Der Verein "Tiere in Not Brühl e.V." (Pehler-Hülle 30 in Brühl) möchte seine Kapazitäten erweitern und sucht aktuell im Umkreis von Brühl, Frechen, Kerpen, Erftstadt und Bergheim nach einem geeignetem Grundstück für den Bau eines neues Tierheimes. Die Fläche sollte mindestens einen Hektar groß sein und Strom - I Wasseranschlüsse, bzw. die entsprechenden Baugenehmigungen besitzen. Alle Tiere die im Gebiet der Stadt Erftstadt sowie in einem Großteil der Nachbargemeinden gefunden werden, werden momentan an den Verein übergeben. Der Verein arbeitet diesbezüglich eng mit dem Ordnungsamt der Stadt Erftstadt zusammen. Außer dem Verein gibt es im Rhein-Erft-Kreis nur noch zwei weitere Tierheime. Das Tierheim in Bergheim steht vor der Auflösung und das Tierheim in Hürth nimmt nur Tiere aus Hürth und Köln auf. Die Kapazitäten von "Tiere in Not" reichen schon jetzt am bisherigen Standort nicht mehr aus. Nach der Schließung des Tierheimes in Bergheim ist zu befürchten, dass nicht mehr alle Tiere angenommen werden können. Als eine der größten Flächengemeinden im Rhein-Erft-Kreis, verfügt die Stadt Erftstadt über geeignete Flächen, die den Bau eines Tierheims an einem geeigneten Standort ermöglichen und zugleich eine Störung der Nachbarschaft ausschließen. Der Verein "Tiere in Not" ist bereit das Gelände zu kaufen und mit eigenen Mitteln das Tierheim zu errichten. Eine finanzielle Beteiligung der Stadt Erftstadt ist daher nicht notwendig. Wünschenswert wäre, dass der gemeinnützige Charakter des Vereins bei der Kaufpreisfindung berücksichtigt werden würde. Der Verein erfüllt eine wichtige Aufgabe im Bereich des Tierschutzes aber auch der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, indem er Fundtiere aufnimmt, diese versorgt und weitervermittelt. Der Unterzeichner hat in einem Gespräch mit Frau Kemp (2. Vorsitzende des Vereins) erfahren, dass insbesondere ein Standtort in Erftstadt besonders geeignet wäre. Seite 2