Daten
Kommune
Linnich
Größe
16 kB
Datum
13.07.2011
Erstellt
18.05.11, 19:01
Aktualisiert
21.06.11, 19:02
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT LINNICH
Beschlussvorlage
Der Bürgermeister
- öffentlich -
Drucksache B-67/2011
Beratungsfolge
Termin
Werksausschuss
31.05.2011
Stadtrat
13.07.2011
TOP
Dienststelle
Datum:
Sachbearbeiter:
Aktenzeichen
Fachbereich FB3
20.04.2011
Herr Schumacher
Fb3/142-17
Freiwillige Feuerwehr Linnich
Abschluss eines Gebrauchsüberlassungsvertrages
Mannschaftstransportfahrzeug Löschgruppe Körrenzig
Finanzielle Auswirkungen
Die Vorlage berührt nicht den Etat
Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmeseite
X
Mittel stehen zur Verfügung 012 126 001 5251000- Ansatz 49.000 €
Hh.-Stelle
Haushaltsausgabereste
X
Bisher angeordnet 27.027 €
Investitionsprogramm
Verpflichtungsermächtigung
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt Hh.-Stelle
Deckungsvorschlag:
Der Abschluss des Gebrauchsüberlassungsvertrages steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung
durch die Kommunalaufsicht.
Gez. Hensen
(Kämmerei)
Beratungsergebnis
Einstimmig
Mit Stimmenmehrheit
Laut Beschlussvorschlag
Abweichender Beschlussvorschlag
Ja _____ Nein _____ Enthaltungen _____
Beschlussvorschlag:
1. Werksausschuss
Nach Kenntnisnahme der Verwaltungsvorlage empfiehlt der Werksausschuss dem Haupt- und
Beschwerdeausschuss, das vom Feuerwehr-Förderverein Körrenzig e.V. beschaffte und von der
Löschgruppe Körrenzig in Eigenleistung für den Einsatz als Mannschaftstransportfahrzeug im
Feuerwehrdienst umgerüstete Fahrzeug im Feuerwehrdienst einzusetzen und dem Abschluss des
als Anlage beigefügten Überlassungsvertrages zuzustimmen.
2. Stadtrat
Auf Empfehlung des Werksausschusses beschließt der Rat der Stadt Linnich, das vom
Feuerwehr-Förderverein Körrenzig e.V. beschaffte und von der Löschgruppe Körrenzig in
Eigenleistung für den Einsatz als Mannschaftstransportfahrzeug im Feuerwehrdienst umgerüstete
Fahrzeug im Feuerwehrdienst einzusetzen und dem Abschluss des als Anlage beigefügten
Überlassungsvertrages zuzustimmen.
Problembeschreibung/Begründung:
Nach Abstimmung mit der Wehrleitung wurde vom Feuerwehr-Förderverein Körrenzig e.V. ein
ziviles Transportfahrzeug beschafft und in Eigenleistung für den Einsatz als Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) im Feuerwehrdienst umgerüstet.
Das Fahrzeug ist vielseitig verwendbar. Insbesondere kann es für den Transport nachrückender
Einsatzkräfte vom Gerätehaus Glimbach/Körrenzig zur Einsatzstelle, für Fahrten zu Lehrgängen
und Übungen und für die Abwicklung kleinerer Einsätze (Tierfang, technische Hilfeleistung)
eingesetzt werden.
Der Einsatz eines MTW’s am Standort Glimbach/Körrezing berücksichtigt folgende Aspekte:
a)
Mittelfristig ist das von der Löschgruppe Glimbach eingesetzte Tragkraftspritzenfahrzeug
(Baujahr 1993; geplante Nutzungsdauer 20 Jahre) abzulösen. Bei einem TSF handelt es
sich um ein Staffelfahrzeug, dass mit 7 Feuerwehrleuten besetzt ist.
b)
Im Brandschutzbedarfsplan ist die Ergänzungsbeschaffung eines Tanklöschfahrzeuges
TLF 16/24 vorgesehen, wobei die Standortfrage des Feuerwehrfahrzeuges offen gelassen
wurde. Bei einem TLF 16/24 handelt es sich um ein die Wasserversorgung sicherndes
Fahrzeug mit Truppbesatzung (3 Feuerwehrleute).
c)
Nach Fertigstellung des gemeinsamen Gerätehauses für die Löschgruppen
Glimbach/Körrenzig soll das TLF 16/24 am Standort Glimbach/Körrenzig eingesetzt werden
und das TSF der Löschgruppe Glimbach ersetzen. Dadurch wird der Ersatz des
eingesetzten TSF kompensiert.
d)
Die Stärke der Einsatzabteilung liegt bei rd. 40 Aktiven. Durch den Einsatz des
Mannschaftstransportfahrzeuges am Standort Glimbach/Körrenzig wird der sich aus dem
kombinierten Einsatz eines Gruppen- und Truppfahrzeuges ergebende Transportengpass
der Mannschaft aufgelöst.
e)
Auch wird mit der Stationierung eines Mannschaftstransportfahrzeuges bereits zum jetzigen
Zeitpunkt die im Rahmen der Erstellung des Brandschutzbedarfsplans diskutierte aber bis
zur ersten Fortschreibung zurückgestellte Darstellung der Notwendigkeit, in jedem
Löschzug ein Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung zu stellen, berücksichtigt und
umgesetzt.
Bei dem vom Feuerwehr-Förderverein Körrenzig e.V. erworbenen Fahrzeug handelt es sich um
einen Ford Transit TDCI auf mittellangem Fahrgestell, Baujahr 2006, 110 PS Dieselmotor,
Laufleistung 57.000 km, das zum Preis von 13.000,00 € erworben wurde.
Von Mitgliedern der Löschgruppe Körrenzig wurde das Fahrzeug in Eigenleistung für den Einsatz
als Mannschaftstransportfahrzeug im Feuerwehrdienst umgerüstet. Folgende Änderungen wurden
vorgenommen:
a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
Fahrzeugbeschriftung (Folierung)
Signalanlage RTK 5
4m-Funkgerät (BOS)
Neue M+S Bereifung
Heckblinker
Frontblitzer
Ladesteckdose (Ladeerhaltung)
Unter Berücksichtigung der in Eigenleistung durchgeführten Ein- und Umbauten hat das Fahrzeug
im jetzigen Ausbauzustand einen Zeitwert von rd. 21.000,00 €.
Bis zur Außerdienststellung soll das Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr
durch den Abschluss einer vertraglichen Regelung zur Nutzung überlassen werden. Seitens der
Stadt Linnich sollen die Kosten der Unterhaltung des Fahrzeuges für die Dauer des Einsatzes in
der Freiwilligen Feuerwehr übernommen werden. Bei den derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr
eingesetzten Mannschaftstransportfahrzeugen liegen die jährlichen Unterhaltungskosten
(Versicherung, Wartung, Betriebsstoffe) bei rd. 1.200,00 €.
Unter Berücksichtigung des Einsatzwertes des Fahrzeuges und unter Beachtung der Anforderung,
dass bei der Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes im Jahr 2013 die Notwendigkeit des
Einsatzes von Mannschaftstransportfahrzeugen in jedem Löschzug dargestellt werden wird, ist es
aus wirtschaftlichen und feuerwehreinsatztaktischen Gründen sinnvoll, das Angebot des
Feuerwehr-Fördervereins Körrenzig e.V. anzunehmen und den als Anlage beigefügten
Überlassungsvertrag abzuschließen.
____________
Witkopp