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Beschlussvorlage (Lärmgutachten WP7-923/2007)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
445 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28

Inhalt der Datei

Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Meßstelle nach § 26 BImSchG Gutachten Messung Planung Projektleitung • Immissionsschutz • Betriebslärmbekämpfung • Maschinenakustik • Bauakustik Bauleitplanung ACCON-Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Titel: Gutachterliche Stellungnahme zur Verkehrslärmsituation im Rahmen des Bauleitplanverfahrens für den Bebauungsplan Nr. 43 c / Bedburg „Lindenstr. / Germaniastr.“ 1. Änderung Verfasser: Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath Berichtsumfang: 21 Seiten Datum: 09.05.2007 ACCON GmbH Gewerbering 5 86926 Greifenberg Tel: 08192 / 9960 10 Tel: 08192 / 9960 29 Büros Berlin, Augsburg, Stuttgart V:\Berichte\B405427111.doc ACCON Köln GmbH Eupener Str. 150 50933 Köln-Braunsfeld Tel: 0221 / 947 23 65/66 Fax: 0221 / 947 23 67 Bankverbindung: Sparkasse Köln-Bonn BLZ 370 50 198 Konto-Nr. 130 21 99 Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath Dipl.-Ing. Manfred Weigand Amtsgericht Köln HRB 29247 Steuernummer: 223/5801/1933 Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Seite 2 Titel: Gutachterliche Stellungnahme zur Verkehrslärmsituation im Rahmen des Bauleitplanverfahrens für den Bebauungsplan Nr. 43 c / Bedburg „Lindenstr. / Germaniastr.“ 1. Änderung Auftraggeber: Stadt Bedburg Fachbereich I, Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung Am Rathaus 1 50181 Bedburg 1 Auftrag vom: 18.11.2002 Berichtsnummer: ACB 0507 - 405427 - 111 Datum: 09.05.2007 Projektleiter: Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath Zusammenfassung: Die vorliegende Gutachterliche Stellungnahme zeigt, daß durch den geplanten Kreisel im Bereich des Knotens Neusser Str. / Wiesenstr. das Kriterium des wesentlichen Eingriffs nach der 16. BImSchV nicht erfüllt wird. Es kommt aufgrund der der nicht mehr erforderlichen Signalanlage zu einer leichten Entlastung an den Wohnhäusern an der Erkelenzer Str. Die Vervielfältigung, Konvertierung, Weitergabe oder Veröffentlichung dieses Berichts - insbesondere die Publikation im Internet - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die ACCON Köln GmbH. Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1 Aufgabenstellung 4 2 Grundlagen der Beurteilung 5 2.1 Betriebsunterlagen 5 2.2 Vorschriften, Normen, Richtlinien 5 2.3 Grenzwerte nach der 16. BImSchV 6 3 Berechnung der Geräuschimmissionen 8 3.1 Rechenprogramm und Modellbildung 8 3.2 Straßenverkehrsaufkommen 8 3.3 Emissionspegel 8 4 Beurteilung der geplanten Änderung der Verkehrsführung 10 5 Zusammenfassung 18 A1 Formelzeichen der RLS 90, Erläuterungen, Abkürzungen und Symbole 19 A2 Ausbreitungsberechnungen 20 Anhang Lageplan 21 Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 1 Seite 4 Aufgabenstellung Die Stadt Bedburg führt die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 43 c „Lindenstr. / Germaniastr.“ durch. Dadurch soll das Planungsrecht für die Neugestaltung des Knotens Neusser Str. / Wiesenstr. geschaffen werden. Die bestehende Einmündung soll durch eine Kreisel ersetzt werden. Durch die Maßnahme ist die derzeit vorhandene Lichtzeichenregelung nicht mehr erforderlich. Diese Maßnahme stellt einen erheblichen baulichen Eingriff dar, so daß eine Prüfung nach der 16. BImSchV erforderlich ist. Dabei wird die Prüfung auf die Wesentlichkeit des Eingriffs entsprechend den „Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes“ (VLärmSchR 97) vorgenommen. Im Plangebiet selbst befindet sich keine bestehende oder geplante Wohnbebauung, so daß primär die Auswirkungen der Neugestaltung des Bahnübergangs auf die umliegende Wohnbebauung außerhalb des Plangebietes zu untersuchen ist. Die vorliegende Gutachterliche Stellungnahme dokumentiert die hierzu durchgeführten Berechnungen und Beurteilungen und baut auf der schalltechnischen Untersuchung ACB 1202 - 4657 - 111 „Gutachterliche Stellungnahme zur Verkehrslärmsituation im Rahmen des Bauleitplanverfahrens für den Bebauungsplan Nr. 43 c / Bedburg „Lindenstr. / Germaniastr.“ aus dem Jahre 2002 der ACCON Köln GmbH auf. Aus diesem Grunde werden nachfolgend nur die zusätzlich durchgeführten Berechnungen beschrieben, die planerischen und technischen Zusammenhänge sind im o.a. Bericht ausführlich dargelegt. Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 2 Grundlagen der Beurteilung 2.1 Betriebsunterlagen Seite 5 Von der Stadt Bedburg sowie an der Planung beteiligen Firmen wurden uns folgende Unterlagen überlassen: - Topographische Karten - Übersichtslageplan - Entwurf zum Bebauungsplan (Ingenieurbüro Hormes) in digitaler Form - Angaben über das Verkehrsaufkommen auf den zu berücksichtigenden Straße (Ingenieurbüro Südstadt AG) Die Planungsabsichten wurden uns im Detail von Mitarbeitern der Stadt Bedburg erläutert. Fehlende Angaben zur Bebauungshöhe und sonstige Berechnungsgrundlagen wurden im Rahmen von Ortsbegehungen durch den Unterzeichner erhoben. 2.2 Vorschriften, Normen, Richtlinien Für die Berechnungen und Beurteilungen wurden benutzt: /1/ Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge BImSchG in der Fassung der Bekanntmachung vom 26. September 2002, BGBl. I S. 3830, zuletzt geändert am 31. Oktober 2006, BGBl. I S. 2407 /2/ RLS 90 „Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen“, Ausgabe 1990, Der Bundesminister für Verkehr /3/ Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV, 12. Juni 1990 (BGBl. I S. 1036) /4/ Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes (VLärmSchR 97), Ausgabe 1997 Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 2.3 Seite 6 Grenzwerte nach der 16. BImSchV Die Bebauung entlang der Erkelenzer Str. ist als Allgemeines Wohngebiet ausgewiesen. Hier gelten die Grenzwerte tags 59 dB(A) nachts 49 dB(A). und Zu beachten ist, daß sich diese Grenzwerte ausschließlich auf die geänderte Straße beziehen, die bestehenden Straßen sind von der Beurteilung ausdrücklich ausgeschlossen. In der amtlichen Begründung zur 16. BImSchV heißt es hierzu: Für die Beurteilung nach § 1 Abs. 2, ob eine wesentliche Änderung vorliegt, sowie für die Bemessung des Schallschutzes nach § 2 ist ausschließlich der Beurteilungspegel des von dem neu zu bauenden oder zu ändernden Verkehrsweg ausgehenden Verkehrslärms maßgeblich. Die zitierte VLärmSchR 97 /4/ führt unter Nummer 10.1 - Bau und wesentliche Änderung aus: (2) Es ist nach § 1 Abs. 2 Satz 1 und Satz 2 der 16. BImSchV nur auf die zusätzlich durch den neu gebauten oder wesentlich geänderten Verkehrsweg verursachten Immissionen abzustellen (BR-DrS. 661/89 (Beschluß),1). Eine Überlagerung der Beurteilungspegel mehrerer Verkehrswege wird bei der Ermittlung der Anspruchsberechtigung auch nicht berücksichtigt, wenn Gegenstand einer Planfestsstellung oder einer Plangenehmigung der Bau eines Verkehrsweges und - als notwendige Folgemaßnahme - die Änderung eines anderen Verkehrsweges sind ... Der bauliche Eingriff ist wesentlich, ... wenn durch ihn der bisher vorhandene Beurteilungspegel (vgl. 10.6) am jeweiligen Immissionsort (vgl. Nr. 10.7) * um mindestens 3 dB (A) erhöht wird (§ 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 Alternative 1 der 16. BImSchV); * auf mindestens 70 dB(A)/tags oder mindestens 60dB(A)/nachts erhöht wird (§ 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 Alternative 2 der 16. BImSchV); Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 * Seite 7 von mindestens 70 dB(A) / tags oder mindestens 60 dB(A) / nachts weiter erhöht wird - dies gilt nicht für Gewerbegebiete - (§ 1 Abs. 2 S. 2 der 16. BImSchV). Unter Nummer 27 - Lärmschutzbereich - heißt es weiter: ... bei der Ermittlung des Beurteilungspegels im Bauabschnitt wird die volle Verkehrsstärke (Verkehrsbelastung des Bauabschnittes und des sich anschließenden, baulich nicht veränderten Bereichs) zugrunde gelegt; ... Als Beispiele für erhebliche bauliche Eingriffe wird u.a. eine ... deutliche Fahrbahnverlegung durch bauliche Maßnahmen... genannt. Von der Erfüllung dieses Kriteriums kann im vorliegenden Fall bezüglich der geplanten Errichtung des Kreisels ausgegangen werden. An den betroffenen Wohnhäusern ist daher die Wesentlichkeit entsprechend den oben genannten Kriterien zu prüfen. Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 3 Berechnung der Geräuschimmissionen 3.1 Rechenprogramm und Modellbildung Seite 8 Zur Berechnung der Schallimmissionen wurde das EDV-Programm „CADNA/A“, Version 3.6.120 eingesetzt. Es berechnet richtlinienkonform unter Berücksichtigung der Pegelminderungen über den Abstand und durch Abschirmung sowie der Pegelzunahme durch Reflexionen an Gebäudeflächen werden an den Immissionspunkten die Beurteilungspegel. Die Höhen der Gebäude wurden bei der Ortsbegehung durch Augenschein ermittelt bzw. den Plänen entnommen Die Digitalisierung des Untersuchungsgebietes und der angrenzenden Wohnbebauung basierte auf den vorliegenden Planunterlagen. Die Digitalisierung erfolgte unter Zuhilfenahme der digitalen Plandaten, indem möglichst viele Vektoren in die entsprechenden Objektpolygone umgewandelt wurden, so daß die größtmögliche Übereinstimmung erzielt wird. Die Pläne und Karten im Anhang basieren auf diesen Daten und erlauben somit eine Plausibilitätsprüfung. 3.2 Straßenverkehrsaufkommen Den Berechnungen liegen Daten des Büros Südstadt AG zugrunde. Die sich daraus ergebenden Emissionsparameter sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt. Die Bedeutung der einzelnen Formelzeichen ist der Tabelle im Anhang zu entnehmen. Diesen Belastungszahlen liegt die Planvariante IIa (ohne Öffnung der Germaniastr.) zugrunde. Lagen die Fahrstreifen sehr weit auseinander, so wurden die Richtungsfahrbahnen getrennt als jeweils eine einstreifige Straße mit dem halben Verkehrsaufkommen auf der äußersten Fahrspur modelliert. Diese Vorgehensweise ist richtlinienkonform, nur die Straßen treten in diesen Fällen jeweils doppelt mit halbem Verkehrsaufkommen auf. 3.3 Emissionspegel Verkehrslärmimmissionen werden allgemein nach den RLS 90 (Richtlinien für Lärmschutz an Straßen) berechnet. In diesem Regelwerk ist das Verfahren detailliert beschrieben, so daß hier nur eine kurze Erläuterung erfolgt. Dieses Berechnungsverfahren kann als be- Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Seite 9 kannt vorausgesetzt werden. Aus diesem Grunde wird an dieser Stelle auf eine ausführliche Beschreibung verzichtet. Nach diesem Verfahren werden zunächst Emissionspegel in Abhängigkeit des Verkehrsaufkommens und des Straßenzustandes berechnet, aus denen unter Berücksichtigung des Geländes die Immissionspegel an bestimmten Immissionspunkten ermittelt werden. Aus dem maßgeblichen stündlichen Verkehrsaufkommen M und dem prozentualen LkwAnteil p werden die Emissionspegel Lm,E berechnet, die unter standardisierten Bedingungen die Geräuschsituation in 25 m Abstand zu einem Fahrstreifen beschreiben. Dabei erfolgen die Berechnungen getrennt nach Tageszeit (6.00 Uhr bis 22.00 Uhr) und Nachtzeit (22.00 Uhr bis 6.00 Uhr). Für die Berechnung der Emissionspegel Lm(25) und Lm,E für die Tages- und Nachtzeit wird auf den zu untersuchenden Straßen von den im Abschnitt 3.2 genannten maßgeblichen stündlichen Verkehrsaufkommen ausgegangen. Die Emissionspegel sind im Anhang tabellarisch aufgeführt. Zur Sicherheit wurden tags und nachts die gleichen Lkw-Anteile angesetzt, wobei die Anteile von Gartenstr. und Erkelenzer Str. auf 3,0 % gesetzt wurden. Darüber hinaus wurde eine Lichtzeichenanlage im Kreuzungsbereich berücksichtigt. Tabelle 3.3 Emissionspegel der untersuchten Straße ID Bezeichnung LmE maßgebliche Verkehrsmengen Tag Nacht Mt Mn pt pn dB(A) dB(A) Kfz/h Kfz/h % % Neusser Str. nördl. Wiesenstr. STR301 60,1 52,8 429 80 4,7 4,7 Kreisel Neusser Str. nördl. Wiesenstr. STR301.1 57,1 49,8 215 40 4,7 4,7 Neusser Str. Wiesenstr.Erkelenzer Str. STR302 60,1 52,8 429 79 4,7 4,7 Kreisel Neusser Str. Wiesenstr.-Erkelenzer Str. STR302.1 57,1 50,0 215 41 4,7 4,7 Wiesenstr. STR305 58,8 51,4 327 60 4,4 4,4 Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 4 Seite 10 Beurteilung der geplanten Änderung der Verkehrsführung Die für die Beurteilung der geplanten Veränderung der Verkehrsführung nach der 16. BImSchV erforderlichen Kriterien wurden im Abschnitt 2.3.2 ausführlich dargestellt. Hierzu wurden an der Wohnbebauung im Einwirkungsbereich an allen Häusern Immissionspunkte ausgewählt und berechnet. Aus dem Vergleich der Situation vor und nach dem Ausbau läßt sich die Wesentlichkeit das baulichen Eingriffs feststellen. In der folgenden Tabelle sind die so ermittelten Immissionspegel zusammenfassend aufgeführt. Wie sich zeigt, werden die Kriterien für die wesentliche Änderung im Sinne von § 1 (2) der 16. BImSchV in keinem Fall erfüllt, es kommt sogar zu einer Verbesserung der Situation. Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Tabelle 4.1 Bezeichnung Seite 11 Prüfung auf wesentliche Änderung im Sinne der 16. BImSchV Pegel vor Pegel nach Pegel nach Ausb. Ausb. Ausb. ger. Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) IGW Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1 IGW vorher IGW nachher Abs. 2 der 16. BImSchV Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB dB dB dB dB Änderung Tag dB Erkelenzer Str. 3 EG - SW 59 49 46,7 39,4 46,2 38,8 47 39 -0,5 -0,6 -12,3 -9,6 -12,8 -10,2 - - Erkelenzer Str. 3 1.OG - SW 59 49 48,2 40,8 47,5 40,2 48 41 -0,7 -0,6 -10,8 -8,2 -11,5 -8,8 - - Erkelenzer Str. 3 2.OG - SW 59 49 52,1 44,7 51,4 44,0 52 44 -0,7 -0,7 -6,9 -4,3 -7,6 -5,0 - - Erkelenzer Str. 3 EG - NO 59 49 58,0 50,6 56,1 48,8 57 49 -1,9 -1,8 -1,0 1,6 -2,9 -0,2 - - Erkelenzer Str. 3 1.OG - NO 59 49 58,7 51,3 56,9 49,6 57 50 -1,8 -1,7 -0,3 2,3 -2,1 0,6 - - Erkelenzer Str. 3 2.OG - NO 59 49 59,8 52,4 58,0 50,7 58 51 -1,8 -1,7 0,8 3,4 -1,0 1,7 - - Erkelenzer Str. 3 EG - SO 59 49 55,6 48,2 53,7 46,3 54 47 -1,9 -1,9 -3,4 -0,8 -5,3 -2,7 - - Erkelenzer Str. 3 1.OG - SO 59 49 56,6 49,3 54,7 47,4 55 48 -1,9 -1,9 -2,4 0,3 -4,3 -1,6 - - Erkelenzer Str. 3 2.OG - SO 59 49 58,2 50,9 56,3 48,9 57 49 -1,9 -2,0 -0,8 1,9 -2,7 -0,1 - - Erkelenzer Str. 5 EG - SW 59 49 46,9 39,5 45,7 38,4 46 39 -1,2 -1,1 -12,1 -9,5 -13,3 -10,6 - - Erkelenzer Str. 5 1.OG - SW 59 49 48,3 41,0 47,0 39,7 47 40 -1,3 -1,3 -10,7 -8,0 -12,0 -9,3 - - Erkelenzer Str. 5 2.OG - SW 59 49 52,6 45,2 51,0 43,7 51 44 -1,6 -1,5 -6,4 -3,8 -8,0 -5,3 - - Erkelenzer Str. 5 EG - NO 59 49 57,8 50,4 56,0 48,7 56 49 -1,8 -1,7 -1,2 1,4 -3,0 -0,3 - - Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Bezeichnung Pegel vor Pegel nach Pegel nach Ausb. Ausb. Ausb. ger. Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) IGW Seite 12 Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1 IGW vorher IGW nachher Abs. 2 der 16. BImSchV Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB dB dB dB dB Änderung Tag dB Erkelenzer Str. 5 1.OG - NO 59 49 58,4 51,0 56,6 49,3 57 50 -1,8 -1,7 -0,6 2,0 -2,4 0,3 - - Erkelenzer Str. 5 2.OG - NO 59 49 59,4 52,0 57,7 50,4 58 51 -1,7 -1,6 0,4 3,0 -1,3 1,4 - - Erkelenzer Str. 7 EG - SW 59 49 46,2 38,9 45,2 37,8 46 38 -1,0 -1,1 -12,8 -10,1 -13,8 -11,2 - - Erkelenzer Str. 7 1.OG - SW 59 49 47,7 40,4 46,5 39,1 47 40 -1,2 -1,3 -11,3 -8,6 -12,5 -9,9 - - Erkelenzer Str. 7 2.OG - SW 59 49 52,2 44,9 50,6 43,3 51 44 -1,6 -1,6 -6,8 -4,1 -8,4 -5,7 - - Erkelenzer Str. 7 EG - NO 59 49 57,4 50,0 55,6 48,3 56 49 -1,8 -1,7 -1,6 1,0 -3,4 -0,7 - - Erkelenzer Str. 7 1.OG - NO 59 49 58,0 50,7 56,4 49,0 57 49 -1,6 -1,7 -1,0 1,7 -2,6 0,0 - - Erkelenzer Str. 7 2.OG - NO 59 49 59,0 51,6 57,4 50,0 58 50 -1,6 -1,6 0,0 2,6 -1,6 1,0 - - Erkelenzer Str. 9 EG - SW 59 49 45,6 38,3 44,6 37,2 45 38 -1,0 -1,1 -13,4 -10,7 -14,4 -11,8 - - Erkelenzer Str. 9 1.OG - SW 59 49 47,0 39,7 45,8 38,5 46 39 -1,2 -1,2 -12,0 -9,3 -13,2 -10,5 - - Erkelenzer Str. 9 2.OG - SW 59 49 51,8 44,5 50,2 42,9 51 43 -1,6 -1,6 -7,2 -4,5 -8,8 -6,1 - - Erkelenzer Str. 9 EG - NO 59 49 57,3 50,0 55,5 48,2 56 49 -1,8 -1,8 -1,7 1,0 -3,5 -0,8 - - Erkelenzer Str. 9 1.OG - NO 59 49 57,7 50,4 56,1 48,8 57 49 -1,6 -1,6 -1,3 1,4 -2,9 -0,2 - - Erkelenzer Str. 9 2.OG - NO 59 49 58,6 51,3 57,1 49,7 58 50 -1,5 -1,6 -0,4 2,3 -1,9 0,7 - - Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Bezeichnung Pegel vor Pegel nach Pegel nach Ausb. Ausb. Ausb. ger. Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) IGW Seite 13 Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1 IGW vorher IGW nachher Abs. 2 der 16. BImSchV Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB dB dB dB dB Änderung Tag dB Erkelenzer Str. 11 EG - SW 59 49 45,4 38,0 44,3 37,0 45 37 -1,1 -1,0 -13,6 -11,0 -14,7 -12,0 Erkelenzer Str. 11 1.OG - SW 59 49 46,8 39,4 45,6 38,2 46 39 -1,2 -1,2 -12,2 -9,6 Erkelenzer Str. 11 2.OG - SW 59 49 51,6 44,3 50,0 42,7 50 43 -1,6 -1,6 -7,4 Erkelenzer Str. 11 EG - NO 59 49 56,5 49,2 54,8 47,5 55 48 -1,7 -1,7 Erkelenzer Str. 11 1.OG - NO 59 49 57,5 50,1 55,8 48,5 56 49 -1,7 Erkelenzer Str. 11 2.OG - NO 59 49 58,3 51,0 56,8 49,4 57 50 Erkelenzer Str. 13 EG - SW 59 49 44,7 37,3 44,2 36,9 45 Erkelenzer Str. 13 1.OG - SW 59 49 45,9 38,5 45,4 38,0 Erkelenzer Str. 13 2.OG - SW 59 49 50,2 42,8 49,5 Erkelenzer Str. 13 EG - NW 59 49 51,6 44,3 Erkelenzer Str. 13 1.OG - NW 59 49 52,0 Erkelenzer Str. 13 2.OG - NW 59 49 Erkelenzer Str. 13 EG - NO 59 Erkelenzer Str. 13 1.OG - NO 59 - - -13,4 -10,8 - - -4,7 -9,0 -6,3 - - -2,5 0,2 -4,2 -1,5 - - -1,6 -1,5 1,1 -3,2 -0,5 - - -1,5 -1,6 -0,7 2,0 -2,2 0,4 - - 37 -0,5 -0,4 -14,3 -11,7 -14,8 -12,1 - - 46 38 -0,5 -0,5 -13,1 -10,5 -13,6 -11,0 - - 42,2 50 43 -0,7 -0,6 -8,8 -6,2 -9,5 -6,8 - - 49,6 42,3 50 43 -2,0 -2,0 -7,4 -4,7 -9,4 -6,7 - - 44,7 50,1 42,8 51 43 -1,9 -1,9 -7,0 -4,3 -8,9 -6,2 - - 54,6 47,3 52,8 45,5 53 46 -1,8 -1,8 -4,4 -1,7 -6,2 -3,5 - - 49 56,5 49,1 54,8 47,4 55 48 -1,7 -1,7 -2,5 0,1 -4,2 -1,6 - - 49 57,2 49,9 55,5 48,2 56 49 -1,7 -1,7 -1,8 0,9 -3,5 -0,8 - - Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Bezeichnung Pegel vor Pegel nach Pegel nach Ausb. Ausb. Ausb. ger. Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) IGW Seite 14 Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1 IGW vorher IGW nachher Abs. 2 der 16. BImSchV Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB dB dB dB dB Änderung Tag dB Erkelenzer Str. 13 2.OG - NO 59 49 58,0 50,7 56,4 49,1 57 50 -1,6 -1,6 -1,0 Erkelenzer Str. 15 EG - SW 59 49 41,9 34,6 41,4 34,0 42 34 -0,5 -0,6 Erkelenzer Str. 15 1.OG - SW 59 49 43,6 36,3 43,0 35,7 43 36 -0,6 Erkelenzer Str. 15 2.OG - SW 59 49 49,7 42,4 49,0 41,7 49 42 Erkelenzer Str. 15 EG - NO 59 49 56,3 48,9 54,5 47,2 55 Erkelenzer Str. 15 1.OG - NO 59 49 57,1 49,7 55,4 48,1 Erkelenzer Str. 15 2.OG - NO 59 49 57,9 50,5 56,2 Erkelenzer Str. 15 EG - SO 59 49 52,5 45,1 Erkelenzer Str. 15 1.OG - SO 59 49 53,3 Erkelenzer Str. 15 2.OG - SO 59 49 Erkelenzer Str. 17 EG - SW 59 Erkelenzer Str. 17 1.OG - SW 1,7 -2,6 0,1 - - -17,1 -14,4 -17,6 -15,0 - - -0,6 -15,4 -12,7 -16,0 -13,3 - - -0,7 -0,7 -9,3 -6,6 -10,0 -7,3 - - 48 -1,8 -1,7 -2,7 -0,1 -4,5 -1,8 - - 56 49 -1,7 -1,6 -1,9 0,7 -3,6 -0,9 - - 48,9 57 49 -1,7 -1,6 -1,1 1,5 -2,8 -0,1 - - 51,0 43,7 51 44 -1,5 -1,4 -6,5 -3,9 -8,0 -5,3 - - 46,0 51,9 44,6 52 45 -1,4 -1,4 -5,7 -3,0 -7,1 -4,4 - - 55,3 48,0 53,9 46,6 54 47 -1,4 -1,4 -3,7 -1,0 -5,1 -2,4 - - 49 42,7 35,4 42,2 34,8 43 35 -0,5 -0,6 -16,3 -13,6 -16,8 -14,2 - - 59 49 44,2 36,8 43,6 36,2 44 37 -0,6 -0,6 -14,8 -12,2 -15,4 -12,8 - - Erkelenzer Str. 17 2.OG - SW 59 49 49,4 42,1 48,7 41,3 49 42 -0,7 -0,8 -9,6 -6,9 -10,3 -7,7 - - Erkelenzer Str. 17 EG - NO 59 49 56,0 48,6 54,2 46,9 55 47 -1,8 -1,7 -3,0 -0,4 -4,8 -2,1 - - Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Bezeichnung Pegel vor Pegel nach Pegel nach Ausb. Ausb. Ausb. ger. Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) IGW Seite 15 Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1 IGW vorher IGW nachher Abs. 2 der 16. BImSchV Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB dB dB dB dB Änderung Tag dB Erkelenzer Str. 17 1.OG - NO 59 49 56,7 49,4 55,0 47,7 55 48 -1,7 -1,7 -2,3 0,4 -4,0 -1,3 - - Erkelenzer Str. 17 2.OG - NO 59 49 57,4 50,1 55,8 48,5 56 49 -1,6 -1,6 -1,6 1,1 -3,2 -0,5 - - Erkelenzer Str. 19 EG - SW 59 49 43,8 36,5 43,2 35,9 44 36 -0,6 -0,6 -15,2 -12,5 -15,8 -13,1 - - Erkelenzer Str. 19 1.OG - SW 59 49 45,3 38,0 44,7 37,3 45 38 -0,6 -0,7 -13,7 -11,0 -14,3 -11,7 - - Erkelenzer Str. 19 2.OG - SW 59 49 49,7 42,4 49,0 41,7 49 42 -0,7 -0,7 -9,3 -6,6 -10,0 -7,3 - - Erkelenzer Str. 19 EG - NW 59 49 48,7 41,4 47,8 40,5 48 41 -0,9 -0,9 -10,3 -7,6 -11,2 -8,5 - - Erkelenzer Str. 19 1.OG - NW 59 49 50,0 42,6 49,1 41,8 50 42 -0,9 -0,8 -9,0 -6,4 -9,9 -7,2 - - Erkelenzer Str. 19 2.OG - NW 59 49 52,2 44,9 51,4 44,1 52 45 -0,8 -0,8 -6,8 -4,1 -7,6 -4,9 - - Erkelenzer Str. 19 EG - NO 59 49 55,6 48,3 54,0 46,6 54 47 -1,6 -1,7 -3,4 -0,7 -5,0 -2,4 - - Erkelenzer Str. 19 1.OG - NO 59 49 56,2 48,9 54,5 47,2 55 48 -1,7 -1,7 -2,8 -0,1 -4,5 -1,8 - - Erkelenzer Str. 19 2.OG - NO 59 49 57,0 49,6 55,3 48,0 56 48 -1,7 -1,6 -2,0 0,6 -3,7 -1,0 - - Erkelenzer Str. 21 EG - SW 59 49 43,3 35,9 42,7 35,4 43 36 -0,6 -0,5 -15,7 -13,1 -16,3 -13,6 - - Erkelenzer Str. 21 1.OG - SW 59 49 45,1 37,7 44,5 37,1 45 38 -0,6 -0,6 -13,9 -11,3 -14,5 -11,9 - - Erkelenzer Str. 21 2.OG - SW 59 49 49,2 41,9 48,5 41,2 49 42 -0,7 -0,7 -9,8 - - -7,1 -10,5 -7,8 Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Bezeichnung Pegel vor Pegel nach Pegel nach Ausb. Ausb. Ausb. ger. Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) IGW Seite 16 Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1 IGW vorher IGW nachher Abs. 2 der 16. BImSchV Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB dB dB dB dB Änderung Tag dB Erkelenzer Str. 21 1.OG - NO 59 49 54,5 47,2 53,7 46,4 54 47 -0,8 -0,8 -4,5 -1,8 -5,3 -2,6 - - Erkelenzer Str. 21 2.OG - NO 59 49 55,2 47,9 54,4 47,1 55 48 -0,8 -0,8 -3,8 -1,1 -4,6 -1,9 - - Erkelenzer Str. 21 EG - SO 59 49 50,7 43,3 49,9 42,6 50 43 -0,8 -0,7 -8,3 -5,7 -9,1 -6,4 - - Erkelenzer Str. 21 1.OG - SO 59 49 51,8 44,5 51,0 43,7 51 44 -0,8 -0,8 -7,2 -4,5 -8,0 -5,3 - - Erkelenzer Str. 21 2.OG - SO 59 49 53,6 46,3 52,9 45,6 53 46 -0,7 -0,7 -5,4 -2,7 -6,1 -3,4 - - Erkelenzer Str. 23 EG - SW 59 49 41,7 34,3 41,4 34,0 42 34 -0,3 -0,3 -17,3 -14,7 -17,6 -15,0 - - Erkelenzer Str. 23 1.OG - SW 59 49 43,0 35,7 42,7 35,4 43 36 -0,3 -0,3 -16,0 -13,3 -16,3 -13,6 - - Erkelenzer Str. 23 2.OG - SW 59 49 47,2 39,8 46,6 39,3 47 40 -0,6 -0,5 -11,8 -9,7 - - Erkelenzer Str. 23 EG - NW 59 49 46,3 38,9 45,7 38,5 46 39 -0,6 -0,4 -12,7 -10,1 -13,3 -10,5 - - Erkelenzer Str. 23 1.OG - NW 59 49 47,4 40,1 46,9 39,6 47 40 -0,5 -0,5 -11,6 -8,9 -12,1 -9,4 - - Erkelenzer Str. 23 2.OG - NW 59 49 50,5 43,2 49,6 42,2 50 43 -0,9 -1,0 -8,5 -5,8 -9,4 -6,8 - - Erkelenzer Str. 23 EG - NW 59 49 48,9 41,5 48,0 40,7 48 41 -0,9 -0,8 -10,1 -7,5 -11,0 -8,3 - - Erkelenzer Str. 23 1.OG - NW 59 49 49,7 42,4 48,9 41,6 49 42 -0,8 -0,8 -9,3 -6,6 -10,1 -7,4 - - Erkelenzer Str. 23 2.OG - NW 59 49 51,9 44,6 51,0 43,7 51 44 -0,9 -0,9 -7,1 -4,4 -8,0 -5,3 - - -9,2 -12,4 Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 Bezeichnung Pegel vor Pegel nach Pegel nach Ausb. Ausb. Ausb. ger. Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) IGW Seite 17 Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1 IGW vorher IGW nachher Abs. 2 der 16. BImSchV Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht dB dB dB dB dB Änderung Tag dB Erkelenzer Str. 23 EG - NO 59 49 53,7 46,3 52,8 45,5 53 46 -0,9 -0,8 -5,3 -2,7 -6,2 -3,5 - - Erkelenzer Str. 23 1.OG - NO 59 49 54,4 47,1 53,6 46,2 54 47 -0,8 -0,9 -4,6 -1,9 -5,4 -2,8 - - Erkelenzer Str. 23 2.OG - NO 59 49 55,0 47,7 54,2 46,9 55 47 -0,8 -0,8 -4,0 -1,3 -4,8 -2,1 - - Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 5 Seite 18 Zusammenfassung Durch die erste Änderung des Bebauungsplans Nr. 43 c / Bedburg „Lindenstr. / Germaniastr.“ sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Kreisels im Knoten Neusser Str. / Wiesenstr. geschaffen werden. In diesem Zusammenhang ist eine Prüfung der Zulässigkeit nach der 16. BImSchV erforderlich. Es lassen sich folgende Feststellungen treffen: Die geplante Änderung stellt einen erheblichen baulichen Eingriff im Sinne der 16. BImSchV dar. Die geplante Änderung ist jedoch nicht wesentlich im Sinn des § 1 Abs. 2 der 16. BImSchV, da es in keinem Fall zu einer Pegelerhöhung kommt. Der Grund liegt im wesentlichen an der nicht mehr erforderlichen Lichtzeichenanlage und dem damit Verbundenen Zuschlag nach Nummer 4.2 der RLS 90 /2/. Köln, den 09.05.2007 ACCON Köln GmbH Der Sachverständige Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 A1 Seite 19 Formelzeichen der RLS 90, Erläuterungen, Abkürzungen und Symbole Zeichen Einheit A aR B C DTV ∆LA,α,Str DB DBM DE DI Dp Dref Ds Dstg DStrO Dv Dz dü g H h hBeb hGE hGI hm m m m m Kfz/24 h dB dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) m % m m m m m m hR hT K Kw Lr Lm Lm,n Lm,f Lm,i Lm,E LPkw LLkw I M N n p s v w z m m dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) m Kfz/h Kfz/h % m km/h m m Bedeutung Abstand zwischen Emissionsort und Beugungskante Abstand zwischen Emissionsort und einer reflektierenden Fläche Abstand zwischen Beugungskante und Immissionsort Summe der Abstände zwischen mehreren Beugungskanten Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke Reflexionseigenschaft von Lärmschutzwänden Pegeländerung durch topographische Gegebenheiten und bauliche Maßnahmen Pegeländerung durch Boden- und Meteorologiedämpfung Korrektur zur Berücksichtigung der Absorptionseigenschaften von reflektierenden Flächen Korrektur zur Berücksichtigung der Teilstücklänge Korrektur für unterschiedliche Parkplatzarten Pegelerhöhung durch Mehrfachreflexion Pegeländerung durch unterschiedliche Abstände Korrektur für Steigungen und Gefälle Korrektur für unterschiedliche Straßenoberflächen Korrektur für unterschiedliche zulässige Höchstgeschwindigkeiten Abschirmmaß eines Lärmschirmes Überstandslänge der Abschirmeinrichtung Längsneigung Höhendifferenz zwischen Immissionsort und Fahrstreifen- bzw. Straßenoberfläche Höhe der Abschirmeinrichtung über Fahrstreifen- bzw. Straßenoberfläche mittlere Höhe von baulichen Anlagen Höhe eines Emissionsortes über Grund Höhe des Immissionsortes über Grund mittlerer Abstand zwischen dem Grund und der Verbindungslinie zwischen Emissionsund Immissionsort Höhe einer reflektierenden Fläche Hilfsgröße zur Berechnung von hm Zuschlag für erhöhte Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen Korrektur zur Berücksichtigung von Witterungseinflüssen Beurteilungspegel A-bewerteter Mittelungspegel Mittelungspegel des nahen äußeren Fahrstreifens Mittelungspegel des fernen äußeren Fahrstreifens Mittelungspegel für ein Teilstück Emissionspegel Mittelungspegel der Pkw Mittelungspegel der Lkw Abschnittslänge maßgebende stündliche Verkehrsstärke mittlere Anzahl der Fahrzeugbewegungen je Stellplatz und Stunde Anzahl der Stellplätze maßgebender Lkw-Anteil (über 2,8 t zul. Gesamtgewicht) Abstand zwischen Emissions- und Immissionsort zulässige Höchstgeschwindigkeit Abstand der reflektierenden Flächen voneinander Schirmwert Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 A2 Seite 20 Ausbreitungsberechnungen Die Berechnungen der vorliegenden Gutachterlichen Stellungnahme erfolgten mit dem Programmsystem Cadna/A der Firma DataKustik. Mit diesem Rechenprogramm werden die Berechnungen streng richtlinienkonform anhand eines dreidimensionalen Computermodells durchgeführt. Die erforderliche Zerlegung in einzelne punktförmige Teilschallquellen in Abhängigkeit der Abstandsverhältnisse erfolgt zur Laufzeit automatisch. Aus diesem Grund entstehen sehr große Datenmengen, deren vollständige Dokumentation unmöglich ist. Die Emissionspegel der Straßenabschnitte wurden bereits im Textteil aufgeführt. Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111 2539900 2539920 2539940 2539960 2539980 2540000 2540020 2540040 2540060 2540080 5651400 5651380 5651360 1 tr. 2 5 3 tr. 11 tr. 1 tr. 7 er St r. 5651300 Er ke le nz Bebauungsplan Nr. 43 c / Bedburg "Lindenstr. / Germaniastr." 1. Änderung Prüfung auf wesentliche Änderung nach § 1 Abs. 2 der 16. BImSchV Lage der Häuser im Einwirkungsbereich 1:1000 2539860 2539880 2539900 2539920 2539940 2539960 2539980 2540000 2540020 Stadt Bedburg Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung Am Rathaus 1 50181 Bedburg 2540040 2540060 Tel.: 02272 402 0 09.05.07 5651300 Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung 3 ze rS tr. 5 ze rS Der Bürgermeister 5651320 tr. 9 Stadt Bedburg Er ke len len z er S Er ke len ze rS Er ke len Er ke len ze rS Er ke 5651320 5651340 17 Er ke le nz er St r. 1 er St r. nz Er ke le 5651340 Er ke len ze rS tr. Er ke 19 len ze rS Er ke le nz er S tr. 2 5651360 3 5651380 5651400 5651420 2539880 5651420 2539860 Seite 21 ACCON Köln GmbH Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Eupener Straße 150 50933 Köln 2540080 Tel.: 0221 947 23 65