Daten
Kommune
Kreuzau
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Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauamt - Herr Schmühl - 641-14 BE: Herr Schmühl
Kreuzau, Datum
Vorlagen-Nr.:
102/2004
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Bau- und Planungsausschuss
Hauptausschuss
Rat
20.01.2005
01.02.2005
15.02.2005
TOP: Bauliche Sicherungsmaßnahmen im Bereich eines Bahnübergangs im Ortsteil Üdingen
I. Sach- und Rechtslage:
Im Ortsteil Üdingen befinden sich insgesamt 3 Bahnübergänge. Während die Bahnübergänge im
Bereich der K 32 Richtung Leversbach und in der Ortsmitte in Höhe der Kirche technisch gesichert
sind, handelt es sich bei dem Bahnübergang am Ortseingang von Kreuzau aus kommend um
einen technisch ungesicherten Bahnübergang. Aus diesem Grunde muss die Rurtalbahn gemäß
Planfeststellungsbescheid beim Herannahen der Züge Warnsignale (Pfeifen) abgeben. Aus
Richtung Kreuzau kommend erfolgt das Pfeifen ca. 100 m vor dem Beginn der
Ortslagenbebauung; ist aber auch hier schon sehr gut zu hören.
In umgekehrter Fahrtrichtung erfolgt das Pfeifen exakt in Höhe des Wohnhauses Dorfstraße 35.
Der Rurtalbahn sowie der Gemeinde Kreuzau liegen seit längerer Zeit massive Beschwerden
Üdinger Bürger vor mit der dringenden Bitte, hier Abhilfe zu schaffen.
Aus Sicherheitsgründen kann auf das Pfeifen jedoch nur verzichtet werden, wenn der
Bahnübergang anderweitig gesichert wird. Hierzu bieten sich zwei Möglichkeiten an, und zwar
1.
der Bau einer Lichtzeichenanlage, der voraussichtlich Kosten in Höhe von ca. 300.000,00 €
verursachen wird, oder
2.
der beidseitige Einbau einer Umlaufsperre, der Kosten von ca. 10.000,00 € verursachen
wird.
Die Rurtalbahn hat inzwischen mit dem Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht klären können,
dass dieser einer Umlaufsperre zustimmen würde und danach das Pfeifen eingestellt werden
kann.
Die Rurtalbahn ist auch bereit, eine Änderung des Planfeststellungsbeschlusses zu beantragen,
wenn die Gemeinde Kreuzau als Straßenbaulastträger dem Einbau der Umlaufsperren zustimmt.
Der Bau einer Lichtzeichenanlage scheidet meines Erachtens aus Kostengründen auf jeden Fall
aus. Die Kosten der Umlaufsperre gingen in voller Höhe zu Lasten der Gemeinde Kreuzau. Eine
derartige Umlaufsperre wurde vor Jahren bereits in der Ortsmitte Schlagstein eingebaut, um hier
den Anliegerbeschwerden Rechnung zu tragen.
In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich die Frage, welche Auswirkungen der Einbau
von Umlaufsperren mit sich bringt. Hierzu ist eindeutig festzustellen, dass für Fußgänger
überhaupt keine Nachteile entstehen. Für Radfahrer entstehen insoweit nur Nachteile, dass man
absteigen muss. Für Pkw-Fahrer entstehen eigentlich gar keine Nachteile, da der Bahnübergang
bisher auch schon mit Zeichen 250 -gesperrt für Fahrzeuge aller Art, ausgenommen
Landwirtschaft - gesperrt ist. Dass dies von vielen Ortsansässigen nicht beachtet wird, ist ein
anderes Problem. Die vorhandene wegemäßige Verbindung wird sehr gerne als Abkürzung zum
Friedhof in Anspruch genommen, obwohl die offizielle Zufahrt über den „Dechant-Offermanns-
-2Weg“ erfolgen muss. Beim Einbau der Umlaufsperren kann natürlich zukünftig auch kein
landwirtschaftlicher Verkehr mehr den Bahnübergang an dieser Stelle überqueren. Hierdurch
entstehen für die Landwirte aber auch keine Nachteile, da ausreichend andere
Zufahrtmöglichkeiten zum Erreichen landwirtschaftlicher Parzellen bestehen.
Seitens des Amtes für Agrarordnung Euskirchen bestehen gegen den Einbau der Umlaufsperren
aus der Sicht der Landwirtschaft keine Bedenken (der östliche Teil liegt innerhalb des
Flurbereinigungsgebietes Kreuzau-Nideggen).
Damit den durchaus berechtigten Anliegerbeschwerden Rechnung getragen wird, schlage ich
Ihnen vor, dem Einbau der Umlaufsperren zuzustimmen.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Der Einbau der Umlaufsperren wird Kosten in Höhe von voraussichtlich 10.000,00 € verursachen.
Die hiefür erforderlichen Haushaltsmittel gehen zu Lasten der Haushaltsstelle 1630.5100.1.
III. Beschlussvorschlag:
„Der baulichen Sicherung durch Einbau von Umlaufsperren des Bahnübergangs im
Ortsteil Üdingen am Ortseingang von Kreuzau aus kommend wird zugestimmt.“
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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