Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Bericht zur Erweiterung des Norma-Marktes in Gymnich bzw. Alternativstandorte in Gymnich)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
27 kB
Datum
03.04.2014
Erstellt
20.03.14, 15:07
Aktualisiert
20.03.14, 15:07
Antrag (Antrag bzgl. Bericht zur Erweiterung des Norma-Marktes in Gymnich bzw. Alternativstandorte in Gymnich) Antrag (Antrag bzgl. Bericht zur Erweiterung des Norma-Marktes in Gymnich bzw. Alternativstandorte in Gymnich)

öffnen download melden Dateigröße: 27 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 70/2014 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 06.02.2014 gez. Dr. Risthaus 10.03.2014 Amtsleiter Datum Freigabe -100- gez. Erner, Bürgermeister BM / Dezernent - 20 - Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Betrifft: Termin 03.04.2014 Bemerkungen beschließend Antrag bzgl. Bericht zur Erweiterung des Norma-Marktes in Gymnich bzw. Alternativstandorte in Gymnich Finanzielle Auswirkungen: Keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Stellungnahme der Verwaltung: Die städtische Wirtschaftsförderung steht bzgl. der aktuellen Situation und der Entwicklung des NORMA-Marktes in der Ortsmitte von Gymnich bereits seit einiger Zeit in engem Kontakt mit der für die Region zuständigen Expansionsabteilung in Kerpen. So zuletzt am 20. Februar des Jahres, als man zu einem erneuten Gespräch im Rathaus zusammen kam. Dabei wurde die Wirtschaftsförderung über die Ende der KW 7 abgeschlossen, umfangreichen Renovierungsarbeiten am Markt in Gymnich informiert. Insgesamt hat NORMA dabei einen sechsstelligen Betrag in die Renovierung des Marktes investiert. Im Zuge dieser Arbeiten konnte die Verkaufsfläche (VKF) zunächst um rund 40 m2 (insbesondere im Kassenbereich) vergrößert werden. Mit dem Ergebnis der Arbeiten zeigte sich NORMA sehr zufrieden. Seit den 17. Februar kann die örtliche Kundschaft wieder einkaufen gehen. Die Bürgerinnen und Bürger von Gymnich haben den Markt in den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung erneut gut angenommen. Ohne eine konkrete Zeitschiene zu nennen, ist die Stadtverwaltung darüber in Kenntnis gesetzt worden, dass eine deutliche Erweiterung des Marktes in Planung ist. Es ist dabei angedacht, die 2 VKF auf dann insgesamt rund 800 m zu vergrößern, um den Markt damit langfristig wettbewerbsfähig und attraktiv für die Kunden zu machen. Für diese Erweiterung sind jedoch umfangreiche Gespräche mit dem Eigentümer der Liegenschaft und den direkt angrenzenden Nachbarn erforderlich, welche jetzt aufgenommen worden sind. NORMA wird die Wirtschaftsförderung dazu auf dem Laufenden halten. Nach der aktuellen Renovierung sowie der jetzt anlaufenden Planung ist die Bebauung des noch freien Bereiches am Ortseingang neben REWE für NORMA selbst kein Thema mehr. Für die zukünftige Nutzung dieses Bereiches wird seitens NORMA erneut die Aussage des Einzelhandelsgutachtens hinsichtlich des Erhalts/Stärkung des innerörtlichen Standortes in Gymnich bemüht. (Erner) -2-