Daten
Kommune
Linnich
Größe
14 kB
Datum
07.07.2011
Erstellt
30.06.11, 19:22
Aktualisiert
30.06.11, 19:22
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT LINNICH
Beschlussvorlage
Der Bürgermeister
- öffentlich -
Drucksache B-118/2011
Beratungsfolge
Termin
Bau- und Umweltausschuss
07.07.2011
Dienststelle
Datum:
Sachbearbeiter:
Fachbereich FB5
17.06.2011
Herr Lüpges
TOP
Aktenzeichen
Bebauungsplan Körrenzig Nr. 6 "Wiemersberg";
Festlegung Straßenausbauvariante
Finanzielle Auswirkungen
X
Die Vorlage berührt nicht den Etat
Die Vorlage berührt den Etat auf der Einnahmeseite
Mittel stehen zur Verfügung
Hh.-Stelle
Haushaltsausgabereste
Bisher angeordnet
Investitionsprogramm
Verpflichtungsermächtigung
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt Hh.-Stelle
Deckungsvorschlag:
Gez. Hensen
(Kämmerei)
Beratungsergebnis
Einstimmig
Mit Stimmenmehrheit
Laut Beschlussvorschlag
Abweichender Beschlussvorschlag
Ja _____ Nein _____ Enthaltungen _____
Beschlussvorschlag:
Der Bau- und Umweltausschuss stimmt der vorgeschlagenen Ausbauvariante für die beiden
Haupterschließungsstraßen in einem 3 m breiten Asphaltband und der Restfläche in
Verbundsteinpflaster zu. Die übrigen Seitenstraßen werden als Mischverkehrsfläche mit
Betonsteinpflaster im Ellbogenverband befestigt. Das anfallende Niederschlagswasser wird über
mittig angeordnete, ca. 30 cm Betonsteinpflasterrinnen bzw. seitlich angeordnete einzeilige
Betonsteinpflasterrinnen entwässert.
Problembeschreibung/Begründung:
Das Erschließungsgebiet Ortsteil Körrenzig „Wiemersberg“ soll in Kürze erschlossen werden.
Vorgesehen ist auch schon in der Richtung der Baustraße, die die Grundlage ist für den
Straßenendausbau. Die verkehrstechnische Erschließung des Gebietes erfolgt über eine bereits
vorhandene Anbindung an der Kutschstraße. Die Erschließung erfolgt über zwei
Haupterschließungsstraßen und sechs Nebenstraßen sowie einer Gehwegverbindung zwischen
Planstraße Trasse 10 und Kutschstraße und einer Gehwegverbindung zwischen Planstraße
Trasse 4 und einer östlich angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Fläche. Sämtliche
Erschließungsstraßen werden als Mischverkehrsflächen ausgebildet. Die beiden vorhandenen
Haupterschließungsstraßen werden in einer Breite von 6 m als Mischverkehrsfläche ausgebaut.
Die geplante Mischverkehrsfläche enthält ein Asphaltband mit einer Breite von ca. 3 m. Die
unterschiedlich breiten Seitenflächen werden mit Betonsteinpflaster in Ellbogenverband befestigt.
Die
übrigen
Seitenstraßen
werden
als
Mischverkehrsfläche
ebenfalls
in
Betonsteinpflasterbauweise befestigt. Die geplanten Gehwegverbindungen werden auch in
Betonsteinpflaster befestigt. Die Zufahrt zu den südlich gelegenen Grundstücken, Verlängerung
Richtung Kofferener Straße, wird in einer Breite von ca. 4 m als asphaltierter Wirtschaftsweg
hergestellt. Eine Durchfahrt zur Kofferener Straße wird durch den Einbau von zwei Pöllern
unterbunden. Die grundsätzliche Gestaltung ist mit dem Straßenverkehrsamt des Kreises Düren
abgestimmt worden. Das anfallende Niederschlagswasser wird über eine mittig angeordnete, ca.
30 cm breite Betonsteinpflasterrinne bzw. über seitlich angeordnete einzeilige
Betonsteinpflasterrinnen abgeleitet.
Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, der vorgestellten Planung für den Straßenendausbau
zuzustimmen.
(Witkopp)
Anlage
Planunterlagen