Daten
Kommune
Kreuzau
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19.11.09, 11:21
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
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Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauamt - Herr Linden
BE: Herr Linden /641-18
Kreuzau, 24. September 1997
Vorlagen-Nr.
140/97
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Bau- und Planungsausschuß
Hauptausschuß
Rat
23.10.1997
18.11.1997
26.11.1997
TOP: Verkehrssituation auf der Maubacher Straße im Ortsteil Winden der Gemeinde Kreuzau
Bezug: Sitzungsvorlage vom 29.01.1997, Vorlagen-Nr. 17/97
I. Sach- und Rechtslage:
Der Rat der Gemeinde Kreuzau hat die Verwaltung beauftragt, mit dem Straßenbaulastträger und der Polizei
Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheit für Fahrradfahrer und Fußgänger im Bereich Maubacher Straße zu
erarbeiten und zur Beratung und Beschlußfassung vorzulegen.
Wie bereits in meiner o.a. Sitzungsvorlage ausgeführt, wurde bei der seinerzeit durchgeführten Bürgerversammlung der
Verkehrsberuhigung durch bauliche Elemente der Vorrang vor einer Gehwegverbreiterung in Richtung Fahrbahn bzw.
einer Abmarkierung von Radwegen an den Fahrbahnrändern eingeräumt. Auch zum heutigen Zeitpunkt stellt sich
definitiv nur die Alternative, es bei dem derzeitigen Zustand im Fahrbahnbereich zu belassen oder aber den
Fahrbahnrückbau incl. der Parkstreifen wieder aufzuheben und Fahrrädern den Vorrang, sei es durch
Gehwegverbreiterung in Richtung Fahrbahn oder durch Abmarkierung an den Fahrbahnrändern, einzuräumen. Tatsache
ist nämlich, daß der Umbau der Maubacher Straße damals nur durchgeführt werden konnte, weil dem Kreis Düren
zweckgebundene Zuschüsse in Höhe von über 500.000,00 DM speziell für den derzeit vorhandenen Ausbau zur
Verfügung gestellt wurden. Dieser Zuschuß muß vom Kreis Düren bei einer erneuten Umgestaltung zurückgezahlt
werden. Die Verbreiterung der Gehwege in Richtung Fahrbahn bzw. Abmarkierung von Radwegen an den
Fahrbahnrändern bei gleichzeitigem Wegfall der Rückbauten dürfte nach meiner Auffassung aus den genannten
Gründen nicht durchführbar sein.
Auch eine weitere Alternative, nämlich die Verbreiterung der Gehwege in Richtung der Privatgrundstücke, kann nach
meiner Auffassung nicht in Frage kommen. Einerseits sind an verschiedenen Stellen die Häuser bis an den derzeitigen
Gehweg herangebaut, so daß eine Verbreiterung an diesen Stellen nicht in Frage kommt. Beispielhaft ist hier der
frühere Lagerraum der Papierfabrik Schnitzler (Maubacher Straße/Ecke Allmende) zu nennen. Bei einigen
Grundstücken sind die Häuser so weit in Richtung Straße bebaut, daß die Grundstückseigentümer mit Sicherheit nicht
bereit sind, Grunderwerb abzutreten. Anderenfalls würden die Häuser nämlich noch näher am öffentlichen
Verkehrsbereich stehen. Unabhängig von diesen beiden örtlichen Gegebenheiten müßte der Grunderwerb entlang der
Gehwege in der gesamten Maubacher Straße getätigt werden. Ohne eine Kostenermittlung durchgeführt zu haben,
brauche ich wohl nicht zu erwähnen, mit welchem enormen Kostenaufwand alleine ein solcher Grunderwerb verbunden
wäre. Rein hypothetisch wären auch die Ausbaukosten eines verbreiterten Gehweges (die Gemeinde müßte die Kosten
tragen) derzeit absolut nicht finanzierbar. Eine Verbreiterung der Gehwege in Richtung der Privatgrundstücke kommt
unter den genannten Gesichtspunkten nach meiner Auffassung daher ebenfalls nicht in Betracht.
Unabhängig von den untersuchten baulichen Möglichkeiten hat die Verwaltung auftragsgemäß Verkehrszählungen im
Bereich der Maubacher Straße durchgeführt, um das Fahrradverkehrsaufkommen realistisch auf die Notwendigkeit von
damit einhergehenden Maßnahmen zu beleuchten. Gleichzeitig wurde auch der Lkw-Verkehr mitgezählt (erweiterter
Ratsbeschluß vom 3.06.1997 zum Bürgerantrag der Familie Peiffer, Kreuzau-Winden, zur Ortsdurchfahrt Winden,
Vorlagen-Nr. 55/97). Die Zählergebnisse sind als Anlage beigefügt.
Anzumerken ist, daß die Zählungen bewußt an verschiedenen Standorten durchgeführt wurden, und zwar:
1.
Einmündungsbereich Maubacher Straße/Ecke Lehrer-Mainz-Straße (Anlage 1).
2
2.
Maubacher Straße/Ecke Kelterstraße (Anlage 2).
3.
Höhe Maubacher Straße 114 (Anlage 3).
Durchweg ergibt sich rechnerisch ein Radfahraufkommen von 10 - 20 Radfahrern/Stunde.
Das stündliche Lkw-Aufkommen liegt rechnerisch bei ca. 20 Lkw.
Auch diese reinen Zählergebnisse können nach meiner Einschätzung nicht dazu führen, bauliche Veränderungen im
Bereich der Maubacher Straße vorzunehmen. Sicherlich ist nicht zu verkennen, daß der Radfahrer, der zu irgendeinem
Zeitpunkt eine für ihn gefährliche Situation mit einem anderen Verkehrsteilnehmer erlebt hat, die Maubacher Straße
insgesamt für Radfahrer als gefährlich einstuft. Der gleiche Radfahrer wird eine andere Straße bei einer erlebten
gefährlichen Verkehrssituation genauso gefährlich einstufen. Entscheidend für die o.a. geschilderten gravierenden
Umbaumaßnahmen kann jedoch nur eine objektive Beurteilung der Verkehrslage auf der Maubacher Straße sein. Bei
keiner Zählung konnte auch nicht einmal annähernd eine gefährliche Verkehrssituation für einen Radfahrer (z.B.
Kollisionskurs mit einem Lkw oder Pkw) festgestellt werden. Insbesondere konnte keine Gefährdung durch Lkw im
Bereich der Mittelinseln festgestellt werden, da es von der Breite der großen Lkw her schlichtweg unmöglich ist, einen
Radfahrer dort zu überholen.
Wie Sie der Anlage 4 entnehmen können, wurde im Bereich der Maubacher Straße/Lehrer-Mainz-Straße auch der
Verkehrsstrom aus der Lehrer-Mainz-Straße in Richtung Kreuzau bzw. umgekehrt mit aufgenommen. Interessant ist,
daß offensichtlich aus diesem Bereich wesentlich mehr Fahrradfahrer in Richtung Kreuzau bzw. umgekehrt fahren als
über die Maubacher Straße.
Eine durchgeführte Unfallauswertung bezüglich der Maubacher Straße hat ergeben, daß sich seit dem 1.01.1996
insgesamt 3 Unfälle, an denen Radfahrer beteiligt waren, ereignet haben. Alle 3 Unfälle hatten jedoch nichts mit einer
Gefährdung durch andere Verkehrsteilnehmer im Hinblick auf die reine Straßenbenutzung zu tun (1 Abbiegeunfall, 1
Vorfahrtunfall, 1 Unfall mit ruhendem Verkehr), d.h. auch die o.a. fiktiven Maßnahmen hätten an dem jeweiligen
Unfallgeschehen nichts geändert.
Auch im Hinblick auf Fußgängerquerungen der Maubacher Straße läßt sich zusammenfassend darlegen, daß diese
absolut verteilt und nur in sehr geringem Umfang auf der Maubacher Straße stattfinden. Das gilt auch für Schulkinder,
die die Maubacher Straße offensichtlich nicht konzentriert an einem Punkt queren. Auf keinen Fall reichen die
Fußgängerströme aus, um evtl. an irgendeiner Stelle einen Fußgängerüberweg zu installieren.
Ich kann Ihnen versichern, daß ich Ihnen gemeinsam mit dem Straßenverkehrsamt, der Polizei und dem
Straßenbaulastträger gerne Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer machen würde,
dieses jedoch aufgrund meiner Schilderungen in keinem Hinblick möglich ist.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Keine.
III. Beschlußvorschlag:
"Auf eine Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in der Maubacher Straße für Radfahrer
muß derzeit wegen der örtlichen Gegebenheiten und finanzieller Zwänge verzichtet werden."
Der Gemeindedirektor
- Ramm -
Anlagen
IV. Beratungsergebnis:
3
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
Anlage 1
Standort:
Ecke Maubacher Straße / Lehrer-Mainz-Straße
Datum:
14.07.1997
Uhrzeit:
13.45 - 15.45 Uhr
1.
Von der Maubacher Straße
in Richtung Kreuzau:
15 Fahrräder
11 Lkw
} 32
2.
Von der Maubacher
in Richtung Untermaubach:
17 Fahrräder
} 23
12 Lkw
_____________________________________________________________________________
Datum:
15.07.1997
Uhrzeit:
7.45 - 9.45 Uhr
1.
Von der Maubacher Straße
in Richtung Kreuzau:
21 Fahrräder
21 Lkw
} 36
2.
Von der Maubacher
in Richtung Untermaubach:
15 Fahrräder
} 44
23 Lkw
4
_____________________________________________________________________________
Datum:
16.07.1997
Uhrzeit:
7.30 - 9.30 Uhr
1.
Von der Maubacher Straße
in Richtung Kreuzau:
20 Fahrräder
27 Lkw
} 24
2.
Von der Maubacher
in Richtung Untermaubach:
4 Fahrräder
} 53
26 Lkw
_____________________________________________________________________________
Datum:
16.07.1997
Uhrzeit:
13.45 - 15.45 Uhr
1.
Von der Maubacher Straße
in Richtung Kreuzau:
22 Fahrräder
27 Lkw
} 40
2.
Von der Maubacher Straße
in Richtung Untermaubach:
18 Fahrräder
} 55
28 Lkw
_____________________________________________________________________________
Datum:
02.09.1997
Uhrzeit:
9.30 - 11.30 Uhr
1.
Von der Maubacher Straße
in Richtung Kreuzau:
12 Fahrräder
26 Lkw
} 23
2.
Von der Maubacher Straße
in Richtung Untermaubach:
11 Fahrräder
_____________________________________________________________________________
} 56
30 Lkw
5
Anlage 2
Standort: Maubacher Straße / Ecke Kelterstraße
Datum:
02.09.1997
Uhrzeit:
11.40 - 13.40 Uhr
1.
Maubacher Straße
in Richtung Untermaubach:
9 Fahrräder
24 Lkw
} 24
2.
Maubacher Straße
in Richtung Kreuzau:
15 Fahrräder
} 45
21 Lkw
_____________________________________________________________________________
6
Anlage 3
Standort: Maubacher Straße 114
Datum:
02.09.1997
Uhrzeit:
16.30 - 18.30 Uhr
1.
In Richtung Untermaubach:
2.
In Richtung Kreuzau:
9 Fahrräder
16 Lkw
} 25
16 Fahrräder
} 21
5 Lkw
_______________________________________________________________________
7
Nachrichtlich
Anlage 4
Standort: Ecke Maubacher Straße/Lehrer-Mainz-Straße
Datum:
14.07.1997
Uhrzeit:
13.45 - 15.45 Uhr
1.
Von der Lehrer-Mainz-Str.
in Richtung Kreuzau:
46 Fahrräder
5 Lkw
} 64
2.
Von Kreuzau in die
Lehrer-Mainz-Straße:
18 Fahrräder
} 8
3 Lkw
_____________________________________________________________________________
Datum:
15.07.1997
Uhrzeit:
7.45 - 9.45 Uhr
1.
Von der Lehrer-Mainz-Str.
in Richtung Kreuzau:
25 Fahrräder
4 Lkw
} 43
2.
Von Kreuzau in die
Lehrer-Mainz-Straße:
} 13
18 Fahrräder
9 Lkw
_____________________________________________________________________________
Datum:
16.07.1997
Uhrzeit:
7.30 - 9.30 Uhr
1.
Von der Lehrer-Mainz-Str.
in Richtung Kreuzau:
18 Fahrräder
2 Lkw
} 32
2.
Von Kreuzau in die
Lehrer-Mainz-Straße:
14 Fahrräder
}7
5 Lkw
_____________________________________________________________________________
8
Datum:
16.07.1997
Uhrzeit:
13.45 - 15.45 Uhr
1.
Von der Lehrer-Mainz-Str.
in Richtung Kreuzau:
32 Fahrräder
6 Lkw
} 65
2.
Von Kreuzau in die
Lehrer-Mainz-Straße:
33 Fahrräder
} 14
8 Lkw
_____________________________________________________________________________
Datum:
02.09.1997
Uhrzeit:
9.30 - 11.30 Uhr
1.
Von der Lehrer-Mainz-Str.
in Richtung Kreuzau:
11 Fahrräder
4 Lkw
} 29
2.
Von Kreuzau in die
Lehrer-Mainz-Straße
18 Fahrräder
_____________________________________________________________________________
}9
5 Lkw