Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
366 kB
Datum
16.05.2017
Erstellt
11.05.17, 13:16
Aktualisiert
11.05.17, 13:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 25.04.2017
- Die Bürgermeisterin Az: 32-51
Nr. der Ratsdrucksache: 791-X
__________________________________________________________________________
Beratungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
16.05.2017
Zur Beratung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung des Tagesordnungspunktes:
Optimierung des ÖPNV-Angebotes in Bad Münstereifel
__________________________________________________________________________
Berichterstatter/in: Herr Dederichs
__________________________________________________________________________
( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
(X)
(X)
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
Beschlussausführung bis ___________
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeisterin
__________________________________________________________________________
An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen:
__________________________________________________________________________
( ) zurückgezogen
( ) vertagt
( ) von der Tagesordnung abgesetzt
( ) verwiesen in den _________________________________________________________
Abstimmungsergebnis:
StadtE
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK2@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK3@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
@GRK4@
( ) einstimmig
( ) Ja-Stimmen
( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen
Seite 2 von Ratsdrucksache 791-X
1. Sachverhalt:
Folgende Punkte wurden durch den Kreis Euskirchen in Abstimmung mit der Stadt Bad Münstereifel geprüft:
1.
2.
3.
4.
Allgemeine TaxiBusPlus-Kennzahlen 2015/2016
Nachfrage der Frühfahrten im TaxiBusPlus
Veränderung der Linie 802 (Euskirchen – Wald) zum Juli 2017
Veränderung der Verbindung Rheinbach – Thürne zum Juli 2017
1. Allgemeine TaxiBusPlus-Kennzahlen 2015/2016
Im Rahmen der Kilometerauswertung der TaxiBusPlus-Verkehre wurde festgestellt, dass es insbesondere bei den Linien im Stadtgebiet Bad Münstereifel im Jahr 2016 im Vergleich zum Jahr
2015 deutliche Nachfragesteigerungen gegeben hat. Diese sollen nachfolgend näher dargelegt
werden.
Allgemeine Werte
In der nachstehenden Tabelle sind die Nachfragewerte pro Linie für das Jahr 2015 dargestellt. Für
die grenzüberschreitenden Linien 824 und 821 können keine Fahrgast- und Fahrtenzahlen nur auf
Bad Münstereifeler Gebiet dargestellt werden.
2015
Linie
819
822
828
AST
824 (nur BAM)
821 (nur BAM)
Summe
BesetFahrgäste
Fahrten zung
7.809
3.413
6.601
2.974
8.889
4.154
3.612
3.153
26.911
13.694
2,3
2,2
2,1
1,1
1,9
Kilometerleistung KM pro Fahrgast
44.221
5,7
40.637
6,2
59.325
6,7
30.200
8,4
30.513
21.826
226.722
6,7
Die Werte für 2016 sind nachfolgend dargestellt.
2016
Linie
819
822
828
AST
824 (nur BAM)
821 (nur BAM)
Summe
BesetFahrgäste
Fahrten zung
10.423
4.095
8.290
3.271
11.040
4.646
4.852
3.522
34.605
15.534
2,5
2,5
2,4
1,4
2,2
Kilometerleistung KM pro Fahrgast
55.519
5,3
45.347
5,5
71.144
6,4
37.955
7,8
34.544
19.794
264.303
6,3
Die Veränderungen zwischen 2015 und 2016 ergeben folgendes:
Linie
Veränderung absolut 2016/2015
BesetFahrgäste
Fahrten zung
Kilometerleistung
KM/FG
Seite 3 von Ratsdrucksache 791-X
819
822
828
AST
824 (nur BAM)
821 (nur BAM)
Summe
2.614
1.689
2.151
1.240
682
297
492
369
0,3
0,3
0,2
0,2
7.694
1.840
0,3
11.298
4.710
11.819
7.755
4.031
-2.032
37.581
-0,3
-0,7
-0,2
-0,5
-0,4
Linienbezogene Auswertung
Pro Linie wurde ermittelt, wie hoch die Nachfrage von den Ortsteilen von/nach Bad Münstereifel
war.
Auf der Linie 819 wurde vor allem von Odesheim und Schönau eine deutliche Nachfragesteigerung verzeichnet.
Linie 819
von/nach
Eicherscheid
Hummerzheim
Hünkhoven
Mahlberg
Odesheim
Reckerscheid
Rupperath
Schönau
Soller
Willerscheid
Summe
2015
2016
Differenz
BAM
BAM
402
286
-116
169
124
1.623
554
224
1.818
1.951
109
426
7.400
140
129
1.766
1.096
300
2.096
2.650
218
526
9.207
-29
5
143
542
76
278
699
109
100
1.807
Auf der Linie 822 wird von Hilterscheid, Mutscheid und insbesondere von Nitterscheid deutlich
häufiger gefahren.
Linie 822
von/nach
Berresheim
Eicherscheid
Ellesheim
Esch
Hardtbrücke
Hilterscheid
Honerath
Mahlberg
Mutscheid
Nitterscheid
Ohlerath
Sasserath
Schönau
Wasserscheide
2015
2016 Differenz
BAM
BAM
485
331
-154
222
106
-116
283
106
-177
683
689
6
74
43
-31
399
554
953
134
86
-48
13
2
-11
725
486 1.211
1.074
764 1.838
722
565
-157
648
421
-227
883
703
-180
74
3
-71
Seite 4 von Ratsdrucksache 791-X
Summe
6.025
7.057
1.032
Die Linie 828 wird insbesondere von Lanzerath und Effelsberg stärker genutzt.
Linie 828
von/nach
Effelsberg
Eichen
Haus Hardt
Holzem
Houverath
Lanzerath
Lethert
Limbach
Maulbach
Neichen
Scheuerheck
Scheuren
Wald
Summe
2015
2016 Differenz
BAM
BAM
258
993 1.251
505
632
127
581
651
70
413
474
61
1.941 2.069
128
881
81
962
935
885
-50
164
68
-96
160
125
-35
11
1
-10
416
561
145
244
218
-26
1.673 1.568
-105
8.117 9.465
1.348
Auf den grenzüberschreitenden Linien 821 und 824 ergeben sich keine Nachfragesteigerungen für
die Bad Münstereifeler Ortsteile, sondern sogar Fahrgastrückgänge.
Linie 824
von/nach
Eicherscheid
Hohn
Hohn/Kolvenbach
Summe
2015 2016 Differenz
BAM BAM
91
46
-45
565
112
768
473
206
725
-92
94
-43
Linie 821
von/nach
Gilsdorf
Hohn
Abzw.
Nöthen
Summe
2015 2016 Differenz
BAM BAM
163
72
-91
114
55
1.551 955
1.828 1.082
-59
-596
-746
Fazit
Die Nachfrage sowohl im AST als auch in den TaxiBusPlus-Linien in Bad Münstereifel hat zwischen 2015 und 2016 deutlich zugenommen. Die Nachfragesteigerung hängt voraussichtlich
überwiegend mit der Unterbringung der Flüchtlinge zusammen. Diese sind auf den öffentlichen
Verkehr angewiesen. Die Nachfrage zeigt, dass die Nutzung des TaxiBusPlus trotz des Anruferfordernisses inzwischen kein Hindernis mehr darstellt.
Positiv zu bewerten ist, dass bei der Nachfragesteigerung die Besetzung pro Fahrt angestiegen
und die durchschnittliche Kilometerleistung pro Fahrgast verringert wurde.
Insgesamt sind hierdurch gut 37.500 Kilometer mehr im Jahr 2016 im Vergleich zum Jahr 2015
entstanden.
Die Kilometerleistung 2016 ist als Prognosewert für das Jahr 2017 bereits in der ÖPNVUmlageberechnung des Kreises hinterlegt, so dass diese Mehrleistung bereits in den Abschlägen
für die Stadt Bad Münstereifel zur ÖPNV-Umlage 2017 enthalten ist.
2. Nachfrage der Frühfahrten im TaxiBusPlus
Seite 5 von Ratsdrucksache 791-X
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurden auf den Linien 819, 821, 822, 824 und 828 auf
dem Stadtgebiet Bad Münstereifel Frühfahrten im TaxiBusPlus eingerichtet, die die Fahrgäste zum
Zug um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel bringen.
Die Stadt Bad Münstereifel hatte im Rahmen der Umsetzung in 2015 beschlossen, die Umsetzung
im Jahr 2017 anhand der Nachfrage noch einmal zu überprüfen.
Für das Betriebsjahr 2016 liegen nun die Nachfragewerte vor, die nachfolgend dargestellt sind.
Vor Einführung der Fahrten wurde auf Basis der durchschnittlichen Nachfragewerte eine jährliche
Kilometerleistung von 8.500 Kilometern prognostiziert.
Nachfrage der Frühfahrten im Jahr 2016
Fahrt/Linie
FahrFahrten Fahrgäste Abrufung
KMAbrufung
gäste
/ Fahrt
Fahrten (rd.) Leistung KM (rd.)
902/819
442
222
1,9
93%
2.773
49%
904/821
7
7
1,0
3%
45
3%
902/822
116
58
2,0
24%
1.118
18%
903/824
1
1
1,0
1%
7
1%
901/828
204
137
1,5
58%
1.965
30%
Summe /
770
425
1,5
36%
5.908
20%
Durchschnitt
Die Tabelle zeigt, dass die Nachfrage der Frühfahrten pro Linie sehr unterschiedlich ist. Die Fahrten auf den Linien 819 (Bad Münstereifel – Rupperath), 822 (Bad Münstereifel – Ohlerath) und 828
(Bad Münstereifel – Houverath) werden sehr gut nachgefragt. Die Fahrten auf den Linien 821 (Bad
Münstereifel – Nöthen) und 824 (Bad Münstereifel – Hohn/Kolvenbach) werden dagegen kaum
nachgefragt. Die beiden letztgenannten Linien erschließen dabei nur jeweils einen Ortsteil, während die übrigen drei Linien das komplette Höhengebiet erschließen.
Die Fahrgastzahl ist auf der Linie 819 am höchsten. Die Besetzung pro Fahrt ist auf der Linie 822
mit durchschnittlich 2 Personen pro Fahrt am höchsten.
Der Abrufungsgrad über alle Fahrten liegt bei durchschnittlich 36%. Dabei wurde die Fahrt auf der
Linie 819 annähernd täglich (93%) abgerufen, während die Fahrten auf den Linien 821 und 824
mit 1% bzw. 3% kaum nachgefragt wurden.
Die Kilometerleistung ist entsprechend der Nachfrage ebenfalls sehr unterschiedlich. Die GesamtKilometerleistung für diese Fahrten betrug in 2016 insgesamt 5.908 Kilometer. Dies entspricht
einer durchschnittlichen Abrufung von 20%. Auf der Linie 819 wurde eine Abrufung von 49% erreicht.
Die Kalkulation der voraussichtlichen Kilometerleistung wurde im Jahr 2016 somit unterschritten.
Anstelle der prognostizierten 8.500 Kilometer, wurden nur 5.908 Kilometer abgerufen, also knapp
2.600 Kilometer weniger (30% weniger als kalkuliert).
3. Veränderung der Linie 802 (Euskirchen – Wald) zum Juli 2017
In der als Anlage 4 beigefügten Graphik sind die derzeitigen Linienwege im Bereich Thürne –
Rheinbach und Thürne – Euskirchen dargestellt. Die Linien 802 und 840 haben dabei vornehmlich
im Schülerverkehr Bedeutung für die Thürne (fahrplanmäßige Verknüpfung der beiden Linien in
Kurtenberg für die Verbindung Thürne – Rheinbach). Die Linien 802, 828 und 814 werden durch
die RVK betrieben, die Linie 840 ist derzeit noch eine eigenwirtschaftliche Linie aus dem Bereich
des Kreises Ahrweiler.
Der Kreis Ahrweiler hat die Linien in seinem Kreisgebiet ausgeschrieben, so dass es hierdurch zu
Veränderungen kommen wird. U.a. wird die Linie 840 demnächst nicht mehr über Kurtenberg verkehren.
Seite 6 von Ratsdrucksache 791-X
In diesem Zusammenhang hat der Rhein-Sieg-Kreis, der von der Ausschreibung im Kreis Ahrweiler betroffen ist, seine Linien insgesamt neu geordnet. Hierbei wurden auch die Linien 802 und 814
neu überplant. Die Änderungen sind in der als Anlage 5 beigefügten Graphik dargelegt.
Diese Veränderungen werden aufgrund der Genehmigungslaufzeiten der Linien im Kreis Ahrweiler
zum 03.07.2017 wirksam.
Die Überplanung der Linie 802 hat dabei Auswirkungen auf den gesamten Linienverlauf der Linie
802. Zudem besteht Überarbeitungsbedarf, da einige Fahrten dieser Linie nicht an den aktuellen
Bedarf angepasst sind und Parallelitäten zu anderen Linien aufweisen. Der aktuelle Fahrplan der
Linie 802, sowie der Entwurf-Fahrplan befinden sich in Anlage 1.
Die Linie 802 bedient bisher nur den Bereich der Thürne von Scheuren bis Wald und stellt eine
Verbindung nach Euskirchen her.
Die Linie 802 hat folgende Funktionen:
Schülerverkehr Thürne – Rheinbach (derzeit mit Umstieg in Kurtenberg)
Schülerverkehr Thürne – Euskirchen (derzeit Direktverbindung)
Schülerverkehr Euskirchen – Rheinbach (derzeit mit Umstieg in Kurtenberg)
Gemäß der durch den Kreis Euskirchen in 2016 erfolgten Schülerverkehrserfassung besuchen
sechs Schüler aus der Thürne Schulen in Euskirchen: vier Berufsschüler, ein Realschüler, ein
Förderschüler.
Planungen zur Linie 802:
Die heutigen Fahrten 802/1 (Ferienfahrt um 06:41 Uhr ab Euskirchen), 802/5 (Abfahrt 12:33 Uhr
ab Euskirchen), 802/8 (Abfahrt 07:57 Uhr ab Wald) und 802/12 (Abfahrt 14:25 Uhr ab Wald) sollen
zukünftig komplett entfallen. Diese Fahrten haben eine sehr geringe Nachfrage (0 - 1 Fahrgäste
pro Fahrt in die Thürne). Der Schülerverkehr Thürne – Rheinbach wird durch den Wegfall dieser
Fahrten nicht beeinträchtigt. Dieser wird durch die neue Linie 741 Rheinbach – Thürne übernommen.
Die heutigen Fahrten 3 (Fahrt an Schultagen um 06:41 Uhr ab Euskirchen) und 10 (Abfahrt 13:32
Uhr ab Wald) der Linie 802 sollen zukünftig nicht mehr den Bereich der Thürne anbinden, da hier
eine geringe Nachfrage (0,5 - 1,6 Fahrgäste pro Fahrt) und in gleicher Zeitlage alternative Fahrmöglichkeiten über die RB23 sowie die Linie 828 Bad Münstereifel - Kurtenberg besteht.
Die heutige Fahrt 2 (Abfahrt 06:26 Uhr ab Wald) der Linie 802 soll wie bisher bestehen bleiben.
Zu Fahrt 9 (13:10 Uhr ab Euskirchen, Ankunft Bad Münstereifel Wald 14:11 Uhr) bestehen folgende Überlegungen:
An Schultagen wurden 1 – 2 Fahrgäste von Euskirchen in die Thürne gezählt. Eine Befragung der
Fahrgäste hat ergeben, dass regelmäßig eine Schülerin zur Realschule, ein Schüler zum Berufskolleg (letztes Schuljahr) und ein Schüler zur Hauptschule (letztes Schuljahr) in Euskirchen fahren.
Die Fahrt führt sowohl die Schülerverkehre von Euskirchen zur Thürne als auch von Rheinbach
zur Thürne mit Umstieg in Kurtenberg durch. Die Fahrt 9 soll zukünftig auf dem Stadtgebiet Bad
Münstereifel entfallen mit folgenden Alternativen:
Der Schülerverkehr Rheinbach – Thürne wird zukünftig über die neue Linie 741 erfolgen.
Für den Schülerverkehr Euskirchen – Thürne gibt es in dieser Zeitlage folgende alternative Fahrverbindungen:
Euskirchen
Kurtenberg
Kurtenberg
Wald
13:10 Uhr
13:40 Uhr
14:02 Uhr
14:24 Uhr
Linie 802
Linie 741
Seite 7 von Ratsdrucksache 791-X
Die Umsteigezeit beträgt 22 Minuten.
Euskirchen
Bad Münstereifel
Bad Münstereifel
Wald
13:33 Uhr
13:56 Uhr
13:56 Uhr
14:14 Uhr
RB23
Linie 828 (Linienfahrt)
Der Umstieg bei der zweiten Alternative würde im Betrieb sichergestellt.
Kilometerbetrachtung
Die Fahrtenreduzierungen auf der Linie 802 gemäß dieser Vorlage würden für die Stadt Bad
Münstereifel eine Kilometerreduzierung von rund 11.000 km/Jahr bedeuten. Zukünftig müssten
anstelle 12.900 km/Jahr nur noch 1.900 km/Jahr durchgeführt werden. Diese Ersparnis würde
entsprechend im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung berücksichtigt.
4. Veränderung der Verbindung Rheinbach – Thürne zum Juli 2017
Die ÖPNV-Anbindung der Thürne erfolgt derzeit über die Linie 828 in Richtung Bad Münstereifel
und nach Sürst-Hardt. In Sürst-Hardt besteht montags bis freitags die Umsteigemöglichkeit auf die
Linie 814 in Richtung Rheinbach. Von Seiten der SPD Bad Münstereifel wurde angeregt auch eine
Verbindung für das Wochenende zu prüfen.
Zum 03.07.2017 steht im Rhein-Sieg-Kreis, wie unter 3. bereits ausgeführt, die Neuordnung einiger Linien an. In diesem Rahmen kann eine Direktverbindung Thürne – Rheinbach auf einer neuen Linie 741 montags bis sonntags umgesetzt werden. Die Linienführung ist ebenfalls unter 3.
dargestellt.
Neuplanung der Linie 741
Die Linie 828 würde auf die Relation Bad Münstereifel – Scheuren eingekürzt werden und nicht
mehr bis Sürst-Hardt führen. Die Anbindung der Thürne nach Rheinbach würde über die neue
Direktverbindung der Linie 741 erfolgen. Alle Schülerverkehrsfahrten Thürne – Rheinbach würden
ebenfalls über diese Linie erbracht werden.
Um die Kosten möglichst moderat zu halten ist für montags bis sonntags ein Zweistundentakt vorgesehen. Der Mindeststandard gemäß Nahverkehrsplan gibt für Orte mit mehr als 500 Einwohnerinnen und Einwohnern einen Stundentakt montags bis freitags vor und bezieht sich auf die Verbindungen der Ortsteile zu den entsprechenden Grundzentren sowie auf die vorhandenen Linien.
Die neue Linie 741 ist bisher noch nicht Bestandteil des NVP Kreis Euskirchen und bei dieser Verbindung handelt es sich nicht um die Verbindung der Ortsteile zum zugehörigen Grundzentrum.
Somit könnte der Zweistundentakt NVP-konform umgesetzt werden.
Die Fahrten würden überwiegend im TaxiBusPlus angeboten werden. Zudem würden einige Linienfahrten zur Schülerverkehrszeit angeboten werden. Folgendes Angebot ist vorgesehen (siehe
Fahrplanentwurf):
montags – freitags
Anzahl Fahrtenpaare
Takt
Linienfahrten
Betriebszeiten
Thürne - Rheinbach
Betriebszeiten
8
Überwiegend Zweistundentakt
8-9
Früheste Fahrt:
06:48 Uhr
Späteste Fahrt:
19:32 Uhr
Früheste Fahrt: 8:46
samstags
7
Zweistundentakt
sonn- und feiertags
7
Zweistundentakt
0
Früheste Fahrt:
7:32 Uhr
Späteste Fahrt:
19:32 Uhr
Früheste Fahrt:
0
Früheste Fahrt:
7:32 Uhr
Späteste Fahrt:
19:32 Uhr
Früheste Fahrt:
Seite 8 von Ratsdrucksache 791-X
Rheinbach - Thürne
Uhr
Späteste Fahrt:
20:46 Uhr
8:46 Uhr
Späteste Fahrt:
20:46 Uhr
8:46 Uhr
Späteste Fahrt:
20:46 Uhr
Der Fahrplanentwurf befindet sich im Anhang.
Vorteil dieser Konzeption ist vor allem, dass Fahrgäste aus dem Raum Thürne in Richtung Rheinbach zukünftig nicht mehr umsteigen müssen. Ebenso wird eine Verbindung an den Wochenenden auf dieser Relation hergestellt. Einwohner der Thürne haben somit zukünftig die Möglichkeit
im Zweistundentakt nach Rheinbach und stündlich nach Bad Münstereifel zu gelangen.
Kilometerbetrachtung
Die endgültige Fahrplangestaltung ist noch nicht erfolgt, da hierfür noch einige betriebliche Prüfungen durchzuführen sind. Auf Basis des Entwurfsfahrplans wurde eine Kilometerkalkulation
durchgeführt. Da viele Fahrten im TaxiBusPlus angeboten werden, kann die Kalkulation nur einen
groben Richtwert darstellen, da die tatsächlich zu erbringenden Kilometer von der Nachfrage abhängen.
22.700
6.650
- 3.000
- 11.000
15.350
Linienbus-KM
TaxiBusPlus-KM bei 20% Abrufung
Abzgl. heutige KM-Leistung 828 Thürne-Sürst-Hardt
Abzgl. KM-Ersparnis 802
Gesamt-KM (20% Abrufung TaxiBusPlus)
Der Abrufungsgrad wurde auf Basis der Abrufungsgrade der Frühfahrten (20%) ermittelt. Auf der
Linie 828 besteht insgesamt ein Abrufungsgrad von 44%. Dieser ist für die grenzüberschreitenden
Fahrten voraussichtlich zu hoch, so dass mit einem geringeren Wert gerechnet wurde.
Die heute bereits nachgefragte Kilometerleistung zwischen Thürne und Sürst-Hardt wurde hierbei
abgezogen. Ebenso wurde die Kilometerersparnis, die durch die Veränderungen auf der Linie 802
umgesetzt werden sollen, in Abzug gebracht.
Die Kilometerleistung wird sich somit ca. 15.350 Mehrkilometer pro Jahr belaufen.
Kostenbetrachtung
Im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung wären für diese Verbindung insgesamt ca. 21.100 Euro pro Jahr als Mehrkosten zu berücksichtigen. Die Stadt Bad Münstereifel hätte im Rahmen der
ÖPNV-Umlageberechnung ca. 14.000 Euro pro Jahr zu tragen.
Die ÖPNV-Umlageberechnung wird für das Jahr 2017 nicht mehr verändert. Die Aufstockung des
Angebotes für das zweite Halbjahr 2017 wird erst im Rahmen der Endabrechnung der ÖPNVUmlage relevant (vsl. Im Jahr 2019). Für den Haushalt 2018 werden die Mehrleistungen im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung berücksichtigt.
TaxiBusPlus-Zuschlag
Im Kreis Euskirchen besteht der TaxiBusPlus-Zuschlag in Höhe von 1,20 Euro pro Fahrt (0,50
Euro für Kinder). In der Stadt Bad Münstereifel wird darüber hinaus die Haustürbedienung im TaxiBusPlus angeboten. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es bisher keinen TaxiBus-Zuschlag. Da die Linie
741 eine grenzüberschreitende Linie mit unterschiedlichen Zuschlagsregelungen ist, muss hierfür
eine gemeinsame Vorgehensweise festgelegt werden. Nach Abstimmung mit dem Rhein-SiegKreis soll folgende Zuschlagsregelung gelten:
Auf der Linie 741 wird der TaxiBus-Zuschlag nur im Zielgebiet Bad Münstereifel erhoben. Hierbei
würde für Fahrten von der Thürne nach Rheinbach kein Zuschlag erhoben und auch keine Haustürbedienung durchgeführt. In der umgekehrten Richtung von Rheinbach in die Thürne würde bei
den TaxiBus-Fahrten der Zuschlag von 1,20 Euro für Erwachsene und 0,50 Euro für Kinder erhoben und auch die Haustürbedienung auf Wunsch durchgeführt.
Seite 9 von Ratsdrucksache 791-X
Tarif zwischen Thürne und Rheinbach
Die SPD-Fraktion Bad Münstereifel hat den Antrag gestellt, für die Verbindung Thürne – Rheinbach die Preisstufe 2a anstelle der heute gültigen Preisstufe 3 zu beantragen (siehe hierzu RD
779-X). Der Antrag wurde an den VRS zur Prüfung weitergeleitet. Der VRS ist zuständig für die
Tarifgestaltung, daher muss die Prüfung von dort erfolgen. Das Thema wird auf VRS-Ebene Mitte
Juli 2017 in der AG Tarif behandelt. Erst danach ist eine Antwort seitens des VRS zu erwarten.
Herr Achim Blindert wird als Vertreter des Kreises anwesend sein und kann ggfs. Einzelheiten
näher erläutern.
Die Verwaltung empfiehlt,
1. die Frühfahrten im TaxiBusPlus mit Anbindung des ersten Zuges um 06:00 Uhr ab Bad
Münstereifel fortzuführen.
2. die Veränderungen auf der Linie 802 zum 3. Juli 2017 zu beschließen.
3. die Veränderungen zur Verbindung Thürne – Rheinbach zunächst für einen Zeitraum bis
Dezember 2019 zu beschließen. Im Verlauf des Jahres 2019 wird eine Überprüfung der
Fahrten vorgenommen und ein erneuter Beschluss zu dieser Verbindung gefasst.
2. Rechtliche Würdigung
3. Finanzielle Auswirkungen
Siehe Sachverhalt unter Kostenbetrachtung
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Der ÖPNV ist ein wichtiger Bestandteil zur Unterstützung i. S. Mobilität im ländlichen Raum. Daher
sind regelmäßige Optimierungen erforderlich und auch notwendig.
7. Beschlussvorschlag:
Entsprechend der dargelegten Nachfragewerte zu den Frühfahrten im TaxiBusPlus wird beschlossen, die Frühfahrten im TaxiBusPlus mit Anbindung des ersten Zuges um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel fortzuführen.
Die Veränderungen auf der Linie 802 zum 3. Juli 2017 werden beschlossen.
Die Veränderungen zur Verbindung Thürne – Rheinbach werden zunächst für einen Zeitraum bis
Dezember 2019 beschlossen. Im Verlauf des Jahres 2019 wird eine Überprüfung der Fahrten vorgenommen und ein erneuter Beschluss zu dieser Verbindung gefasst.