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Beschlussvorlage (Optimierung des ÖPNV-Angebotes in Bad Münstereifel)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
366 kB
Datum
16.05.2017
Erstellt
11.05.17, 13:16
Aktualisiert
11.05.17, 13:16

Inhalt der Datei

Stadt Bad Münstereifel Bad Münstereifel, den 25.04.2017 - Die Bürgermeisterin Az: 32-51 Nr. der Ratsdrucksache: 791-X __________________________________________________________________________ Beratungsfolge Termin Stadtentwicklungsausschuss 16.05.2017 Zur Beratung in öffentlicher Sitzung: __________________________________________________________________________ Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Optimierung des ÖPNV-Angebotes in Bad Münstereifel __________________________________________________________________________ Berichterstatter/in: Herr Dederichs __________________________________________________________________________ ( ) Kosten €: ( ) Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung ( ) ja / ( ) nein ( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft ( ) Anlagen sind beigefügt (X) (X) ( ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden. Deckung: Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein _________________ € jährlich Beschlussausführung bis ___________ __________________________________________________________________________ Ausgearbeitet: Beteiligt: Mitgezeichnet: GBA 10.2 PR AL Dez _________________ Bürgermeisterin __________________________________________________________________________ An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen: __________________________________________________________________________ ( ) zurückgezogen ( ) vertagt ( ) von der Tagesordnung abgesetzt ( ) verwiesen in den _________________________________________________________ Abstimmungsergebnis: StadtE ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK2@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK3@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK4@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen Seite 2 von Ratsdrucksache 791-X 1. Sachverhalt: Folgende Punkte wurden durch den Kreis Euskirchen in Abstimmung mit der Stadt Bad Münstereifel geprüft: 1. 2. 3. 4. Allgemeine TaxiBusPlus-Kennzahlen 2015/2016 Nachfrage der Frühfahrten im TaxiBusPlus Veränderung der Linie 802 (Euskirchen – Wald) zum Juli 2017 Veränderung der Verbindung Rheinbach – Thürne zum Juli 2017 1. Allgemeine TaxiBusPlus-Kennzahlen 2015/2016 Im Rahmen der Kilometerauswertung der TaxiBusPlus-Verkehre wurde festgestellt, dass es insbesondere bei den Linien im Stadtgebiet Bad Münstereifel im Jahr 2016 im Vergleich zum Jahr 2015 deutliche Nachfragesteigerungen gegeben hat. Diese sollen nachfolgend näher dargelegt werden. Allgemeine Werte In der nachstehenden Tabelle sind die Nachfragewerte pro Linie für das Jahr 2015 dargestellt. Für die grenzüberschreitenden Linien 824 und 821 können keine Fahrgast- und Fahrtenzahlen nur auf Bad Münstereifeler Gebiet dargestellt werden. 2015 Linie 819 822 828 AST 824 (nur BAM) 821 (nur BAM) Summe BesetFahrgäste Fahrten zung 7.809 3.413 6.601 2.974 8.889 4.154 3.612 3.153 26.911 13.694 2,3 2,2 2,1 1,1 1,9 Kilometerleistung KM pro Fahrgast 44.221 5,7 40.637 6,2 59.325 6,7 30.200 8,4 30.513 21.826 226.722 6,7 Die Werte für 2016 sind nachfolgend dargestellt. 2016 Linie 819 822 828 AST 824 (nur BAM) 821 (nur BAM) Summe BesetFahrgäste Fahrten zung 10.423 4.095 8.290 3.271 11.040 4.646 4.852 3.522 34.605 15.534 2,5 2,5 2,4 1,4 2,2 Kilometerleistung KM pro Fahrgast 55.519 5,3 45.347 5,5 71.144 6,4 37.955 7,8 34.544 19.794 264.303 6,3 Die Veränderungen zwischen 2015 und 2016 ergeben folgendes: Linie Veränderung absolut 2016/2015 BesetFahrgäste Fahrten zung Kilometerleistung KM/FG Seite 3 von Ratsdrucksache 791-X 819 822 828 AST 824 (nur BAM) 821 (nur BAM) Summe 2.614 1.689 2.151 1.240 682 297 492 369 0,3 0,3 0,2 0,2 7.694 1.840 0,3 11.298 4.710 11.819 7.755 4.031 -2.032 37.581 -0,3 -0,7 -0,2 -0,5 -0,4 Linienbezogene Auswertung Pro Linie wurde ermittelt, wie hoch die Nachfrage von den Ortsteilen von/nach Bad Münstereifel war. Auf der Linie 819 wurde vor allem von Odesheim und Schönau eine deutliche Nachfragesteigerung verzeichnet. Linie 819 von/nach Eicherscheid Hummerzheim Hünkhoven Mahlberg Odesheim Reckerscheid Rupperath Schönau Soller Willerscheid Summe 2015 2016 Differenz BAM BAM 402 286 -116 169 124 1.623 554 224 1.818 1.951 109 426 7.400 140 129 1.766 1.096 300 2.096 2.650 218 526 9.207 -29 5 143 542 76 278 699 109 100 1.807 Auf der Linie 822 wird von Hilterscheid, Mutscheid und insbesondere von Nitterscheid deutlich häufiger gefahren. Linie 822 von/nach Berresheim Eicherscheid Ellesheim Esch Hardtbrücke Hilterscheid Honerath Mahlberg Mutscheid Nitterscheid Ohlerath Sasserath Schönau Wasserscheide 2015 2016 Differenz BAM BAM 485 331 -154 222 106 -116 283 106 -177 683 689 6 74 43 -31 399 554 953 134 86 -48 13 2 -11 725 486 1.211 1.074 764 1.838 722 565 -157 648 421 -227 883 703 -180 74 3 -71 Seite 4 von Ratsdrucksache 791-X Summe 6.025 7.057 1.032 Die Linie 828 wird insbesondere von Lanzerath und Effelsberg stärker genutzt. Linie 828 von/nach Effelsberg Eichen Haus Hardt Holzem Houverath Lanzerath Lethert Limbach Maulbach Neichen Scheuerheck Scheuren Wald Summe 2015 2016 Differenz BAM BAM 258 993 1.251 505 632 127 581 651 70 413 474 61 1.941 2.069 128 881 81 962 935 885 -50 164 68 -96 160 125 -35 11 1 -10 416 561 145 244 218 -26 1.673 1.568 -105 8.117 9.465 1.348 Auf den grenzüberschreitenden Linien 821 und 824 ergeben sich keine Nachfragesteigerungen für die Bad Münstereifeler Ortsteile, sondern sogar Fahrgastrückgänge. Linie 824 von/nach Eicherscheid Hohn Hohn/Kolvenbach Summe 2015 2016 Differenz BAM BAM 91 46 -45 565 112 768 473 206 725 -92 94 -43 Linie 821 von/nach Gilsdorf Hohn Abzw. Nöthen Summe 2015 2016 Differenz BAM BAM 163 72 -91 114 55 1.551 955 1.828 1.082 -59 -596 -746 Fazit Die Nachfrage sowohl im AST als auch in den TaxiBusPlus-Linien in Bad Münstereifel hat zwischen 2015 und 2016 deutlich zugenommen. Die Nachfragesteigerung hängt voraussichtlich überwiegend mit der Unterbringung der Flüchtlinge zusammen. Diese sind auf den öffentlichen Verkehr angewiesen. Die Nachfrage zeigt, dass die Nutzung des TaxiBusPlus trotz des Anruferfordernisses inzwischen kein Hindernis mehr darstellt. Positiv zu bewerten ist, dass bei der Nachfragesteigerung die Besetzung pro Fahrt angestiegen und die durchschnittliche Kilometerleistung pro Fahrgast verringert wurde. Insgesamt sind hierdurch gut 37.500 Kilometer mehr im Jahr 2016 im Vergleich zum Jahr 2015 entstanden. Die Kilometerleistung 2016 ist als Prognosewert für das Jahr 2017 bereits in der ÖPNVUmlageberechnung des Kreises hinterlegt, so dass diese Mehrleistung bereits in den Abschlägen für die Stadt Bad Münstereifel zur ÖPNV-Umlage 2017 enthalten ist. 2. Nachfrage der Frühfahrten im TaxiBusPlus Seite 5 von Ratsdrucksache 791-X Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurden auf den Linien 819, 821, 822, 824 und 828 auf dem Stadtgebiet Bad Münstereifel Frühfahrten im TaxiBusPlus eingerichtet, die die Fahrgäste zum Zug um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel bringen. Die Stadt Bad Münstereifel hatte im Rahmen der Umsetzung in 2015 beschlossen, die Umsetzung im Jahr 2017 anhand der Nachfrage noch einmal zu überprüfen. Für das Betriebsjahr 2016 liegen nun die Nachfragewerte vor, die nachfolgend dargestellt sind. Vor Einführung der Fahrten wurde auf Basis der durchschnittlichen Nachfragewerte eine jährliche Kilometerleistung von 8.500 Kilometern prognostiziert. Nachfrage der Frühfahrten im Jahr 2016 Fahrt/Linie FahrFahrten Fahrgäste Abrufung KMAbrufung gäste / Fahrt Fahrten (rd.) Leistung KM (rd.) 902/819 442 222 1,9 93% 2.773 49% 904/821 7 7 1,0 3% 45 3% 902/822 116 58 2,0 24% 1.118 18% 903/824 1 1 1,0 1% 7 1% 901/828 204 137 1,5 58% 1.965 30% Summe / 770 425 1,5 36% 5.908 20% Durchschnitt Die Tabelle zeigt, dass die Nachfrage der Frühfahrten pro Linie sehr unterschiedlich ist. Die Fahrten auf den Linien 819 (Bad Münstereifel – Rupperath), 822 (Bad Münstereifel – Ohlerath) und 828 (Bad Münstereifel – Houverath) werden sehr gut nachgefragt. Die Fahrten auf den Linien 821 (Bad Münstereifel – Nöthen) und 824 (Bad Münstereifel – Hohn/Kolvenbach) werden dagegen kaum nachgefragt. Die beiden letztgenannten Linien erschließen dabei nur jeweils einen Ortsteil, während die übrigen drei Linien das komplette Höhengebiet erschließen. Die Fahrgastzahl ist auf der Linie 819 am höchsten. Die Besetzung pro Fahrt ist auf der Linie 822 mit durchschnittlich 2 Personen pro Fahrt am höchsten. Der Abrufungsgrad über alle Fahrten liegt bei durchschnittlich 36%. Dabei wurde die Fahrt auf der Linie 819 annähernd täglich (93%) abgerufen, während die Fahrten auf den Linien 821 und 824 mit 1% bzw. 3% kaum nachgefragt wurden. Die Kilometerleistung ist entsprechend der Nachfrage ebenfalls sehr unterschiedlich. Die GesamtKilometerleistung für diese Fahrten betrug in 2016 insgesamt 5.908 Kilometer. Dies entspricht einer durchschnittlichen Abrufung von 20%. Auf der Linie 819 wurde eine Abrufung von 49% erreicht. Die Kalkulation der voraussichtlichen Kilometerleistung wurde im Jahr 2016 somit unterschritten. Anstelle der prognostizierten 8.500 Kilometer, wurden nur 5.908 Kilometer abgerufen, also knapp 2.600 Kilometer weniger (30% weniger als kalkuliert). 3. Veränderung der Linie 802 (Euskirchen – Wald) zum Juli 2017 In der als Anlage 4 beigefügten Graphik sind die derzeitigen Linienwege im Bereich Thürne – Rheinbach und Thürne – Euskirchen dargestellt. Die Linien 802 und 840 haben dabei vornehmlich im Schülerverkehr Bedeutung für die Thürne (fahrplanmäßige Verknüpfung der beiden Linien in Kurtenberg für die Verbindung Thürne – Rheinbach). Die Linien 802, 828 und 814 werden durch die RVK betrieben, die Linie 840 ist derzeit noch eine eigenwirtschaftliche Linie aus dem Bereich des Kreises Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler hat die Linien in seinem Kreisgebiet ausgeschrieben, so dass es hierdurch zu Veränderungen kommen wird. U.a. wird die Linie 840 demnächst nicht mehr über Kurtenberg verkehren. Seite 6 von Ratsdrucksache 791-X In diesem Zusammenhang hat der Rhein-Sieg-Kreis, der von der Ausschreibung im Kreis Ahrweiler betroffen ist, seine Linien insgesamt neu geordnet. Hierbei wurden auch die Linien 802 und 814 neu überplant. Die Änderungen sind in der als Anlage 5 beigefügten Graphik dargelegt. Diese Veränderungen werden aufgrund der Genehmigungslaufzeiten der Linien im Kreis Ahrweiler zum 03.07.2017 wirksam. Die Überplanung der Linie 802 hat dabei Auswirkungen auf den gesamten Linienverlauf der Linie 802. Zudem besteht Überarbeitungsbedarf, da einige Fahrten dieser Linie nicht an den aktuellen Bedarf angepasst sind und Parallelitäten zu anderen Linien aufweisen. Der aktuelle Fahrplan der Linie 802, sowie der Entwurf-Fahrplan befinden sich in Anlage 1. Die Linie 802 bedient bisher nur den Bereich der Thürne von Scheuren bis Wald und stellt eine Verbindung nach Euskirchen her. Die Linie 802 hat folgende Funktionen:    Schülerverkehr Thürne – Rheinbach (derzeit mit Umstieg in Kurtenberg) Schülerverkehr Thürne – Euskirchen (derzeit Direktverbindung) Schülerverkehr Euskirchen – Rheinbach (derzeit mit Umstieg in Kurtenberg) Gemäß der durch den Kreis Euskirchen in 2016 erfolgten Schülerverkehrserfassung besuchen sechs Schüler aus der Thürne Schulen in Euskirchen: vier Berufsschüler, ein Realschüler, ein Förderschüler. Planungen zur Linie 802: Die heutigen Fahrten 802/1 (Ferienfahrt um 06:41 Uhr ab Euskirchen), 802/5 (Abfahrt 12:33 Uhr ab Euskirchen), 802/8 (Abfahrt 07:57 Uhr ab Wald) und 802/12 (Abfahrt 14:25 Uhr ab Wald) sollen zukünftig komplett entfallen. Diese Fahrten haben eine sehr geringe Nachfrage (0 - 1 Fahrgäste pro Fahrt in die Thürne). Der Schülerverkehr Thürne – Rheinbach wird durch den Wegfall dieser Fahrten nicht beeinträchtigt. Dieser wird durch die neue Linie 741 Rheinbach – Thürne übernommen. Die heutigen Fahrten 3 (Fahrt an Schultagen um 06:41 Uhr ab Euskirchen) und 10 (Abfahrt 13:32 Uhr ab Wald) der Linie 802 sollen zukünftig nicht mehr den Bereich der Thürne anbinden, da hier eine geringe Nachfrage (0,5 - 1,6 Fahrgäste pro Fahrt) und in gleicher Zeitlage alternative Fahrmöglichkeiten über die RB23 sowie die Linie 828 Bad Münstereifel - Kurtenberg besteht. Die heutige Fahrt 2 (Abfahrt 06:26 Uhr ab Wald) der Linie 802 soll wie bisher bestehen bleiben. Zu Fahrt 9 (13:10 Uhr ab Euskirchen, Ankunft Bad Münstereifel Wald 14:11 Uhr) bestehen folgende Überlegungen: An Schultagen wurden 1 – 2 Fahrgäste von Euskirchen in die Thürne gezählt. Eine Befragung der Fahrgäste hat ergeben, dass regelmäßig eine Schülerin zur Realschule, ein Schüler zum Berufskolleg (letztes Schuljahr) und ein Schüler zur Hauptschule (letztes Schuljahr) in Euskirchen fahren. Die Fahrt führt sowohl die Schülerverkehre von Euskirchen zur Thürne als auch von Rheinbach zur Thürne mit Umstieg in Kurtenberg durch. Die Fahrt 9 soll zukünftig auf dem Stadtgebiet Bad Münstereifel entfallen mit folgenden Alternativen: Der Schülerverkehr Rheinbach – Thürne wird zukünftig über die neue Linie 741 erfolgen. Für den Schülerverkehr Euskirchen – Thürne gibt es in dieser Zeitlage folgende alternative Fahrverbindungen: Euskirchen Kurtenberg Kurtenberg Wald 13:10 Uhr 13:40 Uhr 14:02 Uhr 14:24 Uhr Linie 802 Linie 741 Seite 7 von Ratsdrucksache 791-X Die Umsteigezeit beträgt 22 Minuten. Euskirchen Bad Münstereifel Bad Münstereifel Wald 13:33 Uhr 13:56 Uhr 13:56 Uhr 14:14 Uhr RB23 Linie 828 (Linienfahrt) Der Umstieg bei der zweiten Alternative würde im Betrieb sichergestellt. Kilometerbetrachtung Die Fahrtenreduzierungen auf der Linie 802 gemäß dieser Vorlage würden für die Stadt Bad Münstereifel eine Kilometerreduzierung von rund 11.000 km/Jahr bedeuten. Zukünftig müssten anstelle 12.900 km/Jahr nur noch 1.900 km/Jahr durchgeführt werden. Diese Ersparnis würde entsprechend im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung berücksichtigt. 4. Veränderung der Verbindung Rheinbach – Thürne zum Juli 2017 Die ÖPNV-Anbindung der Thürne erfolgt derzeit über die Linie 828 in Richtung Bad Münstereifel und nach Sürst-Hardt. In Sürst-Hardt besteht montags bis freitags die Umsteigemöglichkeit auf die Linie 814 in Richtung Rheinbach. Von Seiten der SPD Bad Münstereifel wurde angeregt auch eine Verbindung für das Wochenende zu prüfen. Zum 03.07.2017 steht im Rhein-Sieg-Kreis, wie unter 3. bereits ausgeführt, die Neuordnung einiger Linien an. In diesem Rahmen kann eine Direktverbindung Thürne – Rheinbach auf einer neuen Linie 741 montags bis sonntags umgesetzt werden. Die Linienführung ist ebenfalls unter 3. dargestellt. Neuplanung der Linie 741 Die Linie 828 würde auf die Relation Bad Münstereifel – Scheuren eingekürzt werden und nicht mehr bis Sürst-Hardt führen. Die Anbindung der Thürne nach Rheinbach würde über die neue Direktverbindung der Linie 741 erfolgen. Alle Schülerverkehrsfahrten Thürne – Rheinbach würden ebenfalls über diese Linie erbracht werden. Um die Kosten möglichst moderat zu halten ist für montags bis sonntags ein Zweistundentakt vorgesehen. Der Mindeststandard gemäß Nahverkehrsplan gibt für Orte mit mehr als 500 Einwohnerinnen und Einwohnern einen Stundentakt montags bis freitags vor und bezieht sich auf die Verbindungen der Ortsteile zu den entsprechenden Grundzentren sowie auf die vorhandenen Linien. Die neue Linie 741 ist bisher noch nicht Bestandteil des NVP Kreis Euskirchen und bei dieser Verbindung handelt es sich nicht um die Verbindung der Ortsteile zum zugehörigen Grundzentrum. Somit könnte der Zweistundentakt NVP-konform umgesetzt werden. Die Fahrten würden überwiegend im TaxiBusPlus angeboten werden. Zudem würden einige Linienfahrten zur Schülerverkehrszeit angeboten werden. Folgendes Angebot ist vorgesehen (siehe Fahrplanentwurf): montags – freitags Anzahl Fahrtenpaare Takt Linienfahrten Betriebszeiten Thürne - Rheinbach Betriebszeiten 8 Überwiegend Zweistundentakt 8-9 Früheste Fahrt: 06:48 Uhr Späteste Fahrt: 19:32 Uhr Früheste Fahrt: 8:46 samstags 7 Zweistundentakt sonn- und feiertags 7 Zweistundentakt 0 Früheste Fahrt: 7:32 Uhr Späteste Fahrt: 19:32 Uhr Früheste Fahrt: 0 Früheste Fahrt: 7:32 Uhr Späteste Fahrt: 19:32 Uhr Früheste Fahrt: Seite 8 von Ratsdrucksache 791-X Rheinbach - Thürne Uhr Späteste Fahrt: 20:46 Uhr 8:46 Uhr Späteste Fahrt: 20:46 Uhr 8:46 Uhr Späteste Fahrt: 20:46 Uhr Der Fahrplanentwurf befindet sich im Anhang. Vorteil dieser Konzeption ist vor allem, dass Fahrgäste aus dem Raum Thürne in Richtung Rheinbach zukünftig nicht mehr umsteigen müssen. Ebenso wird eine Verbindung an den Wochenenden auf dieser Relation hergestellt. Einwohner der Thürne haben somit zukünftig die Möglichkeit im Zweistundentakt nach Rheinbach und stündlich nach Bad Münstereifel zu gelangen. Kilometerbetrachtung Die endgültige Fahrplangestaltung ist noch nicht erfolgt, da hierfür noch einige betriebliche Prüfungen durchzuführen sind. Auf Basis des Entwurfsfahrplans wurde eine Kilometerkalkulation durchgeführt. Da viele Fahrten im TaxiBusPlus angeboten werden, kann die Kalkulation nur einen groben Richtwert darstellen, da die tatsächlich zu erbringenden Kilometer von der Nachfrage abhängen. 22.700 6.650 - 3.000 - 11.000 15.350 Linienbus-KM TaxiBusPlus-KM bei 20% Abrufung Abzgl. heutige KM-Leistung 828 Thürne-Sürst-Hardt Abzgl. KM-Ersparnis 802 Gesamt-KM (20% Abrufung TaxiBusPlus) Der Abrufungsgrad wurde auf Basis der Abrufungsgrade der Frühfahrten (20%) ermittelt. Auf der Linie 828 besteht insgesamt ein Abrufungsgrad von 44%. Dieser ist für die grenzüberschreitenden Fahrten voraussichtlich zu hoch, so dass mit einem geringeren Wert gerechnet wurde. Die heute bereits nachgefragte Kilometerleistung zwischen Thürne und Sürst-Hardt wurde hierbei abgezogen. Ebenso wurde die Kilometerersparnis, die durch die Veränderungen auf der Linie 802 umgesetzt werden sollen, in Abzug gebracht. Die Kilometerleistung wird sich somit ca. 15.350 Mehrkilometer pro Jahr belaufen. Kostenbetrachtung Im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung wären für diese Verbindung insgesamt ca. 21.100 Euro pro Jahr als Mehrkosten zu berücksichtigen. Die Stadt Bad Münstereifel hätte im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung ca. 14.000 Euro pro Jahr zu tragen. Die ÖPNV-Umlageberechnung wird für das Jahr 2017 nicht mehr verändert. Die Aufstockung des Angebotes für das zweite Halbjahr 2017 wird erst im Rahmen der Endabrechnung der ÖPNVUmlage relevant (vsl. Im Jahr 2019). Für den Haushalt 2018 werden die Mehrleistungen im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung berücksichtigt. TaxiBusPlus-Zuschlag Im Kreis Euskirchen besteht der TaxiBusPlus-Zuschlag in Höhe von 1,20 Euro pro Fahrt (0,50 Euro für Kinder). In der Stadt Bad Münstereifel wird darüber hinaus die Haustürbedienung im TaxiBusPlus angeboten. Im Rhein-Sieg-Kreis gibt es bisher keinen TaxiBus-Zuschlag. Da die Linie 741 eine grenzüberschreitende Linie mit unterschiedlichen Zuschlagsregelungen ist, muss hierfür eine gemeinsame Vorgehensweise festgelegt werden. Nach Abstimmung mit dem Rhein-SiegKreis soll folgende Zuschlagsregelung gelten: Auf der Linie 741 wird der TaxiBus-Zuschlag nur im Zielgebiet Bad Münstereifel erhoben. Hierbei würde für Fahrten von der Thürne nach Rheinbach kein Zuschlag erhoben und auch keine Haustürbedienung durchgeführt. In der umgekehrten Richtung von Rheinbach in die Thürne würde bei den TaxiBus-Fahrten der Zuschlag von 1,20 Euro für Erwachsene und 0,50 Euro für Kinder erhoben und auch die Haustürbedienung auf Wunsch durchgeführt. Seite 9 von Ratsdrucksache 791-X Tarif zwischen Thürne und Rheinbach Die SPD-Fraktion Bad Münstereifel hat den Antrag gestellt, für die Verbindung Thürne – Rheinbach die Preisstufe 2a anstelle der heute gültigen Preisstufe 3 zu beantragen (siehe hierzu RD 779-X). Der Antrag wurde an den VRS zur Prüfung weitergeleitet. Der VRS ist zuständig für die Tarifgestaltung, daher muss die Prüfung von dort erfolgen. Das Thema wird auf VRS-Ebene Mitte Juli 2017 in der AG Tarif behandelt. Erst danach ist eine Antwort seitens des VRS zu erwarten. Herr Achim Blindert wird als Vertreter des Kreises anwesend sein und kann ggfs. Einzelheiten näher erläutern. Die Verwaltung empfiehlt, 1. die Frühfahrten im TaxiBusPlus mit Anbindung des ersten Zuges um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel fortzuführen. 2. die Veränderungen auf der Linie 802 zum 3. Juli 2017 zu beschließen. 3. die Veränderungen zur Verbindung Thürne – Rheinbach zunächst für einen Zeitraum bis Dezember 2019 zu beschließen. Im Verlauf des Jahres 2019 wird eine Überprüfung der Fahrten vorgenommen und ein erneuter Beschluss zu dieser Verbindung gefasst. 2. Rechtliche Würdigung 3. Finanzielle Auswirkungen Siehe Sachverhalt unter Kostenbetrachtung 4. Organisatorische und personelle Auswirkungen 5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen 6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel Der ÖPNV ist ein wichtiger Bestandteil zur Unterstützung i. S. Mobilität im ländlichen Raum. Daher sind regelmäßige Optimierungen erforderlich und auch notwendig. 7. Beschlussvorschlag: Entsprechend der dargelegten Nachfragewerte zu den Frühfahrten im TaxiBusPlus wird beschlossen, die Frühfahrten im TaxiBusPlus mit Anbindung des ersten Zuges um 06:00 Uhr ab Bad Münstereifel fortzuführen. Die Veränderungen auf der Linie 802 zum 3. Juli 2017 werden beschlossen. Die Veränderungen zur Verbindung Thürne – Rheinbach werden zunächst für einen Zeitraum bis Dezember 2019 beschlossen. Im Verlauf des Jahres 2019 wird eine Überprüfung der Fahrten vorgenommen und ein erneuter Beschluss zu dieser Verbindung gefasst.