Daten
Kommune
Bedburg
Größe
15 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7-921/2007
Sitzungsteil
Fachbereich III
Öffentlich
Az.:
Nicht öffentlich
X
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Rat der Stadt Bedburg
Bemerkungen:
12.06.2007
Betreff:
Raumprogramm nach Personalkonzept
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Bedburg beschließt das in der Anlage beigefügte Raumprogramm zur
Ermittlung der Kosten für die räumliche Zentralisierung der Stadtverwaltung.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Zur Ermittlung der Kosten für die räumliche Zentralisierung der Stadtverwaltung, unter
Berücksichtigung der Beschlussfassung der Rates der Stadt Bedburg über das Personalkonzept
für die Jahre 2005 bis 2009, ist die Ermittlung des Raumprogramms unabdingbar.
Auf der Basis des zukünftigen Personalbedarfs, einschließlich der vom Rhein-Erft-Kreis zu
übernehmenden Aufgaben wurde der in der Anlage 1 beigefügte Raumbedarf aktualisiert.
Das dem Rat der Stadt Bedburg am 20.06.2006 vorgelegte Raumprogramm wies insgesamt 80
Büroräume aus.
Wie aus der beliegenden Anlage ersichtlich werden nach Aktualisierung nunmehr 89 Büroräume
einschließlich zentraler Aktenräume für die einzelnen Fachbereiche benötigt.
Die Erhöhung der Anzahl der Büroräume von 80 auf 89 begründet sich in den zusätzlichen
zentralgelegenen Aktenräumen und in der Bereitstellung von Arbeitsplätzen für Auszubildende,
Praktikanten und Referendare.
Neben den Büroräumen sind zusätzliche Räumlichkeiten für 4 Besprechungszimmer,
Fraktionsbüros, Sozialräume, Aktenräume, Archiv sowie Verkehrsflächen vorgesehen.
Zur Ermittlung der Raumgrößen für den Sitzungssaal, das Besprechungszimmer und der
Fraktionsräume wurde ein Vergleich mit den umliegende Kommunen des Rheim-Erft-Kreises
angestellt, der als Anlge2 beiliegt.
Somit schließt das Raumprogramm, wie aus der Anlage ersichtlich mit einem Bedarf von qm
5.535 BGF ab.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren
Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 06.06.2007
----------------------------------Frenken
----------------------------------Tressel
----------------------------------Koerdt
Stellv. Fachbereichsleiter
Fachbereichsleiter(in)
Bürgermeister
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 3