Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
224 kB
Datum
29.11.2016
Erstellt
24.11.16, 13:16
Aktualisiert
24.11.16, 13:16
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 07.11.2016
- Die Bürgermeisterin Az: 32-41 Ste
Nr. der Ratsdrucksache: 676-X
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Sitzungsfolge
Termin
Stadtentwicklungsausschuss
29.11.2016
Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung:
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Bezeichnung der Mitteilung:
ÖPNV-Anbindung des Höhengebietes nach Rheinbach
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Berichterstatter/in: Herr Dederichs
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( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
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Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeisterin
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1. Sachverhalt:
Die Umsetzung der ÖPNV-Anbindung des Höhengebietes nach Rheinbach erfolgte zum Fahrplanwechsel Dezember 2014. Nachfolgend liegt nun die Auswertung der Fahrten durch den Kreis
Euskirchen vor:
„Nachfrage Linie 828 Thürne nach Rheinbach
In der nachfolgenden Tabelle ist die Anzahl der Ein- und Aussteiger im Bereich von/nach
Kurtenberg und Sürst-Hardt dargestellt.
Seite 2 von Ratsdrucksache 676-X
2014
Kurtenberg
Ortsteil
Houverath
Wald
Haus Hardt
Scheuren
Maulbach
Lethert
Lanzerath
Kirchsahr Abzw.
Eichen
Effelsberg
Limbach
Holzem
Scheuerheck
Bad Münstereifel
Summe
245
82
20
4
3
2015
Kurtenberg Sürst-Hardt
163
111
15
171
30
5
1
3
4
1
5
1
1
1
1
2
363
4
4
295
4
223
In 2014 fuhren insgesamt 363 Fahrgäste über die Stadtgrenze bis Kurtenberg. In 2015
waren dies insgesamt 518 Fahrgäste (Kurtenberg und Sürst-Hardt). Dies entspricht einer
Steigerung von 42 %. Am häufigsten wird aus Houverath, Wald und Haus Hardt in Richtung
Kurtenberg und Sürst-Hardt gefahren.
Weiterhin wurde die Nachfrage von/nach Kurtenberg und Sürst-Hardt nach Uhrzeiten
ausgewertet. Nachfolgend sind nur die am stärksten nachgefragten Fahrten aufgeführt:
Uhrzeit
08:03
11:03
16:03
17:03
18:03
05:47
11:00
12:00
13:00
15:00
ab
Fahrgäste 2014 Fahrgäste 2015
Kurtenberg - BAM
36
Kurtenberg - BAM
28
33
Kurtenberg - BAM
133
85
Kurtenberg - BAM
71
88
Kurtenberg - BAM
155
208
Wald - Sürst-Hardt
24
BAM - Kurtenberg
13
BAM - Kurtenberg
19
37
BAM - Kurtenberg
10
BAM - Kurtenberg
22
61
Sowohl in 2014 als auch in 2015 werden die Fahrten von Kurtenberg in Richtung der Thürne
stärker nachgefragt als in der Gegenrichtung. Die Aufstellung zeigt, dass insbesondere die
Fahrt um 18:03 Uhr ab Sürst-Hardt/Kurtenberg 2015 deutlich stärker nachgefragt wird als in
2014. Ebenso wird die Fahrt um 15:00 Uhr ab Bad Münstereifel (ab Thürne in Richtung
Kurtenberg) in 2015 stärker nachgefragt.
Die Kilometerleistung für die abgerufenen Fahrten von/nach Kurtenberg stellt sich wie folgt
dar:
Jahr
2014
2015
Differenz
Kilometerleistung
4.400
6.600
+ 2.200
Seite 3 von Ratsdrucksache 676-X
Die Kilometerleistung zeigt, dass lediglich 2.200 Mehrkilometer zwischen 2014 und 2015 für
die Fahrten von/nach Kurtenberg/Sürst-Hardt abgerufen wurden. Die Kalkulation ging von
einer Mehrkilometerleistung von 7.090 KM bis 12.420 KM aus. Die Aufstellung zeigt, dass
die Kalkulation deutlich unterschritten wurde.“
An einer möglichen Wochenendverbindung ab Mitte 2017 arbeitet der Kreis Euskirchen weiterhin.
2. Rechtliche Würdigung
./.
3. Finanzielle Auswirkungen
./.
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen
./.
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen
./.
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
./.