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Beschlussvorlage (Wirtschaftsplan Wasser RD 646-X/Z-1)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
885 kB
Datum
22.11.2016
Erstellt
03.11.16, 14:47
Aktualisiert
03.11.16, 14:47

Inhalt der Datei

Wirtschaftsplan Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser - für das Wirtschaftsjahr 2017 Stadtwerke Bad Münstereifel Betriebszweig Wasser Feststellung des Wirtschaftsplanes 2017 Der W irtschaftsplan der Stadtw erke Bad Münstereifel, Betriebszweig W asser, für das W irtschaftsjahr 2017 wird wie folgt festgestellt: 1.a) Erfolgsplan Erträge Aufw endungen b) 2.537.000 Euro 2.537.000 Euro Verm ögensplan Einnahm en Ausgaben 1.517.730 Euro 1.517.730 Euro 2. Der G esam tbetrag der Kredite, deren Aufnahm e im W irtschaftsplan 2017 zur Finanzierung von Ausgaben im Verm ögensplan erforderlich ist, wird auf 786.730€ festgesetzt. 3. Der Höchstbetrag der Kassenkredite, die im W irtschaftsjahr zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben in Anspruch genom m en w erden dürfen, wird auf 1.000.000€ festgesetzt. 4 Der G esam tbetrag der V erpflichtungserm ächtigungen wird auf Bad M ünstereifel, den 05.09.2016 aufgestellt: o 1.020.000 € festgesetzt. Stadtwerke Stadt Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser Erfolgsplan 2017 Nr. Bezeichnung Ergebnis 2015 € 1. Umsatzerlöse 3. andere aktivierte Eigenleistungen 4. sonstige betriebliche Erträge 5. Materialaufwand a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 6. Personalaufwand a) Entgelte betrieblich und gewerblich b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersvor­ sorge und für Unterstützung € € € € € 2.473.000 8.712 15.000 10.000 47.500 2.420.713 755.806 217.000 938.965 135.000 645.042 8. sonstige betrieblichen Aufwendungen 183.389 217.000 945.500 11. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge 0 216.251 119.000 563.000 171.500 207.000 546.000 635.000 2.331.000 207.000 181.000 2.354.000 182.000 1.000 1.000 -216.251 992.000 427.000 651.000 2.371.411 49.302 2.536.000 775.000 428.000 604.015 53.000 2.538.000 728.500 477.835 126.180 € € 2.475.500 7. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegen­ stände des Anlagevermögens und Sachanlagen 13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen € 2.352.497 59.504 183.159 Ansätze 2017 Ansätze 2016 -206.000 146.000 -145.000 -166.949 1.000 37.000 14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 144 0 0 16. sonstige Steuern 374 1.000 1.000 -167.179 0 36.000 Ergebnis gewöhnliche Geschäftstätigkeit (2017 nur nachrichtlich) 17. Jahresüberschuss/-fehlbetrag Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig W asser Erfolgsplan 2017 Erträge Nr. 1. Bezeichnung Ergebnis 2015 € Ansätze 2017 Ansätze 2016 € € Umsatzerlöse a) Erlöse W a sserverkauf T arifabn ehm er S o nderabnehm er b) A u flösung E rtragszuschüsse c) Sonstige Erlöse Zw ischensum m e: 3. andere aktivierte Eigenleistungen 4. sonstige betriebliche Erträge 11. 2.140.467 2.267.000 2.289.000 90.854 95.000 85.000 106.180 98.500 84.000 14.996 15.000 15.000 2.352.497 sonstige Zinsen und ähnliche Erträge Jahresfehlbetrag Sum m e Erträge 2.475.500 2.473.000 8.712 15.000 10.000 59.504 47.500 53.000 0 1.000 1.000 167.179 0 0 2.587.892 2.539.000 2.537.000 Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig W asser Erfolgsplan 2017 Aufwendungen Nr. 5. Bezeichnung Ergebnis 2015 Ansätze 2016 Ansätze 2017 € € € a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und bezogene Waren 755.806 728.500 775.000 b) Aufwendungen für bezogene Leistungen 183.159 217.000 217.000 938.965 945.500 992.000 a) Engelte betrieblich und gewerblich 477.835 428.000 427.000 b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersvorsorge und für Unterstützung 126.180 135.000 119.000 604.015 563.000 546.000 Materialaufwand Zwischensumme 6. Personalaufwand Zwischensumme 7. Abschreibungen 645.042 651.000 635.000 8. sonstige betriebliche Aufwendungen 183.389 171.500 181.000 13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen 216.251 207.000 146.000 14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 144 0 0 16. Sonstige Steuern 374 1.000 1.000 17. Jahresüberschuss 0 0 36.000 2.587.892 2.539.000 2.537.000 S um m e A u fw en d u ng en Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser Erfolgsplan 2017 Einzelaufstellung Aufwendungen Bezeichnung Ansätze 2017 € Ansätze 2016 € Ergebnis 2015 € Materialaufwand Aufwendungen für Roh-, Hilfs- u. Betriebsstoffe und für bezogene Waren Wasserbezug Wasserentnahmeentgelt Betriebs- und Unterhaltungsaufwand Versorgungsnetz Material Zwischensumme 628.557 55.122 72.127 755.806 635.500 53.000 40.000 728.500 Aufwendungen für bezogene Leistungen Betriebs- und Unterhaltungsaufwand Fremdleistungen Stromkosten Fortschreibung Wasserleitungskataster Untersuchungskosten Wasser Zwischensumme 62.361 106.105 6.758 7.935 183.159 90.000 115.000 5.000 7.000 217.000 Personalaufwand Entgelte betrieblich und gewerblich 477.835 soziale Abgaben u. Aufwendungen für Altersvorsorge und Unterstützung davon für Altersvorsorge Zwischensumme: Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen m ehr/w eniger V orjahr € 6 5 0 .0 0 0 55.0 00 70.0 00 7 75 .00 0 14.500 2.000 30.000 46.500 2 1 7 .0 0 0 0 0 0 0 0 428.000 4 2 7 .0 0 0 -1.000 126.180 •135.000 1 19 .00 0 -16.000 604.015 563.000 5 46 .00 0 -17.000 645.042 651.000 6 3 5 .0 0 0 -16.000 1.692 13.354 2.029 6.454 39.223 1.500 7.000 2.000 3.000 40.000 1 .500 3 .0 0 0 0 0 1.000 331 1.512 8.760 2 2.679 6.250 8.884 87.206 0 1.484 1.947 0 1.582 1.000 2.000 6.500 1.000 2.000 10.000 10.000 80.000 1.000 2.000 2.000 0 9 0.0 00 1 15 .00 0 5 .000 7 .000 Sonstige betriebliche Aufwendungen Miete Fotokopiergeräte, Büromaschinen Kraftfahrzeugkosten Dienst-, Sicherheits- und Schutzkleidung, Vorsorgeuntersuchungen Aus- und Fortbildung Versicherungen Kosten Betriebsausschuss Literatur, Bürobedarf Porto, Telefon Reisekosten, Fahrtkosten Sachverständigen-, Rechts- und Gutachterkosten Prüfung-, Abschluss- und Beratungskosten Programm Buchführung und Verbrauchsabrechnung Verwaltungskostenbeitrag Stadt Digitales Dokumenten-Management-System Verbandsbeiträge Kosten des Geldverkehrs Sontige Aufwendungen Einstellung EWB Periodenfremde Aufwendungen Sonstiges Zwischensumme 183.389 500 171.500 Zinsen und ähnliche Aufwendungen Kreditzinsen Zwischensumme 216.251 216.251 207.000 207.000 1 46 .00 0 1 46 .00 0 -61.000 -61.000 Steuern vom Einkommen und vom Ertrag Körperschaftssteuer 144 0 0 0 Sonstige Steuern Kraftfahrzeugsteuer 374 1.000 1.000 0 2.587.892 2.539.000 2 .5 0 1 .0 0 0 0 -38.000 0 0 3 6.0 00 36.000 2.587.892 2 .5 39 .00 0 2 .5 3 7 .0 0 0 -2 .0 0 0 Aufwendungen vor Gewinn Jahresüberschuss Summe Aufwendungen 7 .000 3 .000 0 4 0 .0 0 0 0 1.000 0 2 .000 0 500 0 1.000 -3.000 0 10.000 0 0 0 0 7 .000 1.000 3 .000 7 .0 0 0 1 0.0 00 9 0 .0 0 0 1 .000 2 .000 2 .000 0 0 5 00 1 81 .00 0 0 9.500 K ~ \ Stadtwerke Stadt Bad Münstereifel - Betriebszweig W asser Vermögensplan 2017 Teilfinanzplan mit Investitionsprogramm 2016 -2 0 20 Nr. Bezeichnung 2015 Ergebnis € 2016 Ansatz € 2017 VE € Ansatz € 2018 Ansatz € VE € 2019 Ansatz € 2020 Ansatz € Einnahmen 1. Abschreibungen 2. Wasseranschlussbeiträge und -anschlusskosten (Rückstellung Zuführung Bauzuschüsse) 2. 1. Wasseranschlussbeiträge Kostenersatz Wasseranschlüsse 2. 2. 3. 3. 1. Kreditaufnahme Kreditaufnahme 4. Verrechnung mit Gewinnvortrag Vorjahre 4. 1. Vorjahre Summe Einnahmen: 645.042 651.000 0 635.000 0 7.383 48.192 30.000 20.000 0 0 30.000 30.000 765.492 1.128.500 0 0 58.438 0 1.524.547 1.829.500 625.000 615.000 610.000 0 30.000 30.000 30.000 0 20.000 20.000 20.000 786.730 0 1.130.284 102.663 83.770 36.000 1.517.730 36.000 1.841.284 36.000 0 0 803.663 743.770 Nr. Bezeichnung 2015 Ergebnis € 2016 Ansatz € 2017 VE € Ansatz € 2018 Ansatz € VE € 2019 Ansatz € 2020 Ansatz € Ausgaben 1. Investitionen 1 .1 . 1 .1 1. Hochbehälter 1 .1 2. Instandsetzung von Hochbehältern Übertragungstechnik 1. 2. Planungskosten 1. 3. 1. 3. 1. Erweiterung und Erneuerung des Versorgungsnetzes 0 15.000 25.000 15.000 25.000 15.000 0 5.000 0 5.000 5.000 5.000 0 250.000 0 250.000 250.000 250.000 300.000 10.000 0 300.000 0 0 0 0 250.000 300.000 0 0 0 0 5.000 250.000 25.000 27.463 Erweiterung und Erneuerung des Versorgungsnetzes (Einzelmaßnahmen) 1. 3. 2. 1. Verlegung einer Druckleitung zur Pumpstation Eschweiler 1. 3. 2. 2. Transportleitung Schönau-Pumpstation Mahlberg W asserleitung von Pumpstation Mahlberg zum Hochbehälter 1. 3. 2. 3. Michelsberg 1. 3. 2. 4. Transportleitung HB Michelsberg nach Scheuerheck 1. 4. Herstellung und Erneuerung von Hausanschlüssen 1. 4. 1. Herstellung und Erneuerung von Hausanschlüssen 1. 5. Beschaffung von neuen Wasserzählern 1. 5. 1. Einkauf neuer Wasserzähler 1. 6. 1. 6. Einkauf Betriebs- und Geschäftsausstattung 1. 6. 3. Beschaffung Dienstfahrzeug Stadtwerke Anschaffung Dokument-Management-System (DMS) 1. 1. 6. 2. 70.000 25.000 65.000 25.000 0 0 Rohrnetz (unvorhersehbare Kurzstrecken) 1. 3. 2. 15.131 0 0 0 0 10.000 0 20.000 350.000 350.000 0 0 670.000 0 20.000 670.000 670.000 0 0 60.000 0 60.000 0 60.000 60.000 60.000 5.000 0 25.000 0 25.000 25.000 25.000 10.000 30.000 0 0 10.000 0 10.000 0 0 5.000 0 5.000 0 0 10.000 35.000 10.000 35.000 0 0 0 93.500 5.000 0 0 79.000 0 70.000 5.000 0 80.000 5.000 75.000 4.708 5.000 5.000 1.154.338 286.000 0 308.730 0 311.284 333.663 261.770 51.324 0 Betriebs- und Geschäftsausstattung 2. Auflösung Ertragszuschüsse 2. 1. 2. 2. Auflösung Ertragszuschüsse 3. 3. 1. Kredittilgung Kredittilgung lfd. Jahr Auflösung Baukostenzuschuss Eifel-Ahr 2.931 0 0 101.473 Nr. 4. Bezeichnung 2015 Ergebnis € 167.179 Jahresverlust Summe Ausgaben 1.524.547 2016 Ansatz € 0 1.829.500 2017 VE € 0 250.000 0 0 0 0 2020 Ansatz € 17.000 1.517.730 1.020.000 1.841.284 803.663 743.770 Ansatz € 2018 Ansatz € VE € 2019 Ansatz € Stadtw erke Stadt Bad M ünstereifel - B etriebszw eig W asser V erm ögensplan 2017 Finanzplan 2015 - 2020 Nr. Bezeichnung 2014 Ergebnis 2016 Ansatz € € 2017 Ansatz € 2018 Ansatz 2019 Ansatz 2020 Ansatz € € € Einnahmen 1. Abschreibungen 2. Wasseranschlussbeiträge und -anschlusskosten (Rückstellung Zuführung Bauzuschüsse) 3. Kreditaufnahme 3. 4. 1. Verrechnung mit Gewinnvortrag Vorjahre Vorjahre Summe Einnahmen: 645.042 651.000 635.000 625.000 615.000 610.000 55.575 50.000 60.000 50.000 50.000 50.000 765.492 1.128.500 786.730 1.130.284 102.663 83.770 58.438 36.000 36.000 36.000 0 1.524.547 1.829.500 1.517.730 1.841.284 803.663 743.770 Ausgaben 1. Investitionen 1. 1. Hochbehälter 1. 2. Planungskosten 1. 3. 15.131 90.000 95.000 40.000 40.000 40.000 0 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 Rohrnetz 27.463 1.240.000 890.000 1.270.000 250.000 250.000 1. 4. Herstellung und Erneuerung von Hausanschlüssen 51.324 60.000 60.000 60.000 60.000 60.000 1. 5. Beschaffung von neuen Wasserzählern 0 5.000 25.000 25.000 25.000 25.000 1. 6. Betriebs- und Geschäftsausstattung 2.931 45.000 50.000 45.000 10.000 10.000 2. Auflösung Ertragszuschüsse 106.181 98.500 84.000 85.000 80.000 75.000 3. Kredittilgung 1.154.338 286.000 308.730 311.284 333.663 261.770 4. Jahresverlust 0 0 0 0 17.000 1.829.500 1.517.730 1.841.284 803.663 743.770 167.179 Summe Ausgaben 1.524.547 Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser Ergebnisplan Nr. Bezeichnung Ergebnis 2015 Ansätze 2016 Ansätze 2017 Ansätze 2018 Ansätze 2019 Ansätze 2020 € € € € € € Erträge 1. 3. 4. 11. 17. Umsatzerlöse a) Erlöse W asserverkauf b) Auflösung Ertragszuschüsse c) Sonstige Erlöse Zwischensumme: andere aktivierte Eigenleistungen sonstige betriebliche Erträge sonstige Zinsen und ähnliche Erträge Jahresfehlbetrag 2.231.321 106.180 14.996 2.352.497 8.712 59.504 0 167.179 2.362.000 98.500 15.000 2.475.500 15.000 47.500 1.000 0 2.374.000 84.000 15.000 2.473.000 10.000 53.000 1.000 0 2.350.980 80.000 15.000 2.445.980 15.000 91.000 1.000 0 2.363.960 75.000 15.000 2.453.960 15.000 93.000 1.000 0 2.328.939 70.000 15.000 2.413.939 15.000 95.000 1.000 17.000 Summe Erträge 2.587.892 2.539.000 2.537.000 2.552.980 2.562.960 2.541.939 755.806 183.159 938.965 728.500 217.000 945.500 775.000 217.000 992.000 755.000 215.000 970.000 760.000 218.000 978.000 765.000 221.000 986.000 Aufwendungen 5. 6. 7. 8. 13. 14. 16. 17. Materialaufwand a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und bezogene Waren b) Aufwendungen für bezogene Leistungen Zwischensumme Personalaufwand a) Entgelte betrieblich und gewerblich b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersvorsorge und für Unterstützung Zwischensumme Abschreibungen sonstige betriebliche Aufwendungen Zinsen u. ä. Aufwendungen Steuern vom Einkommen und vom Ertrag Sonstige Steuern Jahresgewinn 477.835 428.000 427.000 435.980 444.960 453.939 126.180 604.015 645.042 183.389 216.251 144 374 0 135.000 563.000 651.000 171.500 207.000 0 1.000 0 119.000 546.000 635.000 181.000 146.000 0 1.000 36.000 140.000 575.980 625.000 185.000 160.000 0 1.000 36.000 143.000 587.960 615.000 185.000 160.000 0 1.000 146.000 599.939 610.000 185.000 160.000 0 1.000 36.000 0 Summe Aufwendungen 2.587.892 2.539.000 2.537.000 2.552.980 2.562.960 2.541.939 S ta d tw e rk e B a d M ü n s te re ife l, B e trie b s z w e ig W a s s e r, B a d M ü n s te re ife l J a h re s a b s c h lu s s f ü r d a s W ir ts c h a fts ja h r v o m 1. J a n u a r 2017 b is z u m 31 . D e z e m b e r 2017 E n tw ic k lu n g d e s A n la g e v e rm ö g e n s K ennzahlen A n sch a ffu n g s- und H erste llu n g sko ste n S tand 0 1 .0 1 .2 0 1 1 . Zugang U m b uchung (U ) A b s c h r e ib u n g e n S tand 31.1 2 .2 0 1 7 S tand 0 1 .0 1 .2 0 1 7 Z ug a n g d u rc h s c h n ittlic h e r A bg a n g S ta n d V o rja h r K orre ktu r A b s c h re ib u n g s s a tz R es R estb u c h w e rt Im m a te rie lle V e rm ö g e n s g e g e n s tä n d e en tg eltlich erw o rb e n e K onzessionen, gew erbliche S c h utzre chte u nd ä h n lich e R echte - W ass e rre c h te 8.491,42 0 ,0 0 8.4 9 1 ,4 2 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 8 .4 9 1 ,4 2 0 ,0 - B a u k o sten zusch üsse 3 .1 3 4 .9 7 4 ,7 8 0 ,0 0 3 .1 3 4 .9 7 4 ,7 8 2 .6 9 7 .0 0 3 ,7 8 6 2 .5 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 4 3 7 .9 7 1 ,0 0 2 ,0 - G ru nd d ie nstba rkeite n 4 .5 0 7 ,2 2 - S oftw a re 0 ,0 0 4 .5 0 7 ,2 2 7 2 .984,35______________ 0 100___________________ 72 .9 8 4 ,3 5 3 .2 2 0 .9 5 7 ,7 7 0 ,0 0 3 .2 2 0 .9 5 7 ,7 7 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 4 .5 0 7 ,2 2 6 9 .3 6 4 ,8 6 __________ 0 ,00 ________ 0JD0___________ O 0 0 _______ 3 .6 1 9 ,4 9 2 .7 6 6 .3 6 8 ,6 4 6 2 .5 0 0 ,0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 4 5 4 .5 8 9 ,1 3 0 ,0 _ 0,0 1,9 100,0 12,0 100,0 5,0 12,2 . S a c h a n la g e n 1. G run d s tü c k e m it B etriebs- und anderen Bauten - G e w in n u n g und B ezug 114.592,07 0,00 114.592,07 0,00 0,00 0 ,00 0 ,0 0 1 14 .5 92 ,0 7 0,0 100,0 - S p eiche run g 3 68.559,28 6 5 .0 0 0 ,0 0 433 .5 5 9 ,2 8 252 .0 9 8 ,2 8 13.120,00 0 ,00 0 ,0 0 1 16 .4 61 ,0 0 3 ,0 38,8 39.988,01 3 4 .0 1 2 ,9 7 7 01,00 0 ,00 0 ,00 5 .9 7 5 ,0 4 1,8 13,2 5 88.139,36 286 .1 1 1 ,2 5 1 3 .821,00 0,00 0,00 237 .0 28 ,11 2 ,3 4 9,0 0 ,0 0 U - g e m e in s a m e A n la ge n 39.988,01 0,00 5 23.139,36 6 5 .0 0 0 ,0 0 Z 0 ,0 0 U 2. B au te n a u f fre m d e n G rundstücken, d ie nic h t zu Nr. 1 gehören - G ew inn un g und Bezug - S p e ich eru ng 364.640,51 0 ,0 0 364.640,51 319.378,51 4 .3 2 3 ,0 0 0,00 0 ,0 0 4 5 .2 6 2 ,0 0 1,2 11,2 3 .3 31.547,48 0,00 3 .3 31.547,48 2 .0 8 1 .7 4 4 ,4 8 59.32 8 ,0 0 0,00 0,00 1 .2 4 9.80 3,00 1,8 3 5,7 3.6 9 6 .1 8 7 ,9 9 0,00 3.6 9 6 .1 8 7 ,9 9 2 .4 0 1 .1 2 2 ,9 9 6 3 .6 5 1 ,0 0 0,00 0,0 0 1 .2 95 .0 65 ,0 0 1,7 3 3,3 3. V e rte ilu ng s an la g e n - L e itun gsn etz - H a u san schlüsse - M e s s e inric htun ge n 19.45 9 .1 0 1 ,8 0 2 5 0 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 U 1 9 .709.101,80 12.34 0 .4 0 3 ,8 0 374 .8 2 7 ,0 0 0,00 0 ,00 7 .1 1 8 .6 9 8 ,0 0 1,9 3 5,5 5 .1 77.572,97 6 0 .0 0 0 ,0 0 5.2 3 7 .5 7 2 ,9 7 3 .0 5 2 .6 4 3 ,9 7 1 09.613,00 0 ,00 0 ,00 2 .1 2 4 .9 2 9 ,0 0 2,1 39,6 1 84.495,69 0 ,00 1 84.495,69 178.450,66 1.232,00 0,00 0,00 6.0 4 5 ,0 3 0 ,7 2,6 24.8 2 1 .1 7 0 ,4 6 310.0 0 0 ,0 0 2 5 .1 3 1 .1 7 0 ,4 6 15.57 1 .4 9 8 ,4 3 4 8 5 .6 7 2 ,0 0 0,00 0,0 0 9.2 4 9 .6 7 2 ,0 3 1,9 36,1 0,00 40 .2 7 9 ,3 9 4 0 .2 7 7 ,3 9 0 ,0 0 0,00 0 ,0 0 2 ,0 0 0 ,0 0,0 2 1 5 .8 0 6 ,5 2 0,00 215 .8 0 6 ,5 2 2 0 2 .3 6 7 ,5 2 3.1 6 4 ,0 0 0,00 0,00 1 3.4 3 9,0 0 1.5 4 ,8 4.970,31 0,00 4.970,31 4.895,31 11,00 0,00 0,0 0 7 5 ,0 0 0,2 1.3 109.379,15 0 ,00 1 09.379,15 8 0 .7 0 8 ,1 5 6 .3 6 4 ,0 0 0,00 0 ,0 0 2 8 .6 7 1 ,0 0 5,8 2 0,4 3 3 0 .1 5 5 ,9 8 0,00 330 .1 5 5 ,9 8 2 8 7 .9 7 0 ,9 8 9.5 3 9 ,0 0 0,00 0 ,0 0 4 2 .1 8 5 ,0 0 2,9 9,9 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0 ,0 0 2 9 .4 1 0 .9 3 3 ,1 8 3 7 5 .0 0 0 ,0 0 2 9 .7 8 5 .9 3 3 ,1 8 1 8 .586.981,04 5 7 2 .6 8 3 ,0 0 0,00 0 ,00 1 0 .82 3.95 2,14 1.9 35,7 3 3 .0 0 6 .8 9 0 ,9 5 2 1 .3 5 3 .3 4 9 ,6 8 6 3 5 .1 8 3 ,0 0 0,00 0,0 0 1 1.2 7 8 .5 4 1 ,2 7 1,9 3 3,4 0 ,0 0 U 4. M a sch ine n u n d m a s c h in e lle A nlagen, d ie nic ht zu Nr. 3 ge hö ren 40 .2 7 9 ,3 9 5. B etrie bs- u n d G e s c h ä ftsa u ssta ttu n g - g e m e in s a m e A nla g e n - GWG - Fuhrpark 6. A n la g e n im Bau U 3 2 .6 3 1 .8 9 0 ,9 5 z 0 ,0 0 U A 375 .0 0 0 ,0 0 0 ,0 0 U Z A U U Wasser 2017.xls Übersicht Kreditverbindlichkeiten Eigenbetrieb S tadtw erke -W asserDartehensgeberin Ursprungsschuld Euro voraussichtl.Stand Schuldendienst 2017 Tilgung im W irtschaftsjahr am 31.12.2016 Zinsen Tilgung insgesam t Euro Euro Euro Euro Helaba Frankfurt Helaba Frankfurt 340.009,10 450.000,00 135.497,69 325.809,54 8.087,45 13.319,35 NordLB Hannover 480.614,37 360.614,75 3.145,42 Westf. Landschaft Münster Westf. Landschaft Münster Westf. Landschaft Münster 395.228,62 753.500,00 300.000,00 58.697,34 654.271,29 126.733,09 1.703,57 28.683,03 4.503,64 KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt' KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt KfW Frankfurt 106.348,71 125.266,51 131.913,31 224.968,43 460.162,69 490.840,20 18.500,00 750.000,00 120.000,00 225.000,00 130.000,00 77.000,00 675.000,00 75.000,00 37.968,52 46.975,00 49.452,24 92.383,33 205.420,81 254.158,20 13.320,00 540.000,00 64.000,00 119.112,00 68.816,00 60.060,00 377.205,00 43.416,00 1.528,88 2.178,19 2.293,02 3.660,16 7.750,51 7.942,96 569,80 22.365,00 2.604,00 3.821,50 2.207,83 2.460,54 14.140,23 1.718,37 KSK Euskirchen 874.376,38 853.004,04 11.018,92 7.203.728,32 4.486.914,84 1 45.702,37 Sum m e: Stand: 18.08.16 2017 2018 2019 2020 2021 nach 2021 24.310,66 26.685,00 16.223,21 13.365,65 17.236,27 13.923,35 18 312,61 14.504,33 19.456,15 15.109,55 20.671,09 15.740,01 32.000,00 28.854,58 29.111,97 29.371,64 29.633,63 29.897,95 31.460,20 40.719,14 30.000,00 29.756,63 12.036,11 25.496,36 28.702,67 12.572,01 26.458,84 0,00 13.131,78 74.777,89 0,00 13.716,47 0,00 602.814,92 5.327,78 6.651,99 7.005,08 11.695,62 24.185,47 25.474,96 1.309,80 52.365,00 10.604,00 17.057,50 9.855,83 5.540,54 53.846,23 5.666,37 3.798,90 4.473,80 4.712,06 8.035,46 16.434,96 17.532,00 740,00 30.000,00 8.000,00 13.236,00 7.648,00 3.080,00 39.706,00 3.948,00 3.798,90 4.473,80 4712,06 8.035,46 16.434,96 17.532,00 740,00 30.000,00 8.000,00 13.236,00 7.648,00 3.080,00 39.706,00 3.948,00 3.798,90 4.473,80 4.712,06 8.035,46 16.434,96 17.532,00 740,00 30.000,00 8.000,00 13.236,00 7.648,00 3.080,00 39.706,00 3.948,00 3.798,90 4.473,80 4.712,06 8.035,46 16.434,96 17.532,00 740,00 30.000,00 8.000,00 13.236,00 7.648,00 3.080,00 39.706,00 3.948,00 3.798,90 4.473,80 4.712,06 8.035,46 16.434,96 17.532,00 740,00 30.000,00 8.000,00 13.236,00 7.648,00 3.080,00 39.706,00 3.948,00 43.598,36 253.166,65 0,00 213.744,98 0,00 238,04 0,00 0,00 0,00 18.974,02 24.606,00 25.891,94 52.206,03 123.246,01 166.498,20 9.620,00 390.000,00 24.000,00 52.932,00 30.576,00 44.660,00 178.675,00 23.676,00 21.651,08 0,00 32.670,00 21.651,08 21.933,50 22.219,52 22.509,32 22.802,89 741.887,73 308.728,80 454.431,17 308.728,80 311.283,79 333.662,95 261.770,30 853.272,04 2.418.196,96 16.223,21 13.365,65 0,00 28.854,58 0,00 29.756,63 12.036,11 25.496,36 0,00 3.798,90 4.473,80 4.712,06 8.035,46 16.434,96 17.532,00 740,00 30.000,00 8.000,00 13.236,00 7.648,00 3.080,00 39.706,00 3.948,00 Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser Stellenübersicht 2017 Entgelt­ gruppe Zahl der Stellen 2017 2016 tatsächlich besetzte Stellen 30.06.2016 0,125 0,2 0,07 0,9 0 0,125 0,2 0,07 0,9 0 0,125 0,2 0,07 0,9 0 1,295 1,295 1,295 0,5 1 4 1 6,5 0,5 1 5 0 6,5 0,5 1 5 0 6,5 7,795 7,795 7,795 0 0 0 Erläuterungen Tariflich Beschäftigte - Verwaltungsbereich 14 11 10 9 6 Stellenanzahl Verwaltung - technischer Bereich 10 9 7 6 Stellenanzahl techn. Bereich Stellenanzahl gesamt Auszubildende Ausbildungsvergütung Beamte Nachrichtliche Vorm erkung der beim Betriebszweig W asser beschäftigten Beamten. Diese sind im Stellenplan der Stadt zu führen.) A 9 LBesO * *) Zulage nach der Anlage IX zum BesG 1 1 1 1 1 1 Wirtschaftsplan Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser - 2017 Erläuterungen zum Wirtschaftsplan Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser - 2017 Allgemeine Vorbemerkungen Das Wasserwerk und Abwasserwerk sind seit dem 1.1.2000 zu den Stadtwerken Bad Münstereifel zusammengeschlossen. Die Stadtwerke werden nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) NRW geführt. Gemäß § 14 EigVO ist für den Betrieb ein Wirtschaftsplan aufzustellen, der aus dem Erfolgsplan, dem Vermögensplan und der Stellenübersicht besteht. Erfolgsplan Im Erfolgsplan sind alle voraussehbaren Erträge und Aufwendungen des W irtschaftsjahres zu veranschlagen. Er ist mindestens wie die Gewinn- und Verlustrechnung zu gliedern (§ 1 5 EigVO). Der Erfolgsplan 2017 weist einen Gewinn von 36.000 € aus. Erträge 1. a) Wasserqebühren (+ 22.000 €) Nach den vorliegenden gesicherten Verbrauchsdaten 2015 haben die gebührenpflichtigen W assermengen die kalkulierten Werte unterschritten. Im jetzigen Zeitpunkt ist nicht überschaubar, ob 2016 wieder mehr W asser verbraucht wird. Für das Jahr 2016 betragen die Grundgebühr 12,50 €/mtl. und die Verbrauchsgebühr 1,42 €/cbm. Das Geschäftsjahr 2015 wurde mit einem Verlust von 167.179 € abgeschlossen. Nach Verrechnung mit dem Gewinn 2014 verbleibt ein Verlust von rd. 109.000 €, der gem. § 6 Abs. 2 Satz 3 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) NRW bis Ende 2019 ausgeglichen werden soll. Zu diesem Zweck sind die Gebührenerlöse zu steigern. Bei der Abgabe an den Sonderkunden Wasserversorgung Eifel-Ahr wird ein Verkaufserlös von 85.000 € erwartet. 1. b) Auflösung Ertraqszuschüsse (- 14.500 €) Die Ertragszuschüsse beinhalten die von den Anschlussnehmern gezahlten Wasseranschlussbeiträge gem. § 8 und Wasseranschlusskosten gem. § 10 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) NRW. Die passivierten Ertragszuschüsse werden, in Anlehnung an § 22 Abs. 3 EigVO bis 31.12.2002, mit jährlich 5% der Ursprungsbeträge erfolgswirksam aufgelöst. Die seit 01.01.2003 vereinnahmten Ertragszuschüsse wurden bis 31.12.2014 unter den sonstigen betrieblichen Erträgen aufgelöst und als Sonderposten ausgewiesen. Seit 2015 wird in Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfungsinstitut die Auflösung der Ertragszuschüsse zusammengefasst. Der Umstand erklärt den deutlichen Anstieg gegenüber dem Ergebnis 2014. Nach dem Schreiben des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) vom 11.11.2003 - IV A6 - S. 2237 - 52/03 - sind die empfangenen Ertragszuschüsse ab 01.01.2003, analog zur Abschreibung der bezuschussten Wirtschaftsgüter, mit 2,5% zeitanteilig aufzulösen. Im Vergleich zu 2016 werden niedrigere Ertragszuschüsse erwartet. Dieser Prozess wird sich in der Zukunft kontinuierlich fortsetzen, weil die neu vereinnahmten Ertragszuschüsse um einem Prozentpunkt geringer jährlich aufgelöst werden und in den kommenden Jahren dauerhaft geringere Ertragszuschüsse erwirtschaftet werden, als am anderen Ende der Zeitskala Ertagszuschüsse aus der Auflösung herausfallen, weil sie auf 0,00 € aufgelöst sind. 1. c) Sonstige Erlöse (+/- 0 €) Für 2017 wird mit einer Erstattung für Instandhaltung und Erneuerung von Hydranten in Höhe von 15.000 € gerechnet. 3. Andere aktivierte Eigenleistungen (-5.000 €) Bei diesen Posten werden die im Anlagevermögen zu aktivierenden Eigenleistungen erfasst, wie z.B. aktivierte Großreparaturen, Maschinen, Anlagen, Werkzeuge usw. Danach werden Leistungen, die nicht zu einer Aktivierung führen (z. B. Beseitigung von Schäden, Reparaturen) nicht hierunter erfasst. Es handelt sich mithin um einen Korrekturposten für im Wirtschaftsjahr aufgewendete Personal- und Materialkosten. Mit der Aktivierung wird - spätestens im Rahmen der Jahresabschlusserstellung - die Ertragswirksamkeit und damit die Erfolgsneutralität sichergestellt. Der Ansatz entspricht den im Jahr 2017 voraussichtlich anfallenden Eigenleistungen und umfasst rd. 3.000 € aktivierte Gemeinkosten und rd. 7.000 € Lohneigenleistungen aus den Anlagezugängen des Vermögensplanes. 4. Sonstige betriebliche Erträge (+ 5.500 €) Da unter dieser Ertragsart ab 2017 nicht mehr die ab 2013 vereinnahmten Ertragszuschüsse, die als Sonderposten ausgewiesen wurden, aufgelöst werden, beschränkt sich der Ansatz zukünftig auf folgende Geschäftsvorfälle: Entgelt für die Überlassung von Ablesedaten 40.000 € Erlöse aus Materialverkauf 500 € Mahngebühren 8.000 € übriges, z.B. Schrottverkauf, außerperiodische Erträge 500 € Pachtzins Mobilfunkantenne HB Bergrath 4.000 € Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge (+/- 0 €) Unter diesem Ertragsposten werden Zinserträge aus dem Kassenbestand des Wasserwerkes, sowie Stundungs- und Aussetzungszinsen auf Wasseranschlussbeiträge und -anschlusskosten, veranschlagt. Wie im Vorjahr werden sich die Zinserträge auf die Stundungs- und Aussetzungszinsen beschränken, weil mit keinem nennenswerten Kassenbestand zu rechnen sein wird und überdies die Habenzinsen äußerst gering sind. Aufwendungen 5. Materialaufwand a) Aufwendungen für Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren (+46.500 €) Wasserbezug Für den Bezug von rd. 980.000 m3 W asser aus der Oleftalsperre (vom Wasserversorgungsverband Olef) ist ein Betrag von 650.000 € kalkuliert, der sich aus dem Arbeitspreis, dem Grundpreis und der Weiterberechnung der Kanalbenutzungsgebühren der Spülwässer für die Ultrafiltrationsanlage (ca. 12.000 €) zusammensetzt. Der Wasserbezug von der Gemeinde Nettersheim für die Bereiche Gierscheid und Weißenstein wird rd. 10.500 € Kosten verursachen. Wasserentnahmeentgelt Auf der Basis des Wasserbezuges aus der Oleftalsperre wird nach den Grundlagen des W asserentnahmeentgeltgesetzes das Wasserentnahmeentgelt berechnet und beträgt für das Jahr 2017 ca. 55.000 €. Der Betriebs- und Unterhaltungsaufwand wird zur Unterhaltung und Reparatur des Versorgungsnetzes (Wassergewinnung, Wasserverteilung und Wasserspeicherung) mit 70.000 € veranschlagt. Beschafft werden mit diesen Mitteln Regeleinheiten sowie Ersatzteile für Pumpstationen und Wasseraufbereitungsanlagen. Aufwendungen für bezogene Leistungen (+/- 0 €) Unter Aufwendungen für bezogene Leistungen versteht man insbesondere die Kosten für Reparaturen in allen Bereichen des Wasserwerkes, d.h. alle Arbeiten, die an dem Versorgungsnetz, an den Hochbehältern oder den Pumpstationen (Tiefbauarbeiten bei Rohrbrüchen und Netzsanierungen, elektronische Arbeiten usw.) von Fremdfirmen ausgeführt werden. Diese Aufwendungen werden mit 90.000 € veranschlagt. Weitere bezogene Leistungen sind Strombezugskosten von 115.000 €, der vorgeschriebene Untersuchungsaufwand zur Sicherung der Trinkwasserqualität von jährlich 7.000 € und ein Ansatz für die Fortschreibung des W asserleitungskatasters von 5.000 €. Die veranschlagten Mittel für die Fortschreibung des Wasserleitungskatasters sollen dafür verwendet werden, die in den letzten Jahren nur in Papierform vorliegenden neu verlegten Wasserleitungen und Hausanschlüsse in das digitale Kataster einzupflegen. 6. a) Entgelte betrieblich und gewerblich 6. b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersvorsorge und zur Unterstützung (- 1.000€) (- 16.000G) Bei den tariflich Beschäftigten sind die Entgelte zum 01.03.2016 um 2,45 % gestiegen. Zum 01.02.2017 werden sie nochmals um 2,35 % angehoben. Im Falle der Beamten ist die Besoldung zum 01.08.2016 um 2,3 %, Garantiebetrag 75 € gestiegen. Die Entwicklung im Wirtschaftsjahr ist noch ungewiss. 7. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen (- 16.000 €) Zu den Gegenständen des Anlagevermögens rechnen alle Vermögensgegenstände, die nach ihrer Zweckbestimmung "dauernd" dem Geschäftsbetrieb des Unternehmers dienen sollen. Hierzu zählen die immateriellen Anlagengegenstände, die Sachanlagen sowie die Finanzanlagen. Planmäßige Abschreibungen sind nur bei Gegenständen des Anlagevermögens, deren Nutzung zeitlich begrenzt ist, zugelassen und geboten. Sie entstehen dadurch, dass die Anschaffungs- und Herstellungskosten nach einer den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung entsprechenden Abschreibungsmethode auf die voraussichtliche Nutzungsdauer verteilt werden. 8. Sonstige betriebliche Aufwendungen (+ 9.500 €) Der Ansatz für die sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist insgesamt leicht zu erhöhen. Die Entwicklung beruht vor allem auf Mehraufwendungen bei der Position “Verwaltungskostenbeitrag Stadt”. W eitere Einzelheiten hierzu sind aus der “Einzelaufstellung Aufwendungen” ersichtlich. 13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen (- 61.000 €) Die Stadtwerke sind weiterhin bestrebt, den Kreditbedarf des Vermögensplanes über zinsgünstige Kredite aus Förderprogrammen abzudecken. Darüber hinaus bietet der Kapitalmarkt ungewöhnlich günstige Konditionen. Verstärkt werden diese vorteilhaften Rahmenbedingungen durch zinsmindernde Tilgungen auf bestehende Kredite in Verbindung mit der flankierend geringen Investitionstätigkeit. Aufgrund der auch ungewöhnlich günstigen Konditionen auf dem Kapitalmarkt, sowie den zinsmindernden Tilgungen auf bestehende Kredite in Verbindung mit der schwachen Investitionstätigkeit der vergangenen Jahre, wird erneut eine deutliche Minderung des Zinsaufwands prognostiziert. Vermögensplan Ausgaben 1.1 Hochbehälter 1.1.1 Instandsetzung von Hochbehältern (70.000 €) Nach der Sanierung der Vorkammern in den Hochbehältern Gierscheid alt und Radberg in 2015 steht nun die Sanierung der zweiten Kammer des Hochbehälters Gierscheid alt an. Die Sanierung soll durch Auskleiden der Behälterinnenwände mit Kunststoffplatten erfolgen. Dieses Verfahren wurde bereits 2011 an der Kammer des Behälters im Radberg erfolgreich angewendet und vom Gesundheitsamt als hygenisch hochwertige Sanierung abgenommen. Die Sanierung der Kammer soll Anfang 2017 ausgeschrieben und vergeben werden. Die Kosten werden auf Basis der schon im Radberg ausgeführten Behältersanierungen auf ca. 70.000 € geschätzt. 1.1.2 Übertragungstechnik/Fernüberwachung (25.000 €) Der Bau der Druckleitung durch das Eschweiler Tal steht in 2017 aus bekannten Gründen an. Mit dem Betrieb der Druckleitung kann durch Übertragungstechnik eine gewünschte Gleichmäßigkeit in der Wasserverteilung erzielt werden. Weiterhin sollen auch im Wirtschaftsjahr an den Transportleitungen auf die vorhandenen Zähler Signalgeber aufgesetzt werden, die die Durchflussmengen via Internet an die Stadtwerke senden. Durch beide Maßnahmen können Rohrbrüche früher erkannt werden. 1.2 Planungskosten (5.000 €) 1.3 Rohrnetz 1.3.1 Erweiterung und Erneuerung des Versorgungsnetzes (Unvorhersehbare Kurzstrecken ) (250.000C) Für noch nicht feststehende Leitungserweiterungen/-erneuerungen in 2017 werden 250.000 € veranschlagt. Mit diesem Ansatz kann auf die Bauentwicklung im Stadtgebiet oder auf unvorhersehbare Netzarbeiten im Bedarfsfall reagiert werden. Außerdem können sowohl Teilstrecken des Versorgungsnetzes im Zuge der Kanalsanierung nach Selbstüberwachungsverordnung (SüwVO) Abwasser als auch Teilstücke, auf denen im Wirtschaftsjahr vermehrt Rohrbrüche anfallen, saniert werden. 1.3.2 Erweiterung und Erneuerung des Versorgungsnetzes (Einzelmaßnahmen) 1.3.2.1 Verlegung einer Druckleitung zur Pumpstation Eschweiler (300.000 €) Der Abwassersammler durch das Eschweiler Tal zur Entwässerung der Ortlagen Nöthen, Gilsdorf und Pesch wurde bisher nicht verlegt. Durch diese Maßnahme ist die Mitverlegung einer Wasserdruckleitung DN 200 von Sperrhaus bis zur Pumpstation Eschweiler Tal (ca. 1.200 m) kostengünstig möglich. Die Verlegung von Leitungen in diesem sensiblen Taleinschnitt (FFH-Gebiet) wird von übergeordneten Behörden kaum noch genehmigt. 1.3.2.2 Transportleitung von Schönau - Pumpstation Mahlberg (300.000 €) Auf der Transportleitung von Schönau bis zur Pumpstation Mahlberg kommt es immer wieder zu Rohrbrüchen. Die Leitung besteht aus einem Gußmaterial, welches an einigen Stellen Lochfraß aufweist. Diese fingerdicken Löcher werden vermutlich durch eingeschlossene Lunker im Guss und starke Korrosion hervorgerufen. Da die Transportleitung über den Hochbehälter Michelsberg das gesamte Höhengebiet mit W asser versorgt, ist es für die Versorgungssicherheit notwendig, diese Leitung intakt zu halten. Durch die fortschreitende Entwicklung der Versorgungstechnik wird in der Wasserversorgung die Sanierung von Transportleitungen zunehmend auch im Inlinerverfahren durchgeführt. Um die Möglichkeit einer Sanierung im Inlinerverfahren zu prüfen und den dann deutlich zu reduzierenden Kostenrahmen für die Erneuerung des Teilabschnitts einschätzen zu können, soll als erster Schritt ein Prüfauftrag an ein Ingenieurbüro vergeben werden. 1.3.2.3 Wasserleitung von Pumpstation Mahlberq zum Hochbehälter Michelsberq (20.000 €, VE 350.000 €) Ähnlich wie die Transportleitung Schönau bis Pumpstation Mahlberg handelt es sich auch hier um eine Gussleitung DN 200. Bei Reparaturarbeiten wurde auch auf diesem Teilabschnitt zum Teil verstärkte Korosion festgestellt. Eine Überprüfung, ob eine altenative Sanierung zu der Neuverlegung in offener Bauweise möglich ist, soll wie unter Pkt. 1.3.2.2 beschrieben, ebenfalls erfolgen. Ansonsten bleibt die Neuverlegung in 2018. 1.3.2.4 Wasserleitung vom Hochbehälter Michelsberq nach Scheuerheck (20.000 €, VE 670.000 €) Die Wasserversorgung vom Hochbehälter Michelsberg zu den Ortslagen Neichen, Holzem, Lethert, Effelsberg, Scheuerheck, Wald, Houverath, Scheuren, Maulbach, Lanzerath und Eichen erfolgt über die Transportleitung Reckerscheid durch das Liersbachtal.Diese Leitung DN 250 ist die einzige Versorgungsleitung zu den v.g. Ortslagen. EineMöglichkeit, im Falle eines Rohrbruchs die Ortslagen über eine Bypassleitung zu versorgen, besteht nicht. Da zwischen den Ortslagen und dem HB Michelsberg auch kein weiterer Behälter vorgeschaltet ist, ist die Wasserversorgung bei einem mittleren Rohrbruch (drucklose Leitung) nicht mehr sichergestellt. Die Möglichkeit, eine Bypassleitung zu verlegen, ist gegeben. Die Leitung muss vom Hochbehälter Michelsberg entlang der L 113 bis hinter den Kreisel, nahe der Ortlage Scheuerheck, verlegt werden. Die Planung zur Feststellung der Trassennutzung wurde bereits in Auftrag gegeben. Die Kosten für die Verlegung der Leitung wurden auf 670.000 € geschätzt. Durch diese Leitung können die v.g. Ortslagen im Bypass und Ortslagen, wie Effelsberg, Lethert, Holzem, Neichen und Reckerscheid, je nach Lage des Bruchs rückwärts versorgt werden. Alternativ soll in 2017 die Errichtung eines Hochbehälterstandort an einem Hochpunkt in Scheuerheck geprüft werden. Die topographischen Gegebenheiten hinsichtlich der Höhenlagen der v.g. Ortlagen sind auf die Versorgungsmöglichkeit hin zu überplanen. 1.4 Herstellung und Erneuerung von Hausanschlüssen (60.0000 €) 1.5.1 Einkauf neuer Wasserzähler (25.000 €) Bisher haben die Stadtwerke für den turnusmäßigen Wechsel der Wasserzähler sogenannte “Austauschzähler” eingesetzt. Ab 2017 müssen gemäß den gesetzlichen Vorgaben Neuzähler eingesetzt werden, die aus vom Bundesamt vorgegebenen Messinglegierungen mit festgesetzten Legierungsbestandteilen hergestellt sind. 1 . 6.1 Betriebs- und Geschäftsausstattunq (10.000 €) Der Ansatz dient der Beschaffung von Wirtschftsgütern zur Betriebs- und Geschäftsausstattung. 1 . 6.2 Beschaffung Dienstfahrzeuq Stadtwerke (35.000 €) Der älteste Kastenwagen mit dem Baujahr 2003 soll im Wirtschaftsjahr wegen der zunehmenden Reparaturanfälligkeit durch einen Neuwagen ersetzt werden. Zur umfassenden Verwendungstauglichkeit soll das neue Fahrzeug mit einem Allradantrieb ausgestattet sein. Es ist beabsichtigt, die zur Ladungssicherung dienenden Regalsysteme aus dem alten in das neue Fahrzeug zu übernehmen, soweit dieses möglich ist. Jahresabschluss 2015 der Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser - H A H N E r e v is io n s - u n d Tr e u h a n d g e s e l l s c h a f t Anlage 4 B la tt 1 m bh , dülm en Stadtw erke Bad M ünstereifel, B etriebszw eig W asser Bestätigungsverm erk W ir haben den Jahresabschluss - bestehend aus B ilanz, G ew inn- und V erlustrechnung sow ie A n h an g unter E inbeziehung der B uchführung und den L agebericht der Stadtw erke Bad M ü n stereifel, B etriebszw eig W asser, für das W irtschaftsjahr vom 01. Jan u ar 2015 bis 31. D ezem ber 2015 geprüft. D ie B uchführung und die A ufstellung von Jah resab sch lu ss und Lagebericht nach den V orschriften d e r deutschen handelsrechtlichen V orschriften u n d den erg än zen d en landesrechtlichen V orschriften so w ie den B estim m ungen d er B etriebssatzung liegen in d er V erantw ortung der B etriebsleitung des E igenbetriebes. U nsere A ufgabe ist es, a u f d er G ru n d lage der von uns durchgeführten Prüfung eine B eurteilung über den Jahresabschluss unter E in b ezieh u n g d er B uchführung und über den L agebericht des E igehbetriebes abzugeben. W ir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter B eachtung der vom Institut d er W irtsch aftsp rü fer (ID W ) festgestellten d eu tsch en G ru n d sätze o rdnungsm äßiger A bsch lu ssp rü fu n g vorgenom m en. D anach ist die Prüfung so zu p lan en und durchzuführen, dass U nrichtigkeiten und V erstöße, die sich a u f die D arstellung des durch den Jahresab sch lu ss unter B eachtung d er G rundsätze ordnu n g sm äß ig er B uchführung und durch den L agebericht verm ittelten Bildes der V erm ögens-, F inanzund E rtragslage w esentlich ausw irken, m it h in reich en d er S icherheit erkannt w erden. Bei d er F estlegung der Prüfungshandlungen w erden die K enntnisse über die T ätigkeiten und über das w irtschaftliche und rechtliche U m feld des E igenbelriebes sow ie die E rw artu n g en über m ögliche Fehler b erücksichtigt. Im R ahm en d er Prüfung w erden die W irk sam k e it des rechnungslegungsbezogenen internen K ontrollsystem s sow ie N achw eise für die A ngaben in B uchführung, Jahresabschluss und L agebericht überw iegend a u f der B asis von S tichproben beurteilt. Die Prüfung um fasst die B eurteilung der angew andten B ilanzierungsgrundsätze und d er w esen tlich en E inschätzungen der B etriebsleitung des E igenbetriebes sow ie die W ürdigung der G esam td arstellu n g des Jahresabschlusses und des L ageberichts. W ir sind der A uffassung, dass un sere P rüfung eine hinreichend sichere G ru n d lag e für unsere B eurteilung bildet. U nsere Prüfung hat zu keinen E inw endungen geführt. N ach unserer B eurteilung aufgrund der bei d er P rü fu n g gew onnenen E rkenntnisse entsp rich t der Jahresabschluss den deutschen handelsrechtlichen V orschriften und den ergänzenden landesrechtlichen V orschriften B eachtung sow ie den ergänzenden d er G rundsätze B estim m u n g en ord n u n g sm äß ig er d er B etriebssatzung B uch fü h ru n g ein den und verm ittelt tatsächlichen unter V erhältnissen entsprechendes Bild der V erm ögens-, F inanz- und E rtragslage des Eigenbetriebs. D er L agebericht steht in E inklang m it dem Jahresabschluss, v erm ittelt in sg esam t ein zutreffendes Bild von d er Lage des E igenbetriebes und stellt die C hancen und R isiken für die künftige E ntw icklung zutreffend dar. H A H N E REVISIONS- UND TREUHANDGESELLSCHAFT MBH, DÜLMEN A nlage 4 B la tt 2 S tadtw erke Bad M ünstereifel, B etriebszw eig W asser E ine V erw endung des oben w ied erg egeb en en B estätigungsverm erks außerhalb dieses P rü fu n g sb erich tes b e d a rf unserer vorherigen Z ustim m ung. B ei V eröffentlichungen oder W eitergabe des Jah resab sch lu sses un d/o d er des Lageberichts in einer von d er bestätigten Fassung abw eichenden Form b e d a rf es z u v o r unserer erneuten Stellungnahm e, sofern hierbei unser B estätigungsverm erk zitiert oder a u f u n sere Prüfung hingew iesen w ird; a u f § 328 HGB wird verw iesen. D ülm en, den 18. S eptem ber 2016 HAHNE R evisions- und T reuhandgesellschaft mbH W irtschaftsprüfungsgesellschaft D iplom -K auffrau Dr. G abriele H ahne W irtschaftsprüferin A n la g e 1 B la tt 1 S ta d tw e r k e B a d M ü n s te re ife l, B e trie b s z w e ig W a s s e r B ila n z z u m 31. AKTIVA A A nlageverm ögen I. Im m aterielle V erm ögensgegenstände II. Sachanlagen 1. Grundstücke mit Betriebs- und anderen Bauten 2. Bauten auf fremden Grundstücken 3. Verteilungsanlagen 4. Maschinen und maschinelle Anlagen 5. Betriebs-und Geschäftsausstattung 6. Geleistete Anzahlungen, Anlagen im Bau U m laufverm ögen I. V orräte 1. Roh- Hilfs und Betriebsstoffe II. III. C R echnungsabgrenzungsposten Bilanzsumme PASSIVA 31.12.2015 EURO 31.12.2014 EURO 518.005,68 581.198,68 245.311,11 1.362.055,00 9.718.583,03 2,00 55.132,00 0.00 11.381.083,14 248.573,11 1.423.636,00 10.082.347,03 2,00 66.027,00 45.497,83 11.866.082,97 C Sonderposten 11.899.088,82 12.447.281,65 D Rückstellungen 1. Sonstige Rückstellungen A 72.589,05 Forderungen und sonstige V erm ögensgegenstände 1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 585.422,45 davon mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr: Euro 0,00 2. Forderungen gegen verbundene Unternehmen 0,00 davon mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr: Euro 0,00 3. Sonstige Vermögensgegenstände 46.116.83 davon mit einer Restlaufzeit von 631.539,28 -------------------mehr als einem Jahr: Euro 0,00 K assenbestand, G uthaben bei K reditinstituten 2015 276.920,26 42.460,09 12.922.597.50 85.738,61 241.322,02 97.776,32 21.523,81 360.622,15 -------------------- 14.660,37 43.452,51 12.951.755.29 B E E igenkapital I. Stammkapital II. Allgemeine Rücklage III. Gewinnvortrag IV. Jahresfehlbetrag-/überschuss E m pfangene E rtragszuschüsse 1. Investitionszuschüsse V erbindlichkeiten 1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr: Euro 216.040,93 2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr: Euro 123.254,71 3. Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr: Euro 46.442,28 4. Verbindlichkeiten gegenüber dem Abwasserwerk davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr: Euro 165.831,09 5. Sonstige Verbindlichkeiten davon mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr: Euro 431.241,67 davon im Rahmen der sozialen Sicherheit: Euro 0,00 davon aus Steuern 4.824,52. Bilanzsumme 31.12.2015 EURO 31.12.2014 EURO 5.752.500,00 9.718,97 58.438,65 ./. 167.178.86 5.653.478,76 5.752.500,00 9.718,97 150.644,27 213.077,27 1.424.687,93 1.413.992,93 110.700,00 43.450,00 4.816.316,79 5.218.174,21 123.254,71 159.949,64 46.442,28 55.934,61 165.831,09 0,00 431.241.67 5.583.086,54 -------------------- 26.519.01 5.460.577,47 12.922.597.50 12.951.755.29 0,00 58.438.65 5.820.657,62 S tadtwerke Bad Münstereifel, Betriebszweig W asser Bad Münstereifel Anlage 1 B la tt 2 Gewinn- und V erlustrechnung zum 31. D ezem b er 2015 31.12.2015 3 1 .1 2 .2 0 1 4 EURO EURO 2.352.497,47 2 .4 5 9 .1 9 7 ,2 6 8.712,80 1 2 .339,30 59.504,1 1 6 9 .8 8 2 ,2 3 2.420.714,38 2 .5 4 1 .4 1 8 ,7 9 755.805,71 71 0 .7 1 8 ,4 3 183.160,68 198.585,05 938.966,39 9 0 9 .3 0 3 ,4 8 477.834,63 3 6 6 .4 1 4 ,3 4 126.179,78 125.327,02 604.014,41 4 9 1 .7 4 1 ,3 6 A nlageverm ögens und Sachanlagen 645.041.59 6 59.014,83 7. S onstige betrieb lich e A ufw endungen 183.389.59 173.704,24 8. Sonstige Z insen und ähnliche Erträge 0,00 1.450,82 9. Z insen und ähnliche A ufw endungen 216.166.74 2 4 1 .357.40 ./. 166.864,34 6 7.748,30 84,71 0,00 ./. 84,71 0,00 1. U m satzerlöse 2. andere aktivierte Eigenleistungen 3. S onstige betriebliche Erträge 4. M aterialaufw and a) A ufw endungen für Roh-, H ilfs- und B etriebsstoffe und für bezogene W aren b) A ufw endungen für bezogene L eistungen 5. P ersonalaufw and a) Löhne und G ehälter b) Soziale A bgaben und A ufw endungen für A ltersversorgung und U nterstützung davon für A ltersversorgung E U R O 4 9 .702,32 6. A bschreibungen a u f im m aterielle V erm ögensgegenstände des 10. E rgebnis d e r gew öhnlichen G eschäftstätigkeit 11. außerordentliche A ufw endungen 12. außerord en tlich es E rgebnis 13. Steuern vom Einkom m en und Ertrag 144,18 8.600,00 14. Sonstige S teuern 373.99 709.65 15. Jahresfeh lb etrag / -Überschuss ./. 167.178.86 58.438.65 Anlage 2 Stadtwerke Bad Münstereifel, Betriebszweig Wasser Anhang für das W irtschaftsjahr 2015 1. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden D er Jahresabschluss 2015 ist unter Beachtung der Vorschriften der EigVO NRW in der Fassung der Bekanntmachung vom 16.11.2004 aufgestellt. Soweit für Pflichtangaben W ahlrechte bestehen, diese in der Bilanz, der G ew inn- und Verlustrechnung oder im Anhang darzustellen, sind diese aus G ründen der Ü bersichtlichkeit im Anhang dargestellt. Die Ausweisstetigkeit wurde gewahrt, ein grundlegender Bewertungswechsel gegenüber dem V orjahr fand nicht statt. Die Bewertung der V erm ögensgegenstände und Schulden wurde, entsprechend den handelsrechtlichen Bewertungsvorschriften, unter Beachtung der G rundsätze ord­ nungsm äßiger Buchführung und Bilanzierung vorgenom m en. Empfangene Ertrags­ zuschüsse sind als Passivposten ausgewiesen; sonstige Passivierungswahlrechte wurden nicht in Anspruch genommen. Die bis zum 31.12.2002 passivierten em pfangenen Ertragszuschüsse werden mit 5 % p.a. ertragsw irksam aufgelöst. Seit dem 01.01.2003 sind unter dem Sonderposten für Investitionszuschüsse die Zugänge der ab dem 01.01.2003 als Ertragszuschüsse passivierten Hausanschlusskosten- und Baukostenzuschüsse ausgewiesen und werden entsprechend der betriebsgewöhnlichen N utzungsdauer des bezuschussten W irtschaftsgutes ertragswirksam „pro rata tem poris“ aufgelöst. Die entgeltlich erworbenen im m ateriellen Verm ögensgegenstände sind mit den Anschaffungskosten und das Sachanlageverm ögen mit den Anschaffungs- oder H erstellungskosten, unter Verrechnung planm äßiger Abschreibungen, bewertet. Die A bschreibungen errechnen sich nach der linearen M ethode unter Zugrundelegung der jew eiligen Nutzungsdauer. In den Vorjahren gebildete Sam m elposten für geringwertige W irtschaftsgüter werden im W irtschaftsjahr 2015 in Anlehnung an § 6 Abs. 2 a EStG über 5 Jahre linear abgeschrieben. Im W irtschaftsjahr 2015 zugegangene geringw ertige W irtschaftsgüter wurden sofort vollständig abgeschrieben. Die Vorräte wurden unter Beachtung des Niederstwertprinzips mit den Einstandspreisen angesetzt. Die Bewertung der Forderungen erfolgte grundsätzlich mit dem Nennbetrag. Überfällige, nicht gestundete Forderungen wurden einzelwertberichtigt. Im Berichtsjahr wurde eine Pauschalwertberichtigung zu den Forderungen in Höhe von EUR 1.200,00 (Vorjahr: EUR 1.500,00) gebildet. Der A nsatz der sonstigen Aktiva erfolgt zu Nennwerten. Anlage 2 Bei der Bemessung der Rückstellungen wurde allen erkennbaren Risiken ausreichend und angem essen Rechnung getragen. Rückstellungen mit einer Restlaufzeit von m e h r als einem Jahr werden mit dem ihrer Restlaufzeit entsprechenden durchschnittlichen M arktzinssatz der vergangenen 7 Jahre abgezinst. Die Verbindlichkeiten sind mit dem Erfüllungsbetrag angesetzt. Die Bilanzierungs- und Bew ertungsgrundsätze sind gegenüber dem Vorjahr unverändert. 2. Sonstige Vermögensgegenstände D er Ausweis beinhaltet vor allem den Betrag aus der noch nicht verrechenbaren V o rsteuer in Höhe von EUR 22.599,11 (Vorjahr: EUR 17.460,65). 3. Entwicklung Eigenkapital Das Eigenkapital entwickelte sich im W irtschaftsjahr 2015 wie folgt: EUR Stand 01.01.2015 Jahresverlust Stand 31.12.2015 5.820.657,62 -167.178,86 5.653.478,76 Der Jahresverlust 2015 in Höhe von EUR 167.178,86 soll auf neue Rechnung vorgetragen werden. 4. Sonderposten für Investitionszuschüsse Dieser Posten beinhaltet die von Kunden ab dem 01.01.2003 gezahlten Bau­ kostenzuschüsse und Hausanschlusskosten, die entsprechend der Nutzungsdauer der bezuschussten W irtschaftsgüter ertragsw irksam aufgelöst werden. Anlage 2 5. Rückstellungen Der Ausweis betrifft folgende Rückstellungen für ungewisse V erbindlichkeiten des Berichtsjahres:__________ _____________________ ________ __________ ________ _________ Stand Urlaub und Überstunden Endabrechnung W asserent­ nahm eentgelt Alterteilzeit Inanspruch­ 01.01.15 EUR 17.250,00 nahme EUR Auflösung EUR Zuführung A uf­ zinsung EUR EUR EUR 17.250,00 0,00 14.750,00 0,00 14,750,00 4.700,00 4.192,88 507,12 0,00 0,00 4.000,00 80.000,00 0,00 0,00 4.000,00 80.000,00 Erstellung digitales Kataster 8.000,00 0,00 8.000,00 0,00 Jahresabschlussprüfung 7.800,00 7.800,00 0,00 6.250,00 5.700,00 43.450,00 5.700,00 0,00 34.942,88 8.507,12 Interne Jahresabschlusskosten Stand 31.12.15 0,00 0,00 0,00 5.700,00 0,00 0,00 6.250,00 5.700,00 110.700,00 0,00 110.700,00 6. Verbindlichkeiten Zu den Verbindlichkeiten werden gem. §§ 268 Abs. 5 Satz a und 285 Nr. 1 HGB folgende Angaben gemacht: Gesamtbetrag 31.12.2015 EUR Verbindlichkeiten gegen­ über Kreditinstituten Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen Verbi ndlichkeiten gegenüber der Stadt Verbi ndlichkeiten gegenüber dem Abwasserwerk Sonstige Verbindlichkeiten Vorjahr davon mit einer Restlaufzeit bis 1 bis 5 mehr als 1 Jahr Jahre 5 Jahre EUR EUR EUR Restlaufzeit bis 1 Jahr Vorjahr EUR 4.816.316,79 216.040,93 123.254,71 123.254,71 0,00 0,00 159.949,64 46.442,28 46.442,28 0,00 0,00 55.934,61 165.831,09 165.831,09 0,00 0,00 0,00 431.241,67 5.583.086,54 5.460.577,47 431.241,67 982.810,68 678.635,95 0,00 0,00 1.183.282,20 3.416.993,66 1.141.702,14 3.640.239,38 26.519,01 678.635,95 1.183.282,20 3.416.993,66 436.232,69 Bei den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen bestehen branchenübliche Eigentum svorbehalte. Anlage 2 7. Umsatzerlöse Beitrags- und G ebührensatzung zur W asserversorgungssatzung der S tadt Bad M ünstereifel vom 28.01.1982 in der Fassung der 22. Änderungssatzung vom 16. D ezem ber 2015 (in Kraft seit 01.01.2016). G ebühreneinnahm en: EUR 2.137.895,31 90.854,44 2.571,64 2.231.321,39 Tarifabnehm er Sonderabnehm er M anuelle Abrechnungen Berechnete W asserabgabe Auflösung der em pfangenen Ertragszuschüsse/S onderposten für Investitionszuschüssse Sonstige 106.180,45 14.995,63 2.352.497,47 Die G ebühren beruhen auf folgenden W asserabgaben: Tarifkunden Sonderkunden, inkl. Sonstige Standrohre Rohrnetzspülungen 2015 Tcbm 810 111 30 951 Vorjahr Tcbm 830 117 30 977 8. Mitarbeiter Im Jahresdurchschnitt waren (ohne Betriebsleitung) beschäftigt: 2015 Anzahl Verw altun gsbe rei ch Beam te Tariflich B eschäftigte T ech n isch e r Bereich Tariflich B eschäftigte Vorjahr A nzahl 1 2 3 0 5 5 8 1 2 3 0 4 4 7 Anlage 2 Der Personalaufwand entwickelte sich wie folgt: Entgelte gewerblich Entgelte betrieblich Besoldung Beiträge zur Sozialversicherung Altersversorgung Beihilfen Berufsgenossenschaft 2015 EUR 190.947,56 164.685,60 42.201,47 66.077,82 49.707,32 7.501,23 2.893,41 524.014,41 9. Leistungen für Mitglieder der Betriebsleitung und des Betriebsausschusses Betriebsleitung Ab dem 01.01.2010 sind der kaufm ännische und der technische Betriebsleiter Beschäftigte der Stadt Bad M ünstereifel und werden anteilig von den Stadtwerken bezahlt. Betriebsausschuss Der Betriebsausschuss ist ehrenam tlich tätig. Es wurden Entschädigungen nach den kom m unal verfassungsrechtlichen Regelungen in Höhe von EUR 330,80 bezahlt. 10. Jahresgewinn Die Betriebsleitung schlägt vor, den Jahresverlust 2015 in Höhe von EUR 167.178,86 auf neue Rechnung vorzutragen. 11. Abschlussprüferleistungen Das Honorar des Abschlussprüfers betrifft ausschließlich die Abschlussprüfung und beträgt für 2015 EUR 6.250,00. Anlage 2 12. Mitglieder der Betriebsleitung und des Betriebsausschusses „ Stadtwerke“ Kaufm ännischer Betriebsleiter Verw altungsangestellter W illi Müller Technischer Betriebsleiter D iplom -Ingenieur Hans-Georg Schäfer Für die Tätigkeit der Betriebsleitung wurden im Berichtsjahr folgende Bezüge gezahlt: EUR 18.169,60, technischer Betriebsleiter EUR 14.665,80, kaufm ännischer Betriebsleiter Für die M itglieder des Betriebsausschusses wurden insgesam t aufgewendet: EUR 1.079,45. Davon trägt das W asserw erk EUR 330,80. Anlage 2 Kostenaufstellung für die Sitzungen des Betriebsausschusses Stadtwerke für 201 5 Bartels, Ulrich Berg, Siegfried Borsch Georg Daniel, Jakob Edmund Dauber, Kirstin Dederichs, Josef Demary, Gregor Dibowski, Frank Fries, Reiner Fuchs, Brigitte Glatzel, Sebastian Floever, W illi Hoffmann, Martin Kirchner, Günter Krauß, Harald Milischewski, Christof Müller, Ludger Pfennings, Ingo Preiser-M arian, Sabine Ruß, Helmut Schmitz, Anton Schum acher, W ilfried Thenhaus-Jakobi, Ingrid Vickus, Franz-Josef W aasem , Thilo W inter, Rolf SUMME 25,00 35,60 57,80 24,40 50,60 33,10 35,60 17,80 20,20 17,80 57,20 26,20 47,60 17,80 22,00 45,20 45,90 17,80 35,60 20,80 € € € € Vertretung W illi Hoever nicht anwesend M itarbeiter € € Vertretung Ingo Pfennings Vertretung Josef Dederichs € € € nicht anwesend € Vertretung C hristof Milischewski € € € € € € Vertretung Thilo W aasem € Vertretung Thilo W aasem € € M itarbeiter nicht anwesend € V ertretung Ulrich Bartels 654,00 € Kostenaufstellung für die entsprechenden Fraktionssitzungen des Betriebsaus­ schusses Stadtwerke für 2015 Bartels, Ulrich Berg, Siegfried Borsch Georg Daniel, Jakob Edmund Dederichs, Josef Demary, Gregor Dibowski, Frank Fries, Reiner 25,00 € Fuchs, Brigitte Glatzel, Sebastian 17,80 € anteilig, RM 17,80 € 35,60 € 21,40 € anteilig, RM 12,20 € anteilig, RM 50,60 € 12,40 € anteilig, RM Vertretung W illi Hoever Mitarbeiter Vertretung Ingo Pfennings Vertretung Josef Dederichs Anlage 2 Hoever, W illi 10,10 € anteilig, RM Kirchner, G ünter 8,50 € anteilig, 28,60 € anteilig, 13,10 € anteilig, 23,80 € anteilig, 17,80 € 11,00 € anteilig, Krauß, Harald M ilischewski, C hristof Müller, Ludger Pfennings, Ingo Preiser-M arian, Sabine Ruß, Helm ut Schmitz, Anton Schum acher, W ilfried Thenhaus-Jakobi, Ingrid Vickus, Franz-Josef W aasem , Thilo W inter, Rolf Summe Fraktionssitzungen Sitzungsgelder für 2 Sitzungen Summe 22,60 22,95 17,80 35,60 RM RM RM RM RM € anteilig, RM € anteilig, RM € € RM 20,80 € 425,45 € 654,00 € 1.079,45 € Vertretung C h ristof Milischewski Vertretung Thilo W aasem Vertretung Thilo W aasem M itarbeiter nicht anwesend Vertretung Ulrich Bartels Anlage 2 Zusam m enstellung des Betriebsausschusses „S tadtw erke“ Ratsm itqlieder 2015 Ratsmitglieder: Ludger Müller, Vorsitzender, Zahnarzt C hristof Milischewski, 1. Stellv. Vorsitzender, Ass. der G eschäftsführung Harald Krauß, 2. Stellv. Vorsitzender (ab 24.06.2015 / bis 23.06.2015 sachk. Bürger), Beam ter Ingo Pfennings, Angestellter Brigitte Fuchs, Rentnerin Thilo W aasem , Steuerfachangestellter, Rechtsreferendar W illi Hoever, Hausmann Georg Borsch, Lehrer a. D., Hausmann Sabine Preiser-M arian (bis 09.11.2015 Ratsm itglied), Angestellte Kirstin Dauber (bis 08.05.2015 2. Stellv. Vorsitzende), Studentin Sachkundige Bürger: Siegfried Berg, Rentner Ulrich Bartels, Rentner Sebastian Glatzel, nicht bekant Ingrid Thenhaus-Jakobi, Beamtin G regor Demary, Angestellter Josef Dederichs, Beschäftigter des Eigenbetriebes „Stadtw erke“ Franz-Josef Vickus, Beschäftigter des Eigenbetriebes „Stadtw erke“ W ilfried Schum acher (seit 24.11.2015), Angestellter Martin Hoffmann (seit 23.06.2015), R isikokontroller Bad M ünstereifel, den 30.06.2016 Stadtwerke Bad Münstereifel, Betriebszweig W asser W illi M üller Kaufm ännischer Betriebsleiter Diplom -Ingenieur Hans-Georg Schäfer Technischer Betriebsleiter Anlage 3 STADTWERKE BAD MÜNSTEREIFEL BETRIEBSZWEIG W ASSER LAGEBERICHT FÜR DAS WIRTSCHAFTSJAHR 2015 1. A llgem eines Die G rundlage für die A ufstellung des Lageberichts bildet § 25 der E igenbetriebsverordnung (EigVO NRW). Die W asserversorgung wird als E igenbetrieb nach den V orschriften der EigVO NRW g e fü h rt und ist Betriebszw eig der Stadtw erke Bad M ünstereifel. A ufgabe des Eigenbetriebes ist gem äß § 1 der Betriebssatzung für die Stadtw erke B ad M ünstereifel vom 17.11.2005 die V ersorgung der Bevölkerung innerhalb des V ersorgung sgebietes Bad M ünstereifel mit Trink- und Brauchw asser. G eschäftsentw icklunq Ergebnis Die Stadtw erke Bad M ünstereifel schließen das W irtschaftsjahr 2015 im Bereich des B etriebszw eiges W asse r aus dem gew öhnlichen G eschäftsbetrieb mit einem Jahresverlust in Höhe von € 167.178,86 ab. Investitionen und Finanzierung Die G esam tinvestitionen betragen im B erichtsjahr T€ 142. Davon wurden T€ 73 in das Leitungsnetz, T€ 51 in die H ausanschlüsse, T€ 15 in Speicheranlagen und T€ 3 in die B etriebs- und G eschäftsausstattung investiert. Z u r Z usam m ensetzung und Entw icklung des A nlageve rm ö gens verweisen w ir auf die A n lage des Anhanges. Die Finanzierung der Investitionen erfolgt aus eigenen M itteln und über B aukostenzuschüsse (W asseranschlussbeiträge und W asseranschlusskosten). G em äß dem V erm ögensplan 2016 sind zukünftig folgend e Investitionsvorhaben beabsichtigt: Instandsetzung von H ochbehältern Ü bertragungstechnik der H ochbehälter Erw eiterung und Erneuerung des V ersorgungsnetzes H ausanschlüsse B etriebs- und G eschäftsausstattung Planungskosten € € € € € € € 65.000,00 25.000,00 1.240.000,00 60.000,00 45.000,00 5.000,00 1.440.000,00 O rganisation/P ersonal Das A bw asserw erk und das W asserw erk sind organisatorisch und personell zu den S tadtw erken Bad M ünstereifel zusam m engefasst. Die Betriebsleitung besteht aus zwei Personen. Als technischer B etriebsleiter ist Herr H ans-G eorg Schäfer bestellt, Herr W illi M üller als kaufm ännisch er Betriebsleiter. Z ur A ufgabenerledigung bedienen sich die S tadtw erke anderer Fachabteilungen der S ta d t­ verw altung, so z. B. der Personalabteilung, des R atsbüros und der O rganisationsabteilung. E ntsprechend dem jährlichen A ufw and w erden die Kosten in Form eines jä h rlich e n V erw altungskostenbeitrages mit der Stadt abgerechnet. Feststellungen im Rahmen der Prüfung nach 5 53 des H aushaltsqrundsatzqesetzes des V orjahres N egative Feststellungen im Rahmen der Prüfung nach § 53 HGrG haben sich nicht ergeben. Die w irtschaftlichen Verhältnisse sind geordnet. Forschung und Entwicklung Die S tadtw erke betrieben keine Forschung und Entwicklung. V orgänge von besonderer Bedeutung V orgänge von besonderer Bedeutung sind nach Schluss des W irtschaftsjahres 2015 nicht eingetreten. C hancen und Risiken der zukünftigen Entw icklung Das W irtsch a ftsja h r 2015 schließt mit einem V erlust in Höhe von 167.178,86 € ab. Das E rgebnis liegt dam it rund 89.000,00 € über dem Planansatz. D er P ersonalaufw and für die Löhne und G ehälter hat sich gegenüber den im 2015 veranschlagten 395.000 € um rd. 83.000 € erhöht. Erfolgsplan Diese Erhöhung ist nahezu vollständig da ra u f zurück zu führen, dass auch ein M itarbeiter der S tadtw erke sich entschlossen hat, von der im vergangenen Jahr vom Rat fü r die B eam ten beschlossenen M öglichkeit der A lterteilzeit G ebrauch gem acht hat. Nach den auch von den Stadtw erken zu beachtenden handelsrechtlichen R egelungen sind für die w ährend der sogenannten Freizeitphase zu leistenden B esoldungszahlungen in den vorherigen Jahren R ückstellungen zu bilden, die den Personalaufw and 2015 mit dem S ockelbetrag von rd. 80.000 € belasten. D ieser S ondereffekt wird sich in dieser Dim ension nicht w iederholen. D ieser M ehraufw and hat dann das planabw eichende G esam tergebnis entscheidend beeinflusst, denn die M indererträge konnten ansonsten durch Einsparungen bei anderen A ufw andsp ositionen kom pensiert w erden. D er Jahresgew inn 2014 in Höhe von 58.438,65 € wird mit dem Jahresverlust 2015 in Höhe von 167.178,86 € verrechnet. Die W asse rg e b ü h r ist zum 01.01.2016 von 1,34 €/cbm auf ein kostendeckendes Niveau von 1,42 €/cb m angehoben worden. D er nach der V errechnung mit dem G ewinn 2014 verbleibende V erlust von rd. 109.000 € soll nach der Vorgabe des § 6 Abs. 2 Satz 2 des K om m unalabgabengesetzes (KAG ) NRW in den nächsten Jahren ausgeglichen w erden. Dazu w ird eine w eitere G ebührenerhöhung als unausw eichlich betrachtet, weil ungeachtet aller A nstren gu n ge n nicht vorstellbar ist, dass allein bei den Aufw endungen eine solche Sum m e eingesp art w erden kann. Anlage 3 Bad Münstereifel, den 30. Juni 2016 Stadtw erke Bad M ünstereifel, B etriebszw eig W asser W illi Müller K aufm ännischer Betriebsleiter Hans-Georg Schäfer Technischer Betriebsleiter