Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
885 kB
Datum
22.11.2016
Erstellt
03.11.16, 14:47
Aktualisiert
03.11.16, 14:47
Stichworte
Inhalt der Datei
Wirtschaftsplan
Stadtwerke Bad Münstereifel
- Betriebszweig Wasser -
für das
Wirtschaftsjahr 2017
Stadtwerke Bad Münstereifel
Betriebszweig Wasser
Feststellung des Wirtschaftsplanes 2017
Der W irtschaftsplan der Stadtw erke Bad Münstereifel, Betriebszweig W asser, für das W irtschaftsjahr 2017 wird wie folgt festgestellt:
1.a)
Erfolgsplan
Erträge
Aufw endungen
b)
2.537.000 Euro
2.537.000 Euro
Verm ögensplan
Einnahm en
Ausgaben
1.517.730 Euro
1.517.730 Euro
2.
Der G esam tbetrag der Kredite, deren Aufnahm e im W irtschaftsplan 2017 zur Finanzierung von Ausgaben im Verm ögensplan
erforderlich ist, wird auf
786.730€
festgesetzt.
3.
Der Höchstbetrag der Kassenkredite, die im W irtschaftsjahr zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben in Anspruch genom m en
w erden dürfen, wird auf
1.000.000€
festgesetzt.
4
Der G esam tbetrag der V erpflichtungserm ächtigungen wird auf
Bad M ünstereifel, den 05.09.2016
aufgestellt:
o
1.020.000 € festgesetzt.
Stadtwerke Stadt Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser Erfolgsplan 2017
Nr. Bezeichnung
Ergebnis 2015
€
1. Umsatzerlöse
3. andere aktivierte Eigenleistungen
4. sonstige betriebliche Erträge
5. Materialaufwand
a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffe und für bezogene Waren
b) Aufwendungen für bezogene Leistungen
6. Personalaufwand
a) Entgelte betrieblich und gewerblich
b) soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersvor
sorge und für Unterstützung
€
€
€
€
€
2.473.000
8.712
15.000
10.000
47.500
2.420.713
755.806
217.000
938.965
135.000
645.042
8. sonstige betrieblichen Aufwendungen
183.389
217.000
945.500
11. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
0
216.251
119.000
563.000
171.500
207.000
546.000
635.000
2.331.000
207.000
181.000
2.354.000
182.000
1.000
1.000
-216.251
992.000
427.000
651.000
2.371.411
49.302
2.536.000
775.000
428.000
604.015
53.000
2.538.000
728.500
477.835
126.180
€
€
2.475.500
7. Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegen
stände des Anlagevermögens und Sachanlagen
13. Zinsen und ähnliche Aufwendungen
€
2.352.497
59.504
183.159
Ansätze 2017
Ansätze 2016
-206.000
146.000
-145.000
-166.949
1.000
37.000
14. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
144
0
0
16. sonstige Steuern
374
1.000
1.000
-167.179
0
36.000
Ergebnis gewöhnliche Geschäftstätigkeit (2017
nur nachrichtlich)
17. Jahresüberschuss/-fehlbetrag
Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig W asser Erfolgsplan 2017
Erträge
Nr.
1.
Bezeichnung
Ergebnis
2015
€
Ansätze
2017
Ansätze
2016
€
€
Umsatzerlöse
a) Erlöse W a sserverkauf
T arifabn ehm er
S o nderabnehm er
b) A u flösung E rtragszuschüsse
c) Sonstige Erlöse
Zw ischensum m e:
3.
andere aktivierte Eigenleistungen
4.
sonstige betriebliche Erträge
11.
2.140.467
2.267.000
2.289.000
90.854
95.000
85.000
106.180
98.500
84.000
14.996
15.000
15.000
2.352.497
sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
Jahresfehlbetrag
Sum m e Erträge
2.475.500
2.473.000
8.712
15.000
10.000
59.504
47.500
53.000
0
1.000
1.000
167.179
0
0
2.587.892
2.539.000
2.537.000
Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig W asser Erfolgsplan 2017
Aufwendungen
Nr.
5.
Bezeichnung
Ergebnis
2015
Ansätze
2016
Ansätze
2017
€
€
€
a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffe und bezogene Waren
755.806
728.500
775.000
b) Aufwendungen für bezogene Leistungen
183.159
217.000
217.000
938.965
945.500
992.000
a) Engelte betrieblich und gewerblich
477.835
428.000
427.000
b) soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersvorsorge und für Unterstützung
126.180
135.000
119.000
604.015
563.000
546.000
Materialaufwand
Zwischensumme
6.
Personalaufwand
Zwischensumme
7.
Abschreibungen
645.042
651.000
635.000
8.
sonstige betriebliche Aufwendungen
183.389
171.500
181.000
13.
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
216.251
207.000
146.000
14.
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
144
0
0
16.
Sonstige Steuern
374
1.000
1.000
17.
Jahresüberschuss
0
0
36.000
2.587.892
2.539.000
2.537.000
S um m e A u fw en d u ng en
Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser Erfolgsplan 2017
Einzelaufstellung Aufwendungen
Bezeichnung
Ansätze
2017
€
Ansätze
2016
€
Ergebnis
2015
€
Materialaufwand
Aufwendungen für Roh-, Hilfs- u. Betriebsstoffe und für bezogene Waren
Wasserbezug
Wasserentnahmeentgelt
Betriebs- und Unterhaltungsaufwand Versorgungsnetz Material
Zwischensumme
628.557
55.122
72.127
755.806
635.500
53.000
40.000
728.500
Aufwendungen für bezogene Leistungen
Betriebs- und Unterhaltungsaufwand Fremdleistungen
Stromkosten
Fortschreibung Wasserleitungskataster
Untersuchungskosten Wasser
Zwischensumme
62.361
106.105
6.758
7.935
183.159
90.000
115.000
5.000
7.000
217.000
Personalaufwand
Entgelte betrieblich und gewerblich
477.835
soziale Abgaben u. Aufwendungen für Altersvorsorge
und Unterstützung davon für Altersvorsorge
Zwischensumme:
Abschreibungen
auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens
und Sachanlagen
m ehr/w eniger
V orjahr
€
6 5 0 .0 0 0
55.0 00
70.0 00
7 75 .00 0
14.500
2.000
30.000
46.500
2 1 7 .0 0 0
0
0
0
0
0
428.000
4 2 7 .0 0 0
-1.000
126.180
•135.000
1 19 .00 0
-16.000
604.015
563.000
5 46 .00 0
-17.000
645.042
651.000
6 3 5 .0 0 0
-16.000
1.692
13.354
2.029
6.454
39.223
1.500
7.000
2.000
3.000
40.000
1 .500
3 .0 0 0
0
0
1.000
331
1.512
8.760
2
2.679
6.250
8.884
87.206
0
1.484
1.947
0
1.582
1.000
2.000
6.500
1.000
2.000
10.000
10.000
80.000
1.000
2.000
2.000
0
9 0.0 00
1 15 .00 0
5 .000
7 .000
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Miete Fotokopiergeräte, Büromaschinen
Kraftfahrzeugkosten
Dienst-, Sicherheits- und Schutzkleidung, Vorsorgeuntersuchungen
Aus- und Fortbildung
Versicherungen
Kosten Betriebsausschuss
Literatur, Bürobedarf
Porto, Telefon
Reisekosten, Fahrtkosten
Sachverständigen-, Rechts- und Gutachterkosten
Prüfung-, Abschluss- und Beratungskosten
Programm Buchführung und Verbrauchsabrechnung
Verwaltungskostenbeitrag Stadt
Digitales Dokumenten-Management-System
Verbandsbeiträge
Kosten des Geldverkehrs
Sontige Aufwendungen Einstellung EWB
Periodenfremde Aufwendungen
Sonstiges
Zwischensumme
183.389
500
171.500
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Kreditzinsen
Zwischensumme
216.251
216.251
207.000
207.000
1 46 .00 0
1 46 .00 0
-61.000
-61.000
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
Körperschaftssteuer
144
0
0
0
Sonstige Steuern
Kraftfahrzeugsteuer
374
1.000
1.000
0
2.587.892
2.539.000
2 .5 0 1 .0 0 0
0
-38.000
0
0
3 6.0 00
36.000
2.587.892
2 .5 39 .00 0
2 .5 3 7 .0 0 0
-2 .0 0 0
Aufwendungen vor Gewinn
Jahresüberschuss
Summe Aufwendungen
7 .000
3 .000
0
4 0 .0 0 0
0
1.000
0
2 .000
0
500
0
1.000
-3.000
0
10.000
0
0
0
0
7 .000
1.000
3 .000
7 .0 0 0
1 0.0 00
9 0 .0 0 0
1 .000
2 .000
2 .000
0
0
5 00
1 81 .00 0
0
9.500
K ~ \
Stadtwerke Stadt Bad Münstereifel - Betriebszweig W asser Vermögensplan 2017
Teilfinanzplan mit Investitionsprogramm 2016 -2 0 20
Nr.
Bezeichnung
2015
Ergebnis
€
2016
Ansatz
€
2017
VE
€
Ansatz
€
2018
Ansatz
€
VE
€
2019
Ansatz
€
2020
Ansatz
€
Einnahmen
1.
Abschreibungen
2.
Wasseranschlussbeiträge und
-anschlusskosten (Rückstellung Zuführung Bauzuschüsse)
2. 1.
Wasseranschlussbeiträge
Kostenersatz Wasseranschlüsse
2. 2.
3.
3. 1.
Kreditaufnahme
Kreditaufnahme
4.
Verrechnung mit Gewinnvortrag Vorjahre
4. 1.
Vorjahre
Summe Einnahmen:
645.042
651.000
0
635.000
0
7.383
48.192
30.000
20.000
0
0
30.000
30.000
765.492
1.128.500
0
0
58.438
0
1.524.547
1.829.500
625.000
615.000
610.000
0
30.000
30.000
30.000
0
20.000
20.000
20.000
786.730
0
1.130.284
102.663
83.770
36.000
1.517.730
36.000
1.841.284
36.000
0
0
803.663
743.770
Nr.
Bezeichnung
2015
Ergebnis
€
2016
Ansatz
€
2017
VE
€
Ansatz
€
2018
Ansatz
€
VE
€
2019
Ansatz
€
2020
Ansatz
€
Ausgaben
1.
Investitionen
1 .1 .
1 .1
1.
Hochbehälter
1 .1
2.
Instandsetzung von Hochbehältern
Übertragungstechnik
1. 2.
Planungskosten
1. 3.
1. 3. 1.
Erweiterung und Erneuerung des Versorgungsnetzes
0
15.000
25.000
15.000
25.000
15.000
0
5.000
0
5.000
5.000
5.000
0
250.000
0
250.000
250.000
250.000
300.000
10.000
0
300.000
0
0
0
0
250.000
300.000
0
0
0
0
5.000
250.000
25.000
27.463
Erweiterung und Erneuerung des Versorgungsnetzes
(Einzelmaßnahmen)
1. 3. 2. 1. Verlegung einer Druckleitung zur Pumpstation Eschweiler
1. 3. 2. 2. Transportleitung Schönau-Pumpstation Mahlberg
W asserleitung von Pumpstation Mahlberg zum Hochbehälter
1. 3. 2. 3. Michelsberg
1. 3. 2. 4. Transportleitung HB Michelsberg nach Scheuerheck
1. 4.
Herstellung und Erneuerung von Hausanschlüssen
1. 4. 1.
Herstellung und Erneuerung von Hausanschlüssen
1. 5.
Beschaffung von neuen Wasserzählern
1. 5. 1.
Einkauf neuer Wasserzähler
1. 6.
1. 6.
Einkauf Betriebs- und Geschäftsausstattung
1. 6. 3.
Beschaffung Dienstfahrzeug Stadtwerke
Anschaffung Dokument-Management-System (DMS)
1.
1. 6. 2.
70.000
25.000
65.000
25.000
0
0
Rohrnetz
(unvorhersehbare Kurzstrecken)
1. 3. 2.
15.131
0
0
0
0
10.000
0
20.000
350.000
350.000
0
0
670.000
0
20.000
670.000
670.000
0
0
60.000
0
60.000
0
60.000
60.000
60.000
5.000
0
25.000
0
25.000
25.000
25.000
10.000
30.000
0
0
10.000
0
10.000
0
0
5.000
0
5.000
0
0
10.000
35.000
10.000
35.000
0
0
0
93.500
5.000
0
0
79.000
0
70.000
5.000
0
80.000
5.000
75.000
4.708
5.000
5.000
1.154.338
286.000
0
308.730
0
311.284
333.663
261.770
51.324
0
Betriebs- und Geschäftsausstattung
2.
Auflösung Ertragszuschüsse
2. 1.
2. 2.
Auflösung Ertragszuschüsse
3.
3. 1.
Kredittilgung
Kredittilgung lfd. Jahr
Auflösung Baukostenzuschuss Eifel-Ahr
2.931
0
0
101.473
Nr.
4.
Bezeichnung
2015
Ergebnis
€
167.179
Jahresverlust
Summe Ausgaben
1.524.547
2016
Ansatz
€
0
1.829.500
2017
VE
€
0
250.000
0
0
0
0
2020
Ansatz
€
17.000
1.517.730
1.020.000
1.841.284
803.663
743.770
Ansatz
€
2018
Ansatz
€
VE
€
2019
Ansatz
€
Stadtw erke Stadt Bad M ünstereifel - B etriebszw eig W asser V erm ögensplan 2017
Finanzplan 2015 - 2020
Nr.
Bezeichnung
2014
Ergebnis
2016
Ansatz
€
€
2017
Ansatz
€
2018
Ansatz
2019
Ansatz
2020
Ansatz
€
€
€
Einnahmen
1.
Abschreibungen
2.
Wasseranschlussbeiträge und
-anschlusskosten (Rückstellung Zuführung Bauzuschüsse)
3.
Kreditaufnahme
3.
4. 1.
Verrechnung mit Gewinnvortrag Vorjahre
Vorjahre
Summe Einnahmen:
645.042
651.000
635.000
625.000
615.000
610.000
55.575
50.000
60.000
50.000
50.000
50.000
765.492
1.128.500
786.730
1.130.284
102.663
83.770
58.438
36.000
36.000
36.000
0
1.524.547
1.829.500 1.517.730
1.841.284
803.663
743.770
Ausgaben
1.
Investitionen
1. 1.
Hochbehälter
1. 2.
Planungskosten
1. 3.
15.131
90.000
95.000
40.000
40.000
40.000
0
5.000
5.000
5.000
5.000
5.000
Rohrnetz
27.463
1.240.000
890.000
1.270.000
250.000
250.000
1. 4.
Herstellung und Erneuerung von Hausanschlüssen
51.324
60.000
60.000
60.000
60.000
60.000
1. 5.
Beschaffung von neuen Wasserzählern
0
5.000
25.000
25.000
25.000
25.000
1. 6.
Betriebs- und Geschäftsausstattung
2.931
45.000
50.000
45.000
10.000
10.000
2.
Auflösung Ertragszuschüsse
106.181
98.500
84.000
85.000
80.000
75.000
3.
Kredittilgung
1.154.338
286.000
308.730
311.284
333.663
261.770
4.
Jahresverlust
0
0
0
0
17.000
1.829.500 1.517.730
1.841.284
803.663
743.770
167.179
Summe Ausgaben
1.524.547
Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser Ergebnisplan
Nr.
Bezeichnung
Ergebnis
2015
Ansätze
2016
Ansätze
2017
Ansätze
2018
Ansätze
2019
Ansätze
2020
€
€
€
€
€
€
Erträge
1.
3.
4.
11.
17.
Umsatzerlöse
a) Erlöse W asserverkauf
b) Auflösung Ertragszuschüsse
c) Sonstige Erlöse
Zwischensumme:
andere aktivierte Eigenleistungen
sonstige betriebliche Erträge
sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
Jahresfehlbetrag
2.231.321
106.180
14.996
2.352.497
8.712
59.504
0
167.179
2.362.000
98.500
15.000
2.475.500
15.000
47.500
1.000
0
2.374.000
84.000
15.000
2.473.000
10.000
53.000
1.000
0
2.350.980
80.000
15.000
2.445.980
15.000
91.000
1.000
0
2.363.960
75.000
15.000
2.453.960
15.000
93.000
1.000
0
2.328.939
70.000
15.000
2.413.939
15.000
95.000
1.000
17.000
Summe Erträge
2.587.892
2.539.000
2.537.000
2.552.980
2.562.960
2.541.939
755.806
183.159
938.965
728.500
217.000
945.500
775.000
217.000
992.000
755.000
215.000
970.000
760.000
218.000
978.000
765.000
221.000
986.000
Aufwendungen
5.
6.
7.
8.
13.
14.
16.
17.
Materialaufwand
a) Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffe und bezogene Waren
b) Aufwendungen für bezogene Leistungen
Zwischensumme
Personalaufwand
a) Entgelte betrieblich und gewerblich
b) soziale Abgaben und Aufwendungen für
Altersvorsorge und für Unterstützung
Zwischensumme
Abschreibungen
sonstige betriebliche Aufwendungen
Zinsen u. ä. Aufwendungen
Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
Sonstige Steuern
Jahresgewinn
477.835
428.000
427.000
435.980
444.960
453.939
126.180
604.015
645.042
183.389
216.251
144
374
0
135.000
563.000
651.000
171.500
207.000
0
1.000
0
119.000
546.000
635.000
181.000
146.000
0
1.000
36.000
140.000
575.980
625.000
185.000
160.000
0
1.000
36.000
143.000
587.960
615.000
185.000
160.000
0
1.000
146.000
599.939
610.000
185.000
160.000
0
1.000
36.000
0
Summe Aufwendungen
2.587.892
2.539.000
2.537.000
2.552.980
2.562.960
2.541.939
S ta d tw e rk e B a d M ü n s te re ife l, B e trie b s z w e ig W a s s e r, B a d M ü n s te re ife l
J a h re s a b s c h lu s s f ü r d a s W ir ts c h a fts ja h r v o m 1. J a n u a r 2017 b is z u m 31 . D e z e m b e r 2017
E n tw ic k lu n g d e s A n la g e v e rm ö g e n s
K ennzahlen
A n sch a ffu n g s- und H erste llu n g sko ste n
S tand
0 1 .0 1 .2 0 1 1
.
Zugang
U m b uchung (U )
A b s c h r e ib u n g e n
S tand
31.1 2 .2 0 1 7
S tand
0 1 .0 1 .2 0 1 7
Z ug a n g
d u rc h s c h n ittlic h e r
A bg a n g
S ta n d
V o rja h r
K orre ktu r
A b s c h re ib u n g s s a tz
R es
R estb u c h w e rt
Im m a te rie lle V e rm ö g e n s g e g e n s tä n d e
en tg eltlich erw o rb e n e K onzessionen, gew erbliche
S c h utzre chte u nd ä h n lich e R echte
- W ass e rre c h te
8.491,42
0 ,0 0
8.4 9 1 ,4 2
0 ,0 0
0 ,0 0
0 ,0 0
0 ,0 0
8 .4 9 1 ,4 2
0 ,0
- B a u k o sten zusch üsse
3 .1 3 4 .9 7 4 ,7 8
0 ,0 0
3 .1 3 4 .9 7 4 ,7 8
2 .6 9 7 .0 0 3 ,7 8
6 2 .5 0 0 ,0 0
0 ,0 0
0 ,0 0
4 3 7 .9 7 1 ,0 0
2 ,0
- G ru nd d ie nstba rkeite n
4 .5 0 7 ,2 2
- S oftw a re
0 ,0 0
4 .5 0 7 ,2 2
7 2 .984,35______________ 0 100___________________ 72 .9 8 4 ,3 5
3 .2 2 0 .9 5 7 ,7 7
0 ,0 0
3 .2 2 0 .9 5 7 ,7 7
0 ,0 0
0 ,0 0
0 ,0 0
4 .5 0 7 ,2 2
6 9 .3 6 4 ,8 6 __________ 0 ,00 ________ 0JD0___________ O 0 0 _______ 3 .6 1 9 ,4 9
2 .7 6 6 .3 6 8 ,6 4
6 2 .5 0 0 ,0 0
0 ,0 0
0 ,0 0
4 5 4 .5 8 9 ,1 3
0 ,0
_
0,0
1,9
100,0
12,0
100,0
5,0
12,2
. S a c h a n la g e n
1. G run d s tü c k e m it B etriebs- und anderen Bauten
- G e w in n u n g und B ezug
114.592,07
0,00
114.592,07
0,00
0,00
0 ,00
0 ,0 0
1 14 .5 92 ,0 7
0,0
100,0
- S p eiche run g
3 68.559,28
6 5 .0 0 0 ,0 0
433 .5 5 9 ,2 8
252 .0 9 8 ,2 8
13.120,00
0 ,00
0 ,0 0
1 16 .4 61 ,0 0
3 ,0
38,8
39.988,01
3 4 .0 1 2 ,9 7
7 01,00
0 ,00
0 ,00
5 .9 7 5 ,0 4
1,8
13,2
5 88.139,36
286 .1 1 1 ,2 5
1 3 .821,00
0,00
0,00
237 .0 28 ,11
2 ,3
4 9,0
0 ,0 0 U
- g e m e in s a m e A n la ge n
39.988,01
0,00
5 23.139,36
6 5 .0 0 0 ,0 0
Z
0 ,0 0 U
2. B au te n a u f fre m d e n G rundstücken,
d ie nic h t zu Nr. 1 gehören
- G ew inn un g und Bezug
- S p e ich eru ng
364.640,51
0 ,0 0
364.640,51
319.378,51
4 .3 2 3 ,0 0
0,00
0 ,0 0
4 5 .2 6 2 ,0 0
1,2
11,2
3 .3 31.547,48
0,00
3 .3 31.547,48
2 .0 8 1 .7 4 4 ,4 8
59.32 8 ,0 0
0,00
0,00
1 .2 4 9.80 3,00
1,8
3 5,7
3.6 9 6 .1 8 7 ,9 9
0,00
3.6 9 6 .1 8 7 ,9 9
2 .4 0 1 .1 2 2 ,9 9
6 3 .6 5 1 ,0 0
0,00
0,0 0
1 .2 95 .0 65 ,0 0
1,7
3 3,3
3. V e rte ilu ng s an la g e n
- L e itun gsn etz
- H a u san schlüsse
- M e s s e inric htun ge n
19.45 9 .1 0 1 ,8 0
2 5 0 .0 0 0 ,0 0
0 ,0 0 U
1 9 .709.101,80
12.34 0 .4 0 3 ,8 0
374 .8 2 7 ,0 0
0,00
0 ,00
7 .1 1 8 .6 9 8 ,0 0
1,9
3 5,5
5 .1 77.572,97
6 0 .0 0 0 ,0 0
5.2 3 7 .5 7 2 ,9 7
3 .0 5 2 .6 4 3 ,9 7
1 09.613,00
0 ,00
0 ,00
2 .1 2 4 .9 2 9 ,0 0
2,1
39,6
1 84.495,69
0 ,00
1 84.495,69
178.450,66
1.232,00
0,00
0,00
6.0 4 5 ,0 3
0 ,7
2,6
24.8 2 1 .1 7 0 ,4 6
310.0 0 0 ,0 0
2 5 .1 3 1 .1 7 0 ,4 6
15.57 1 .4 9 8 ,4 3
4 8 5 .6 7 2 ,0 0
0,00
0,0 0
9.2 4 9 .6 7 2 ,0 3
1,9
36,1
0,00
40 .2 7 9 ,3 9
4 0 .2 7 7 ,3 9
0 ,0 0
0,00
0 ,0 0
2 ,0 0
0 ,0
0,0
2 1 5 .8 0 6 ,5 2
0,00
215 .8 0 6 ,5 2
2 0 2 .3 6 7 ,5 2
3.1 6 4 ,0 0
0,00
0,00
1 3.4 3 9,0 0
1.5
4 ,8
4.970,31
0,00
4.970,31
4.895,31
11,00
0,00
0,0 0
7 5 ,0 0
0,2
1.3
109.379,15
0 ,00
1 09.379,15
8 0 .7 0 8 ,1 5
6 .3 6 4 ,0 0
0,00
0 ,0 0
2 8 .6 7 1 ,0 0
5,8
2 0,4
3 3 0 .1 5 5 ,9 8
0,00
330 .1 5 5 ,9 8
2 8 7 .9 7 0 ,9 8
9.5 3 9 ,0 0
0,00
0 ,0 0
4 2 .1 8 5 ,0 0
2,9
9,9
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0 ,0 0
2 9 .4 1 0 .9 3 3 ,1 8
3 7 5 .0 0 0 ,0 0
2 9 .7 8 5 .9 3 3 ,1 8
1 8 .586.981,04
5 7 2 .6 8 3 ,0 0
0,00
0 ,00
1 0 .82 3.95 2,14
1.9
35,7
3 3 .0 0 6 .8 9 0 ,9 5
2 1 .3 5 3 .3 4 9 ,6 8
6 3 5 .1 8 3 ,0 0
0,00
0,0 0
1 1.2 7 8 .5 4 1 ,2 7
1,9
3 3,4
0 ,0 0 U
4. M a sch ine n u n d m a s c h in e lle A nlagen,
d ie nic ht zu Nr. 3 ge hö ren
40 .2 7 9 ,3 9
5. B etrie bs- u n d G e s c h ä ftsa u ssta ttu n g
- g e m e in s a m e A nla g e n
- GWG
- Fuhrpark
6. A n la g e n im Bau
U
3 2 .6 3 1 .8 9 0 ,9 5
z
0 ,0 0 U
A
375 .0 0 0 ,0 0
0 ,0 0 U
Z
A
U
U
Wasser 2017.xls
Übersicht Kreditverbindlichkeiten Eigenbetrieb S tadtw erke -W asserDartehensgeberin
Ursprungsschuld
Euro
voraussichtl.Stand
Schuldendienst 2017
Tilgung im W irtschaftsjahr
am 31.12.2016
Zinsen
Tilgung
insgesam t
Euro
Euro
Euro
Euro
Helaba Frankfurt
Helaba Frankfurt
340.009,10
450.000,00
135.497,69
325.809,54
8.087,45
13.319,35
NordLB Hannover
480.614,37
360.614,75
3.145,42
Westf. Landschaft Münster
Westf. Landschaft Münster
Westf. Landschaft Münster
395.228,62
753.500,00
300.000,00
58.697,34
654.271,29
126.733,09
1.703,57
28.683,03
4.503,64
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt'
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
KfW Frankfurt
106.348,71
125.266,51
131.913,31
224.968,43
460.162,69
490.840,20
18.500,00
750.000,00
120.000,00
225.000,00
130.000,00
77.000,00
675.000,00
75.000,00
37.968,52
46.975,00
49.452,24
92.383,33
205.420,81
254.158,20
13.320,00
540.000,00
64.000,00
119.112,00
68.816,00
60.060,00
377.205,00
43.416,00
1.528,88
2.178,19
2.293,02
3.660,16
7.750,51
7.942,96
569,80
22.365,00
2.604,00
3.821,50
2.207,83
2.460,54
14.140,23
1.718,37
KSK Euskirchen
874.376,38
853.004,04
11.018,92
7.203.728,32
4.486.914,84
1 45.702,37
Sum m e:
Stand: 18.08.16
2017
2018
2019
2020
2021
nach 2021
24.310,66
26.685,00
16.223,21
13.365,65
17.236,27
13.923,35
18 312,61
14.504,33
19.456,15
15.109,55
20.671,09
15.740,01
32.000,00
28.854,58
29.111,97
29.371,64
29.633,63
29.897,95
31.460,20
40.719,14
30.000,00
29.756,63
12.036,11
25.496,36
28.702,67
12.572,01
26.458,84
0,00
13.131,78
74.777,89
0,00
13.716,47
0,00
602.814,92
5.327,78
6.651,99
7.005,08
11.695,62
24.185,47
25.474,96
1.309,80
52.365,00
10.604,00
17.057,50
9.855,83
5.540,54
53.846,23
5.666,37
3.798,90
4.473,80
4.712,06
8.035,46
16.434,96
17.532,00
740,00
30.000,00
8.000,00
13.236,00
7.648,00
3.080,00
39.706,00
3.948,00
3.798,90
4.473,80
4712,06
8.035,46
16.434,96
17.532,00
740,00
30.000,00
8.000,00
13.236,00
7.648,00
3.080,00
39.706,00
3.948,00
3.798,90
4.473,80
4.712,06
8.035,46
16.434,96
17.532,00
740,00
30.000,00
8.000,00
13.236,00
7.648,00
3.080,00
39.706,00
3.948,00
3.798,90
4.473,80
4.712,06
8.035,46
16.434,96
17.532,00
740,00
30.000,00
8.000,00
13.236,00
7.648,00
3.080,00
39.706,00
3.948,00
3.798,90
4.473,80
4.712,06
8.035,46
16.434,96
17.532,00
740,00
30.000,00
8.000,00
13.236,00
7.648,00
3.080,00
39.706,00
3.948,00
43.598,36
253.166,65
0,00
213.744,98
0,00
238,04
0,00
0,00
0,00
18.974,02
24.606,00
25.891,94
52.206,03
123.246,01
166.498,20
9.620,00
390.000,00
24.000,00
52.932,00
30.576,00
44.660,00
178.675,00
23.676,00
21.651,08
0,00
32.670,00
21.651,08
21.933,50
22.219,52
22.509,32
22.802,89
741.887,73
308.728,80
454.431,17
308.728,80
311.283,79
333.662,95
261.770,30
853.272,04
2.418.196,96
16.223,21
13.365,65
0,00
28.854,58
0,00
29.756,63
12.036,11
25.496,36
0,00
3.798,90
4.473,80
4.712,06
8.035,46
16.434,96
17.532,00
740,00
30.000,00
8.000,00
13.236,00
7.648,00
3.080,00
39.706,00
3.948,00
Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser Stellenübersicht 2017
Entgelt
gruppe
Zahl der Stellen
2017
2016
tatsächlich
besetzte Stellen
30.06.2016
0,125
0,2
0,07
0,9
0
0,125
0,2
0,07
0,9
0
0,125
0,2
0,07
0,9
0
1,295
1,295
1,295
0,5
1
4
1
6,5
0,5
1
5
0
6,5
0,5
1
5
0
6,5
7,795
7,795
7,795
0
0
0
Erläuterungen
Tariflich Beschäftigte
- Verwaltungsbereich
14
11
10
9
6
Stellenanzahl Verwaltung
- technischer Bereich
10
9
7
6
Stellenanzahl techn. Bereich
Stellenanzahl gesamt
Auszubildende
Ausbildungsvergütung
Beamte
Nachrichtliche Vorm erkung der beim Betriebszweig W asser beschäftigten Beamten. Diese sind im Stellenplan der Stadt zu führen.)
A 9 LBesO *
*) Zulage nach der
Anlage IX zum BesG
1
1
1
1
1
1
Wirtschaftsplan
Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser - 2017
Erläuterungen zum Wirtschaftsplan Stadtwerke Bad Münstereifel - Betriebszweig Wasser - 2017
Allgemeine Vorbemerkungen
Das Wasserwerk und Abwasserwerk sind seit dem 1.1.2000 zu den Stadtwerken Bad Münstereifel zusammengeschlossen. Die
Stadtwerke werden nach den Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) NRW geführt. Gemäß § 14 EigVO ist für den Betrieb ein
Wirtschaftsplan aufzustellen, der aus dem Erfolgsplan, dem Vermögensplan und der Stellenübersicht besteht.
Erfolgsplan
Im Erfolgsplan sind alle voraussehbaren Erträge und Aufwendungen des W irtschaftsjahres zu veranschlagen. Er ist mindestens wie die
Gewinn- und Verlustrechnung zu gliedern (§ 1 5 EigVO). Der Erfolgsplan 2017 weist einen Gewinn von 36.000 € aus.
Erträge
1. a) Wasserqebühren
(+ 22.000 €)
Nach den vorliegenden gesicherten Verbrauchsdaten 2015 haben die gebührenpflichtigen W assermengen die kalkulierten Werte
unterschritten. Im jetzigen Zeitpunkt ist nicht überschaubar, ob 2016 wieder mehr W asser verbraucht wird.
Für das Jahr 2016 betragen die Grundgebühr 12,50 €/mtl. und die Verbrauchsgebühr 1,42 €/cbm.
Das Geschäftsjahr 2015 wurde mit einem Verlust von 167.179 € abgeschlossen. Nach Verrechnung mit dem Gewinn 2014 verbleibt ein
Verlust von rd. 109.000 €, der gem. § 6 Abs. 2 Satz 3 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) NRW bis Ende 2019 ausgeglichen werden
soll. Zu diesem Zweck sind die Gebührenerlöse zu steigern.
Bei der Abgabe an den Sonderkunden Wasserversorgung Eifel-Ahr wird ein Verkaufserlös von 85.000 € erwartet.
1. b) Auflösung Ertraqszuschüsse
(- 14.500 €)
Die Ertragszuschüsse beinhalten die von den Anschlussnehmern gezahlten Wasseranschlussbeiträge gem. § 8 und Wasseranschlusskosten
gem. § 10 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) NRW. Die passivierten Ertragszuschüsse werden, in Anlehnung an § 22 Abs. 3 EigVO bis
31.12.2002, mit jährlich 5% der Ursprungsbeträge erfolgswirksam aufgelöst.
Die seit 01.01.2003 vereinnahmten Ertragszuschüsse wurden bis 31.12.2014 unter den sonstigen betrieblichen Erträgen aufgelöst und als
Sonderposten ausgewiesen. Seit 2015 wird in Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfungsinstitut die Auflösung der Ertragszuschüsse
zusammengefasst. Der Umstand erklärt den deutlichen Anstieg gegenüber dem Ergebnis 2014.
Nach dem Schreiben des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) vom 11.11.2003 - IV A6 - S. 2237 - 52/03 - sind die empfangenen
Ertragszuschüsse ab 01.01.2003, analog zur Abschreibung der bezuschussten Wirtschaftsgüter, mit 2,5% zeitanteilig aufzulösen.
Im Vergleich zu 2016 werden niedrigere Ertragszuschüsse erwartet. Dieser Prozess wird sich in der Zukunft kontinuierlich fortsetzen, weil die
neu vereinnahmten Ertragszuschüsse um einem Prozentpunkt geringer jährlich aufgelöst werden und in den kommenden Jahren dauerhaft
geringere Ertragszuschüsse erwirtschaftet werden, als am anderen Ende der Zeitskala Ertagszuschüsse aus der Auflösung herausfallen,
weil sie auf 0,00 € aufgelöst sind.
1. c) Sonstige Erlöse
(+/- 0 €)
Für 2017 wird mit einer Erstattung für Instandhaltung und Erneuerung von Hydranten in Höhe von 15.000 € gerechnet.
3.
Andere aktivierte Eigenleistungen
(-5.000 €)
Bei diesen Posten werden die im Anlagevermögen zu aktivierenden Eigenleistungen erfasst, wie z.B. aktivierte Großreparaturen, Maschinen,
Anlagen, Werkzeuge usw. Danach werden Leistungen, die nicht zu einer Aktivierung führen (z. B. Beseitigung von Schäden, Reparaturen)
nicht hierunter erfasst. Es handelt sich mithin um einen Korrekturposten für im Wirtschaftsjahr aufgewendete Personal- und Materialkosten.
Mit der Aktivierung wird - spätestens im Rahmen der Jahresabschlusserstellung - die Ertragswirksamkeit und damit die Erfolgsneutralität
sichergestellt.
Der Ansatz entspricht den im Jahr 2017 voraussichtlich anfallenden Eigenleistungen und umfasst rd. 3.000 € aktivierte Gemeinkosten und rd.
7.000 € Lohneigenleistungen aus den Anlagezugängen des Vermögensplanes.
4.
Sonstige betriebliche Erträge
(+ 5.500 €)
Da unter dieser Ertragsart ab 2017 nicht mehr die ab 2013 vereinnahmten Ertragszuschüsse, die als Sonderposten ausgewiesen wurden,
aufgelöst werden, beschränkt sich der Ansatz zukünftig auf folgende Geschäftsvorfälle:
Entgelt für die Überlassung von Ablesedaten
40.000 €
Erlöse aus Materialverkauf
500 €
Mahngebühren
8.000 €
übriges, z.B. Schrottverkauf, außerperiodische Erträge
500 €
Pachtzins Mobilfunkantenne HB Bergrath
4.000 €
Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
(+/- 0 €)
Unter diesem Ertragsposten werden Zinserträge aus dem Kassenbestand des Wasserwerkes, sowie Stundungs- und Aussetzungszinsen auf
Wasseranschlussbeiträge und -anschlusskosten, veranschlagt. Wie im Vorjahr werden sich die Zinserträge auf die Stundungs- und
Aussetzungszinsen beschränken, weil mit keinem nennenswerten Kassenbestand zu rechnen sein wird und überdies die Habenzinsen
äußerst gering sind.
Aufwendungen
5.
Materialaufwand
a) Aufwendungen für Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren
(+46.500 €)
Wasserbezug
Für den Bezug von rd. 980.000 m3 W asser aus der Oleftalsperre (vom Wasserversorgungsverband Olef) ist ein Betrag von 650.000 €
kalkuliert, der sich aus dem Arbeitspreis, dem Grundpreis und der Weiterberechnung der Kanalbenutzungsgebühren der Spülwässer für die
Ultrafiltrationsanlage (ca. 12.000 €) zusammensetzt. Der Wasserbezug von der Gemeinde Nettersheim für die Bereiche Gierscheid und
Weißenstein wird rd. 10.500 € Kosten verursachen.
Wasserentnahmeentgelt
Auf der Basis des Wasserbezuges aus der Oleftalsperre wird nach den Grundlagen des W asserentnahmeentgeltgesetzes das
Wasserentnahmeentgelt berechnet und beträgt für das Jahr 2017 ca. 55.000 €.
Der Betriebs- und Unterhaltungsaufwand wird zur Unterhaltung und Reparatur des Versorgungsnetzes (Wassergewinnung, Wasserverteilung
und Wasserspeicherung) mit 70.000 € veranschlagt. Beschafft werden mit diesen Mitteln Regeleinheiten sowie Ersatzteile für Pumpstationen
und Wasseraufbereitungsanlagen.
Aufwendungen für bezogene Leistungen
(+/- 0 €)
Unter Aufwendungen für bezogene Leistungen versteht man insbesondere die Kosten für Reparaturen in allen Bereichen des
Wasserwerkes, d.h. alle Arbeiten, die an dem Versorgungsnetz, an den Hochbehältern oder den Pumpstationen (Tiefbauarbeiten bei
Rohrbrüchen und Netzsanierungen, elektronische Arbeiten usw.) von Fremdfirmen ausgeführt werden. Diese Aufwendungen werden mit
90.000 € veranschlagt. Weitere bezogene Leistungen sind Strombezugskosten von 115.000 €, der vorgeschriebene Untersuchungsaufwand
zur Sicherung der Trinkwasserqualität von jährlich 7.000 € und ein Ansatz für die Fortschreibung des W asserleitungskatasters von 5.000 €.
Die veranschlagten Mittel für die Fortschreibung des Wasserleitungskatasters sollen dafür verwendet werden, die in den letzten Jahren nur in
Papierform vorliegenden neu verlegten Wasserleitungen und Hausanschlüsse in das digitale Kataster einzupflegen.
6. a) Entgelte betrieblich und gewerblich
6. b) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersvorsorge und zur Unterstützung
(- 1.000€)
(- 16.000G)
Bei den tariflich Beschäftigten sind die Entgelte zum 01.03.2016 um 2,45 % gestiegen. Zum 01.02.2017 werden sie nochmals um 2,35 %
angehoben. Im Falle der Beamten ist die Besoldung zum 01.08.2016 um 2,3 %, Garantiebetrag 75 € gestiegen. Die Entwicklung im
Wirtschaftsjahr ist noch ungewiss.
7.
Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens und Sachanlagen
(- 16.000 €)
Zu den Gegenständen des Anlagevermögens rechnen alle Vermögensgegenstände, die nach ihrer Zweckbestimmung "dauernd" dem
Geschäftsbetrieb des Unternehmers dienen sollen. Hierzu zählen die immateriellen Anlagengegenstände, die Sachanlagen sowie die
Finanzanlagen.
Planmäßige Abschreibungen sind nur bei Gegenständen des Anlagevermögens, deren Nutzung zeitlich begrenzt ist, zugelassen und
geboten. Sie entstehen dadurch, dass die Anschaffungs- und Herstellungskosten nach einer den Grundsätzen ordnungsgemäßer
Buchführung entsprechenden Abschreibungsmethode auf die voraussichtliche Nutzungsdauer verteilt werden.
8.
Sonstige betriebliche Aufwendungen
(+ 9.500 €)
Der Ansatz für die sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist insgesamt leicht zu erhöhen.
Die Entwicklung beruht vor allem auf Mehraufwendungen bei der Position “Verwaltungskostenbeitrag Stadt”. W eitere Einzelheiten hierzu
sind aus der “Einzelaufstellung Aufwendungen” ersichtlich.
13.
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
(- 61.000 €)
Die Stadtwerke sind weiterhin bestrebt, den Kreditbedarf des Vermögensplanes über zinsgünstige Kredite aus Förderprogrammen
abzudecken. Darüber hinaus bietet der Kapitalmarkt ungewöhnlich günstige Konditionen. Verstärkt werden diese vorteilhaften
Rahmenbedingungen durch zinsmindernde Tilgungen auf bestehende Kredite in Verbindung mit der flankierend geringen
Investitionstätigkeit.
Aufgrund der auch ungewöhnlich günstigen Konditionen auf dem Kapitalmarkt, sowie den zinsmindernden Tilgungen auf bestehende Kredite
in Verbindung mit der schwachen Investitionstätigkeit der vergangenen Jahre, wird erneut eine deutliche Minderung des Zinsaufwands
prognostiziert.
Vermögensplan
Ausgaben
1.1
Hochbehälter
1.1.1
Instandsetzung von Hochbehältern
(70.000 €)
Nach der Sanierung der Vorkammern in den Hochbehältern Gierscheid alt und Radberg in 2015 steht nun die Sanierung der zweiten
Kammer des Hochbehälters Gierscheid alt an. Die Sanierung soll durch Auskleiden der Behälterinnenwände mit Kunststoffplatten
erfolgen. Dieses Verfahren wurde bereits 2011 an der Kammer des Behälters im Radberg erfolgreich angewendet und vom
Gesundheitsamt als hygenisch hochwertige Sanierung abgenommen. Die Sanierung der Kammer soll Anfang 2017 ausgeschrieben und
vergeben werden. Die Kosten werden auf Basis der schon im Radberg ausgeführten Behältersanierungen auf ca. 70.000 € geschätzt.
1.1.2
Übertragungstechnik/Fernüberwachung
(25.000 €)
Der Bau der Druckleitung durch das Eschweiler Tal steht in 2017 aus bekannten Gründen an. Mit dem Betrieb der Druckleitung kann
durch Übertragungstechnik eine gewünschte Gleichmäßigkeit in der Wasserverteilung erzielt werden. Weiterhin sollen auch im
Wirtschaftsjahr an den Transportleitungen auf die vorhandenen Zähler Signalgeber aufgesetzt werden, die die Durchflussmengen via
Internet an die Stadtwerke senden. Durch beide Maßnahmen können Rohrbrüche früher erkannt werden.
1.2
Planungskosten
(5.000 €)
1.3
Rohrnetz
1.3.1
Erweiterung und Erneuerung des Versorgungsnetzes (Unvorhersehbare Kurzstrecken )
(250.000C)
Für noch nicht feststehende Leitungserweiterungen/-erneuerungen in 2017 werden 250.000 € veranschlagt. Mit diesem Ansatz kann auf
die Bauentwicklung im Stadtgebiet oder auf unvorhersehbare Netzarbeiten im Bedarfsfall reagiert werden. Außerdem können sowohl
Teilstrecken des Versorgungsnetzes im Zuge der Kanalsanierung nach Selbstüberwachungsverordnung (SüwVO) Abwasser als auch
Teilstücke, auf denen im Wirtschaftsjahr vermehrt Rohrbrüche anfallen, saniert werden.
1.3.2
Erweiterung und Erneuerung des Versorgungsnetzes (Einzelmaßnahmen)
1.3.2.1
Verlegung einer Druckleitung zur Pumpstation Eschweiler
(300.000 €)
Der Abwassersammler durch das Eschweiler Tal zur Entwässerung der Ortlagen Nöthen, Gilsdorf und Pesch wurde bisher nicht verlegt.
Durch diese Maßnahme ist die Mitverlegung einer Wasserdruckleitung DN 200 von Sperrhaus bis zur Pumpstation Eschweiler Tal (ca.
1.200 m) kostengünstig möglich. Die Verlegung von Leitungen in diesem sensiblen Taleinschnitt (FFH-Gebiet) wird von übergeordneten
Behörden kaum noch genehmigt.
1.3.2.2
Transportleitung von Schönau - Pumpstation Mahlberg
(300.000 €)
Auf der Transportleitung von Schönau bis zur Pumpstation Mahlberg kommt es immer wieder zu Rohrbrüchen. Die Leitung besteht aus
einem Gußmaterial, welches an einigen Stellen Lochfraß aufweist. Diese fingerdicken Löcher werden vermutlich durch eingeschlossene
Lunker im Guss und starke Korrosion hervorgerufen. Da die Transportleitung über den Hochbehälter Michelsberg das gesamte
Höhengebiet mit W asser versorgt, ist es für die Versorgungssicherheit notwendig, diese Leitung intakt zu halten. Durch die
fortschreitende Entwicklung der Versorgungstechnik wird in der Wasserversorgung die Sanierung von Transportleitungen zunehmend
auch im Inlinerverfahren durchgeführt. Um die Möglichkeit einer Sanierung im Inlinerverfahren zu prüfen und den dann deutlich zu
reduzierenden Kostenrahmen für die Erneuerung des Teilabschnitts einschätzen zu können, soll als erster Schritt ein Prüfauftrag an ein
Ingenieurbüro vergeben werden.
1.3.2.3
Wasserleitung von Pumpstation Mahlberq zum Hochbehälter Michelsberq
(20.000 €, VE 350.000 €)
Ähnlich wie die Transportleitung Schönau bis Pumpstation Mahlberg handelt es sich auch hier um eine Gussleitung DN 200. Bei
Reparaturarbeiten wurde auch auf diesem Teilabschnitt zum Teil verstärkte Korosion festgestellt. Eine Überprüfung, ob eine altenative
Sanierung zu der Neuverlegung in offener Bauweise möglich ist, soll wie unter Pkt. 1.3.2.2 beschrieben, ebenfalls erfolgen. Ansonsten
bleibt die Neuverlegung in 2018.
1.3.2.4
Wasserleitung vom Hochbehälter Michelsberq nach Scheuerheck
(20.000 €, VE 670.000 €)
Die Wasserversorgung vom Hochbehälter Michelsberg zu den Ortslagen Neichen, Holzem, Lethert, Effelsberg, Scheuerheck, Wald,
Houverath, Scheuren, Maulbach, Lanzerath und Eichen erfolgt über die Transportleitung Reckerscheid durch das Liersbachtal.Diese
Leitung DN 250 ist die einzige Versorgungsleitung zu den v.g. Ortslagen. EineMöglichkeit, im Falle eines Rohrbruchs die Ortslagen über
eine Bypassleitung zu versorgen, besteht nicht. Da zwischen den Ortslagen und dem HB Michelsberg auch kein weiterer Behälter
vorgeschaltet ist, ist die Wasserversorgung bei einem mittleren Rohrbruch (drucklose Leitung) nicht mehr sichergestellt. Die Möglichkeit,
eine Bypassleitung zu verlegen, ist gegeben. Die Leitung muss vom Hochbehälter Michelsberg entlang der L 113 bis hinter den Kreisel,
nahe der Ortlage Scheuerheck, verlegt werden. Die Planung zur Feststellung der Trassennutzung wurde bereits in Auftrag gegeben. Die
Kosten für die Verlegung der Leitung wurden auf 670.000 € geschätzt. Durch diese Leitung können die v.g. Ortslagen im Bypass und
Ortslagen, wie Effelsberg, Lethert, Holzem, Neichen und Reckerscheid, je nach Lage des Bruchs rückwärts versorgt werden. Alternativ
soll in 2017 die Errichtung eines Hochbehälterstandort an einem Hochpunkt in Scheuerheck geprüft werden. Die topographischen
Gegebenheiten hinsichtlich der Höhenlagen der v.g. Ortlagen sind auf die Versorgungsmöglichkeit hin zu überplanen.
1.4
Herstellung und Erneuerung von Hausanschlüssen
(60.0000 €)
1.5.1
Einkauf neuer Wasserzähler
(25.000 €)
Bisher haben die Stadtwerke für den turnusmäßigen Wechsel der Wasserzähler sogenannte “Austauschzähler” eingesetzt. Ab 2017
müssen gemäß den gesetzlichen Vorgaben Neuzähler eingesetzt werden, die aus vom Bundesamt vorgegebenen Messinglegierungen
mit festgesetzten Legierungsbestandteilen hergestellt sind.
1 . 6.1
Betriebs- und Geschäftsausstattunq
(10.000 €)
Der Ansatz dient der Beschaffung von Wirtschftsgütern zur Betriebs- und Geschäftsausstattung.
1 . 6.2
Beschaffung Dienstfahrzeuq Stadtwerke
(35.000 €)
Der älteste Kastenwagen mit dem Baujahr 2003 soll im Wirtschaftsjahr wegen der zunehmenden Reparaturanfälligkeit durch einen
Neuwagen ersetzt werden. Zur umfassenden Verwendungstauglichkeit soll das neue Fahrzeug mit einem Allradantrieb ausgestattet sein.
Es ist beabsichtigt, die zur Ladungssicherung dienenden Regalsysteme aus dem alten in das neue Fahrzeug zu übernehmen, soweit
dieses möglich ist.
Jahresabschluss 2015
der
Stadtwerke Bad Münstereifel
- Betriebszweig Wasser -
H A H N E
r e v is io n s - u n d
Tr e u h a n d g e s e l l s c h a f t
Anlage 4
B la tt 1
m bh , dülm en
Stadtw erke Bad M ünstereifel, B etriebszw eig W asser
Bestätigungsverm erk
W ir haben den Jahresabschluss - bestehend aus B ilanz, G ew inn- und V erlustrechnung sow ie A n h an g unter E inbeziehung der B uchführung
und
den
L agebericht der Stadtw erke
Bad
M ü n stereifel,
B etriebszw eig W asser, für das W irtschaftsjahr vom 01. Jan u ar 2015 bis 31. D ezem ber 2015 geprüft.
D ie B uchführung und die A ufstellung von Jah resab sch lu ss und Lagebericht nach den V orschriften d e r
deutschen handelsrechtlichen V orschriften u n d den erg än zen d en landesrechtlichen V orschriften so w ie
den
B estim m ungen
d er B etriebssatzung
liegen
in
d er V erantw ortung der B etriebsleitung
des
E igenbetriebes. U nsere A ufgabe ist es, a u f d er G ru n d lage der von uns durchgeführten Prüfung eine
B eurteilung über den Jahresabschluss unter E in b ezieh u n g d er B uchführung und über den L agebericht
des E igehbetriebes abzugeben.
W ir haben unsere Jahresabschlussprüfung nach § 317 HGB unter B eachtung der vom Institut d er
W irtsch aftsp rü fer (ID W ) festgestellten d eu tsch en G ru n d sätze o rdnungsm äßiger A bsch lu ssp rü fu n g
vorgenom m en. D anach ist die Prüfung so zu p lan en und durchzuführen, dass U nrichtigkeiten und
V erstöße, die sich a u f die D arstellung des durch den Jahresab sch lu ss unter B eachtung d er G rundsätze
ordnu n g sm äß ig er B uchführung und durch den L agebericht verm ittelten Bildes der V erm ögens-, F inanzund E rtragslage w esentlich ausw irken, m it h in reich en d er S icherheit erkannt w erden. Bei d er F estlegung
der Prüfungshandlungen w erden die K enntnisse über die T ätigkeiten und über das w irtschaftliche und
rechtliche U m feld des E igenbelriebes sow ie die E rw artu n g en über m ögliche Fehler b erücksichtigt. Im
R ahm en
d er
Prüfung
w erden
die
W irk sam k e it
des
rechnungslegungsbezogenen
internen
K ontrollsystem s sow ie N achw eise für die A ngaben in B uchführung, Jahresabschluss und L agebericht
überw iegend a u f der B asis von S tichproben beurteilt. Die Prüfung um fasst die B eurteilung der
angew andten B ilanzierungsgrundsätze und d er w esen tlich en E inschätzungen der B etriebsleitung des
E igenbetriebes
sow ie
die
W ürdigung
der
G esam td arstellu n g
des
Jahresabschlusses
und
des
L ageberichts. W ir sind der A uffassung, dass un sere P rüfung eine hinreichend sichere G ru n d lag e für
unsere B eurteilung bildet.
U nsere Prüfung hat zu keinen E inw endungen geführt.
N ach unserer B eurteilung aufgrund der bei d er P rü fu n g gew onnenen E rkenntnisse entsp rich t der
Jahresabschluss den deutschen handelsrechtlichen V orschriften und den ergänzenden landesrechtlichen
V orschriften
B eachtung
sow ie
den
ergänzenden
d er G rundsätze
B estim m u n g en
ord n u n g sm äß ig er
d er B etriebssatzung
B uch fü h ru n g
ein
den
und
verm ittelt
tatsächlichen
unter
V erhältnissen
entsprechendes Bild der V erm ögens-, F inanz- und E rtragslage des Eigenbetriebs. D er L agebericht steht
in E inklang m it dem Jahresabschluss, v erm ittelt in sg esam t ein zutreffendes Bild von d er Lage des
E igenbetriebes und stellt die C hancen und R isiken für die künftige E ntw icklung zutreffend dar.
H A H N E
REVISIONS- UND TREUHANDGESELLSCHAFT MBH, DÜLMEN
A nlage 4
B la tt 2
S tadtw erke Bad M ünstereifel, B etriebszw eig W asser
E ine V erw endung des oben w ied erg egeb en en B estätigungsverm erks außerhalb dieses P rü fu n g sb erich tes
b e d a rf unserer vorherigen Z ustim m ung. B ei V eröffentlichungen oder W eitergabe des Jah resab sch lu sses
un d/o d er des Lageberichts in einer von d er bestätigten Fassung abw eichenden Form b e d a rf es z u v o r
unserer erneuten Stellungnahm e, sofern hierbei unser B estätigungsverm erk zitiert oder a u f u n sere
Prüfung hingew iesen w ird; a u f § 328 HGB wird verw iesen.
D ülm en, den 18. S eptem ber 2016
HAHNE
R evisions- und T reuhandgesellschaft mbH
W irtschaftsprüfungsgesellschaft
D iplom -K auffrau
Dr. G abriele H ahne
W irtschaftsprüferin
A n la g e 1
B la tt 1
S ta d tw e r k e B a d M ü n s te re ife l, B e trie b s z w e ig W a s s e r
B ila n z z u m 31.
AKTIVA
A
A nlageverm ögen
I. Im m aterielle V erm ögensgegenstände
II. Sachanlagen
1. Grundstücke mit Betriebs- und anderen Bauten
2. Bauten auf fremden Grundstücken
3. Verteilungsanlagen
4. Maschinen und maschinelle Anlagen
5. Betriebs-und Geschäftsausstattung
6. Geleistete Anzahlungen, Anlagen im Bau
U m laufverm ögen
I. V orräte
1. Roh- Hilfs und Betriebsstoffe
II.
III.
C
R echnungsabgrenzungsposten
Bilanzsumme
PASSIVA
31.12.2015
EURO
31.12.2014
EURO
518.005,68
581.198,68
245.311,11
1.362.055,00
9.718.583,03
2,00
55.132,00
0.00
11.381.083,14
248.573,11
1.423.636,00
10.082.347,03
2,00
66.027,00
45.497,83
11.866.082,97
C
Sonderposten
11.899.088,82
12.447.281,65
D
Rückstellungen
1. Sonstige Rückstellungen
A
72.589,05
Forderungen und sonstige V erm ögensgegenstände
1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
585.422,45
davon mit einer Restlaufzeit von
mehr als einem Jahr: Euro 0,00
2. Forderungen gegen verbundene Unternehmen
0,00
davon mit einer Restlaufzeit von
mehr als einem Jahr: Euro 0,00
3. Sonstige Vermögensgegenstände
46.116.83
davon mit einer Restlaufzeit von
631.539,28
-------------------mehr als einem Jahr: Euro 0,00
K assenbestand, G uthaben bei K reditinstituten
2015
276.920,26
42.460,09
12.922.597.50
85.738,61
241.322,02
97.776,32
21.523,81
360.622,15
--------------------
14.660,37
43.452,51
12.951.755.29
B
E
E igenkapital
I. Stammkapital
II. Allgemeine Rücklage
III. Gewinnvortrag
IV. Jahresfehlbetrag-/überschuss
E m pfangene E rtragszuschüsse
1. Investitionszuschüsse
V erbindlichkeiten
1. Verbindlichkeiten gegenüber
Kreditinstituten
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: Euro 216.040,93
2. Verbindlichkeiten aus Lieferungen
und Leistungen
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: Euro 123.254,71
3. Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: Euro 46.442,28
4. Verbindlichkeiten gegenüber dem
Abwasserwerk
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: Euro 165.831,09
5. Sonstige Verbindlichkeiten
davon mit einer Restlaufzeit
bis zu einem Jahr: Euro 431.241,67
davon im Rahmen der sozialen
Sicherheit: Euro 0,00
davon aus Steuern 4.824,52.
Bilanzsumme
31.12.2015
EURO
31.12.2014
EURO
5.752.500,00
9.718,97
58.438,65
./. 167.178.86
5.653.478,76
5.752.500,00
9.718,97
150.644,27
213.077,27
1.424.687,93
1.413.992,93
110.700,00
43.450,00
4.816.316,79
5.218.174,21
123.254,71
159.949,64
46.442,28
55.934,61
165.831,09
0,00
431.241.67
5.583.086,54
--------------------
26.519.01
5.460.577,47
12.922.597.50
12.951.755.29
0,00
58.438.65
5.820.657,62
S tadtwerke Bad Münstereifel, Betriebszweig W asser
Bad Münstereifel
Anlage 1
B la tt 2
Gewinn- und V erlustrechnung
zum 31. D ezem b er 2015
31.12.2015
3 1 .1 2 .2 0 1 4
EURO
EURO
2.352.497,47
2 .4 5 9 .1 9 7 ,2 6
8.712,80
1 2 .339,30
59.504,1 1
6 9 .8 8 2 ,2 3
2.420.714,38
2 .5 4 1 .4 1 8 ,7 9
755.805,71
71 0 .7 1 8 ,4 3
183.160,68
198.585,05
938.966,39
9 0 9 .3 0 3 ,4 8
477.834,63
3 6 6 .4 1 4 ,3 4
126.179,78
125.327,02
604.014,41
4 9 1 .7 4 1 ,3 6
A nlageverm ögens und Sachanlagen
645.041.59
6 59.014,83
7.
S onstige betrieb lich e A ufw endungen
183.389.59
173.704,24
8.
Sonstige Z insen und ähnliche Erträge
0,00
1.450,82
9.
Z insen und ähnliche A ufw endungen
216.166.74
2 4 1 .357.40
./. 166.864,34
6 7.748,30
84,71
0,00
./. 84,71
0,00
1.
U m satzerlöse
2.
andere aktivierte Eigenleistungen
3.
S onstige betriebliche Erträge
4.
M aterialaufw and
a) A ufw endungen für Roh-, H ilfs- und
B etriebsstoffe und für bezogene W aren
b) A ufw endungen für bezogene
L eistungen
5.
P ersonalaufw and
a) Löhne und G ehälter
b) Soziale A bgaben und A ufw endungen für
A ltersversorgung und U nterstützung
davon für A ltersversorgung
E U R O 4 9 .702,32
6.
A bschreibungen a u f im m aterielle
V erm ögensgegenstände des
10.
E rgebnis d e r gew öhnlichen G eschäftstätigkeit
11.
außerordentliche A ufw endungen
12.
außerord en tlich es E rgebnis
13.
Steuern vom Einkom m en und Ertrag
144,18
8.600,00
14.
Sonstige S teuern
373.99
709.65
15.
Jahresfeh lb etrag / -Überschuss
./. 167.178.86
58.438.65
Anlage 2
Stadtwerke Bad Münstereifel, Betriebszweig Wasser
Anhang für das W irtschaftsjahr 2015
1. Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden
D er Jahresabschluss 2015 ist unter Beachtung der Vorschriften der EigVO NRW in der
Fassung der Bekanntmachung vom 16.11.2004 aufgestellt.
Soweit für Pflichtangaben W ahlrechte bestehen, diese in der Bilanz, der G ew inn- und
Verlustrechnung oder im Anhang darzustellen, sind diese aus G ründen der
Ü bersichtlichkeit im Anhang dargestellt.
Die Ausweisstetigkeit wurde gewahrt, ein grundlegender Bewertungswechsel gegenüber
dem V orjahr fand nicht statt.
Die Bewertung der V erm ögensgegenstände und Schulden wurde, entsprechend den
handelsrechtlichen Bewertungsvorschriften, unter Beachtung der G rundsätze ord
nungsm äßiger Buchführung und Bilanzierung vorgenom m en. Empfangene Ertrags
zuschüsse sind als Passivposten ausgewiesen; sonstige Passivierungswahlrechte wurden
nicht in Anspruch genommen.
Die bis zum 31.12.2002 passivierten em pfangenen Ertragszuschüsse werden mit 5 % p.a.
ertragsw irksam aufgelöst.
Seit dem 01.01.2003 sind unter dem Sonderposten für Investitionszuschüsse die Zugänge
der ab dem 01.01.2003 als Ertragszuschüsse passivierten Hausanschlusskosten- und
Baukostenzuschüsse ausgewiesen und werden entsprechend der betriebsgewöhnlichen
N utzungsdauer des bezuschussten W irtschaftsgutes ertragswirksam „pro rata tem poris“
aufgelöst.
Die entgeltlich erworbenen im m ateriellen Verm ögensgegenstände sind mit den
Anschaffungskosten und das Sachanlageverm ögen mit den Anschaffungs- oder
H erstellungskosten, unter Verrechnung planm äßiger Abschreibungen, bewertet. Die
A bschreibungen errechnen sich nach der linearen M ethode unter Zugrundelegung der
jew eiligen Nutzungsdauer. In den Vorjahren gebildete Sam m elposten für geringwertige
W irtschaftsgüter werden im W irtschaftsjahr 2015 in Anlehnung an § 6 Abs. 2 a EStG über
5 Jahre linear abgeschrieben. Im W irtschaftsjahr 2015 zugegangene geringw ertige
W irtschaftsgüter wurden sofort vollständig abgeschrieben.
Die Vorräte wurden unter Beachtung des Niederstwertprinzips mit den Einstandspreisen
angesetzt.
Die Bewertung der Forderungen erfolgte grundsätzlich mit dem Nennbetrag. Überfällige,
nicht gestundete Forderungen wurden einzelwertberichtigt. Im Berichtsjahr wurde eine
Pauschalwertberichtigung zu den Forderungen in Höhe von EUR 1.200,00 (Vorjahr: EUR
1.500,00) gebildet. Der A nsatz der sonstigen Aktiva erfolgt zu Nennwerten.
Anlage 2
Bei der Bemessung der Rückstellungen wurde allen erkennbaren Risiken ausreichend und
angem essen Rechnung getragen. Rückstellungen mit einer Restlaufzeit von m e h r als
einem Jahr werden mit dem ihrer Restlaufzeit entsprechenden durchschnittlichen
M arktzinssatz der vergangenen 7 Jahre abgezinst.
Die Verbindlichkeiten sind mit dem Erfüllungsbetrag angesetzt.
Die Bilanzierungs- und Bew ertungsgrundsätze sind gegenüber dem Vorjahr unverändert.
2. Sonstige Vermögensgegenstände
D er Ausweis beinhaltet vor allem den Betrag aus der noch nicht verrechenbaren V o rsteuer
in Höhe von EUR 22.599,11 (Vorjahr: EUR 17.460,65).
3. Entwicklung Eigenkapital
Das Eigenkapital entwickelte sich im W irtschaftsjahr 2015 wie folgt:
EUR
Stand 01.01.2015
Jahresverlust
Stand 31.12.2015
5.820.657,62
-167.178,86
5.653.478,76
Der Jahresverlust 2015 in Höhe von EUR 167.178,86 soll auf neue Rechnung vorgetragen
werden.
4. Sonderposten für Investitionszuschüsse
Dieser Posten beinhaltet die von Kunden ab dem 01.01.2003 gezahlten Bau
kostenzuschüsse und Hausanschlusskosten, die entsprechend der Nutzungsdauer der
bezuschussten W irtschaftsgüter ertragsw irksam aufgelöst werden.
Anlage 2
5. Rückstellungen
Der Ausweis betrifft folgende Rückstellungen für ungewisse V erbindlichkeiten des
Berichtsjahres:__________ _____________________ ________ __________ ________ _________
Stand
Urlaub und Überstunden
Endabrechnung W asserent
nahm eentgelt
Alterteilzeit
Inanspruch
01.01.15
EUR
17.250,00
nahme
EUR
Auflösung
EUR
Zuführung
A uf
zinsung
EUR
EUR
EUR
17.250,00
0,00
14.750,00
0,00
14,750,00
4.700,00
4.192,88
507,12
0,00
0,00
4.000,00
80.000,00
0,00
0,00
4.000,00
80.000,00
Erstellung digitales Kataster
8.000,00
0,00
8.000,00
0,00
Jahresabschlussprüfung
7.800,00
7.800,00
0,00
6.250,00
5.700,00
43.450,00
5.700,00
0,00
34.942,88
8.507,12
Interne Jahresabschlusskosten
Stand
31.12.15
0,00
0,00
0,00
5.700,00
0,00
0,00
6.250,00
5.700,00
110.700,00
0,00
110.700,00
6. Verbindlichkeiten
Zu den Verbindlichkeiten werden gem. §§ 268 Abs. 5 Satz a und 285 Nr. 1 HGB folgende
Angaben gemacht:
Gesamtbetrag
31.12.2015
EUR
Verbindlichkeiten gegen
über Kreditinstituten
Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen
Verbi ndlichkeiten
gegenüber der Stadt
Verbi ndlichkeiten
gegenüber dem Abwasserwerk
Sonstige Verbindlichkeiten
Vorjahr
davon mit einer Restlaufzeit
bis
1 bis 5
mehr als
1 Jahr
Jahre
5 Jahre
EUR
EUR
EUR
Restlaufzeit
bis 1 Jahr
Vorjahr
EUR
4.816.316,79
216.040,93
123.254,71
123.254,71
0,00
0,00
159.949,64
46.442,28
46.442,28
0,00
0,00
55.934,61
165.831,09
165.831,09
0,00
0,00
0,00
431.241,67
5.583.086,54
5.460.577,47
431.241,67
982.810,68
678.635,95
0,00
0,00
1.183.282,20 3.416.993,66
1.141.702,14 3.640.239,38
26.519,01
678.635,95
1.183.282,20 3.416.993,66
436.232,69
Bei den Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen bestehen branchenübliche
Eigentum svorbehalte.
Anlage 2
7. Umsatzerlöse
Beitrags- und G ebührensatzung zur W asserversorgungssatzung der S tadt Bad
M ünstereifel vom 28.01.1982 in der Fassung der 22. Änderungssatzung vom 16.
D ezem ber 2015 (in Kraft seit 01.01.2016).
G ebühreneinnahm en:
EUR
2.137.895,31
90.854,44
2.571,64
2.231.321,39
Tarifabnehm er
Sonderabnehm er
M anuelle Abrechnungen
Berechnete W asserabgabe
Auflösung der em pfangenen Ertragszuschüsse/S onderposten
für Investitionszuschüssse
Sonstige
106.180,45
14.995,63
2.352.497,47
Die G ebühren beruhen auf folgenden W asserabgaben:
Tarifkunden
Sonderkunden, inkl. Sonstige Standrohre
Rohrnetzspülungen
2015
Tcbm
810
111
30
951
Vorjahr
Tcbm
830
117
30
977
8. Mitarbeiter
Im Jahresdurchschnitt waren (ohne Betriebsleitung) beschäftigt:
2015
Anzahl
Verw altun gsbe rei ch
Beam te
Tariflich B eschäftigte
T ech n isch e r Bereich
Tariflich B eschäftigte
Vorjahr
A nzahl
1
2
3
0
5
5
8
1
2
3
0
4
4
7
Anlage 2
Der Personalaufwand entwickelte sich wie folgt:
Entgelte gewerblich
Entgelte betrieblich
Besoldung
Beiträge zur Sozialversicherung
Altersversorgung
Beihilfen
Berufsgenossenschaft
2015
EUR
190.947,56
164.685,60
42.201,47
66.077,82
49.707,32
7.501,23
2.893,41
524.014,41
9. Leistungen für Mitglieder der Betriebsleitung und des Betriebsausschusses
Betriebsleitung
Ab dem 01.01.2010 sind der kaufm ännische und der technische Betriebsleiter
Beschäftigte der Stadt Bad M ünstereifel und werden anteilig von den Stadtwerken bezahlt.
Betriebsausschuss
Der Betriebsausschuss ist ehrenam tlich tätig. Es wurden Entschädigungen nach den
kom m unal verfassungsrechtlichen Regelungen in Höhe von EUR 330,80 bezahlt.
10. Jahresgewinn
Die Betriebsleitung schlägt vor, den Jahresverlust 2015 in Höhe von EUR 167.178,86 auf
neue Rechnung vorzutragen.
11. Abschlussprüferleistungen
Das Honorar des Abschlussprüfers betrifft ausschließlich die Abschlussprüfung und
beträgt für 2015 EUR 6.250,00.
Anlage 2
12. Mitglieder der Betriebsleitung und des Betriebsausschusses
„ Stadtwerke“
Kaufm ännischer Betriebsleiter
Verw altungsangestellter W illi Müller
Technischer Betriebsleiter
D iplom -Ingenieur Hans-Georg Schäfer
Für die Tätigkeit der Betriebsleitung wurden im Berichtsjahr folgende Bezüge gezahlt:
EUR 18.169,60, technischer Betriebsleiter
EUR 14.665,80, kaufm ännischer Betriebsleiter
Für die M itglieder des Betriebsausschusses wurden insgesam t aufgewendet:
EUR 1.079,45. Davon trägt das W asserw erk EUR 330,80.
Anlage 2
Kostenaufstellung für die Sitzungen des Betriebsausschusses Stadtwerke für 201 5
Bartels, Ulrich
Berg, Siegfried
Borsch Georg
Daniel, Jakob Edmund
Dauber, Kirstin
Dederichs, Josef
Demary, Gregor
Dibowski, Frank
Fries, Reiner
Fuchs, Brigitte
Glatzel, Sebastian
Floever, W illi
Hoffmann, Martin
Kirchner, Günter
Krauß, Harald
Milischewski, Christof
Müller, Ludger
Pfennings, Ingo
Preiser-M arian, Sabine
Ruß, Helmut
Schmitz, Anton
Schum acher, W ilfried
Thenhaus-Jakobi, Ingrid
Vickus, Franz-Josef
W aasem , Thilo
W inter, Rolf
SUMME
25,00
35,60
57,80
24,40
50,60
33,10
35,60
17,80
20,20
17,80
57,20
26,20
47,60
17,80
22,00
45,20
45,90
17,80
35,60
20,80
€
€
€
€ Vertretung W illi Hoever
nicht anwesend
M itarbeiter
€
€ Vertretung Ingo Pfennings
Vertretung Josef Dederichs
€
€
€
nicht anwesend
€ Vertretung C hristof Milischewski
€
€
€
€
€
€ Vertretung Thilo W aasem
€ Vertretung Thilo W aasem
€
€
M itarbeiter
nicht anwesend
€ V ertretung Ulrich Bartels
654,00 €
Kostenaufstellung für die entsprechenden Fraktionssitzungen des Betriebsaus
schusses Stadtwerke für 2015
Bartels, Ulrich
Berg, Siegfried
Borsch Georg
Daniel, Jakob Edmund
Dederichs, Josef
Demary, Gregor
Dibowski, Frank
Fries, Reiner
25,00 €
Fuchs, Brigitte
Glatzel, Sebastian
17,80 € anteilig, RM
17,80 €
35,60 €
21,40 € anteilig, RM
12,20 € anteilig, RM
50,60 €
12,40 € anteilig, RM
Vertretung W illi Hoever
Mitarbeiter
Vertretung Ingo Pfennings
Vertretung Josef Dederichs
Anlage 2
Hoever, W illi
10,10 € anteilig, RM
Kirchner, G ünter
8,50 € anteilig,
28,60 € anteilig,
13,10 € anteilig,
23,80 € anteilig,
17,80 €
11,00 € anteilig,
Krauß, Harald
M ilischewski, C hristof
Müller, Ludger
Pfennings, Ingo
Preiser-M arian, Sabine
Ruß, Helm ut
Schmitz, Anton
Schum acher, W ilfried
Thenhaus-Jakobi, Ingrid
Vickus, Franz-Josef
W aasem , Thilo
W inter, Rolf
Summe Fraktionssitzungen
Sitzungsgelder für 2 Sitzungen
Summe
22,60
22,95
17,80
35,60
RM
RM
RM
RM
RM
€ anteilig, RM
€ anteilig, RM
€
€
RM
20,80 €
425,45 €
654,00 €
1.079,45 €
Vertretung C h ristof
Milischewski
Vertretung Thilo W aasem
Vertretung Thilo W aasem
M itarbeiter
nicht anwesend
Vertretung Ulrich Bartels
Anlage 2
Zusam m enstellung des Betriebsausschusses „S tadtw erke“ Ratsm itqlieder 2015
Ratsmitglieder:
Ludger Müller, Vorsitzender, Zahnarzt
C hristof Milischewski, 1. Stellv. Vorsitzender, Ass. der G eschäftsführung
Harald Krauß, 2. Stellv. Vorsitzender (ab 24.06.2015 / bis 23.06.2015 sachk. Bürger),
Beam ter
Ingo Pfennings, Angestellter
Brigitte Fuchs, Rentnerin
Thilo W aasem , Steuerfachangestellter, Rechtsreferendar
W illi Hoever, Hausmann
Georg Borsch, Lehrer a. D., Hausmann
Sabine Preiser-M arian (bis 09.11.2015 Ratsm itglied), Angestellte
Kirstin Dauber (bis 08.05.2015 2. Stellv. Vorsitzende), Studentin
Sachkundige Bürger:
Siegfried Berg, Rentner
Ulrich Bartels, Rentner
Sebastian Glatzel, nicht bekant
Ingrid Thenhaus-Jakobi, Beamtin
G regor Demary, Angestellter
Josef Dederichs, Beschäftigter des Eigenbetriebes „Stadtw erke“
Franz-Josef Vickus, Beschäftigter des Eigenbetriebes „Stadtw erke“
W ilfried Schum acher (seit 24.11.2015), Angestellter
Martin Hoffmann (seit 23.06.2015), R isikokontroller
Bad M ünstereifel, den 30.06.2016
Stadtwerke Bad Münstereifel, Betriebszweig W asser
W illi M üller
Kaufm ännischer Betriebsleiter
Diplom -Ingenieur Hans-Georg Schäfer
Technischer Betriebsleiter
Anlage 3
STADTWERKE BAD MÜNSTEREIFEL
BETRIEBSZWEIG W ASSER
LAGEBERICHT FÜR DAS WIRTSCHAFTSJAHR 2015
1. A llgem eines
Die G rundlage für die A ufstellung des Lageberichts bildet § 25 der E igenbetriebsverordnung
(EigVO NRW).
Die W asserversorgung wird als E igenbetrieb nach den V orschriften der EigVO NRW g e fü h rt
und ist Betriebszw eig der Stadtw erke Bad M ünstereifel.
A ufgabe des Eigenbetriebes ist gem äß § 1 der Betriebssatzung für die Stadtw erke B ad
M ünstereifel
vom
17.11.2005
die
V ersorgung
der
Bevölkerung
innerhalb
des
V ersorgung sgebietes Bad M ünstereifel mit Trink- und Brauchw asser.
G eschäftsentw icklunq
Ergebnis
Die Stadtw erke Bad M ünstereifel schließen das W irtschaftsjahr 2015 im Bereich des
B etriebszw eiges W asse r aus dem gew öhnlichen G eschäftsbetrieb mit einem Jahresverlust in
Höhe von € 167.178,86 ab.
Investitionen und Finanzierung
Die G esam tinvestitionen betragen im B erichtsjahr T€ 142. Davon wurden T€ 73 in das
Leitungsnetz, T€ 51 in die H ausanschlüsse, T€ 15 in Speicheranlagen und T€ 3 in die
B etriebs- und G eschäftsausstattung investiert.
Z u r Z usam m ensetzung und Entw icklung des A nlageve rm ö gens verweisen w ir auf die A n lage
des Anhanges.
Die Finanzierung der Investitionen erfolgt aus eigenen M itteln und über B aukostenzuschüsse
(W asseranschlussbeiträge und W asseranschlusskosten).
G em äß dem V erm ögensplan 2016 sind zukünftig folgend e Investitionsvorhaben beabsichtigt:
Instandsetzung von H ochbehältern
Ü bertragungstechnik der H ochbehälter
Erw eiterung und Erneuerung des V ersorgungsnetzes
H ausanschlüsse
B etriebs- und G eschäftsausstattung
Planungskosten
€
€
€
€
€
€
€
65.000,00
25.000,00
1.240.000,00
60.000,00
45.000,00
5.000,00
1.440.000,00
O rganisation/P ersonal
Das A bw asserw erk und das W asserw erk sind organisatorisch und personell zu den
S tadtw erken Bad M ünstereifel zusam m engefasst. Die Betriebsleitung besteht aus zwei
Personen. Als technischer B etriebsleiter ist Herr H ans-G eorg Schäfer bestellt, Herr W illi
M üller als kaufm ännisch er Betriebsleiter.
Z ur A ufgabenerledigung bedienen sich die S tadtw erke anderer Fachabteilungen der S ta d t
verw altung, so z. B. der Personalabteilung, des R atsbüros und der O rganisationsabteilung.
E ntsprechend dem jährlichen A ufw and w erden die Kosten in Form eines jä h rlich e n
V erw altungskostenbeitrages mit der Stadt abgerechnet.
Feststellungen im Rahmen der Prüfung nach 5 53 des H aushaltsqrundsatzqesetzes des
V orjahres
N egative Feststellungen im Rahmen der Prüfung nach § 53 HGrG haben sich nicht ergeben.
Die w irtschaftlichen Verhältnisse sind geordnet.
Forschung und Entwicklung
Die S tadtw erke betrieben keine Forschung und Entwicklung.
V orgänge von besonderer Bedeutung
V orgänge von besonderer Bedeutung sind nach Schluss des W irtschaftsjahres 2015 nicht
eingetreten.
C hancen und Risiken der zukünftigen Entw icklung
Das W irtsch a ftsja h r 2015 schließt mit einem V erlust in Höhe von 167.178,86 € ab. Das
E rgebnis liegt dam it rund 89.000,00 € über dem Planansatz.
D er P ersonalaufw and für die Löhne und G ehälter hat sich gegenüber den im
2015 veranschlagten 395.000 € um rd. 83.000 € erhöht.
Erfolgsplan
Diese Erhöhung ist nahezu vollständig da ra u f zurück zu führen, dass auch ein M itarbeiter
der S tadtw erke sich entschlossen hat, von der im vergangenen Jahr vom Rat fü r die
B eam ten beschlossenen M öglichkeit der A lterteilzeit G ebrauch gem acht hat.
Nach den auch von den Stadtw erken zu beachtenden handelsrechtlichen R egelungen sind
für die w ährend der sogenannten Freizeitphase zu leistenden B esoldungszahlungen in den
vorherigen Jahren R ückstellungen zu bilden, die den Personalaufw and 2015 mit dem
S ockelbetrag von rd. 80.000 € belasten. D ieser S ondereffekt wird sich in dieser Dim ension
nicht w iederholen.
D ieser M ehraufw and hat dann das planabw eichende G esam tergebnis entscheidend
beeinflusst, denn die M indererträge konnten ansonsten durch Einsparungen bei anderen
A ufw andsp ositionen kom pensiert w erden.
D er Jahresgew inn 2014 in Höhe von 58.438,65 € wird mit dem Jahresverlust 2015 in Höhe
von 167.178,86 € verrechnet.
Die W asse rg e b ü h r ist zum 01.01.2016 von 1,34 €/cbm auf ein kostendeckendes Niveau von
1,42 €/cb m angehoben worden.
D er nach der V errechnung mit dem G ewinn 2014 verbleibende V erlust von rd. 109.000 € soll
nach der Vorgabe des § 6 Abs. 2 Satz 2 des K om m unalabgabengesetzes (KAG ) NRW in
den nächsten Jahren ausgeglichen w erden.
Dazu w ird eine w eitere G ebührenerhöhung als unausw eichlich betrachtet, weil ungeachtet
aller A nstren gu n ge n nicht vorstellbar ist, dass allein bei den Aufw endungen eine solche
Sum m e eingesp art w erden kann.
Anlage 3
Bad Münstereifel, den 30. Juni 2016
Stadtw erke Bad M ünstereifel, B etriebszw eig W asser
W illi Müller
K aufm ännischer Betriebsleiter
Hans-Georg Schäfer
Technischer Betriebsleiter