Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Komm auf Tour 2013)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
119 kB
Datum
26.09.2013
Erstellt
18.09.13, 17:04
Aktualisiert
18.09.13, 17:04
Sitzungsvorlage (Komm auf Tour 2013) Sitzungsvorlage (Komm auf Tour 2013)

öffnen download melden Dateigröße: 119 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 56 Az.: Es/Fas Jülich, 11.09.2013 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 331/2013 Sitzungsvorlage Beratungsfolge Ausschuss für Jugend, Familie, Schule und Sport Termin 26.09.2013 TOP Ergebnisse Komm auf Tour 2013 Anlg.: 2 V 56 SD.Net Beschlussentwurf: Der Bericht wird zustimmend zur Kenntnis genommen. Begründung: Vom 10. – 12. September 2013 fand zum siebten Mal der Erlebnisparcours zur Berufs- und Lebensplanung „Komm auf Tour“ in der Stadthalle Jülich statt. Rund 550 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 aus dreizehn Schulen (Hauptschulen, Realschulen, Förderschulen) nahmen teil. Inzwischen dient der Parcours allen Schulen als Auftakt in die Berufsorientierung. Die Jugendlichen durchlaufen in kleinen Gruppen den Parcours. In zwei Stunden lösen sie unterschiedliche Aufgaben und erhalten dabei ein Feedback zu ihren Stärken und Fähigkeiten. Durch den positiven Stärken-Ansatz leistet „Komm auf Tour“ einen wirkungsvollen Beitrag für ein gesundes Selbstbewusstsein und für die Entwicklung beruflicher wie persönlicher Perspektiven bei den Jugendlichen. 26 Organisationen aus Jülich und Düren unterstützen den Parcours tatkräftig, indem sie die Jugendlichen durch den Parcours begleiten sowie den Lehrkräften und Eltern als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. So ist gewährleistet, dass der Stärkenansatz in der Region eine breite Unterstützung findet, fortgeführt und mit allen weiteren Maßnahmen der Berufsorientierung verzahnt wird. Begleitend zum Parcours finden zwei Treffen der örtlichen Kooperationspartner, ein Lehrerworkshop sowie ein Elternabend statt. Umfangreiches Begleitmaterial steht den Lehrkräften für die Vor- und Nachbereitung zur Verfügung. Träger von „Komm auf Tour“ in NRW sind die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und die Agentur für Arbeit. Die organisatorische Leitung vor Ort liegt beim Amt für Familie, Generationen und Integration. Es gibt bereits eine Zusage, das der Parcours auch im Jahr 2014 (KW 35: 26.-28. August) Station in Jülich macht. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto): ja 1.Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten: x nein jährl. Folgekosten: Haushaltsmittel stehen bereit: jährl. Einnahmen: ja nein (siehe Beschlussentwurf) bei Produktsachkonto: (unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar: Erläuterungen zu Ziffer ______ ja 2.Der Personalrat ist zu beteiligen: Mitbestimmung Mitwirkung x nein Anhörung Der Personalrat hat zugestimmt: ja nein Der Personalrat hat Bedenken erhoben: ja nein 3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen: ja Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO NW widersprochen: ja Sitzungsvorlage 331/2013 x nein nein Seite 2