Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (WirtschaftsPark - Sachstandsbericht Hotelprojekt)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
92 kB
Datum
03.04.2014
Erstellt
20.03.14, 15:07
Aktualisiert
20.03.14, 15:07
Beschlussvorlage (WirtschaftsPark - Sachstandsbericht Hotelprojekt) Beschlussvorlage (WirtschaftsPark - Sachstandsbericht Hotelprojekt)

öffnen download melden Dateigröße: 92 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 62/2014 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 082 Datum: 05.02.2014 gez. Dr. Risthaus Amtsleiter RPA Beratungsfolge Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Betriebsausschuss Immobilienwirtschaft Betrifft: - 20 - gez. Erner, Bürgermeister BM / Dezernent Termin 03.04.2014 12.02.2014 Datum Freigabe -100- Bemerkungen zur Kenntnis WirtschaftsPark - Sachstandsbericht Hotelprojekt Finanzielle Auswirkungen: keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: Der Bericht bzgl. des aktuellen Sachstandes und der Aktivitäten der städtischen Wirtschaftsförderung hinsichtlich der Ansiedelung eines Hotels (aus dem Economy Bereich) im WirtschaftsPark Erftstadt wird vom Ausschuss zur Kenntnis genommen. Begründung: Folgende Aktivitäten hat die städtische Wirtschaftsförderung im Anschluss an die Präsentation (vgl. dazu V276/2013 aus der Sitzung vom 19. September 2013) des Standortgutachtens von Herrn Matthias Niemeyer (Fa. STIWA) unternommen: Auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real im Oktober 2013 in München haben wir als Wirtschaftsförderung mit denen dort anwesenden Hotelbetreiben aus dem Economy Bereich erste Gespräche führen können. In der Regel sind wir gebeten worden, neben dem Gutachten und der Wirtschaftlichkeitsberechnung auch umfangreiches Informationsmaterial über den WirtschaftsPark und die Stadt Erftstadt den Hotelbettreibern zur Verfügung zu stellen. Ferner konnten wir das Hotelprojekt im Rahmen eines Interviews mit dem Wirtschaftsblatt auch in der Presse platzieren. Im Nachgang zur Messe sind die ausführlichen Unterlagen dann an einen uns von der STIWA zur Verfügung gestellten Adressverteiler versendet worden. Dieser Verteiler war rund 20 Adressen (sämtlich Betreiber mit Hotels aus dem Economy-Sektor) stark. Die Anschreiben waren zudem direkt an die Entscheidungsträger in den jeweiligen Geschäftsführungen adressiert. Leider haben wir auf dieses Mailing kein positives Feedback erhalten. Lediglich acht Hotelbetreiber haben geantwortet (postalisch oder per Email) und kein Interesse am Standort Erftstadt geäußert. Aktuell sind die Betreiberfirmen aus dem Economy-Sektor nur an attraktiven, innerstädtischen Lagen in Großstädten interessiert. Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist das Projekt „Hotelstandort im WirtschaftsPark“ leider nicht umsetzbar. Ich sehe derzeit keine Möglichkeit, Investoren für ein Hotelprojekt an diesem Standort zu finden. Sofern ein Bewerber sich für das bisher für das Projekt vorgehaltene Grundstück interessiert, sollte diese Fläche für eine Vermarktung freigegeben werden. Ich bin davon überzeugt, dass in Erftstadt Bedarf für ein Hotel besteht und werde sämtliche Bemühungen mit voller Kraft unterstützen, die zu einer Realisierung eines Hotels in Erftstadt beitragen könnten. (Erner) -2-