Daten
Kommune
Jülich
Größe
128 kB
Datum
04.07.2013
Erstellt
26.06.13, 17:04
Aktualisiert
26.06.13, 17:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt: 56 Az.: Es
Jülich, 19.06.2013
öffentlicher Teil
Vorlagen-Nr.: 272/2013
Sitzungsvorlage
Beratungsfolge
Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss
Termin
04.07.2013
TOP
Ergebnisse
Tourist-Information am Schlossplatz; CDU-Antrag vom 17.03.2012 (Antrag 11/2012)
hier: Stand der Umsetzung
Anlg.:
III
V
65
StaMa SD.Net
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss nimmt den Bericht zustimmend zur Kenntnis.
Begründung:
Durch die Kündigung des Kiosk-Pächters Anfang 2012 hatte sich die Möglichkeit ergeben, die
Räumlichkeiten am Schlossplatz zukünftig als Tourismus-Information zu nutzen. Die Bereitstellung
der Kosten für die Sanierung des Kiosks von rund 40.000,- € wurden vom Rat der Stadt Jülich am
29.03.2012 beschlossen.
Es soll eine zentrale Anlaufstelle für Gäste geschaffen werden, die hier Informationen u.a. zur Stadt,
zu Übernachtungsmöglichkeiten und zu Rad- und Wanderwegen erhalten. In dem Gebäude wird
zudem eine Informationsstelle zum Projekt „VIA – Erlebnisraum Römerstraße“ durch ein so genanntes „Einführungsmodul“ mit Sachinformationen zu den Römerstraßen Via Belgica und Agrippastraße geschaffen.
Jülich hatte sich auf der Grundlage des Stadtrat-Beschlusses vom 14.07.10 (Vorlage Nr. 398/2010)
dem Konsortium „Erlebnisraum Römerstraße“ (abgek. VIA) angeschlossen und im Rahmen des
Gesamtantrages die Förderzusage für die damals dargestellten Maßnahmen erhalten. Das Projekt
„Erlebnisraum Römerstraße – Via Belgica“ mit Förderung der EU und des Landes NRW hat zum
Ziel ein Stück der römischen Geschichte des Rheinlandes dauerhaft erlebbar und erfahrbar zu machen und besteht aus zwei Komponenten: einem Dokumentationszentrum (inkl. Einführungsmodul)
und einem Informations- und Kennzeichnungssystem entlang der neuen Radroute (70 Kilometer
von Köln bis Übach-Palenberg). Jülich ist neben Nettersheim und Köln ein Standort für ein Dokumentationszentrum, das museal aufbereitete Aspekte zur Geschichte und Bedeutung der Römerstraßen vermittelt. Das Dokumentationszentrum wird im Südostturm der Zitadelle eingerichtet und
durch das Museum koordiniert. Die Option, den Kiosk in das Gesamtprojekt einzubeziehen, ergab
sich erst im Laufe des Projekts. Der Ausschuss für Kultur, Integration und Soziales hat sich in sei-
ner Sitzung am 26.04.2012 mit der Angelegenheit befasst und die Möglichkeiten zur Realisierung
des Einführungsmoduls des Dokumentationszentrums zur Via Belgica in dem ehemaligen Zeitungskiosk begrüßt. Durch die Verzahnung von Tourismus-Information und Einführungsmodul lassen
sich Synergien für das Stadtmarketing erschließen. Die Finanzierung des Mobiliars und des Einführungsmoduls in der zukünftigen Tourismus-Information sind durch die Umschichtungen der bewilligten Projektmittel erst ermöglicht worden. Ohne diese Mittel wäre ein Ausbau des Kiosks auf diesem Niveau kaum realisierbar gewesen.
Zurzeit wird der Kiosk am Schlossplatz neu gestaltet, mit dem Ziel im Herbst 2013 dort die Tourismus-Information einzurichten. Der aktuelle Stand und die Planungen sehen wie folgt aus:
-
-
Die Verlegung eines Glasfaserkabels durch die Stadtwerke Jülich ist erfolgt und damit eine
schnelle Datenanbindung an das Neue Rathaus
Der Auftrag für die Installation der Glas-Rahmen-Konstruktion wurde in der KW 24 vergeben. Die Umsetzung erfolgt voraussichtlich bis KW 32 (etwa Mitte August)
Bis dahin erfolgen der Einbau der Dämmung und des Estrichs.
Weitere Arbeiten erfolgen bis Ende Juli, wie der Aufbau der Ständerwand für den Toilettenraum, Einbau der Fußbodenheizung, Verlegung der Bodenfliesen, Zumauern der hinteren
Eingangstür.
Nach Fertigstellung der Außenfassade erfolgt die äußere Abdichtung und das Beilegen der
Pflasterung.
Für die Einrichtung des VIA-Einführungsmoduls (Teil des Dokumentationszentrums) ist folgender Zeitplan vorgegeben:
- Ausschreibungsfertige Vergabeunterlagen bis Ende Juni
- Ausschreibung und Vergabe Juli/August (durch Vergabeportal Stadt Köln für alle Partner
zusammen)
- Beauftragung und Umsetzung ab September
Es wird auf ca. 20 Quadratmetern ein moderner Raum in zentraler Lage entstehen, der die Gäste zu
einem Besuch einlädt. Für die Planung der Inneneinrichtung und des Dokumentationszentrums in
der Zitadelle wurde das Planungsbüro Dr. Hermanns aus Münster vom Römerstraßen-Konsortium
beauftragt. Amt 65 und die Stabsstelle Stadtmarketing stimmen die Planungen regelmäßig untereinander und mit Herrn Dr. Hermanns ab.
Voraussetzung für die Umgestaltung des „Kiosks“ zu einem Büroraum ist der Einbau einer Toilette
mit Waschgelegenheit. Ein etwa 1,25 x 0,90 m großer Raum wird im hinteren Bereich installiert.
Nach aktuellem Stand geht die Verwaltung davon aus, dass die Tourist Information Mitte Oktober
bezugsfertig ist.
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (für Ausgaben/Investitionen mit einer Wertgrenze ab 25.000 € brutto):
Sitzungsvorlage 272/2013
Seite 2
ja
1.Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtkosten:
x
nein
jährl. Folgekosten:
Haushaltsmittel stehen bereit:
jährl. Einnahmen:
ja
nein (siehe Beschlussentwurf)
bei Produktsachkonto:
(unter Berücksichtigung der Vorbelastungen) noch verfügbar:
Erläuterungen zu Ziffer ______
ja
2.Der Personalrat ist zu beteiligen:
Mitbestimmung
Mitwirkung
x
nein
Anhörung
Der Personalrat hat zugestimmt:
ja
nein
Der Personalrat hat Bedenken erhoben:
ja
nein
3.Die Gleichstellungsbeauftragte ist zu beteiligen:
ja
Sie hat dem Beschlussentwurf gemäß § 5 Abs. 5 GO
NW widersprochen:
ja
Sitzungsvorlage 272/2013
x
nein
nein
Seite 3