Daten
Kommune
Jülich
Größe
970 kB
Datum
28.05.2013
Erstellt
15.05.13, 17:17
Aktualisiert
15.05.13, 17:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Jülich, den 17.04.2013
stadt Jülich
Der Bürgermeister
Amt 65
Hern
Stadtverordneten gage++mram A
Bürgermeister Stommel
\N\\
U
(;r
52428 Jülich
Betr:
Dringlichkeitsentscheidung gemäß $ 60 Abs. 1 Satz 2 GO NRW
hier: außerplanmäßige Bereitstellung von Mitteln im Haushalt2013
Sehr geehrte Herren
!
Aufgrund des nachstehend geschilderten Sachverhaltes und der Begründung der Dringlichkeit wird
gebeten, folgende Dringlichkeitsentscheidung zu treffen:
Entscheidun
gs
sentwurf:
Weil es sich um einen Fall äußerster Dringlichkeit handelt, entscheiden die Unterzeichner nach
$ 60 Abs. 1 Satz 2 GO NRW wie folgt:
Im Haushalt2}l3 werden für die folgenden Maßnahmen außerplanmäßige Mittel bereitgestellt:
Sachkonto 36365 006 01 5211002
Metallarbeiten Dachrand Kindergarten Lich-Steinstraß
20.000 €
Sachkonto 57 573 003 01 5211001
Fenstererneuerung Hausmeistenvohnung Bürgerhalle Koslar
2s.000 €
Die Deckung erfolgt mit 20.000 € aus nicht benötigten Mitteln bei der PCB-Sanierung Gymnasium
(Sachkonto 21217 001 01 5211002) und mit 25.000 € aus der Auflösung einer in der
Eröffnungsbrlanz gebildeten Rückstellung (für die Fenster in der Bürgerhalle Koslar, Sachkonto
s7 s73 oo3 01 4582000).
Wir entscheiden hiermit gemäß vorstehendem Entwurf.
Jülich. den17.04.2013
r. V. .J92,,*-t
Bürgermeister
q,',/
StadtvdroYneter
l,t
T
I
\j
Sachilderung des Sachverhaltes und Begründung der Dringlichkeit:
Für die beiden im Entscheidungssentwurf genannten Maßnahmen waren im Haushalt 2012 Mittel
Höhe von 20.000 € (Dach Kindergarten Lich-Steinstraß) b2w.25.000 (Fenster Bürgerhalle
Koslar) veranschlagt.
'in
Da beide Maßnahmen zur Erhaltung der Bausubstanz dringend erforderlich waren, wurden die
Aufträge in2012 erteilt. Die Aufträge wurden aber nicht abgerechnet. Im Rahmen des
Jahresabschlusses 2012 vnnden generell keine Ermächtigungen (Haushaltsausgabereste) nach 2013
übertragen. Statt dessen wurden in Fällen, in denen ein Auftrag erteilt war, Abrechnungen aber
noch ausstanden, die Mittel in2013 neu veranschlagt. Bei den beiden o.g. Maßnahmen ist dies
j edoch irrlümlich nicht geschehen.
Den für die Bürgerhalle in 2012 mit 25.000 € veranschlagten Aufvrendungen für die
Fenstererneuerung standen Erträge in gleicher Höhe aus der Auflösung einer in der
Eröffnungsbilanz gebildeten Rückstellung für unterlassene Instandhaltung gegenüber. Da die
Arbeiten in2012 nicht abgerechnet wurden, wird auch die Rückstellung in2012 nicht aufgelöst.
Die Erträge aus der Auflösung (25.000 €) stehen damit in2013 zur Deckung der außerplanmäßigen
Ausgabe zur Verfügung.
Die außerplanmäßigen Mittel in Höhe von 20.000 € für die Arbeiten am Dach des Kindergarlen
Lich-Steinstraß können gedeckt werden aus Wenigeraufwendungen beim Sachkonto frir die PCBsaneirung im Gymnasium Zitadelle (Sachkonto 21 217 00101r 52LI0AD. Hier sind im Haushalt
2013 Mittel in Höhe von 100.000 € veranschlagt fiir eventuell noch schlusszurechnende Aufträge.
Wegen laufender Beweissicherungsverlahren steht aber nicht fest, ob diese Mittel tatsächlich in
voller Höhe benötigt werden.
Die außerplanmäßigen Mittel müssen möglichst kurzfristig bereitgestellt werden, da die Arbeiten
erledigt sind und ein baldiger Rechnungseingang zu erwarten ist. Die nächsten Sitzungen des
Haupt- und Finanzauschusses und des Stadtrates sind erst für Anfang bzw. Mitte Mai vorgesehen.