Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
91 kB
Datum
26.04.2016
Erstellt
14.04.16, 13:17
Aktualisiert
14.04.16, 13:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Lucy durchquert
wilde Flüsse.
U n d w eil w ir s ie ve rste he n , m ach e n wir
u n s sta rk für Kinder.
www.mehr-frelraum-fuer-kinder.de
Mehr i
Raum für Kinder
Ein Gewinn für alle!
Förderung ausgewählter Kommunen im Rahmen
der Kampagne
Mehr
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Raum für Kinder
Ein G e w i n n für alle!
Stand 02. Februar 2016
Steckbrief zur Förderung von NRW -Kom m unen im Rahmen der Kampagne
M ehr
FreU
Raum für Kinder
Ein G ew inn für aile!
Ziele der Kam pagne:
•
V e rb e sse ru n g d er R ah m e n b e d in g u n g e n für sicheres und eigen stän dige s U n terw e gsse in und
freies Spiel vo n K indern1
•
V isu alisie ru n g von Kinderinteressen und N u tzu n g sa n sp rü ch e n von Kindern im bzw. an den
Stra ß e n rau m
•
Förd e ru n g d er B e w e gu n g sk o m p e te n ze n von Kindern als V o ra u sse tz u n g für eine sichere und
eigenständige Teilnahm e am V e rke h r
•
Berücksichtigung der Belange von Kindern bei d er Stadt- und V e rke h rsp la n u n g
•
V e rb e sse ru n g im (öffentlichen) Straßen- und V e rke h rsrau m (verkehrsberuhigte Bereiche,
Erreichbarkeit und V e rn etzu n g vo n Spiel- und Freizeitorten, Sch u lw e ge etc.) für Kinder
•
Die Kam p agne m acht gleichzeitig deutlich, d ass eine kindgerechte Stadt- und
V e rke h rsp la n u n g auch and eren B e vö lke ru n gsgru p p e n - Familien, älteren M e n sch e n ,
M e n sc h e n mit Beh in d e ru nge n - zu Gute kom m t.
Anliegen der Förderung :
•
U n terstützun g bei der Erstellung vo n k o m m u n a le n Konzepten zur U m se tzu n g der N R W Kam p agne „ M e h r Freiraum fü r Kinder. Ein G ew inn für alle!"
Unterstützungsleistungen für teilnehm ende K om m unen:
•
Individuelle U n terstützung bei d er Bildung und Begleitung einer ko m m u n ale n A rb e itsgru pp e
•
Beistellung externer Beratung als U nterstützung zu d e r Erstellung d es Konzepts. Die Beratung
u m fasst die V orbereitung, D u rch fü h ru n g und N ach b ere itu n g eines ko m m u n ale n
A u fta ktw o rksh o p s sow ie bis zu sechs w eitere Beratertage je K om m u n e Diese können nach
Bedarf eingesetzt w erd e n (z.B. zur D u rch fü h ru n g w eiterer interner W o rk sh o p s, zur
O rgan isation und G estaltung von B eteiligungsp rozessen o d e r für die D irektberatung des
P roje k tk oo rd in ato rs/ d er Projektkoordinatorin. M in d e ste n s ein Beratertag sollte am Ende
d es Be ratu n gsp ro ze sse s zur Q ualifizierung d es Konzepts genutzt w erden.
•
Ü b e rn ah m e d er Beauftragung und d er Kosten für die externe Beratung
•
U n terstützung bei d er V orste llu n g der Kam pagne in (politischen o d e r bürgerschaftlichen)
G rem ien
•
bei Bed arf U n terstützung durch zielgerichtete Fortb ild u n gsan ge b ote (z. B. zum Them a
Ö ffentlichkeitsarbeit) für alle te iln eh m e n d en K o m m u n e n ge m e in sam
A ufgaben der K om m une:
1 „Kinder" im Sinne der Kampagne sind alle Personen bis zum vollendetem 18. Lebensjahr
•
Die K o m m u n e stellt ein k o m m u n a le s Konzept auf. Dieses zeigt auf, wie die K am p agnenziele
v o r O rt um gesetzt w erd e n können. Es beinhaltet in sb e so n d e re die lokalen Ziele,
H a nd lu n gsop tion e n , M a ß n a h m e n , R e sso urcen und eine Zeitplanung.
Das Konzept kann kleinräum ige o d e r te m p orä re Aktivitäten aufgreifen, hat ab er auch die
ge sam tstäd tisch e Perspektive zu beleuchten. Ein Bezug zu v o rh a n d e n e n bzw. in Erarbe itu n g
befindlichen kom m u n ale n Plänen wie Flächennutzungsplan, V e rke h rse ntw icklu n gsp lan o d e r
and eren k o m m u n ale n M ob ilitätsplä n en sollte aufgezeigt w erden. Ü b e rle gu n ge n zur
Beteiligung von Kindern sind in jedem Falle zu integrieren.
•
Die K o m m u n e ben e n n t eine/n Ansprech partn e r/in (Projektkoordination).
•
Die Projektkoordination:
nim m t an den Sitzungen einer d urch die regionale K oordinierungsstelle org an sie rte n
Fachgruppe teil. Diese dient als K om m u n ikation sp lattform dem fachlichen A u sta u sc h mit
an d e ren engagierten Kom m unen. In ihr w erd e n u. a. V o rsch läg e zur zielgerichteten
A u fste llu n g eines k o m m u n ale n Konzepts vorgestellt bzw. entwickelt,
initiiert und organisiert eine ve rw altu n gsin te rn e A rb e itsgru p p e in sb e so n d e re mit d en
relevanten Fachbereichen bzw. -abteilungen (z. B. Jugend, Stadt- und V e rke h rsp lan u n g,
Freiraum /G rünflächen, O rdn u n g)
so rgt für die organ isatorische n und logistischen V o rau sse tzu n ge n , die für die
D u rch fü h ru n g vo n ko m m u n ale n W o rk s h o p s o d e r B eteiligungsp rozessen n o tw e n d ig sind
(Raum , Technik, Bew irtung, Festlegung und Einladung des T eiln e h m erkre ise s etc.)
so rgt für die U m se tzu n g eines k o m m u n a le n A u fta ktw o rksh o p s in 2 0 1 6
ist fü r die Erstellung des ko m m u n ale n Konzepts zuständig.
•
Das Konzept ist den En tsch e id u n gsgre m ien der K om m u n e (Rat und/ od er A u ssc h ü sse n ) und
der Koord inierungsstelle Rheinland des Zukunftsnetz M ob ilität N R W bis Ende 2 0 1 7
vorzulegen.
Teilnahm ebedingungen:
Teilnahm eb erechtigt sind alle nordrh e in -w e stfälische n K om m unen. Die te iln eh m e n d en K o m m u n e n
erklären sich bereit, im Falle eines Zuschlags eine K oop e ration sve re in b aru n g zu unterzeichnen, die im
Kern die o. g. U n terstützun gsleistu n ge n durch die regionale Koord inierungsstelle und die o. g.
A u fga b e n d er K o m m u n e beinhaltet.
Die Be w e rb u n gsu n te rlag e n m ü sse n vollständ ig eingereicht w erden.
B ew erbu ngsfrist ist der 31. M ärz 2016. Die au sge w äh lte n K o m m u n e n w e rd e n innerhalb vo n vier
W o c h e n nach Ende d er Frist inform iert. Es besteht kein A n sp ru ch a u f Förderung.
W eitere Inform ationen zur Kam pagne: w w w .m ehr-freiraum -fuer-kinder.de
Kontakt:
Koord inierungsstelle Rheinland d es Zukunftsnetz M o b ilitä t N R W beim V e rke h rsve rb u n d R hein-Sieg
Nam e: M e ik e W ie ga n d
Tel.: 0 2 2 1 / 2 0 8 0 8 - 7 3 0
E-M ail: m e ike .w ie ga nd @ vrsin fo .d e
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