Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
9,8 kB
Erstellt
23.04.08, 19:44
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Kämmerei - Herr Decker
BE: Herr Decker
Kreuzau, Datum
Vorlagen-Nr.:
6/2005
- Öffentlicher Teil Sitzungsvorlage
für den
Rat
Hauptausschuss
Hauptausschuss
Rat
15.02.2005
15.03.2005
05.04.2005
05.04.2005
TOP: Haushaltssatzung einschließlich Anlagen und fortgeschriebenem
Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2005 sowie
Investitionsprogramm der Gemeinde Kreuzau für den Planungszeitraum 2004 bis 2008
I. Sach- und Rechtslage:
Nach § 79 Abs. 2 GO NRW wird der Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und Anlagen
der Gemeinde Kreuzau für das Haushaltsjahr 2005 und des fortgeschriebenen
Haushaltssicherungskonzeptes sowie das Investitionsprogramm der Gemeinde Kreuzau für den
Planungszeitraum 2004 bis 2008 dem Rat zugeleitet.
Der Verwaltungshaushalt weist Einnahmen von
23.982.069 €
sowie Ausgaben von
39.759.182 €
aus. Damit ergibt sich ein neuer Fehlbedarf von
15.777.113 €
In den Ausgaben ist die Abdeckung des Fehlbedarfs 2004 mit
12.028.264 €
enthalten, so dass sich für das HJ 2005 ein Netto-Fehlbedarf ergibt von
3.748.849€
Berücksichtigt man, dass bereits im vorjährigen Haushalt
für das Haushaltsjahr 2005 ein Netto-Fehlbedarf von
prognostiziert wurde, ergibt sich eine Verschlechterung von
1.227.342 €
2.521.507 €.
Die Fortschreibung der Haushaltsansätze für den Finanzplanungszeitraum bis HJ 2008 führt zu
weiter steigenden Haushaltsfehlbedarfen. Nach der jetzigen Planung wird das Haushaltsjahr 2008
mit einem Fehlbedarf von rd. 25 Mio. € abschließen, dies entspricht 50 % der gesamten Ausgaben
des Verwaltungshaushalts.
Diese dramatische Entwicklung der Gemeindefinanzen im HJ 2005 ist zu mehr als 90 %
fremdbestimmt. So fehlen gegenüber der Vorjahresplanung rd. 1,6 Mio € an
Schlüsselzuweisungen sowie rd. 460.000 € Einkommensteueranteile. Die Umsetzung der Reform
der Sozialhilfe (Hartz IV) führt für die Gemeinde Kreuzau im HJ 2005 statt einer erwarteten
Entlastung zu einer Nettobelastung von rd. 200.000 €.
Zu weiteren Veränderungen wird auf die Ausführungen im Vorbericht verwiesen.
Der Vermögenshaushalt ist in Einnahme und Ausgaben in Höhe von je 6.191.046 € ausgeglichen.
Lässt man die in Einnahme und Ausgabe veranschlagte Umschuldung von Darlehen in Höhe von
3.482.000 € außer Betracht, so ergibt sich ein Volumen von je 2.709.056 €. Hiervon entfallen rd.
634.000 € auf Bauinvestitionen. Investitionsanreize für die heimische Wirtschaft sind damit nicht
-2möglich. Bemerkenswert ist, dass eine Kreditaufnahme zur Finanzierung von Ausgaben des
Vermögenshaushalts nicht erforderlich ist, da ausreichend eigene Mittel zur Verfügung stehen.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Seiten 107 und 108 des Vermögenshaushalts die von der
Kommunalaufsicht geforderten Dringlichkeitslisten für Maßnahmen des Vermögenshaushalts
enthalten.
Eine Übersicht über die Mittel der Schulpauschale und der Sportpauschale sowie deren
Verwendung für Maßnahmen des Verwaltungshaushalts ist den Seiten 21 bis 23 der gesonderten
Erläuterungen zu entnehmen.
II. Haushaltsmäßige Auswirkungen:
Nach wie vor weisen die Planungen jährlich neue Netto-Fehlbedarfe aus. Es ist der Gemeinde
nicht möglich, den inneren Haushaltsausgleich (ohne Abdeckung der Altfehlbeträge) auszuweisen.
An die Darstellung des echten Haushaltsausgleichs ist derzeit nicht zu denken.
III. Beschlussvorschlag:
„Ein Beschlussvorschlag wird erst in der Hauptausschusssitzung am 15.03.2005
erarbeitet. Der Haushalt wird zwecks weiterer Beratung an die Fraktionen verwiesen.“
Der Bürgermeister
- Ramm -
IV. Beratungsergebnis:
Einstimmig:
Ja:
Nein:
Enthaltungen:
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