Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
134 kB
Datum
25.02.2014
Erstellt
13.02.14, 15:16
Aktualisiert
13.02.14, 15:16
Stichworte
Inhalt der Datei
.
Stadtverwaltung Postfach 2565 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung Holzdamm 10 50374 Erftstadt
Herrn StV
Theo Mechernich
Brühler Straße 1 c
50374 Erftstadt
.
nachrichtlich
allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft
Holzdamm 10
0 22 35 / 409-417
Dr. Risthaus
gez. Dr. Risthaus
21.01.2014
Amtsleiter
Datum Freigabe -100-
Ihre Anfrage vom 09.01.2014
Rat
Betrifft:
Datum
08.01.2014
gez. Erner,
Bürgermeister
BM / Dezernent
F 7/2014
25.02.2014
Anfrage bzgl. Betrieb des Kiosk am Bahnhof während der Neu- und
Umbauphase
Sehr geehrter Herr Mechernich,
der laufende Vertrag mit dem Pächter des Kiosk am Bahnhof Erftstadt wurde im Jahr 2009
abgeschlossen. Bereits in diesem Vertrag wurde darauf hingewiesen, dass Baumaßnahmen am
Bahnhof beabsichtigt seien und diese zu Beeinträchtigungen des Kioskbetriebs führen könnten.
Der Pächter wurde in verschiedenen Gesprächen in die Planungen für die Umgestaltung des
Bahnhofs eingebunden. Unter anderem wurde mit ihm über den Standort und die Größe des
neuen Kiosk diskutiert. In diesem Zusammenhang wurde auch erörtert, welche Regelungen
während der Bauphase getroffen werden müssen. In einem Gespräch, welches mit dem Pächter
am 25.08.2010, 15.00 Uhr, geführt wurde, hat sich die Verwaltung dafür ausgesprochen, den
Kiosk während der Durchführung der Baumaßnahmen keinesfalls außer Betrieb zu nehmen und
ggf. einen Container aufzustellen.
Welche Maßnahmen in Bezug auf den Kiosk in der Bauphase erforderlich sind, hängt von der
Reihenfolge der Durchführung der verschiedenen Maßnahmen am Bahnhof und am
Bahnhofsvorplatz ab. So wurde geprüft, ob zunächst die Hochbaumaßnahmen umgesetzt werden
könnten. Eine provisorische Unterbringung des Kiosks wäre dann entbehrlich. In den vergangenen
Monaten habe ich einen Bauzeitenplan für das Projekt erstellen lassen, der sich derzeit in der
Abstimmung mit der DB Station & Service AG befindet. Danach wird ein Provisorium für den Kiosk
benötigt. Ich lasse derzeit untersuchen, an welchem Standort dieser Container während der
Bauzeit aufgestellt werden kann.
Betroffen habe ich leider zur Kenntnis nehmen müssen, dass der Pächter des Kiosks am
15.01.2014 verstorben ist. Zunächst habe ich der Familie mein Beileid ausgesprochen. Welche
Auswirkungen sich weiterhin für den Betrieb des Kiosks ergeben, werde ich in den nächsten
Wochen klären.
Mit freundlichen Grüßen
(Erner)
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