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Beschlussvorlage (Anlage 1)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
1,1 MB
Datum
18.03.2014
Erstellt
07.03.14, 06:05
Aktualisiert
07.03.14, 06:05

Inhalt der Datei

('O()/l(JAJ Anmerkungen zum Bericht 01 - 12 12013 des Eigenbetriebes Straßen der Stadt Erftstadt Rahmenbedingungen Mit dem vorliegenden Bericht erfüllt der Eigenbetrieb Straßen der Stadt Erftstadt gemäß § 20 Eigenbetriebsverordnung NRW (EigVO NRW 2004 - "Zwischenberichte") die vorgegebenen gesetzlichen Verpflichtungen: Die Betriebsleitung hat die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister und den Betriebsausschuss vierteljährlich einen Monat nach Quarta/sende über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Ausführung des Vermögensplans schriftlich zu unterrichten. 1. Zwischenbericht - 1. Q. 2013 2. Zwischenbericht - 11. Q. 2013 3. Zwischenbericht - III. Q. 2013 4. ZwischenberichtIV. Q. 2013 - 01.01.2013 - 01.01.2013 - 01.01.2013 - 01.01.2013 - 31.03.2013: - 30.06.2013: - 30.09.2013: -31.12.2013: mündliche Information der Betriebsleitung Vorlage V350/2013 mündliche Information der Betriebsleitung Vorlage V600/2013 Begründung: Zu 1.: Aufgrund der besonderen witterungsspezifischen Situation Anfang des Jahres 2013 (bis in den April) und daraus resultierenden Verzögerungen in den jeweiligen Projektabwicklungen der Betriebszweige "Straßen", "Gartenbau" und "Friedhöfe" wurde (in Absprache mit der Betriebsleitung) der erste schriftliche Zwischenbericht zum 30.06.2013 als Halbjahresbericht erstellt. Zu 3: Im Zeitraum der WirtschaftsplanersteIlung 2014 nebst Ergänzung (September bis Oktober 2013) wurde mit Vorlage V420/2013 am 24.09.2013 im Rat der Stadt Erftstadt die Umgliederung der "Städtischen Dienste" aus dem Eigenbetrieb Stadtwerke in den Eigenbetrieb Straßen zum 01.01.2014 beschlossen. Die daraus resultierenden (einmaligen und noch andauernden) Mehrarbeiten in Form von diesbezüglichen Absprachen, Schriftwechsel, Systemautbau der Übernahme zum 01.01.2014 (Finanzbuchhaltung nebst Anlagenbuchhaltung, Berichts- und Jahresabschlussdateien usw.) sowie Anpassung des bisher vorliegenden Wirtschaftsplans (vgl. V439/2013- basierend auf aktuell vier Betriebszweigen bzw. auf zukünftig sechs Betriebszweige zwecks Möglichkeit der Erstellung von Abweichungsanalysen im Jahresabschluss 2014) erforderte die Festlegung von kapazitiven Prioritäten. Ergänzend ist anzumerken, dass die Jahresabschluss-Prüfung 2013 (aufgrund einer Vorgabe der Kommunalaufsicht im Rahmen der Kontrolle des Haushaltssicherungskonzepts der Stadt Erftstadt) um etwa zwei Monate in den Juli 2014 vorverlegt worden ist; hieraus ergaben sich gleichfalls inhaltliche Arbeitsverschiebungen zwischen 2013 und 2014 im Rahmen von vorgezogenen vorbereitenden Jahresabschlussarbeiten. Vorbemerkungen Die Fassung des Wirtschaftsplans 2013 (V 446/2012) wurde - nach mehrmaligen Verschiebungen und nach zwischenzeitlicher Einarbeitung neuerer Erkenntnisse aus dem NKF-Konzernabschluss 2010, u. a. in den Bereichen Projektdaten und längerer Restnutzungsdauern für Straßenautbauten und Trauerhallen - zusammen mit dem Doppelhaushalt 2013 und 2014 der Stadt Erftstadt am 02.07.2013 vom Rat der Stadt - nach vorausgegangener Beratung und Beschlussempfehlung am 19.06.2013 im Betriebsausschuss Straßen - jeweils mehrheitlich genehmigt; der Wirtschaftsplan 2013 endete mit einem Ergebnis von minus EUR 1.168.300. Gegenüber der Planung haben sich nach Erkenntnissen der Betriebsleitung zum Zeitpunkt der Berichtslegung für den Gesamtbetrieb zwei das Ergebnis beeinflussende Faktoren aufgezeigt, welche nachfolgend näher erläutert werden; ggf. sind weitere absehbare Änderungen mit (geringfügigen) Auswirkungen in den folgenden betriebszweigspezifischen Erläuterungen dargestellt. Allgemeine und mit hoher Wahrscheinlichkeit stichtags-, wetter- bzw. zufallsbedingte Abweichungen sind jedoch keine Grundlage für eine Anpassung der jährlichen Prognoserechnung bzw. des geplanten Ergebnisses. Seite 2/5 zum Quartalsbericht Eigenbetrieb Straßen zum 31.12.2013 Die Abwicklung der Projekte It. Wirtschaftsplan verläuft - unter Berücksichtigung der o. g. stichtags-, wetter-, urlaubs- und anderer zufallsbedingter Einflüsse - planmäßig; wesentliche Kostenüberschreitungen sind aus heutiger Sicht nicht zu erwarten und könnten ggf. mit anderen Projektbudget-Unterschreitungen ergebnistechnisch bzw. liquiditätsmäßig verrechnet werden. Sofern der Betriebsleitung zwischen Berichtslegung und Sitzungstermin von vorstehend aufgeführten Informationen abweichende Erkenntnisse zugehen sollten, so wird die Betriebsleitung bei signifikanten Veränderungen ggf. ergänzend mündlich im Ausschuss berichten. Gleichfalls befinden sich alle größeren Projekte innerhalb des geplanten Zeitfensters der Umsetzungsphase. Bedingt durch das Haushaltsicherungskonzept der Stadt Erftstadt in Verbindung mit dem städtischen Doppelhaushalt 2013 und 2014 gehen alle (durch den Eigenbetrieb Straßen ggf. nicht beeinflussbaren, nachfolgend beschriebenen Faktoren) zu Lasten des Gesamtergebnisses im Eigenbetrieb. Entsprechend hat der Eigenbetrieb alle (noch) möglichen Sparpotentiale auszuschöpfen, damit diese (ungeplanten) Lasten nicht zu einer Verschlechterung des Ergebnisses fuhren, mit entsprechenden Auswirkungen auf den städtischen Haushalt in Form einer höheren Verlust-/Kapitalausgleichsverpflichtung nach § 10 Abs. 6 EigVO NRW. Betriebszweig Straßen: keine relevanten Abweichungen; Projektverschiebungen reduzieren die Abschreibungen des Jahres unwesentlich; Betriebszweig Gartenbau: Sportplatz Lechenich (alt) verbleibt bei - 65 -; Unterhaltungskosten werden ab 2015 vom Kernhaushalt getragen; Mehraufwand 2013 und 2014 ca. TEUR 30 p. a.; Betriebszweig Friedhöfe: keine relevanten Abweichungen; höhere Beerdigungsfallzahlen haben über Abgrenzungen aber nur geringen Einfluss auf das Ergebnis; Betriebszweig Straßenreinigung: ggf. relevante Abweichungen: Sommerreinigung: Gebührenhaushalt mit deutlicher Unterdeckung im Jahre 2013, da keine Gebührenanpassung Ende 2012 beschlossen wurde; Winterdienst: Quasi-Gebührenhaushalt mit erheblichen Verschiebungen betreffend Ausgaben 1 Aufwand von 2012 in den Zeitraum Januar bis April 2013 bei Reduzierung der städtischen Zahlung 2013 um ca. TEUR 50. !Planergebnis + Korrekturen + Korrekturen +.Korrekturen + Korrekturen ./. Korrekturen ./. Korrekturen ./. Korrekturen ./. Korrekturen Planer ebnis 2013 1 vorläufig (positiv) BZ Straßen (positiv) BZ Gartenbau (positiv) BZ Friedhöfe (positiv) BZ Straßenreinigung (negativ) BZ Straßen (negativ) BZ Gartenbau (negativ) BZ Friedhöfe (ne ativ) BZ Straßenreini un 2013 1 aktueller Stand i. H. v. - 1.168.300 Ej i. H. v. + 0E i. H. v. + 0€ i. H. v. + 0€ i. H. v. + 0E i.H.v.OE i. H. v. 30.000 € i.H.v.OE i. H. v. 50.000 E i. H. v. -1.248.300 Prognoserechnungen sind analog und vergleichbar mit dem Wirtschaftsplan bzw. der Darstellung im Lagebericht des betreffenden Jahresabschlusses für jeden Betriebszweig (einzeln und unkonsolidiert) sowie für den Eigenbetrieb insgesamt (in einer konsolidierten Fassung) dargestellt. Seite 3/5 zum Quartalsbericht 1. Abgrenzungen innerhalb Eigenbetrieb Straßen zum 31.12.2013 der Ergebnisrechnung In der Regel sind in allen beplanten Positionen der Ergebnisrechnungen Abgrenzungen gegenüber den Konten der Buchhaltung in Höhe der erwarteten (anteiligen) Einnahmen 1 Erträge bzw. Ausgaben 1 Aufwendungen des Berichtszeitraums enthalten, insbesondere betreffend die besonderen Positionen der Jahresabschlussbuchungen. (Einmalige) Verkaufserlöse und Bestandsveränderungen sind in die Betrachtung einbezogen. Erwartete Nachlaufkosten sind gleichfalls angemessen (durch Schätzung) berücksichtigt. 2. Ergebnisabweichung (Eigenbetrieb Straßen konsolidiert) Die Ergebnisabweichung (in TE UR) betrifft nachfolgend aufgeführte Positionen gegenüber der anteiligen Jahresplanung, wobei besonders gekennzeichnete Positionen (*) nachstehend gesondert erläutert werden: TEUR Einnahmen / Ertrag - Umsatzerlöse (VK-Erlöse/Sonderposten) -- davon Mindereinnahmen -- davon Sonderposteninanspruchnahme - Bestandsveränderungen - Aktivierte Eigenleistungen - Sonstige betriebliche Erträge -- davon periodenfremde Erträge - Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge Gesamtabweichung Einnahmen 1 Ertrag i.H.v. i. H. v. i. H. v. i. H. v. i. H. v. i. H. v. i. H. v + i.H. v. i. H. v. - 1.001 Ausgaben / Aufwendungen - Materialaufwand/Fremdleistungen Unterhaltung - Personalaufwand - Abschreibungen - Sonstiger betrieblicher Aufwand -- davon periodenfremde Aufwendungen - Sonstige Zinsen und ähnliche Aufwendungen - Sonstige Steuern Gesamtabweichung Ausgaben 1 Aufwendungen i.H.v i. H. v. + i.H.v. i. H. v. i. H. v. i. H. v. i. H. v. + i. H.v. 485 11 611 25 - 52 5 1.157 + 60 Saldo = Abweichung Die Ergebnisabweichung zum Wirtschaftsplan - i.H.v. * 32 969 0 51 18 32 27 1.097 * * 3 gegenüber der Jahresplanung resultiert im Wesentlichen aus - der Reduzierung des Unterhaltungsaufwands (minus TEUR 485), sowie - der Anpassung der Restnutzungsdauern in den Positionen "Abschreibungen für Straßenaufbauten" und .Trauerhallen'' (erstmals im Jahresabschluss zum 3l.12.20 12) nebst der korrespondierenden Inanspruchnahme von Sonderposten als Teil der Umsatzerlöse i. H. v. ca. minus TEUR 358. Alle anderen Positionen liegen mit einem Gesamtvolumen (saldiert) von plus TE UR 127 (acht Positionen) einzeln und in der Gesamtbetrachtung unterhalb der Wesentlichkeitsgrenzen bzw. innerhalb normaler Planabweichungen. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass der des Haushaltssicherungskonzepts der Stadt und aufgrund dieser Prognoserechnung die Wirtschaftsplan hinsichtlich wechselseitiger sind. Eigenbetrieb Straßen aus heutiger Sicht die Vorgaben Erftstadt im Jahre 2013 wahrscheinlich einhalten kann, ggf. auftretenden effektiven Abweichungen zum Erstattung "Verlust-/Kapitalausgleich" unwesentlich Seite 4/5 zum Quartalsbericht 3. Eigenbetrieb Straßen zum 31.12.2013 Einschränkungen/Berichtsqualität Auf die Darstellung der Bilanz zum Stichtag 31.12.2013 wird verzichtet, da auf grund der terminliehen Situation (Stichtag der Auswertung: 14.01.2014 - Vorlagetennin: 20.01.2014) zwingend notwendige und umfangreiche Abschlussarbeiten nicht durchgeführt werden können. Anzumerken ist jedoch, dass alle für die Darstellung der Ertragslage wesentlichen und bekannten Einflussfaktoren in der Ergebnisdarstellung berücksichtigt worden sind. 4. Liquidität Die Liquidität des Eigenbetriebes ist zum Stichtag 31.12.2013 ausreichend und zukünftig (unter Vorbehalt der regelmäßigen unterjährigen Verlustausgleiche aus dem Kernhaushalt mittels Abschlagszahlungen) durch Barmittel gesichert; die Aufnahme von Kassenkrediten ist bei "normalem Geschäftsverlauf" (d. h. zeitnahe Genehmigung des Wirtschaftsplans und der Kreditaufnahmen, spätestens zu Beginn des Planwirtschaftsjahres) aus heutiger Sicht nicht notwendig. 5. Barmittel ./. Rückzahlung Umschuldung 07.01.2014 TEUR + 1.440 Kreditlinie Kassenkredite TEUR + 2.700 noch nicht abgerufene Kredite aus WiPlan 2012 (KfW - energieeffiziente Straßenbeleuchtung *) * TEUR 300 werden Anfang 2014 beantragt TEUR + 600 noch nicht abgerufene Kredite aus WiPlan 2013 (Abruftermin: 12/2013) TEUR + 0 noch nicht abgerufene Kredite aus WiPlan 2014 (Abruftermin geplant 12/2014) TEUR + 2.205 Risikomanagement Die Einführung des Risiko-Management-Systems (RMS) wurde 2006 abgeschlossen; danach erfolgten (unter gleichbleibenden Rahmenbedingungen im Eigenbetrieb Straßen) regelmäßige Fortschreibungen bei tendenziell unveränderter Risikoeinschätzung. Durch den Verzehr des Eigenkapitals im Eigenbetrieb in 2012 und der daraus resultierenden Verpflichtung des Kernhaushaltes der Stadt Erftstadt nach § 10 Abs. 6 EigVO NRW hinsichtlich "angemessener Ausstattung" mit Kapital zeigen sich folgende grundsätzlichen Veränderungen bzw. Verbesserungen der Risikosituation: - Das korrigierte Kapital (nach Verlust- bzw. Kapitalausgleich) wird zukünftig voraussichtlich zwischen 0 % und 5% der korrigierten Bilanzsumme betragen bzw. schwanken und damit unterhalb der Sollwert-Spanne i. H. v. 25% bis 40% (gemäß Risiko-Management-Handbuch) liegen. - Eine marktübliche Verzinsung des eingesetzten Kapitals (vor Verlust- bzw. Kapitalausgleich) kann bei (sich in der mittelfristigen Planung abzeichnenden) anhaltenden Verlusten grundsätzlich nicht erreicht werden; die Effektivverzinsung ist und bleibt negativ; ausgenommen von dieser Feststellung sind Teilbereiche "Gebührenhaushalt Sommerreinigung" und der "Quasi-Gebührenhaushalt "Winterdienst". - Der Liquiditätsstatus im Eigenbetrieb Straßen hat sich - bedingt durch den erstmaligen Kapitalausgleich des Kernhaushaltes der Stadt Erftstadt im Jahre 2012 - verbessert und wird sich zukünftig sukzessiv weiter verbessern. Seite 5/5 zum Quartalsbericht Eigenbetrieb Straßen zum 31.12.2013 Alle anderen bekannten Risikopotentiale sind nach Einschätzung der Betriebsleitung als im Zeitablauf unverändert einzustufen; eventuell könnte das allgemeine Finanzierungsrisiko der Stadt Erftstadt und daraus resultierend auch das allgemeine Finanzierungsrisiko des Eigenbetriebes Straßen zukünftig steigen. Die Fortschreibung des Risiko-Management-Handbuchs auf den Stand 31.12.2013 wurde aus Kapazitätsgründen (vorläufig geplant) in das IV. Quartal 2014 verschoben, verbunden mit einer Information der politischen Gremien. Zusätzliche bzw. höhere Risikopotentiale aus Geschäften der Jahre 2013 (und Vorjahre) bzw. geplanten Geschäften des Jahres 2014 i. V. mit der Umgliederung der "Städtischen Dienste" usw. zum 01.01.2014 sind im Wirtschaftsplan 2014 bzw. in der mittelfristigen Planung vollumfänglich mit möglichen Auswirkungen dargestellt. Anlagen: 1. Gewinn2. Gewinn3. Gewinn4. Gewinn5. Gewinn- und und und und und Verlustrechnung Verlustrechnung Verlustrechnung Verlustrechnung Verlustrechnung (unkonsolidiert) 2013 - Prognose BZ 03100 (unkonsolidiert) 2013 - Prognose BZ 03200 (unkonsolidiert) 2013 - Prognose BZ 03300 (unkonsolidiert) 2013 - Prognose BZ 03400 (konsolidiert) 2013 - Prognose Eigenbetrieb - Straßen - Gartenbau - Friedhöfe - Str.-Rein.lRein.-Dienst Straßen (Gesamt) 651650IStrucklBerichtswesenIPlan_lst_2013 Gewlnn- _2 und Vertustrechnung 14012014 17:04 (Plan) (Plan) (Ist) Saldo Strassen (€) (€) (€) (€) 03100 p.a. Betriebszweig m!I Verkautseriöse b Gebühren/Bescheinigungen/Nutzungsentgelte c1 Ertrage a. d. Auftösung (SOPO's) - Straßen -14,0 0 0 0 8.350 8.350 9.343 1.892.000 1.892.000 875.000 #DIV/O' 11.9 993 -53,8 -1.017.000 c2 Ertrage a. d. Auftösung (SOPO's) - Garten 0 0 0 0 c3 Ertrage a. d. Auftösung (SOPO's) - Friedhof 0 0 0 0 #DIV/O' c4 Ertrage a. d. Auftösung (SOPO's) - Str.-Reinigung 0 0 0 0 #DIV/O! 0 #DIV/O! Ertr. a. d. Auft. Betriebskostenzuschuss e2 Verwaltungskostenzuschuss e3 e4 e5 Kürzungen Zuschüsse 3.007.020 140.364 140.364 139200 -1.164 -0,8 V 710989 aus 2000 - Straßenentwasserung 256.962 256.962 230.000 -26.962 -10,5 Anteil V 487/2012 556.500 556.500 557055 555 u. a. Stadt Erftstadt - Gewasserumlage Mieten/Pachten/Nebenkosten/Abstandszahlungen g Sonstige betriebliche h Innere Verrechnung Bestandsveränderungen Aktivierte 4. Sonst. Betriebt. Berechnung Erträge von Leistungen Verwaltungsgebühren Erstallungen I Ausschreibungen 0,1 0 -27.325 -1,6 407 288 242,0 0 0 7.875 7.875 0 0 1.722.100 0 0 0 #DIV/O! 0 #DIV/O! 0 #DIV/OI 37.000 37.000 -20.000 -57.000 107.760 107.760 56.000 -51.760 -48,0 8.100 8.100 0 -8.100 -100,0 1.000 1.000 0 -1.000 0 0 0 Obenftachenentwasserung -154,1 -100,0 0 #DIV/O! #DIV/O' #DIVIO! d1 Periodenfremde Ertrage (E.a.dAv.Rückstellungen) 0 0 0 0 d2 Periodenfremde Ertrage (E.a.dAv.Wertberichtig.) 0 0 0 0 d3 Periodenfremde Ertrage (Allgemein I Sonstige) Erträge Umlage Personalkosten Übrige sonstige (restliche) Ertrage b1 Aufw. f. bez. Leist. - 03100 I Unterh. Straßen b2 Aufw. f. bez. Leist. - 03100 I Unterh. Gewässer 24.907 -67.993 -73,2 4.760 4.760 31.089 26.329 553,1 3.199.000 -379.000 Waren (Grundstücke) 3.578.000 0 0 -10,6 0 #DIVIO' 1.238.458 1.238.458 825.108 -413.350 -33,4 7.900 7.900 16.977 9.077 114,9 -1,1 b3 Aufw. f. bez. Leist. - 03100 IOberfl.-Entwässer. 1.153.000 1.153.000 1.140.140 -12.860 b4 Aufw. f. bez. Leist. - 03100 I Verbandsumlagen 739.000 739.000 736.181 -2.819 c1 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 I Unterh. Spielplatze 0 c2 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 I Unterh. Sportplatze 0 ca Aufw. t, bez. Leist. - 03200 IUnterh. 0 Grün/Ausgl.-F. -99,6 1.000 92.900 0 R/H/B/bez. 4 -996 1.000 92.900 3.578.000 Materialaufwand a #DIV/O! 119 1.749.425 0 EIgenleistungen 0 119 1.749.425 Stadt Erftstadt E~öse 2, 0 0 Tilgungskostenzuschuss 5. 0,0 0 3.007.020 e6 c 0 0 #DIV/O' 3.007.020 Stadt Erftstadt f a 0 v. Gebühren - Friedhof I PRAP d e1 3. -0,4 0 0 0 0 0 #DIV/O' 0 0 0 #DIV/O' 0 #DIV/O! c4 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 I Unterh. Friedhöfe 0 0 0 0 #DIV/O' c5 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 I Unterh. Sonstige 0 0 0 0 #DIVIO' d1 d2 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 I Grabaushub/Umbell Autw. f bez. Leist. - 03300 I GrünlWegelPI.ISonst. 0 0 0 0 0 0 #DIVIO' 0 0 #DIVIO' d3 Aufw. f. bez. Leist - 03300 I Leichenhallen 0 0 0 0 #DIVIO' d4 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 I Denkmale/Baumpftege 0 0 0 0 #DIV/O! d5 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / GrabraumJAbfalibes. 0 0 0 0 #DIV/O' e1 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Kehraufwand 0 0 0 0 #DIV/O! e2 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Winterdienst 0 0 0 0 #DIV/O! e3 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Str.-Reinig. 0 0 0 0 #DIV/O' 0 #DIV/O' e4 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Material Rein.-Dienst f Aufw. f. bez. Leistungen g1 Korrektur Materialaufwand g2 Zuf./ Auft. BUdgetrückstellung h Korrektur Materialaufwand 0 440.642 (Energie/G-S-W) 0 440.642 0 durch Weiterberechn. 0 482.783 0 42.141 0 0 0 durch Skonto Personalaufwand 6. 0 -1.000 -1.000 -2.189 675.000 675.000 675.000 0 Löhne + Lohnverrrechnung 0 9,6 0 #DIV/O! 0 #DIV/O! -1.189 118,9 0 0 0 0,0 #DIVIO' b Gehalter Angestellte 357.900 357.900 357.900 0 0,0 c 122.500 122.500 122.500 0 0,0 d Besoldung Beamte Gesetzlicher Sozialaufwand 153.800 153.800 153.800 0 0,0 e Sonst. Pers.-Aufwand 29.300 29.300 29300 0 0,0 f Sonst. 8. (einschl. BGIRVK) (ZVKlATZIUnterst.) Pensionsrückstellungen Abschreibungen 7. betrieb!. a Periodenfemde b Versicherungen = EWB+PWB) AV / UV (UV Aufwand. Aufwendungen FortbildungskJReise- u. Fahrtkosten/Entschadig. d BeitrJMitglJGebührJs. e BÜrobJEDVlTeIJPortolZeitschrJBÜch./lns. f Mieten/Pachten/Leasing g Nebenkosten h Rechts- und Beratungskosten und Prüf.ungskosten an die Stadt k Mieten/Pachten I Instandhaltung Kfz und Ifd. Kfz-Kosten m Instandhaltung BNGA n Sonstiger a2 268.000 3.200 3200 5.300 9.977 (intem / EB Immobilien) betrieblicher Aufwand .... :'0.·: und ähnl. Ertrage Sonst. Zinsen u. ähnl. Ertrage - (extern, u a. CP) u. 270.000 3.465 2.000 0,7 265 8,3 5.300 5.807 507 9,6 9.977 9.785 -192 -1,9 0 n!"Bi' ~'::::::"W4P- ä. Aufwendungen (kfrJextem) 0 16.514 300 0 0 #DIV/O' -86 -0,5 -300 -100,0 300 300 333 33 11,0 6.300 6.300 3.956 -2.344 -37,2 15.000 15.000 15.000 0 0,0 127.132 79.400 127.132 79.400 127.132 0 0,0 0 sowie Werkz. u. Kleingerate (restlicher) -31,5 16.600 83.019 0 0 3.619 0 4,6 #DIVIO' 800 800 51 -749 -93,6 3.691 3.691 4.938 1.247 33,8 .i!!$$;(!(!O':'!itifilli" 6.000 Sonst. Zinsen U. ahn I. Ertrage - intern / Verr. BZ' s Zinsen 12. 268.000 0,0 0 -768.000 0 des Geldverkehrs Umlagenaufwand Sonst. Zinsen 11.500 1.670.000 300 Jahresabschluss- a1 11.500 2.438.000 16600 (extem) j 11. 11.500 2.438.000 Grundst.-Aufw. $QiOOJiitÄil·······.I;ii!Ql~lll'Wiiil!lQ·.······i!Q 21. (%) (Abw.lPlan)"100 -1.062.740 6.548.000 7.610.740 0 a Quote (Ist-Plan) 01 -12/2013. 01 -12/2013. 7.610.740 Umsatzertöse 1. 2013 ertragsorientiert Anordn.-Soll Anordn.-Soll HH-Ansatz 2013 2013 2013 2013 sk IbUll(!(!O 6.000 0 0 6.000 6.000 1.184.500 1.184.500 a1 Zinsaufwendungen a2 Zinsaufwendungen (kfrJintem) - Verr. BZ's 12.000 12.000 b1 Zinsaufwendungen (lfrJextern - Attdarlehen) 1.163.500 1.163.500 b2 Zinsaufwendungen (Ifr./extern - Neuaufnahmen) 8.500 8.500 500 500 0 -6.000 0 0 -6.000 0 -100.0 #DIV/O! -100,0 -44.500 1.140.000 426 0 1.139.574 0 2.000 -3,8 -74 -14,8 -12.000 -100,0 -23.926 -2,1 -8.500 -100,0 2.000 #DIVIOI 651650IStruckIBerichtswesenIPlan_lst_2013 Gewlnn- _2 und Verlustrechnung 1501.2014 9:32 (Plan) (Ist) Saldo (€) (€) (€) (€) (%) 03200 p.a. (151- Plan) (AbwJPlan )*100 lliJ 01 - 01 -12/2013. 12/2013. 11,8 79.900 759.000 679.100 679.100 Umsatzerlöse verkautseriöse 0 0 0 0 #DIV/O! b Gebühren/Bescheinigungen/Nutzungsentgelte 0 0 889 889 #DIV/O' c1 Ertrage a. d. Auftösung 0 0 0 0 #DIV/O! (SOPO's) - Straßen 48.250 65.000 16.750 16.750 288.1 c2 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Garten c3 c4 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Friedhol 0 0 0 0 #DIV/O! Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Str.-Reinigung 0 0 0 0 #DIV/O' d Ertr. a. d. Aufl. v. Gebühren 0 0 0 0 #DIV/O' e1 Betriebskostenzuschuss e2 Verwaltungskostenzuschuss I PRAP - Friedhol Stadt Erflstadt u. a. Stadt Erflstadt 534.270 534.270 534.270 0 0.0 18.745 18.745 19.909 1.164 6,2 0 0 0 0 #DIV/O' 0 0 0 #DIV/O! 0 0 0 #DIV/O' e3 V 7/0989 aus 2000 - Straßenentwasserung e4 Anteil V 487/2012 eS Kürzungen e6 Tilgungskostenzuschuss I Mieten/Pachten/Nebenkosten/Abstandszahlungen 9 Sonstige betriebliche h Innere Verrechnung 0 0 2. Bestandsveränderungen 0 0 3. Aktivierte 0 0 Sonst. 4. - Gewasserumlage 0 Zuschüsse Stadt Erflstadt E~öse Eigenleistungen Betrieb!. 92.075 92.075 119.400 27.325 29,7 1.760 1.760 3.569 1.809 102,8 15.500 15.500 15.963 463 16.900 Erträge 16.900 0 0 0 0 2.000 2.000 3.000 -13.900 0 3,0 0 -82,2 #DIV/O! 0 #DIVlO! 0 #DIV/O' von Leistungen 0 b Verwaltungsgebühren / Ausschreibungen Erstattungen Obenflächenentwässerunq 0 0 0 0 0 100 100 0 -100 0 0 0 0 d1 PeriodenIremde Ertrage (E.a.d.A.v.Rückstellungen) d2 PeriodenIremde Ertrage (E.a.dAv.Wertberichtig.) d3 PeriodenIremde Ertrage (Allgemein e Ertrage Umlage Personalkosten 9 Übrige sonstige (restliche) / Sonstige) Ertrage a R/H/Blbez. 0 -100,0 -100.0 0 2.000 3.000 1.000 874.400 874.400 819.000 -55.400 0 #DIV/O! -14.800 0 2.000 0 Waren (Grundstücke) 0 14.800 0 Materialaufwand 5. 14.800 #DIV/OI 0 Berechnung 0 #DIV/O' #D1V/OI a c #DIV/O! 50,0 -6,3 0 0 #DIV/O! b1 Aufw. I. bez. Leist. - 03100 / Unterh. Straßen 0 0 0 0 #DIV/O! b2 Aufw. I. bez. Leist. - 03100 / Unterh. Gewasser 0 0 0 0 #DIV/O! b3 Aufw. I. bez. Leist. - 03100 /Oberfl.-Entwasser. 0 0 0 0 #DIV/O! b4 Aufw. f. bez. Leist. - 03100 / Verbandsumlagen 0 0 0 0 #DIV/O' c1 c2 Aufw. I. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Spielplatze 263.175 263.175 261.146 -2029 -0,8 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Sportplatze 145.000 145.000 159.638 10,1 c3 c4 Aufw. I. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Grün/Ausgl.-F. 335.350 335.350 -27.6 Aufw. I. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Sonstige 33.800 77.075 -9.332 eS 33.800 77.075 305.116 24.468 14.638 -30.234 d1 d2 Aufw. I. bez. Leist. - 03300 / Grabaushub/Umbett. Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / GrünlWege/PI.ISonst. 0 0 d3 Aufw. f. bez. Leist - 03300 / Leichenhallen 0 0 0 0 #DIV/O! d4 Aufw. I. bez. Leist. - 03300 / Denkmale/Baumpflege 0 0 0 0 #DIV/O! d5 Aufw. I. bez. Leist. - 03300 / Grabraum.lAblallbes. 0 0 0 0 #DIV/O! e1 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Kehraufwand 0 0 0 0 #DIV/O! e2 Aufw. I. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Winterdienst 0 0 0 0 #DIV/O! e3 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Str.-Reinig. 0 0 0 0 #DIV/O! e4 Aufw. I. bez. Leist. - 03400 / Material Rein.-Dienst 0 0 0 #DIV/O! I Aufw. I. bez. Leistungen 0 21.445 945 g1 Korrektur Materialaufwand 0 0 #DIV/O' g2 Zuf.! Aufl. BUdgetrückstellung #DIV/O! h Korrektur Materialaufwand durch Skonto 6. Aufw. I. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Friedhöle (Energie/G-S-W) durch Weiterberechn. Personalaufwand 20.500 0 20.500 0 -29.388 47.687 0 0 -9,0 0 0 -38,1 0 0 0 0 0 0 -500 -500 -500 0 155.600 155.600 159.000 0 0 #DIVlO! #DIV/OI 4,6 0.0 3.400 0 0 2,2 a LOhne + Lohnverrrechnung b Gehalter Angestellte 89.300 89.300 93.300 Besoldung 24.600 24.600 24.600 0 0,0 31.750 7.400 31.750 7.400 30.858 7.400 -892 -2,8 0 0,0 2.550 2.550 2.842 292 11,5 302.000 302.000 410.000 108.000 35,8 60.000 60.000 60.000 1.525 1.525 Beamte d Gesetzlicher Sozialaufwand e Sonst. Pers.-Aufwand I Pensionsrückstellungen 7. Abschreibungen 8. Sonst. a (ZVKlATZIUnterst.) AV betrieb!. Periodenlemde (einschi. BG/RVK) I UV (UV = EWB+PWB) Aufwand. Aufwendungen Versicherungen Fortbildungsk.lReise- u. Fahrtkosten/Entschadig. Beitr.lMitgl./Gebühr.ls. Grundst.-Aufw. e Bürob.lEDVfTeI.lPorto/Zeitschr.lBüch.llns. I Mieten/Pachten/Leasing Nebenkosten h Rechts- und Beratungskosten Jahresabschluss- und Prülungskosten j Umlagenaufwand an die Stadt k Mieten/Pachten I m Instandhaltung Kfz und ~d. Kfz-Kosten Instandhaltung BA/GA sowie Werkz. u. Kleingerate (intern / EB Immobilien) Sonst. Zinsen 11, (restlicher) Aufwand und ähnl. Erträge I Verr. BZ' s a1 Sonst. Zinsen u. ahn I. Ertrage - intern a2 Sonst. Zinsen u. ahnl. Ertrage - (extern, u. a. CP) Zinsen 12. u. ä. Aufwendungen (kfr.lextern) 4.000 4,5 0 0 0,0 -1.525 -100,0 618 618 672 54 8,7 3.700 5.224 1.524 41,2 0 des Geldverkehrs #DIV/O' 3.700 7.062 (extern) 9 Sonstiger betriebliCher 21, Quote (Plan) Garten Betriebszweig 1. 2013 ertragsorienliert Anordn.-Soll Anordn.-Soll HH-Ansatz 2013 2013 2013 2013 sk 0 7.062 100 100 7.652 590 118 118 #DIV/O! 8,4 0 0 50 1.775 50 0 -50 -100,0 1.775 0 -1.775 -100,0 #DIV/O' 5.000 5.000 5.000 0 0,0 21.685 21.685 22.685 17.735 17.735 17.251 1.000 -484 -2,7 0 -65 4,6 0 0 0 100 100 750 750 35 1.263 513 0 0 0 0 0 0 0 0 #DIV/O' 0 0 0 0 #DIV/O! #DIV/O' -65,0 68,4 #DIV/OI 89.000 89.000 84.000 -5.000 -5,6 250 250 313 63 25,2 8.500 8.500 -100,0 78.750 0 83.687 -8.500 78.750 4.937 6,3 1.500 0 -1.500 -100,0 a1 Zinsaufwendungen a2 b1 Zinsaufwendungen (kfr.f1ntern) - Verr. BZ's Zinsaufwendungen (1Ir./extern - Aitdarlehen) b2 Zinsaufwendungen (1lr.lextern - Neuaulnahmen) 1.500 2.000 2.000 #DIVIOI Gewinn- 651650\StruckIBerichtswesenIPlan_lst_2013_2 und Vertustrechnung 15.01.2014 8:43 (Plan) (Plan) (Ist) Saldo FriedhOfe (E) (E) (E) (E) 03300 p.a. Betrtebszweig Im]) 2013 ertragsorientiert Anordn.-Soll Anordn.-Soll HH-Ansatz 2013 2013 2013 2013 sk 01 -12/2013. 01 - Quote (%) (AbwJPlan )"100 (Ist-Plan) 1212013. 0,9 10.000 UmsatzerlOse 1.128.000 1.128.000 1.138.000 a Verkaufserlöse 506.000 506.000 506.000 b Gebühren/Bescheinigungen/Nutzungsentgelte 228.500 228.500 238.500 cl Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Straßen 0 0 0 0 #DIV/O' c2 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Garten 0 0 0 0 #DIV/O! c3 c4 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Friedhof 900 900 900 0 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Str.-Reinigung 0 0 0 0 d Ertr. a. d. Aufl. el Betriebskostenzuschuss e2 Verwaltungskostenzuschuss e3 V 7/0989 aus 2000 - Straßenentwasserung 1. v. Gebühren - Friedhof / PRAP e4 Anteil V 487/2012 e5 Kürzungen e6 Tilgungskostenzuschuss u. a. Stadt Erftstadt - Gewasserumlage Zuschüsse Stadt Erftstadt f Mieten/Pachten/Nebenkosten/Abstandszahlungen g Sonstige betriebliche h Innere Verrechnung Erlöse Bestandsveränderungen 3. Aktivierte Sonst. 4. Betrlebl. Berechnung Erträge b Verwaltungsgebühren c Erstattungen / Ausschreibungen Obenflachenentwassenung 0 0 0 #DIV/OI 0 0 0 #DIV/O' #DIV/O' 0 0 0 0 0 0 0 0 #DIV/O! 0 0 0 0 #DIV/OI 100 100 100 0 0 0 0 0 0 0 0 4.000 4.000 0 0 48.000 48.000 0 0 0 0 0 0 0 #DIV/O' 0 0 0 0 #DIV/O! #DIV/OI Periodenfremde Ertrage (E.a.d.A.v.Rückstellungen) 0 0 Ertrage (E.a.d.A.v.Wertberichtig.) 0 0 46.800 d3 Periodenfremde Ertrage (Allgemein 0 0 1.200 Ertrage Umlage Personalkosten 0 0 Übrige sonstige (restliche) 0 0 876.000 876.000 Materialaufwand 0,0 0 Periodenfremde 5. 0,0 #DIV/O' #DIV/OI 0 -10.000 -10.000 dl Ertrage #DIV/OI 0 d2 / Sonstige) 0 0 0 von Leistungen 0,0 0 0 -10.000 Eigenleistungen 0,0 #DIV/O' 0 0 2. 10.000 392.500 392.500 392.500 0 Stadt Erftstadt 0,0 4,4 0 0 #DIV/OI #DIV/OI 0 0 #DIV/O! 46.800 1.200 #DIV/O! 0 0 #DIV/O! 0 0 #DIV/OI #DIV/O! -87.000 789.000 -9,9 Waren (Gnundstücke) 0 0 0 0 #DIV/O! bl Aufw. f. bez. Leist. - 03100 / Unterh. Straßen 0 0 0 0 #DIV/O! b2 Aufw. f. bez. Leist. - 03100 / Unterh. Gewasser 0 0 0 0 #DIV/O! b3 Aufw. f. bez. Leist. - 03100 / Oberfl.-Entwasser. 0 0 0 0 #DIV/O! a R/H/Blbez. b4 Aufw. f. bez. Leist. - 03100 / Verbandsumlagen 0 0 0 0 #DIV/O! cl Aufw. f. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Spielplatze 0 0 0 0 #DIV/O! c2 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Sportplatze 0 0 0 0 #DIV/OI c3 c4 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 / Unterh. GrünlAusgl.-F. 0 0 0 0 #DIV/O! Aufw. f. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Friedhöfe 0 0 0 0 #DIV/OI c5 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Sonstige 0 0 0 0 #DIV/O! dl Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / Grabaushub/Umbett. Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / GrünlWege/PI./Sonst. 151.000 151.000 136.603 -14.397 -9,5 494.850 494.850 -126.619 4.497 -25,6 -34.6 d3 Aufw. f bez, Leist. - 03300 / Leichenhallen 12.000 12.000 368.231 16.497 d4 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / Denkmale/Baumpflege 25.000 25.000 16.340 -8.660 d5 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / Grabraum.lAbfalibes. 173.500 173.500 213.078 39.578 el Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Kehraufwand 0 0 0 0 #DIVIOI e2 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Winterdienst 0 0 0 0 #DIV/OI e3 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Str.-Reinig. 0 0 0 0 #DIV/O' e4 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Material Rein.-Dienst 0 0 0 0 #DIV/O! f Aufw. f. bez. Leistungen gl Korrektur Materialaufwand g2 Zuf.l Aufl. BUdgetrückstellung h Korrektur Materialaufwand d2 19.700 (Energie/G-S-W) durch Weiterberechn. durch Skonto 0 0 0 -50 -50 228.800 Personalaufwand 6. 0 19.700 228.800 0 0 37,5 22,8 19.551 39.251 0 0 #DIV/OI 0 #DIV/O' -1.000 -950 234.000 5.200 0 99.2 0 0 1.900,0 2,3 #DIV/O' a Löhne + Lohnverrrechnung b Gehalter Angestellte 64.800 64.800 70.000 Besoldung 93.500 93.500 59.200 0 59.200 93.500 59.200 0 0,0 8.800 8.800 8.800 0 0,0 d Beamte Gesetzlicher Sozialaufwand Sonst. Pers.-Aufwand (einschI. BG/RVK) (ZVKlATZIUnterst.) Pensionsrückstellungen Abschreibungen 7. Sonst. 8. AV / UV (UV betriebl. a Periodenfemde b Versichenungen = EWB+PWB) Aufwand. Aufwendungen Fortbildungsk.lReise- u. Fahrtkosten/Entschadig. Beitr.lMitgl./Gebühr.ls. Gnundst.-Aufw. 5.200 2.500 2.500 2.500 96.000 96.000 145.000 49.000 55.200 55.200 50.000 500 500 32 -5.200 -468 2.800 2.800 3.818 1.500 1.500 896 0 0 0,0 51,0 -9,4 -93,6 36,4 1.018 -604 e Bürob./EDVfTel./PortolZeitschr./Büch./lns. 2.500 2.500 f Mieten/Pachten/Leasing 1.000 1.000 1.008 8 g Nebenkosten 0 0 58 58 h Rechts- und Beratungskosten 0 des Geldverkehrs 0,0 0 0 1.384 (extern) 8,0 0 -40,3 #DIV/O! -44,6 -1.116 0,8 #DIV/O! 600 600 -600 -100,0 Jahresabschluss- und Prufunqskosten 7.000 7.000 7.000 0 0,0 j Umlagenaufwand an die Stadt 9.099 9.099 9.099 0 k Mieten/Pachten 23.881 23.881 22.029 I Instandhaltung Kfz und Ifd. Kfz-Kosten m Instandhaltung BA/GA sowie Werkz. u. Kleingerate n Sonstiger al Sonst. Zinsen U. ähnl. Ertrage - intern / Verr. BZ's a2 Sonst. Zinsen U. ahn I. Ertrage - (extern, betrieblicher Sonst. Zinsen 11. Zinsen 12. a1 u. (intern / EB Immobilien) ä, (restlicher) Aufwand und ähnl. Erträge U. a. CP) Aufwendungen Zinsaufwendungen (kfr./extern) a2 Zinsaufwendungen (kfr.lintern) - Verr. BZ's bl Zinsaufwendungen (Ifr./extern - Altdarlehen) b2 Zinsaufwendungen (Ifr.lextern - Neuaufnahmen) 0,0 -1.852 0 0 0 0 1.000 1.000 284 -716 5.320 5.320 4.392 -928 -7.8 #DIV/OI -71.6 -17,4 21.000 21.000 200 -20.800 -99,0 20.500 20.500 0 -20.500 500 500 200 -300 -100,0 -60.0 17.000 17.000 15.200 -1.800 0 0 63 0 15.400 0 15.400 15.137 1.600 1.600 0 0 0 -10,6 63 #DIV/O! 0 #DIV/O' -263 -1,7 0 -1.600 -100,0 1.000 1.000 #DIV/OI 6516501StruckIBerichtswesenIPlan_lst_2013 Gewinn- _2 und Verlustrechnung 15.01.2014 10:22 Betriebszweig (Plan) Straßenreinigung (€) 11 b GebührenlBescheinigungenlNutzungsentgelte c1 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) 0 #DIVIO' 1,2 8.104 #DIVIOI 0 0 c2 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Garten 0 0 0 0 #DIVIO! c3 c4 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Friedhol 0 0 0 0 #DIV/OI Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Str.-Reinigung d Ertr. a. d. Aufl. e1 Betriebskostenzuschuss e2 Verwaltungskostenzuschuss e3 e4 e5 Kürzungen 0 0 0 0 #DIVIOl 0 0 0 0 #DIVIOl 0 0 0 0 #DIV/O' 0 0 0 0 #DIVIO' V 7/0989 aus 2000 - Straßenentwasserung 0 0 0 0 #DIV/OI Anteil V 487/2012 0 0 0 0 #DIV/Ol 0 0 0 0 #DIVIO' 0 0 0 0 #DIVIOI 0 0 0 0 #DIVlO' v, Gebühren - Friedhol I PRAP Stadt Erftstadt u. a. Stadt Erftstadt - Gewasserumlage Zuschüsse e6 Tilgungskostenzuschuss I Mieten/Pachten/Nebenkosten/Abstandszahlungen Stadt Erftstadt 9 Sonstige betriebliche h Innere Verrechnung Erlöse 2. Bestandsveränderungen 3. Aktivierte 4. Sonst. Berechnung Erträge von Leistungen b Verwaltungsgebühren c Erstattungen I Ausschreibungen d1 PeriodenIremde Ertrage (E.a.d.A.v.Rückstellungen) d2 Periodenfremde Ertrage (E.a.dAvWertberichtig.) d3 PeriodenIremde Ertrage (Allgemein e Obenflachenentwasserung -13,1 273.579 273.579 237.789 -35.790 40.225 40.225 40.011 -214 0 EIgenleistungen Betrlebl. a 0 0 -0,5 0 #DIVIOI #DIVIOI 0 0 0 0 300 300 200 -100 0 0 0 0 #DIV/O' -33,3 0 0 0 0 #DIVIOI 0 0 0 0 0 0 0 0 #DIV/O' #DIV/OI #DIVIOl 0 0 0 0 300 300 0 -300 Ertrage Umlage Personalkosten 0 0 0 0 #DIV/O' Übrige sonstige (restliche) 0 0 200 200 #DIVIOI 550.000 36.000 I Sonstige) Ertrage 514.000 514.000 Materialaufwand 5. -100,0 7,0 0 #DIV/OI Waren (Grundstücke) 0 0 0 bl Aufw. I. bez. Leist. - 03100 / Unterh. Straßen 0 0 0 0 #DIVIOI b2 Aufw. I. bez. Leist. - 03100 / Unterh. Gewasser 0 0 0 0 #DIV/O! #DIV/O! a R/H/Blbez. b3 Aufw. I. bez. Leist. - 03100 / Oberfl.-Entwasser. 0 0 0 0 b4 Aufw. I. bez. Leist. - 03100 IVerlbandsumlagen 0 0 0 0 #DIV/O' c1 Aufw. I. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Spielplatze 0 0 0 0 #DIVIOl c2 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Sportplatze 0 0 0 0 #DIV/O! c3 c4 Aufw. f. bez. Leist. - 03200 / Unterh. GrünIAusgl.-F. 0 0 0 0 #DIV/Ol Aufw. I. bez. Leist. - 03200 / Unterh. Friedhöfe 0 0 0 0 #DIV/Ol c5 Aufw. I. bez. Leist. - 03200 I Unterh. Sonstige 0 0 0 0 #DIVIO' d1 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / Grabaushub/Umbett. 0 0 0 0 #DIV/OI d2 Aufw. I. bez. Leist. - 03300 / GrünlWege/PI.ISonst. 0 0 0 0 #DIV/Ol d3 Aufw. I. bez. Leist. - 03300 / Leichenhallen 0 0 0 0 #DIV/O' d4 Aufw. I. bez. Leist. - 03300 I Denkmale/Baumpflege 0 0 0 0 #DIVIOl d5 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 I Grabraum.lAbfalibes. 0 0 0 0 #DIV/Ol e1 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Kehraufwand 241.925 241.925 e2 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 IUnterh. 197.500 197.500 263.716 217.400 Winterdienst 21.791 9,0 19.900 10,1 16,0 -40,1 e3 Aufw. I. bez. Leist. - 03400 / Unterh. Str.-Reinig. 43.100 43.100 50.000 6.900 e4 Aufw. I. bez. Leist. - 03400 / Material Rein.-Dienst 31.600 31.600 18.927 -12.673 I Aufw. I. bez. Leistungen gl Korrektur Materialaufwand g2 Zuf.! Aufl. BUdgetrückstellung h Korrektur Materialaufwand 6, (Energie/G-S-W) durch Weiterlberechn. 0 0 0 0 0 0 #DIV/O' 0 0 0 -43 0 #DIVIOl -125 -125 82 -65,6 226.000 226.000 229.000 3.000 1,3 Löhne + Lohnverrrechnung 123.700 123.700 125.700 2.000 1,6 46.900 46.900 47.900 1.000 2,1 0,0 Besoldung durch Skonto Beamte Gesetzlicher e Sozialaufwand Sonst. Pers.-Aufwand (einschi. BG/RVK) (ZVKlATZlUnterst.) Pensionsrückstellungen 7. Abschreibungen 8. Sonst. Periodenfemde b = EWB+PWB) AV / UV (UV betrlebl. a Aufwand. Aufwendungen 3.500 3.500 3.500 0 36.800 36.800 36.800 0 0,0 14.100 14.100 14.100 0 0,0 0,0 1.000 1.000 1.000 0 5.000 5.000 5.000 0 97.000 97.000 75.000 -22.000 -22,7 6.000 6.000 5.000 -1.000 -16,7 2.550 2.550 2.500 2.500 2.550 2.415 d Versicherungen Fortbildungsk.lReiseBeitr.lMitgl.lGebOhr.ls. e BOrob.lEDVrrel.lPortolZeitschr.lBüch.llns. 5.029 5.029 f Mieten/Pachten/Leasing 3.000 3.000 g Nebenkosten h Rechts- und Beratungskosten u. Fahrtkosten/Entschadig. Grundst.-Aufw. (extern) des Geldverkehrs Jahresabschluss- und Prüfungskosten j Umlagenaufwand an die Stadt k Mieten/Pachten I Instandhaltung Kfz und lId. Kfz-Kosten m Instandhaltung BA/GA sowie Werkz. u. Kleingerate n Sonstiger (intern I EB Immobilien) betrieblicher Sonst. Zinsen 11. #DIV/OI 0 0 Personalaufwand Gehalter Angestellte und (restlicher) Aufwand ähnt, Ertrage 0 0 0 5.023 0 0,0 0,0 -3,4 0 -85 0 -6 #DIV/O' -0,1 -3.000 -100,0 50 50 50 0 0,0 1.000 1.000 738 -262 -26,2 6.000 6.000 6.000 0 0,0 47.555 47.555 5.928 5.928 47.661 5.469 106 -459 -7,7 12.534 12.534 0 4.500 4.500 0 -12.534 -4.500 354 354 94 -260 0 0 0,2 -100,0 -100,0 -73,4 #DIVIOI a1 Sonst. Zinsen u. ahnt Ertrage - intern I Verr. BZ's 0 0 #DIV/O! a2 Sonst. Zinsen u. ahnt Ertrage - (extern, u. a. ep) 0 0 #DIV/O' Zinsen u. 12. ä. Aufwendungen 4.300 Zinsaufwendungen (kfr.lextern) a2 Zinsaufwendungen (kfr.lintern) - Verr. BZ's 0 b1 Zinsaufwendungen (Ifr.lextern - Altdarlehen) 600 b2 Zinsaufwendungen (Ifr./extern - Neuaulnahmen) a1 21. 0 676.000 0 -2,8 -27.900 0 667.896 667.896 - Straßen (AbwJPlan )"100 (Ist-Plan) 953.800 0 0 Verkaulserlöse (%) (€) 01 - 12/2013. 981.700 981.700 Umsatzerlöse 1. 01 -12/2013. Quote Saldo (Ist) (€) (Plan) (€) p.a. 03400 2013 ertragsorientiert Anordn.-Soll Anordn.-Soll HH-Ansatz 2013 2013 2013 2013 sk 0 3.700 0,0 651650\StrucklBerichtswesenlPIan Gewinn- und Verlustrechnung -,st_2013 _2 1501 2014 1223 EIgenbetrieb Straßen - konsolidiert [§ - Gesamt (Plan) (Ist) (Ist) Saldo (€) p. a. (€) (€) (€) (€) 01 -12/2013. 01 - 01 -12/2013. 10.399.640 10.399.640 9.398.801 Verkaufserlöse 506.000 506.000 506.000 b Gebühren/Bescheinigungen/Nutzungsentgelte 904.746 904.746 1.892.000 1.892.000 924.732111.11111.... 875.000 16.750 16.750 65.000 900 900 900 o 0 Umsatzerlöse c1 Ertrage a, d. Auflösung (SOPO's) - Straßen c2 Ertrage a. d. Auflösung (SOPO's) - Garten c3 Erträge a. d. Auflösung (SOPO's) - Friedhof c4 Ertrage d Ertr. e1 Betriebskostenzuschuss e2 Verwaltungskostenzuschuss e3 -200.225 Quote (%) (Abw/P/anj'100 (Ist-Plan) 12/2013. 11,5 1.200.964 9.198.576 o 0 506.000 0 764.732 875.000 0 65.000 0 900 0.0 15.5 140014 53.8 1017.000 -288.1 -48.250 392.500 392.500 392.500 0 392.500 3.541.290 3.541.290 3.541.290 0 3.541.290 o o o o 159.109 159.109 1ft1~ 0 1ft1~ o 0,0 V 7/0989 aus 2000 - Straßenentwasserung 256.962 256.962 230.000 0 230.000 26.962 10.5 e4 Anteil V 487/2012 - Gewässerumlage 556.500 556.500 557055 0 557.055 -555 e5 Kürzungen Zuschüsse e6 Tilgungskostenzuschuss f Mieten/Pachten/Nebenkosten/Abstandszahlungen 9 Sonstige betriebliche Erlöse h Innere Verrechnung a. d. Auflösung (SOPO's) - Str.·Reinigung a. d. Aufl. v. Gebühren - Friedhof / PRAP Stadt Erflstadt u. a. Stadt Erflstadt o Stadt Erflstadt 2. Bestandsveränderungen 3. Aktivierte EIgenleistungen 1.841.500 0 1.841.500 1.979 4.076 0 4.076 -2097 289.079 289.079 261.628 40.225 40.225 -10.000 -10.000 37.000 37.000 107.201 124.960 8.100 b Verwaltungsgebühren 1.000 1.000 o 0 100 100 o 0 / Ausschreibungen Erstattungen Obenftächenentwässerung d1 Periodenfremde Erträge (E.a.d.A.v.Rücl<stellungen) d2 Periodenfremde Erträge (E.a.d.A.v.Wertberichtig.) d3 Periodenfremde Erträge (Allgemein / Sonstige) e Erträge Umlage Personalkosten g Übrige sonstige (restliche) Erträge Einnahmen 11.) (ohne 27.451 9.5 -214 40.439 100.5 -10.000 0 -10.000 o 0,0 -14.000 0 -14.000 51.000 137,8 0 107.201 17.759 14,2 o o 0 0 8.100 100,0 0 0 1.000 o o 0 0 0 b1 Aufw. f. bez. Leist - 03100 / Unterh. Straßen b2 Aufw. f. bez. Leist - 03100 / Unterh. Gewässer 0 0 100 0 46.800 -46.800 100.0 #DIV/O' 100,0 #DIV/O! 16.100 16.100 1.205 0 1.205 14.895 92.900 92.900 24.907 0 24.907 67.993 73.2 6.760 6.760 34.289 0 34.289 -27.529 -407.2 5.842.400 5.842.400 o R/H/B/bez. Waren (Grundstücke) 0.0 -106,0 261.628 ll'JU2,11ll2i a #DIV/O' 0 46.800 " ' .. Materialaufwand 5. 0.0 ~111l.11 40.011_••• 8.100 Erträge 0.0 o 1.841.500 1.979 124.960 Betrlebl. 0.0 #DIV/O! -0.1 o 000 1.841.500 Berechnung von Leistungen Sonst 000 0 a 4. %f 5.357.001 1.238.458 7.900 7.900 -200.225 o 0 1.238.458 ,i!2Oll;~I4i;i 825.108....... 16.977 •..• ")""""\t"""'' ';-t·'' ;26'' 9' 'j7'.'•·i'''3''''·=i'i\~+=;;i='''1'''29.0 i'ii2lI1,'l!l'l 5.156.776 0 92.5 685.624 0 11,7 0 0 801.108 16.977 437.350 -9.077 #DIV/O' 35,3 -114.9 1.1 0,4 b3 Aufw. f. bez. Leist - 03100 /Oberfl.-Entwasser. 1.153.000 1.153.000 1.140.140 0 1.140.140 12.860 b4 Aufw. f. bez. Leist -03100/Verbandsumlagen 739.000 739.000 736.181 0 736.181 2.819 c1 Aufw. f. bez. Leist - 03200 / Unterh. Spielplätze 263.175 263.175 261.146 203.146 c2 Aufw. f. bez. Leist - 03200 / Unterh. Sportplätze 145.000 145.000 159.638 148.638 -3.638 -2.5 c3 c4 Aufw. f. bez. Leist - 03200 / Unterh. Grün/Ausgl.-F. 335.350 335.350 0 97.234 9.332 c5 Aufw. f. bez. Leist - 03200 / Unterh. Sonstige 33.800 77.075 238.116 24.468 29.0 33.800 77075 305.116 24.468 47.687 0 47.687 29.388 38,1 d1 Aufw. f. bez. Leist - 03300 / Grabaushub/Umbett. 151.000 151.000 136.603 0 136.603 14.397 9.5 d2 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / GrünlWege/PI.ISonst 494.850 494.850 Aufw. f. bez. Leist. - 03300 / Leichenhallen 12.000 12.000 0 368.231 16.497 126.619 -4.497 25.6 d3 368.23111 ••••• 16.497 d4 Aufw. f. bez. Leist - 03300 / Denkmale/Baumpflege 25.000 25.000 16.340 0 16.340 8.660 34,6 d5 Aufw. f. bez. Leist - 03300 / Grabräum.lAbfalibes. 173.500 173.500 213.078 0 213.078 -39.578 -22.8 e1 Aufw. f bez. Leist. - 03400 / Unterh. Kehraufwand 241.925 241.925 e2 Aufw. f. bez. Leist - 03400 / Unterh. Winterdienst 197.500 197.500 263.7161111115.1111 •• 217.400 0 223.491 217.400 18.434 -19.900 -10.1 e3 Aufw. f. bez. Leist - 03400 / Unterh. Str.-Reinig. 43.100 43.100 50.000 0 50.000 -6.900 -16,0 e4 Aufw. f. bez. Leist. - 03400 / Material Rein.-Dienst 31.600 31.600 f Aufw. f. bez. Leistungen (Energie/G-S-W) 480.842 480.842 18.927 543.480 0 0 18.927 543.480 12.673 -62.638 -13.0 o o 0 0 Aufw. f. bez. Leist - 03200 / Unterh. Friedhöfe g1 Korrektur Materialaufwand g2 ZuU Aufl. Budgetrückstellung h o o durch Weiterberechn. Korrektur Materialaufwand durch Skonto 0 0 in 1111 0 -3.732 2.057 -122.8 1.297.000 -11.600 -0,9 125.700 -2.000 -1.6 569.100 -10.200 -1.8 b Gehälter Angestellte 558.900 558.900 569.100 Besoldung Beamte 244.100 244.100 244.100 Gesetzlicher Sozialaufwand (einschI. BG/RVK) 281.550 281.550 280.658 o Sonst. Pers.-Aufwand (ZVKlATZIUnterst.) 59.600 59.600 59.600 Pensionsrückstellungen 17.550 17.550 2.841.000 480.200 Anlagevermögen 244.100 0 0.0 280.658 892 0,3 59.600 0 0.0 17.842 o o 17.842 -292 -1.7 2.841.000 2.230.000 0 2.230.000 611.000 21,5 480.200 0 0 455.003 8.497 25.197 2.728 24.3 -14.0 a Periodenfemde Aufwendungen 11.225 11.225 455.003 8.497 b Versicherungen Fortbildungsk.lReise- 11.268 11.268 12.847 0 12.847 -1.579 c 17.677 17.677 18.320 0 18.320 -643 d Beitr./Mitgl./Gebühr.ls. 100 0 100 -100 e Bürob./EDVlTel.lPorto/Zeitschr./Büch./lns. f Mieten/Pachten/Leasing g Nebenkosten des Geldverkehrs h Rechts- j u. Fahrtkosten/Entschädig. o Grundst.-Aufw. (extern) und Beratungskosten Jahresabschluss- und Prüfungskosten Umlagenaufwand an die Stadt k Mieten/Pachten (intern / EB Immobilien) I Instandhaltung Kfz und Ifd. Kfz-Kosten 31.191 30.574 0 30.574 617 2.0 4.300 1.127 441 0 0 1.127 441 3.173 -41 73.8 -10.3 51,5 400 400 9.675 9.675 4.693 0 4.693 4.982 33.000 205.471 33.000 205.471 33.000 0 33.000 0 206.578 0 206.578 126.944 126.944 127.769 0 127.769 -825 -0.6 12.534 6.400 o 0 0 12.534 100,0 370 0 370 6030 94,2 10.115 10.687 0 10.687 Instandhaltung BNGA sowie Werkz. u. Kleingeräte n Sonstiger betrieblicher (restlicher) Aufwand 10.115 , 11. a1 a2 !!~{)2.fiIfOii 27.000 27.000 Sonst. Zinsen u. ahnt. Erträge - intern / Verr. BZ's 20.500 20.500 Sonst Zinsen u. ähnl. Ertrage - (extern. ä, U. a. CP) AUfwendungen -572 0.0 -0.5 -5,7 :~,la~'f!; 1(5;",,1;;, Sonst. Zinsen und ähnl. Ertrage Zinsen u. 12. " "1" -1107 ..•.2...Oll;_..... :II,;I!.i.lIIt§ [I,I,II@Hi 1,~~!tjQ1;' tUi 311l 142.1IU,; '==;:\i4Q~'.'"':••.:.4;;11:8====;;'2;;6,;;;6 IdWlfw,};1I1tfilfOi ;fiNV" '142;l!I!l!/,4+;;;;iim;;;;;WI"lIIIIi;lI{ """,,"~~2S!~~~:::::z!~ IljGji;@@'.·•.•. ;3a.!!"I.,:]I,!Ji~ '..; " -3.6 #DIV/OJ 4.300 m i~' 0 5,2 31.191 12.534 6.400 Summe.'AUSaablmJ Auf\Wnduna.n .~;•.; B.trlebseraebnis ' > f;,,' #DIV/OJ #DIV/O' -3.732 125.700 Sonst. betrlebl. Aufwand. 40,1 1.297.000 123.700 Abschreibungen 7.6 -1.675 123.700 8. 0 0 -37.5 1.285.400 Löhne + Lohnverrrechnung 7. 0 0 27,6 -1.675 a e 22.8 60029 1.285.400 o o o o Personalaufwand 6. 200 , ••••• 0III! 0 • _ 200 0 26.800 20.500 99,3 100.0 96.9 6.500 6.500 200 0 200 6.300 1.294.800 1.294.800 1.243.498 0 1.243.498 51.302 4,0 -52 20.500 -6.9 100.0 a1 Zinsaufwendungen (kfr./extern) a2 Zinsaufwendungen (kfr.lintern) - Verr. BZ' s 20.500 20.500 b1 Zinsaufwendungen (Ifr.fextern - Altdarlehen) 1.258.250 1.258.250 1.242.097 0 1.242.097 16.153 1.3 b2 Zinsaufwendungen (Ifr.lextern - Neuaufnahmen) 15.300 15.300 599 0 599 14.701 96.1 750 750 802' •••• Oml __ ,,~.fim;}gl!·vi 14. Eraebnl$ der aew. GesCbäftStätlalailt 21. Sonstige 22.' ertragsorientiert (Plan) a 1. 2013 2013 Anordn.-Soll Anordn.-Soll Anordn.-Soll HH-Ansatz 2013 2013 2013 2013 sk Steuern (u.a. Grundsteuer) +4ii" 3.000 3.000 ~1iUeool '1;10ll~Q 8.000 ;.i/CIl 10. 802 0 Ihi;1;1'1j,~D4Zi1;Sö# "A1.i100,$llQ 0 8.000 95.3 11l&:llOQ5.6 -5.000 §!' !!5§!;,g<;,g;ä1ilij!!ii0ll;gJl.g:,J~JIP!1:!!!:iI_,,' _!!5§!;,gO;gi;,gi' ;,g" _!1:!!!!"5!;!!tI.gl1'1l!!!!]lilll_~"··.·".·.·."""", !Mllii~~·"··=!6ll=.OO=. '5OlI ~~~~6!i!!!d;1 -166,7