Daten
Kommune
Bedburg
Größe
110 kB
Datum
10.12.2007
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP71069/2007
Fachbereich IV
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Personal, Organisation und
Finanzmanagement
10.12.2007
Betreff:
Haushaltsplanung 2008
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement beschließt, die in der
beigefügten Übersicht formulierten Zielvorgaben für die Produkte des Fachbereichs IV und für den
Gesamthaushalt in den Entwurf des Haushaltsplans 2008 aufzunehmen bzw. die Auswirkungen
der Umsetzungen bereits zu berücksichtigen.
Weiterhin bittet der Ausschuss den Stadtkämmerer, den Entwurf des Hausaltsplanes 2008
wie in äußerst komprimierter Form vorgelegt einzubringen
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Entwicklung des Gesamtergebnisplans 2008
Die Vorschau im Oktober dieses Jahres sah noch ein strukturelles Defizit in Höhe von jährlich rd.
2,5 Mio. € vor. Insbesondere aufgrund der Ergebnisse der Steuerschätzung stellt sich dies
nunmehr wie folgt dar:
Gesamtverwaltung
Abschlussergebnisse
2005
2006
2007
Erträge
40 Steuern und ähnliche Abgaben
41 Zuwendungen und allgemeine
42 Sonstige Transferaufwendungen
43 Öffentlich-Rechtliche
44 Privatrechtliche Leistungsentg.
45 Sonstige ordentliche Erträge
46 Finanzerträge
48 Ert. a. internen Leistungsb.
49 Außerordentliche Erträge
Summe Erträge
13.887.603,90 24.946.453,32 19.793.000
7.364.536,02 9.823.208,87 11.346.232
61.472,20
3.552,10
63.800
7.346.071,36 7.180.399,14 7.096.810
1.469.859,04 1.121.992,25
884.821
1.884.396,11 5.436.481,76 1.282.048
81.058,43
213.025,83
192.800
0,00
0,00
0
0,00
908,50
227.500
32.094.997,06 48.726.021,77 40.887.011
2008
Planwerte
2009
2010
2011
18.409.000 19.142.000 19.852.000 20.627.000
3.825.150 11.713.448 12.829.981 13.791.044
78.800
80.800
82.800
84.800
7.395.253 7.450.710 7.521.738 7.565.714
1.156.995 1.096.145 1.077.995 1.066.145
1.307.198 1.291.348 1.290.248 1.288.948
83.800
41.800
38.800
36.800
0
0
0
0
150.000
150.000
28.000
0
32.406.196 40.966.251 42.721.562 44.460.451
Aufwendungen
0,00
0,00
50 Personalaufwendungen
7.501.990,41 7.473.484,31 6.372.120
6.704.070 6.839.750 6.930.700 7.015.060
51 Versorgungsaufwendungen
0,00
0,00
600.000
700.000
700.000
700.000
700.000
52 Aufwendungen für Sach- und
5.563.950,29 6.832.777,42 6.411.721
6.375.354 6.015.237 6.120.929 6.236.949
53 Transferaufwendungen
18.751.174,44 20.129.568,91 19.696.450 20.601.250 20.782.100 20.739.534 20.900.512
54 Sonstige ordentliche Aufwendungen 2.105.539,62 3.418.617,87 3.350.460
3.998.063 3.705.176 4.055.593 4.058.080
55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
720.060,47
710.629,00
742.830
730.500
860.500
830.500
820.500
57 Bilanzielle Abschreibung
3.507.807,63 3.669.774,16 3.817.603
3.851.277 3.705.334 3.670.635 3.650.229
58 Aufw. aus internen Leistungsb.
0,00
0,00
0
0
0
0
0
59 Außerordentliche Aufwendungen
0,00
0,00
350.000
450.000
0
0
0
Summe Aufwendungen
38.150.522,86 42.234.851,67 41.341.184 43.410.514 42.608.097 43.047.891 43.381.330
Saldo
-6.055.525,80 6.491.170,10
-454.173 -11.004.318 -1.641.846
-326.329 1.079.121
Deckungsgrad
84,13%
115,37%
98,90%
74,65%
96,15%
99,24%
102,49%
Basierend auf den Planungen der einzelnen Organisationseinheiten zeigt der Gesamtergebnisplan
bis auf das Planjahr 2008 insgesamt eine durchaus positive Entwicklung.
Allerdings wird die noch am 23.10.2007 vom Ausschuss für Personal, Organisation und
Finanzmanagement beschlossene Zielvorgabe, das Planjahr 2008 unbedingt „fiktiv“ (also über die
Ausgleichsrücklage) auszugleichen, voraussichtlich nicht erreichbar sein. Zum fiktiven
Haushaltsausgleich fehlen derzeit rd. 4 Mio. €.
Die beiden übrigen Zielvorgaben hinsichtlich der Erfüllung der Kriterien des § 76 GO sowie der
Erreichung des Haushaltsausgleichs im letzten Planjahr sind zumindest nach momentanem Stand
erfüllt.
Die Haushaltssatzung 2008 unterläge der Genehemigungspflicht des Rhein-Erft-Kreises. Da der
Nachweis erbracht wird, mittelfristig strukturell ausgeglichene Haushalte aufstellen zu können, ist
die Erteilung einer Genehmigung durchaus realistisch.
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Sitzungsvorlage
Entwicklung der Erträge und der Aufwendungen
60.000.000,00
50.000.000,00
40.000.000,00
Summe Erträge
Summe Aufwendungen
30.000.000,00
20.000.000,00
10.000.000,00
0,00
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
Zusammenfassung der Teilfinanzpläne
Abschlussergebnisse
2005
2006
Einzahlungen
aus Zuwendungen für Investitionsmaßn.
aus der Veräußerung von Sachanlagen
aus Beiträge u.ä. Entgelten
Sonstige Investitionseinzahlungen
Einzahlungen aus Investitonst.
1.263.533,51
973.012,15
146.241,87
0,00
2.382.787,53
1.199.408,77
11.756,68
235.618,04
0,00
1.446.783,49
Planwerte
2009
2007
2008
2.188.500
250.000
365.000
39.910
2.843.410
693.000
0
315.000
20.900
1.028.900
728.000
0
0
21.400
749.400
2010
2011
760.000
0
0
22.500
782.500
790.000
0
0
23.300
813.300
Auszahlungen
0,0000
0,0000
für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
61.656,2000 24.073,3800 2.900.000
300.000 100.000 100.000 100.000
für Baumaßnahmen
1.528.034,7900 490.364,5300 2.319.683
764.500 225.000 200.000 200.000
für den Erwerb von beweglichem Anlagev.
391.494,3800 248.470,0700
687.300
676.480 399.495 289.320 254.290
von aktivierbaren Zuwendungen
9.086,5300
6.672,6700
18.000
500.000
0
0
0
Ausz. aus Investitionst.
1.990.271,90
769.580,65 5.924.983 2.240.980 724.495 589.320 554.290
Saldo
392.515,63
677.202,84 -3.081.573 -1.212.080
24.905 193.180 259.010
Deckungsgrad
119,72%
188,00%
47,99%
45,91% 103,44% 132,78% 146,73%
Lediglich im Haushaltsjahr 2008 ergäbe sich eine Finanzierungslücke, die durch die Ausweisung
eines Kreditbedarfes in Höhe von rd. 1,2 Mio. € ausgeglichen werden müsste.
Die positiven Abschlüsse der Planjahre 2010 und 2011 sind aber durchaus kritisch zu sehen, da
sie aufgrund von Investitionszuschüssen des Landes entstehen, die unter Umständen
zurückzuzahlen wären, sofern diesen keine Investitionen gegenüber stehen sollten.
Die Planung birgt allerdings noch einige Unsicherheiten, die sowohl positiver als auch negativer
Natur sein können. Die o.g. Gesamtplanung geht von folgenden Parametern aus:
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Sitzungsvorlage
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1. Erträge
a. Grundsätzlich wurden die vom Innenminster im September bekannt gegebenen
Orientierungsdaten bei der Kalkulation (insbesondere bei den Steuern und
Zuwendungen) angewendet.
b. Die öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelte (insbesondere Benutzungsgebühren)
orientieren sich weitestgehend an den Kosten.
c. Die bedburgspezifischen Entwicklungen (z.B. Steuerkraft) wurden berücksichtigt.
2. Aufwendungen
a. Bei den Personalaufwendungen für das Stammpersonal wurde ein Anstieg von
jährlich + 2% einkalkuliert. Nicht berücksichtigt sind hier evtl. Beförderungen,
Neueinstellungen (mit Ausnahme der Beigeordnetenstelle) oder aber eine evtl.
zukünftige Erhöhung des auszuschüttenden Betrages für die leistungsorientierte
Bezahlung.
b. Evtl. Einsparungen aufgrund der Inanspruchnahme von Altersteilzeit wurden nicht
berücksichtigt.
c. Die Versorgungsaufwendungen wurden mit den derzeit bekannten Daten
berechnet.
d. Die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen und die sonstigen ordentlichen
Aufwendungen werden überwiegend durch die Kalkulationen der jeweiligen
Organisationseinheiten individuell festgelegt.
e. Die Transferaufwendungen werden von den verschiedenen Kreisumlagen
dominiert. Die Jugendamtsumlage wurde in den Planjahren 2008 und 2009 mit
durchgängig 4,3 Mio. € und in den Planjahren 2010 und 2011 mit durchgängig 4,1
Mio. € (- 5%) angesetzt. Die Reduzierung erfolgt aufgrund der Berücksichtigung der
demografischen Entwicklung. Die Sockelumlage wurde für das Jahr 2008 auf der
Basis der Entwicklung der Umlagegrundlagen mit einem Umlagesatz von 42,37%
errechnet. Hier sollte auf eine deutliche Entlastung politisch hingearbeitet werden.
Für die Kalkulation der Folgejahre wurde ein Anstieg des hohen
Kreisumlagebetrages (nicht Kreisumlagesatz) von jährlich 1% eingeplant.
f. Die Zinsen u.ä. Aufwendungen ergeben sich überwiegend aus den Zinsen für
bestehende Darlehen sowie für noch aufzunehmende Darlehen zur
Liquiditätssicherung.
g. Als außerordentliche Aufwendungen sind die Kosten zur Finanzierung der
Baumaßnahme am Bahnübergang Erkelenzer Straße/Neusser Straße veranschlagt.
Hier ist noch zu prüfen, ob eine Gegenleistungsverpflichtung des Eigentümers
gegenüber der Stadt Bedburg besteht. Falls ja, wäre der Betrag als investiver und
damit aktivierbarer Zuschuss einzuplanen.
h. Die Realisierung des Bäderprojektes wurde ab November 2009 berücksichtigt.
i. Die Kalkulation des Fachbereichs III sieht einen Betrieb des Freibades für den
gesamten Planungszeitraum vor.
j. Die Anmietung des Schlosses wurde durch den Fachbereich III bis Oktober 2008
nach derzeit bestehender Vertragslage eingeplant. Planerisch berücksichtigt wurde
weiterhin eine weitere Anmietung der öffentlich genutzten Räumlichkeiten ab
November 2008 sowie die Zahlung eines Investitionszuschusses für anstehende
Sanierungen in Höhe von 400.000 €, der über die Dauer der Vertragslaufzeit
abgeschrieben wird.
k. Im Jahresabschluss 2006 wurden rd. 1 Mio. € für die Sanierung des Rathauses
Kaster eingestellt. Vorsorglich wurden diese Sanierungsmittel im Planjahr 2011 in
die Finanzrechnung eingestellt. Eine Umsetzung des städtebaulichen
Gesamtkonzeptes für Bedburg und Kaster blieb bei der Planung (bis auf die
Einstellung der Aufwendungen für die Bauleitplanung) unberücksichtigt.
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Bei den Aufwendungen des IT-Managements wurden die Anschaffung einer neuen
Finanzsoftware und die damit verbundene Reduzierung der Aufwendungen für die
KDVZ nicht berücksichtigt. Nach den vorliegenden Erkenntnisses wird hierfür von
einer Ergebnisneutralität bzw. mittelfristig eher einer Entlastung ausgegeangen.
Die Übernahme neuer Aufgaben (Bauaufsichtsbehörde, Jugendamt) wurde nicht
eingeplant.
Ein evtl. Verkauf des Gebäudes Lindenstraße 4 ist nicht eingeplant, hätte
allerdings tendenziell verschlechternde Wirkung.
Die Sanierung des Sportlerheims an der Burgundischen Straße wurde nicht
eingeplant (investive Maßnahme).
Der evtl. Erwerb der Immobilie Kindergarten St. Georg ist nicht eingeplant.
Betrachtung des Budgets des Fachbereichs IV – Finanzen, Personal, Organisation
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Sitzungsvorlage
Das Gesamtbudget des Fachbereichs IV setzt sich zusammen aus den Produkten:
• Personal/Organisation,
• Finanzmanagement,
• IT-Management,
• Abfallbeseitigung,
• Beteiligungen und
• Allgemeine Finanzwirtschaft.
Aufgrund der großen Bedeutung der allgemeinen Finanzwirtschaft für den Gesamthaushalt, wird
diese separat betrachtet. Nachstehend zunächst die Zusammenfassung der übrigen Produkte:
Budget FB IV (ohne allgemeine Finanzwirtschaft)
Abschlussergebnisse
2005
2006
Planwerte
2007
2008
2009
2010
2011
Erträge
40 Steuern und ähnliche Abgaben
0,00
0,00
0
0
0
0
0
41 Zuwendungen und allgemeine
0,00
0,00
11.000
11.000
11.000
11.000
11.000
42 Sonstige Transfererträge
0,00
0,00
63.000
78.000
80.000
82.000
84.000
43 Öffentlich-Rechtliche
1.725.945,50
1.945.121,40 1.855.600 2.079.000 2.141.000 2.184.000 2.228.000
44 Privatrechtliche Leistungsentg.
141.244,69
120.639,78
8.950
300
300
300
300
45 Sonstige ordentliche Erträge
101.396,98
386.696,49
101.460
108.400
107.300
106.200
104.900
68.088,03
142.259,55
180.000
45.000
6.000
6.000
6.000
48 Ert. a. internen Leistungsb.
0,00
0,00
0
0
0
0
0
49 Außerordentliche Erträge
0,00
0,00
0
0
0
0
0
46 Finanzerträge
Summe Erträge
2.036.675,20
2.594.717,22 2.220.010 2.321.700 2.345.600 2.389.500 2.434.200
Aufwendungen
50 Personalaufwendungen
51 Versorgungsaufwendungen
52 Aufw. für Sach- und Dienstleist.
1.937.531,51
0,00
1.772.155,63
2.059.061,90 1.383.860 1.305.560 1.319.410 1.333.500 1.339.140
0,00
600.000
700.000
700.000
700.000
700.000
1.715.175,73 1.781.300 1.919.100 1.977.100 2.018.100 2.059.100
53 Transferaufwendungen
247.978,41
321.351,48
280.950
275.150
275.100
275.100
275.100
54 Sonstige ordentliche Aufwendungen
358.955,94
331.005,59
223.550
230.900
220.900
220.900
220.900
55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
57 Bilanzielle Abschreibung
58 Aufw. aus internen Leistungsb.
59 Außerordentliche Aufwendungen
Summe Aufwendungen
13.262,95
12.445,62
0,00
0,00
4.342.330,06
2.305.654,86
46,90%
Saldo
Deckungsgrad
73.070,22
0
100.000
200.000
200.000
220.000
18.662,89
15.462
18.050
15.350
15.350
15.000
0,00
0
0
0
0
0
0,00
0
0
0
0
0
4.518.327,81 4.285.122 4.548.760 4.707.860 4.762.950 4.829.240
1.923.610,59 2.065.112 2.227.060 2.362.260 2.373.450 2.395.040
57,43%
51,81%
51,04%
49,82%
50,17%
50,41%
Der Deckungsgrad entwickelt sich relativ konstant. In diesem Zusammenhang sei auf zwei Punkte
hingewiesen:
¾ Die Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen entwickeln sich parallel zu den
öffentlich-rechtlichen Leistungsentgelten. Dahinter verbergen sich einerseits die
Abfallbeseitigungsgebühren und andererseits die Aufwendungen zur Durchführung
derselben.
¾ Die veranschlagten Zinsaufwendungen resultieren aus der Aufnahme von
Liquiditätskrediten (insbesondere aus dem Haushaltsjahr 2008). Die Zinserträge nehmen
deutlich ab, da aufgrund der Entwicklung der Kassenlage nur noch geringe Geldanlagen
möglich sind.
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
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Sitzungsvorlage
Vorschläge für Zielvorgaben des Fachbereichs IV (ohne allg. Finanzwirtschaft:
110.111.410 – Allg. Personalwirtschaft und Organisation
1. Arbeitgeberdarlehen
Es wird auch weiterhin keinen neuen Anträgen auf die Gewährung von Arbeitgeberdarlehen
zugestimmt.
2. Altersteilzeit
Im Zuge der haushalterischen Möglichkeiten kann Anträgen auf Altersteilzeit entsprochen
bzw. Rückstellungen gebildet werden.
3. Ausbildung
Die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen ist am voraussichtlich bestehenden Bedarf
auszurichten. Hierüber ist in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Personal,
Organisation und Finanzmanagement zu berichten.
110.111.420 – Finanzmanagement
1. Folgeinventur
Die Durchführung der Folgeinventur und die damit einhergehende Nachbearbeitung ist in
Zusammenarbeit mit den übrigen Organisationseinheiten möglichst bis zum 30.04.2008
abzuschließen.
2. Finanzsoftware
Die Implementierung der Finanzsoftware „INFOMA newsystem kommunal“ hat unbedingten
Vorrang, um einen möglichst reibungslosen Start zum 01.01.2009 zu gewährleisten.
110.111.430 – IT-Management
Sollte die Datenhaltung für die neue Finanzsoftware von der Verwaltung selbst vorgenommen
werden, ist hier eine angemessene personelle Verstärkung vorzunehmen.
Allgemeine Finanzwirtschaft
Abschlussergebnisse
2005
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
2006
Planwerte
2007
2008
2009
2010
2011
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Sitzungsvorlage
4011200 Grundsteuer A
164.488,38
203.142,15
200.000
205.000
205.000
205.000
205.000
4012200 Grundsteuer B
2.850.456,23
3.275.606,85
3.400.000
3.500.000
3.550.000
3.600.000
3.650.000
4013200 Gewerbesteuer
3.055.317,39 13.362.878,71
7.200.000
4.300.000
4.400.000
4.650.000
4.950.000
4021100 Ant.. Einkommensteuer
6.373.552,00
7.340.602,00
7.463.000
8.700.000
9.250.000
9.620.000 10.005.000
4022100 Ant. a.d. Umsatzsteuer
504.359,00
529.542,00
585.000
614.000
629.000
646.000
660.000
4032100 Sonstige Vergnügungssteuer
121.935,00
84.623,82
120.000
140.000
140.000
140.000
140.000
4033100 Hundesteuer
136.581,90
155.290,79
155.000
155.000
155.000
155.000
155.000
66.413,00
0
0
0
0
0
0
614.501,00
694.767,00
670.000
795.000
813.000
836.000
862.000
4049100 Sonst. steuerähnliche Erträge
4051100 Kompensationszahlung
Steuern und ähnliche Abgaben
13.887.603,90 25.646.453,32 19.793.000 18.409.000 19.142.000 19.852.000 20.627.000
4111100 Schlüsselzuweisung vom Land
4.922.687,00
7.236.906,00
8.415.000
1.250.000
4162100 Aufl. Sonderp. Landeszuw.
1.215.110,36
451.787,77
632.500
390.000
Zuwendungen und Umlagen
6.137.797,36
7.688.693,77
9.047.500
1.640.000
48.694,58
2.807.863,17
840.000
100.000
100.000
100.000
100.000
4526100 Konzessionabgaben
932.199,69
956.067,52
100.000
900.000
900.000
900.000
900.000
Sonstige ordentliche Erträge
980.894,27
3.763.930,69
940.000
1.000.000
1.000.000
1.000.000
1.000.000
4525100 Verzinsung der Gewerbesteuer
Ordentliche Erträge
9.100.000 10.100.000 11.000.000
450.000
550.000
580.000
9.550.000 10.650.000 11.580.000
21.006.295,53 37.099.077,78 29.780.500 21.049.000 29.692.000 31.502.000 33.207.000
5311100 Aufw. für Zuweisungen
131.657,92
156.833,45
280.000
280.000
280.000
280.000
280.000
5341100 Gewerbesteuerumlage
288.408,00
1.025.628,00
595.000
280.000
306.000
354.000
377.000
5342100 Fonds Deutsche Einheit
242.525,00
971.648,00
548.000
327.000
335.000
344.000
366.000
5371100 Allg. UMlagen an das Land
560.939,00
0
0
0
0
0
0
5372100 Kreisumlage
5.954.548,00
6.069.175,00
6.123.000 10.340.000 10.443.400 10.547.834 10.653.312
Transferaufwendungen
7.178.077,92
8.223.284,45
7.546.000 11.227.000 11.364.400 11.525.834 11.676.312
0,31
36
0
0
0
0
0
0
294.077,59
0
0
0
0
0
0,31
294113,59
0
0
0
0
0
7.178.078,23
8.517.398,04
5439100 Sonst. Geschäftsaufw.
5473300 Berichtigung Gew.-forderung
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der lfd. Verw.-Tätigk.
7.546.000 11.227.000 11.364.400 11.525.834 11.676.312
13.828.217,30 28.581.679,74 22.234.500
9.822.000 18.327.600 19.976.166 21.530.688
4617000 Zinserträge Kreditinstitute
Finanzerträge
0,00
0,00
0,00
0,00
0
0
26.000
26.000
23.000
23.000
20.000
20.000
18.000
18.000
5511100 Zinsaufwendungen Land
58.231,23
55.510,14
52830
500
500
500
500
646.265,79
581.853,64
680.000
620.000
650.000
620.000
590.000
2.300,50
195
10.000
10.000
10.000
10.000
10.000
706.797,52
637.558,78
742.830
630.500
660.500
630.500
600.500
-706.797,52
-637.558,78
-742.830
-604.500
-637.500
-610.500
-582.500
5517100 Zinsaufw. Kreditmarkt
5591100 Sonstige Zinsaufwendungen
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
Finanzergebnis
Jahresergebnis
Deckungsgrad
13.121.419,78 27.944.120,96 21.491.670
266,41%
405,23%
359,28%
9.217.500 17.690.100 19.365.666 20.948.188
177,74%
247,11%
259,31%
270,63%
Über den positiven Saldo der allgemeinen Finanzwirtschaft werden die übrigen Negativsalden der
anderen Budgets finanziert. An der Entwicklung des Deckungsgrades (mit Ausnahme des Jahres
2008) lässt sich ablesen, dass sich die Haushaltslage der Stadt Bedburg verbessert.
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
Seite 8
STADT BEDBURG
Seite: 9
Sitzungsvorlage
Bei der Kalkulation der Realsteuern (Grund- und Gewerbesteuer) wurden die derzeit gültigen
Hebesätze zugrunde gelegt. Die Bemessung des Gewerbesteueransatzes erfolgte auf der
Grundlage der derzeit veranlagten Gewerbesteuervorauszahlungen in Verbindung mit den vom
Innenminister angegebenen Orientierungsdaten.
Aufgrund der neuesten Steuerschätzung (November 2007) und den Orientierungsdaten des
Innenministers wurden die Ansätze der Einkommen- und der Umsatzsteuer sowie der
Kompensationsleistungen kalkuliert.
Die im Jahr 2008 stark sinkenden Schlüsselzuweisungen resultieren aus der hohen Steuerkraft der
Jahre 2006 und 2007. Bei der Kalkulation der Jahre 2009 bis 2011 wurde die Summe der
landesweit ausgeschütteten Schlüsselzuweisungen mit den Orientierungsdaten hochgerechnet.
Der für die jeweilige Höhe der Schlüsselzuweisungen der einzelnen Kommunen maßgebliche
Grundbetrag wird neben der Verteilungsmasse von der landesweiten Steuerkraft und dem
Gesamtansatz beeinflusst. Diese entwickelten sich in den letzten 5 Jahren wie folgt:
14,00%
12,00%
10,00%
8,00%
6,00%
4,00%
2,00%
0,00%
-2,00%
2004
2005
Gesamtansatz
2006
2007
2008
Steuerkraftmeßzahl
Bei steigendem Gesamtansatz, der durch die Einwohner- und die Schülerzahl sowie durch den
Sozial- und Zentrallastenansatz beeinflusst wird, reduziert sich der Grundbetrag. An der Grafik
lässt sich ablesen, dass der Gesamtansatz (insbesondere durch abnehmende Schülerzahlen und
aufgrund des abnehmenden Soziallastenansatzes) sinkt; d.h. der Grundbetrag steigt.
Bei steigender Steuerkraftmeßzahl steigt auch der Grundbetrag. Wie an der Grafik ablesbar ist,
steigt die Steuerkraft sprunghaft an; der Grundbetrag steigt also ebenso deutlich.
Bei der Kalkulation der Schlüsselzuweisungen wurde der Gesamtansatz nach dem
Vorsichtsprinzip unverändert gelassen. Bei der landesweiten Steuerkraft wurde ebenfalls nach
dem Vorsichtsprinzip von einer Steigerungsrate von jährlich 6% (Durchschnitt der letzten 5 Jahre)
ausgegangen.
Unter Berücksichtigung der Bedburger Daten (Gesamtansatz und Steuerkraft) ergeben sich dann
die angesetzten Beträge.
Die Krankenhausumlage wurde als Aufwendungen für Zuweisungen (Sachkonto 5311100) in Höhe
der im Haushaltsjahr 2007 veranschlagten Summe angesetzt.
Die Gewerbesteuerumlage und die Finanzbeteiligung Deutsche Einheit (Solidarbeitrag) errechnen
sich aus dem voraussichtlichen Gewerbesteueraufkommen in Verbindung mit den gesetzlich
festgesetzten Prozentsätzen.
Die Umlagegrundlage zur Berechnung der Kreisumlage errechnet sich aus der Steuerkraftzahl und
der Schlüsselzuweisung. Bei den o.g. Ansätzen wurde für das Haushaltsjahr 2008 von einem
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
Seite 9
STADT BEDBURG
Seite: 10
Sitzungsvorlage
unveränderten Sockelkreisumlagesatz von 42,37 v.H. (im Doppelhaushalt des Rhein-Erft-Kreises
so veranschlagt) ausgegangen. Für die Folgejahre wurde der Umlagebetrag (nicht
Kreisumlagesatz) mit Steigerungsraten von jährlich 1% planerisch berücksichtigt.
Die kreisweite Umlagegrundlage steigt allerdings um rd. 104.000.000 € (+23,49%). Dies „spült“
dem Rhein-Erft-Kreis bei unverändertem Umlagesatz rd. 44 Mio. € in die Kasse.
Dem Rhein-Erft-Kreis fallen allerdings Kreisschlüsselzuweisungen in Höhe von rd. 16 Mio. €
(zumindest 2008) aus. Der Anstieg der Umlagegrundlagen ist auch beim Landschaftsverband zu
verzeichnen. Bei gleichbleibenden Umlagesatz für die Landschaftsverbandsumlage (derzeit 16,5
v.H.) müsste der Rhein-Erft-Kreis rd. 12 Mio. € mehr an Landschaftsverbandsumlage zahlen.
Saldiert bedeutet dies immer noch eine Haushaltsverbesserung in Höhe von rd. 16 Mio. €, was
einer Senkung von rd. 3 Prozentpunkten bedeuten würde. Ein Prozentpunkt bedeutet für die Stadt
Bedburg eine Haushaltsverbesserung von rd. 240.000 €.
Hier sollte unbedingt auf eine Senkung der Landschaftsverbandsumlage zur Entlastung des
Kreises und auf eine deutliche Senkung der Kreisumlage zur Entlastung der kreisangehörigen
Kommunen gedrängt werden.
Grundlage der Kalkulation des Zinsaufwandes sind die derzeit bestehenden Darlehen. Bei neu zu
vereinbarenden Darlehenskonditionen der vorgenannten Darlehen wurden Zinssatzanstiege nach
der derzeitigen Kapitalmarktlage eingerechnet.
Vorschläge für Zielvorgaben für das Produkt 610.611.410 – Allgemeine Finanzwirtschaft
1. Die politische Zielvorgabe zur Senkung der Steuerhebesätze sollte wie folgt modifiziert
werden.
Vorgegeben wurde:
Der Rat stellt mit Nachdruck seine Absicht fest, für den Fall einer Verbesserung der
städtischen Haushaltslage, beispielsweise durch nicht absehbare und nicht eingeplante
Mehreinnahmen oder durch zur Zeit noch nicht erkennbare Möglichkeiten zur Reduzierung
der Ausgaben unverzüglich eine Rücknahme der aktuellen Steuermehrbelastung in dem
Maße wieder vorzunehmen, in dem die Einzahlungen die Auszahlungen aus laufender
Verwaltungstätigkeit nachhaltig übersteigen.
Die Worte „Mehreinnahmen“ und „Ausgabe“ sollten durch die Worte Mehrerträge und
Aufwendungen und die Textpassage „Einzahlungen die Auszahlungen aus laufender
Verwaltungstätigkeit“ durch die Passage „ordentliche Erträge die ordentlichen
Aufwendungen“ ersetzt werden.
2. Der Landschaftsverband Rheinland und der Rhein-Erft-Kreis sind anzuhalten, deutliche
Senkungen der jeweiligen Umlagen zur Entlastung aller kreisangehörigen Kommunen
vorzunehmen.
Investitionsbudget Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation
Abschlussergebnisse
2005
2006
Planwerte
2007
2008
2009
2010
2011
Erträge
Einzahlungen
aus Zuwendungen für Investitionsmaßn.
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
1.263.533,51 451.787,77 638.500 683.000 718.000 750.000 780.000
Seite 10
STADT BEDBURG
aus der Veräußerung von Sachanlagen
Seite: 11
Sitzungsvorlage
77.270,05
0,00
0
0
0
0
0
aus Beiträge u.ä. Entgelten
0,00
0,00
0
0
0
0
0
Sonstige Investitionseinzahlungen
0,00
0,00
39.910
20.900
21.400
22.500
23.300
Einzahlungen aus Investitonst.
1.340.803,56 451.787,77 678.410 703.900 739.400 772.500 803.300
Auszahlungen
für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
für Baumaßnahmen
für den Erwerb von beweglichem Anlagev.
von aktivierbaren Zuwendungen
Ausz. aus Investionstätigkeit
Saldo
0,00
0,00
0
0
0
0
0
0,00
0,00
0
0
0
0
0
63.627,41
0,00 29.950
5.050
5.050
5.050
5.050
0,00
0,00 18.000
0
0
0
0
63.627,41
0,00 47.950
5.050
5.050
5.050
5.050
1.277.176,15 451.787,77 630.460 698.850 734.350 767.450 798.250
Die Aufwendungen beziehen sich überwiegend auf investive Anschaffungen des IT-Managements.
Hier könnten sich durch die Anschaffung der neuen Finanzsoftware (rd. 150.000 € bezogen auf
den Planungszeitraum) und durch eine evtl. Umstellung auf „Microsoft-Office 2003“ weitere
Investitionskosten (rd. 30.000 €) entstehen.
Fachbereichsübergreifendes Produkt/Budget „Leistungsorientierte Bezahlung“
Abschlussergebnisse
2005
2006
Erträge
40 Steuern und ähnliche Abgaben
41 Zuwendungen und allgemeine
42 Sonstige Transferaufwendungen
43 Öffentlich-Rechtliche
44 Privatrechtliche Leistungsentg.
45 Sonstige ordentliche Erträge
46 Finanzerträge
48 Ert. a. internen Leistungsb.
49 Außerordentliche Erträge
Summe Erträge
Aufwendungen
50 Personalaufwendungen
51 Versorgungsaufwendungen
52 Aufwendungen für Sach- und
53 Transferaufwendungen
54 Sonstige ordentliche Aufwendungen
55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
57 Bilanzielle Abschreibung
58 Aufw. aus internen Leistungsb.
59 Außerordentliche Aufwendungen
Summe Aufwendungen
Saldo
Deckungsgrad
2007
Planwerte
2009
2010
2008
2011
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
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0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
54.300
0
0
0
0
0
0
0
0
54.300
-54.300
0,00%
55.400
0
0
0
0
0
0
0
0
55.400
-55.400
0,00%
56.700
0
0
0
0
0
0
0
0
56.700
-56.700
0,00%
57.800
0
0
0
0
0
0
0
0
57.800
-57.800
0,00%
Der Ansatz zur Durchführung der leistungsorientierten Bezahlung nach TVÖD, Beamtengesetz
und Dienstanweisung entspricht etwa 1% eines Monatsentgeltes.
Da es sich hierbei um eine generelle Personalangelegenheit handelt, fällt dies in die Zuständigkeit
des Ausschusses für Personal, Organisation und Finanzmanagement.
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
Seite 11
STADT BEDBURG
Seite: 12
Sitzungsvorlage
Aufgrund anstehender Tarifverhandlungen könnten hier zumindest für den Bereich der tariflich
Beschäftigten Mehraufwendungen in den kommenden Planjahren entstehen.
Betrachtung der übrigen Budgets
Den einzelnen Fachausschüssen wurden nachfolgend dargestellte Budgets für den
Haushaltsplan 2008 zur Beratung vorgelegt. Seitens des Fachbereichs IV wurden hieran bislang
nur punktuell Veränderungen (Personalaufwendungen, Bäderprojekt, Jugendamtsumlage,
Schloss) vorgenommen.
Fachbereich I – Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
Abschlussergebnisse
2005
2006
Erträge
40 Steuern und ähnliche Abgaben
41 Zuwendungen und allgemeine
42 Sonstige Transferaufwendungen
43 Öffentlich-Rechtliche
44 Privatrechtliche Leistungsentg.
45 Sonstige ordentliche Erträge
46 Finanzerträge
48 Ert. a. internen Leistungsb.
49 Außerordentliche Erträge
Summe Erträge
Aufwendungen
50 Personalaufwendungen
51 Versorgungsaufwendungen
52 Aufwendungen für Sach- und
53 Transferaufwendungen
54 Sonstige ordentliche Aufwendungen
55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
57 Bilanzielle Abschreibung
58 Aufw. aus internen Leistungsb.
59 Außerordentliche Aufwendungen
Summe Aufwendungen
Saldo
Deckungsgrad
0,00
772.771,00
0,00
5.006.800,64
78.695,74
605.271,67
0,00
0,00
0,00
6.463.539,05
0,00
939.454,36
0,00
4.584.774,59
190.815,23
51.815,65
6.678,85
0,00
0,00
5.773.538,68
2007
2008
Planwerte
2009
2010
2011
0
927.552
0
4.642.510
82.310
108.050
0
0
227.500
5.987.922
0
900.241
0
4.758.553
82.800
69.450
0
0
150.000
5.961.044
0
899.219
0
4.756.010
82.800
54.700
0
0
150.000
5.942.729
0
899.152
0
4.784.038
82.800
54.700
0
0
28.000
5.848.690
0
898.815
0
4.784.014
82.800
54.700
0
0
0
5.820.329
2.151.832,02 2.068.308,26 2.014.440 2.189.290 2.211.440 2.233.640 2.256.840
0,00
0,00
0
0
0
0
0
1.096.502,19 1.035.002,45 1.284.090 1.221.670 1.077.020 1.080.070 1.087.920
3.920.503,24 3.744.346,08 3.749.100 3.729.500 3.732.000 3.734.500 3.737.000
346.190,97
723.183,94
93.893
398.413
234.863
234.963
233.563
0,00
0,00
0
0
0
0
0
2.286.046,08 2.282.394,95 2.380.538 2.322.284 2.308.191 2.304.142 2.283.749
0,00
0,00
0
0
0
0
0
0,00
0,00
350.000
450.000
0
0
0
9.801.074,50 9.853.235,68 9.872.061 10.311.157 9.563.514 9.587.315 9.599.072
-3.337.535,45 -4.079.697,00 -3.884.139 -4.350.113 -3.620.785 -3.738.625 -3.778.743
65,95%
58,60%
60,66%
57,81%
62,14%
61,00%
60,63%
Der Deckungsgrad entwickelt sich relativ konstant. Lediglich im Jahre 2008 verschlechtert sich der
Deckungsgrad insbesondere aufgrund des außerordentlichen Ergebnisses.
Sollte sich herausstellen, dass die eingeplante Baumaßnahme „Umbau Erkelenzer
Straße/Neusser
Straße“
(außerordentliche
Aufwendung)
doch
als
aktivierbare
Investitionszuschüsse einzustufen ist, könnte sich eine Entlastung des Planjahres 2008 sowie
Belastungen der Planjahre 2009 bis 2011 (wegfallende Erträge, hinzukommende
Abschreibungsaufwendungen) ergeben.
Investitionsbudget Fachbereich I - Bauen, Planen, Wirtschaftsförderung
Abschlussergebnisse
2005
2006
Einzahlungen
aus Zuwendungen für Investitionsmaßn.
0,00 129.303,00
aus der Veräußerung von Sachanlagen
895.742,10
853,00
aus Beiträge u.ä. Entgelten
146.241,87 235.618,04
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
Planwerte
2009
2007
2008
219.000
250.000
365.000
10.000
0
315.000
10.000
0
0
2010
2011
10.000
0
0
10.000
0
0
Seite 12
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Sonstige Investitionseinzahlungen
Einzahlungen aus Investitonst.
0,00
1.041.983,97
Seite: 13
0,00
365.774,04
0
834.000
0
325.000
0
10.000
0
10.000
0
10.000
Auszahlungen
für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
61.656,20
24.073,38
200.000
200.000 100.000 100.000 100.000
für Baumaßnahmen
1.049.769,05 308.120,15 1.756.000
740.000 225.000 200.000 200.000
für den Erwerb von beweglichem Anlagev.
46.681,25 188.785,29
354.800
481.600 286.800 174.900 140.100
von aktivierbaren Zuwendungen
0,00
0,00
0
100.000
0
0
0
Ausz. aus Investitionst.
1.158.106,50 520.978,82 2.310.800 1.521.600 611.800 474.900 440.100
Saldo
-116.122,53 -155.204,78 -1.476.800 -1.196.600 -601.800 -464.900 -430.100
Deckungsgrad
89,97%
70,21%
36,09%
21,36%
1,63%
2,11%
2,27%
Fachbereich II – Schule, Kultur, Ordnung, Soziales
Abschlussergebnisse
2005
2006
Erträge
40 Steuern und ähnliche Abgaben
41 Zuwendungen und allgemeine
42 Sonstige Transferaufwendungen
43 Öffentlich-Rechtliche
44 Privatrechtliche Leistungsentg.
45 Sonstige ordentliche Erträge
46 Finanzerträge
48 Ert. a. internen Leistungsb.
49 Außerordentliche Erträge
Summe Erträge
Aufwendungen
50 Personalaufwendungen
51 Versorgungsaufwendungen
52 Aufwendungen für Sach- und
53 Transferaufwendungen
54 Sonstige ordentliche Aufwendungen
55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
57 Bilanzielle Abschreibung
58 Aufw. aus internen Leistungsb.
59 Außerordentliche Aufwendungen
Summe Aufwendungen
Saldo
Deckungsgrad
71.028,66
61.472,20
539.953,05
776.336,89
91.433,67
12.970,40
0,00
0,00
1.553.194,87
1.176.256,37
712.274,47
7.402.795,33
252.637,10
109.253,67
2007
2008
Planwerte
2009
2010
2011
0,00
242.219,81
3.552,10
563.031,82
534.940,88
111.860,46
11.330,32
0,00
908,50
1.467.843,89
0
268.359
800
523.650
371.800
130.938
12.800
0
0
1.308.347
0
231.329
800
482.650
491.675
127.938
12.800
0
0
1.347.192
0
220.329
800
478.650
514.825
127.938
12.800
0
0
1.355.342
0
209.329
800
478.650
496.675
127.938
12.800
0
0
1.326.192
0
209.329
800
478.650
484.825
127.938
12.800
0
0
1.314.342
1.191.990,00
0,00
806.112,90
7.840.251,69
195.102,07
0,00
157.011,00
0,00
1.152.960
0
1.019.177
7.990.400
243.967
0
164.197
0
1.257.960
0
1.050.684
5.369.600
213.720
0
171.003
0
1.283.130
0
1.050.184
5.410.600
238.820
0
183.203
0
1.308.760
0
1.061.684
5.204.100
221.420
0
188.593
0
1.334.870
0
1.073.184
5.212.100
212.220
0
191.700
0
0,00
0
0
0
0
0
9.653.216,94 10.190.467,66 10.570.701 8.062.967 8.165.937 7.984.557 8.024.074
-8.100.022,07 -8.722.623,77 -9.262.354 -6.715.775 -6.810.595 -6.658.365 -6.709.732
16,09%
14,40%
12,38%
16,71%
16,60%
16,61%
16,38%
Auch hier ist eine konstante Entwicklung des Deckungsgrades zu beobachten. Die deutliche
Abweichung zwischen den Jahren 2005 bis 2007 und den Folgejahren resultiert aus der
Abwicklung der Kosten aus dem SGB II über die Sockelkreisumlage (Budget Fachbereich IV). Die
Jugendamtsumlage wurde ab 2010 aufgrund des demografischen Wandels und der damit
verbundenen Aufwandsreduzierungen um 5% reduziert.
Investitionsbudget Fachbereich II - Schule, Kultur, Ordnung, Soziales
Abschlussergebnisse
2005
2006
Einzahlungen
aus Zuwendungen für Investitionsmaßn.
0,00
45.000,00
aus der Veräußerung von Sachanlagen
0,00
0,00
aus Beiträge u.ä. Entgelten
0,00
0,00
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
2007
63.000
0
0
2008
Planwerte
2009
0
0
0
0
0
0
2010
2011
0
0
0
0
0
0
Seite 13
STADT BEDBURG
Seite: 14
Sitzungsvorlage
Sonstige Investitionseinzahlungen
Einzahlungen aus Investitonst.
0,00
0,00
Auszahlungen
für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
für Baumaßnahmen
für den Erwerb von beweglichem Anlagev.
von aktivierbaren Zuwendungen
Ausz. aus Investionstätigkeit
Saldo
Deckungsgrad
0,00
0,00
214.565,44
9.086,53
223.651,97
-223.651,97
0,00%
0,00
45.000,00
0
63.000
0
0
0
0
0
0
0
0
0,00
0
0
0
0
0
137.184,95
0
0
0
0
0
41.338,30 183.900 41.200 41.200 41.200 41.200
6.672,67
0
0
0
0
0
185.195,92 183.900 41.200 41.200 41.200 41.200
-140.195,92 -120.900 -41.200 -41.200 -41.200 -41.200
24,30% 34,26% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00%
Fachbereich III – Facility-Management
Abschlussergebnisse
2005
2006
Erträge
40 Steuern und ähnliche Abgaben
41 Zuwendungen und allgemeine
42 Sonstige Transferaufwendungen
43 Öffentlich-Rechtliche
44 Privatrechtliche Leistungsentg.
45 Sonstige ordentliche Erträge
46 Finanzerträge
48 Ert. a. internen Leistungsb.
49 Außerordentliche Erträge
Summe Erträge
0,00
381.643,00
0,00
73.372,17
471.900,48
105.399,52
0,00
0,00
0,00
1.032.315,17
Aufwendungen
50 Personalaufwendungen
51 Versorgungsaufwendungen
52 Aufwendungen für Sach- und
53 Transferaufwendungen
54 Sonstige ordentliche Aufwendungen
55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
57 Bilanzielle Abschreibung
58 Aufw. aus internen Leistungsb.
59 Außerordentliche Aufwendungen
Summe Aufwendungen
Saldo
Deckungsgrad
1.698.710,80
1.983.018,00
1.819,54
875.254,90
0,00
1.097.585,26
0,00
0,00
5.656.388,50
-4.624.073,33
18,25%
0,00
952.840,93
0,00
87.471,33
274.224,85
1.122.178,47
52.757,11
0,00
0,00
2.489.472,69
2007
2008
Planwerte
2009
2010
2011
0
1.091.821
0
75.050
421.761
1.600
0
0
0
1.590.232
0
1.042.580
0
75.050
582.220
1.410
0
0
0
1.701.260
0
1.032.900
0
75.050
498.220
1.410
0
0
0
1.607.580
0
1.060.500
0
75.050
498.220
1.410
0
0
0
1.635.180
0
1.091.900
0
75.050
498.220
1.410
0
0
0
1.666.580
1.531.449,21 1.169.100 1.220.360 1.235.740 1.250.590 1.265.790
0,00
0
0
0
0
0
3.276.486,34 2.299.354 2.144.900 1.883.733 1.933.875 1.989.245
334,21
130.000
0
0
0
0
1.607.648,74 2.463.930 2.781.630 2.623.693 2.998.410 3.016.497
0,00
0
0
0
0
0
1.209.006,32 1.255.678 1.339.940 1.198.590 1.162.550 1.159.780
0,00
0
0
0
0
0
0,00
0
0
0
0
0
7.624.924,82 7.318.062 7.486.830 6.941.756 7.345.425 7.431.312
-5.135.452,13 -5.727.830 -5.785.570 -5.334.176 -5.710.245 -5.764.732
32,65%
21,73%
22,72%
23,16%
22,26%
22,43%
Der Deckungsgrad entwickelt sich konstant. Abweichend von den Planungen des Fachbereichs III
und der Vorlage im Fachausschuss wurden ab November 2009 Aufwendungen für die Umsetzung
des Bäderprojektes eingeplant. Ab November 2008 wurde auf Basis eines evtl. zu schließenden
Mietvertrages Mietzahlungen und Bewirtschaftungsaufwendungen sowie Mieterträge hinsichtlich
der öffentlich genutzten Räume des Schlosses berücksichtigt.
Investitionsbudget Fachbereich III - Facility-Management
Abschlussergebnisse
Planwerte
2005
2006
2007
2008
2009
Einzahlungen
aus Zuwendungen für Investitionsmaßn.
aus der Veräußerung von Sachanlagen
aus Beiträge u.ä. Entgelten
Sonstige Investitionseinzahlungen
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
0,00 573.318,00
0,00 10.903,68
0,00
0,00
0,00
0,00
1.268.000
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
2010
2011
0
0
0
0
0
0
0
0
Seite 14
STADT BEDBURG
Seite: 15
Sitzungsvorlage
Einzahlungen aus Investitonst.
0,00 584.221,68
Auszahlungen
für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden
für Baumaßnahmen
für den Erwerb von beweglichem Anlagev.
von aktivierbaren Zuwendungen
Ausz. aus Investionstätigkeit
Saldo
Deckungsgrad
1.268.000
0
0
0
0
2.700.000 100.000
0
0
0
478.265,74 45.059,43
563.683
24.500
0
0
0
66.620,28 18.346,48
118.650 148.630 66.445 68.170 67.940
0,00
0,00
0 400.000
0
0
0
544.886,02 63.405,91 3.382.333 673.130 66.445 68.170 67.940
-544.886,02 520.815,77 -2.114.333 -673.130 -66.445 -68.170 -67.940
0,00%
921,40%
37,49%
0,00% 0,00% 0,00% 0,00%
Die eingeplante (ggf.) „aktivierbare Zuwendung“ resultiert aus dem ggf. zu zahlenden
Investitionszuschusses zur Sanierung und Attraktivierung des Schlosses.
Ratsbüro
Budget Ratsbüro
Abschlussergebnisse
2005
2006
Planwerte
2007
2008
2009
2010
2011
Erträge
40 Steuern und ähnliche Abgaben
41 Zuwendungen und allgemeine
1.296,00
42 Sonstige Transferaufwendungen
43 Öffentlich-Rechtliche
0,00
0
0
0
0
0
0,00
0
0
0
0
0
0,00
0
0
0
0
0
0,00
0
0
0
0
0
1.371,51
0
0
0
0
0
45 Sonstige ordentliche Erträge
0,00
0
0
0
0
0
46 Finanzerträge
0,00
0
0
0
0
0
44 Privatrechtliche Leistungsentg.
1.681,24
48 Ert. a. internen Leistungsb.
0,00
0
0
0
0
0
49 Außerordentliche Erträge
0,00
0
0
0
0
0
1.371,51
0
0
0
0
0
622.674,94 576.360 618.630
0,00
0
0
0,00
22.800
39.000
0,00
0
0
267.563,94 325.120 332.400
0,00
0
0
2.699,00
1.728
0
0,00
0
0
0,00
0
0
892.937,88 926.008 990.030
-891.566,37 -926.008 -990.030
0,15%
0,00%
0,00%
675.510
0
27.200
0
345.900
0
0
0
0
1.048.610
-1.048.610
0,00%
687.230
0
27.200
0
338.900
0
0
0
0
1.053.330
-1.053.330
0,00%
699.170
0
27.500
0
333.900
0
0
0
0
1.060.570
-1.060.570
0,00%
Summe Erträge
Aufwendungen
50 Personalaufwendungen
51 Versorgungsaufwendungen
52 Aufwendungen für Sach- und
53 Transferaufwendungen
54 Sonstige ordentliche Aufwendungen
55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
57 Bilanzielle Abschreibung
58 Aufw. aus internen Leistungsb.
59 Außerordentliche Aufwendungen
Summe Aufwendungen
Saldo
Deckungsgrad
2.977,24
537.659,71
281.290,71
2.477,00
821.427,42
-818.450,18
0,36%
Abweichend zu den Beratungen des Hauptausschusses wurden die Presonalaufwendungen für
die im Personalkonzept vorgesehene Beigeordnetenstelle ab dem 2. Halbjahr 2008 planerisch
berücksichtigt.
Rechnungsprüfungsamt
Abschlussergebnisse
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
Planwerte
Seite 15
STADT BEDBURG
2005
Erträge
40 Steuern und ähnliche Abgaben
41 Zuwendungen und allgemeine
42 Sonstige Transferaufwendungen
43 Öffentlich-Rechtliche
44 Privatrechtliche Leistungsentg.
45 Sonstige ordentliche Erträge
46 Finanzerträge
48 Ert. a. internen Leistungsb.
49 Außerordentliche Erträge
Summe Erträge
Aufwendungen
50 Personalaufwendungen
51 Versorgungsaufwendungen
52 Aufwendungen für Sach- und
53 Transferaufwendungen
54 Sonstige ordentliche Aufwendungen
55 Zinsen und ähnliche Aufwendungen
57 Bilanzielle Abschreibung
58 Aufw. aus internen Leistungsb.
59 Außerordentliche Aufwendungen
Summe Aufwendungen
Saldo
Deckungsgrad
Seite: 16
Sitzungsvorlage
2006
2007
2008
2009
2010
2011
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
75.400
0
5.000
0
0
0
0
0
0
80.400
-80.400
0,00%
57.970
0
0
0
41.000
0
0
0
0
98.970
-98.970
0,00%
59.120
0
0
0
41.000
0
0
0
0
100.120
-100.120
0,00%
60.280
0
0
0
41.000
0
0
0
0
101.280
-101.280
0,00%
61.450
0
0
0
41.000
0
0
0
0
102.450
-102.450
0,00%
Neben den Personalaufwendungen (1,5 Personalstellen) fallen Aufwendungen für
durchzuführende Prüfungen an (Prüfung Jahresabschluss durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
und Gemeindeprüfungsanstalt).
Das Budget wurde nicht vom Rechnungsprüfungsausschuss vorberaten. Am 15.01.2008 findet die
nächste Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses statt. Sollte dann der Beschluss gefasst
werden, die nächsten Jahresabschlussprüfungen durch das eigene Rechnungsprüfungsamt
durchführen zu lassen, würden sich die sonstigen ordentlichen Aufwendungen entsprechend
verringern, allerdings auch ein Personalmehraufwand im Rechnungsprüfungsamt entstehen.
Sonstiges
Eine Darstellung der Abwicklung von Rückstellungen ist – entsprechend der Bitte der FWG - als
Anlage beigefügt (Rückstellungsspiegel).
Vorschläge für globale Zielvorgaben des Ausschusses für Personal, Organisation und
Finanzmanagement
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
Seite 16
STADT BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 17
¾ Eine Neuaufnahme von Investitionskrediten ist unbedingt zu vermeiden. Es ist zu prüfen,
ob Maßnahmen auf die sich positiv darstellenden Planjahre verteilt werden können, um die
Verschuldung zumindest zu reduzieren.
¾ Der Rhein-Erft-Kreis und der Landschaftsverband Rheinland sind anzuhalten, ihre Umlagen
zu senken und die Entlastungen an die Kommunen weiter zu geben.
¾ Das Planjahr 2010 soll planerisch augeglichen werden. Die jährlichen Defizite der Jahre
2008 bis 2010 sollen möglichst in Höhe des Fehlbedarfes des Jahres 2010 reduziert
werden.
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 29.11.2007
--------------------------------------Eßer
Sachbearbeiter
Beschlussvorlage WP7-1069/2007
----------------------------------Baum
Fachbereichsleiter
Seite 17