Daten
Kommune
Bedburg
Größe
299 kB
Datum
10.12.2007
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
410 Allg. Personalwirtschaft und Organisation
Kurzbeschreibung
Das Personalmanagement gestaltet und verändert zielorientiert den Personalbestand. Hierunter fallen die Personalbeschaffung, die
Personalauslese, die Personalentwicklung, der Personaleinsatz, die Personalfreistellung, die Personalausbildung und die Förderung
familiengerechter Beschäftigungsverhältnisse. Die Personalverwaltung umfaßt die personalbuchhalterischen Tätigkeiten.
Zentral für alle Beamten werden hier auch die Angelegenheiten der Altersversorgung und der Beihilfen abgewickelt. Mit der Beihilfeberechnung ist
die Beihilfestelle der Rheinischen Versorgungskasse gegen Abrechnung beauftragt. Ebenso werden die Aufwendungen/Auszahlungen und
Erträge/Einzahlungen hinsichtlich der Altersteilzeit zentral in der Personalabteilung des FB IV bewirtschaftet.
Das Teilprodukt Organisation befaßt sich mit der Verwaltungsorganisation.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Tarif- und Besoldungsrecht, Beamtenrecht, Dienstanweisungen
Städtische Bedienstete
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Umsetzung Zielvorgaben
Arbeitgeberdarlehen (nur
finanzrechnungsrelevant)
Es wird weiterhin keinen neuen Anträgen auf die Gewährung von
Arbeitgeberdarlehen mehr zugestimmt.
Altersteilzeit
Im Zuge der haushalterischen Möglichkeiten kann Anträgen auf
Altersteilzeit entsprochen bzw. Rückstellungen gebildet werden.
Ausbildung
Die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen ist am voraussichtlich
bestehenden Bedarf auszurichten. Hierüber ist in der nächsten
Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und
Finanzmanagement zu berichten.
Arbeitgeberdarlehen
Seit dem 01.01.2005 wurde nur noch einem Antrag (aus 2004)
zugestimmt.
Altersteilzeit
Voraussichtlich werden im Zuge des Jahresabschlusses 2007
Rückstellungen gebildet.
Ausbildung
Derzeit befinden sich 1 Mitarbeiter und 1 Mitarbeiterin in der
Ausbildung für den gehobenen nicht-technischen Dienst.
Kostenstellen
110.111.410.410 Personalwirtschaft
110.111.410.420 Aus- und Fortbildung
110.111.410.430 Organisation
110.111.410.901 Spez. Aufwendungen Beamte
110.111.410.902 Spez. Aufwendungen Tariflich Beschäftigte
110.111.410.904 Altersteilzeitfälle
110.111.410.980 Allgemeine Aufwendungen
110.111.410.990 Personalwirtschaft allgemein
Besondere Bewirtschaftungsregeln
Aufgrund des Anteils an zentral bewirtschafteten Mitteln insbesondere für Beamte muss hier eine Verrechnung auf die entsprechenden Produkte
erfolgen. Diese sollte aus Vereinfachungsgründen anhand von noch zu bildenden Verteilungsschlüsseln vorgenommen werden. Denkbar wären
hier die Anzahl der Beamten (Vollzeitstellen "aktive" Beamte) oder etwa der Anteil aller Bediensteten (Altersteilzeit).
Erläuterung
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
410 Allg. Personalwirtschaft und Organisation
Stellenplanauszug
Einh.
Ist
2006
Plan
2008
Plan
2007
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
Beamte
Stelle
4,75
5,59
4,84
4,84
4,84
4,84
Tariflich Beschäftigte
Stelle
2,00
2,00
2,00
2,00
2,00
2,00
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2008
Plan
2007
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
564,01
0
0
0
0
0
Sonstige ordentliche Erträge
227.865,00
8.700
8.200
7.700
7.200
6.700
Ordentliche Erträge
228.429,01
8.700
8.200
7.700
7.200
6.700
1.465.841,65
783.690
689.470
691.010
692.540
685.360
0,00
600.000
700.000
700.000
700.000
700.000
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Personalaufwendungen
Versorgungsaufwendungen
92,00
0
0
0
0
0
145.162,20
59.000
103.600
93.600
93.600
93.600
Ordentliche Aufwendungen
1.611.095,85
1.442.690
1.493.070
1.484.610
1.486.140
1.478.960
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-1.382.666,84
-1.433.990
-1.484.870
-1.476.910
-1.478.940
-1.472.260
Finanzerträge
11.343,74
0
0
0
0
0
Finanzergebnis
11.343,74
0
0
0
0
0
-1.371.323,10
-1.433.990
-1.484.870
-1.476.910
-1.478.940
-1.472.260
0,00
0
0
0
0
0
-1.371.323,10
-1.433.990
-1.484.870
-1.476.910
-1.478.940
-1.472.260
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
Bilanzielle Abschreibungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis vor interne
Leistungsverrechnung
Teilfinanzplan
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Plan2008
Ansatz2008
Plan2008
VE
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
0
0
0
0
0
0
Saldo der Investitionstätigkeit
0,00
0
0
0
0
0
0
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
0,00
0
0
0
0
0
0
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
420 Finanzmanagement
Kurzbeschreibung
Das Finanzmanagement unterteilt sich grundsätzlich in mehrere Teilbereiche:
- Finanzbuchhaltung
- Zahlungsabwicklung einschl. Vollstreckung
- Steuerverwaltung
- Haushaltsplanung und Controlling
Die Finanzplanung umfaßt u.a. die Aufstellung der Haushaltspläne, die Erstellung der Jahresrechnung und der Bilanz.
Die Stadtkasse wickelt für die gesamte Verwaltung den Zahlungsverkehr ab und vollstreckt sowohl städtische als auch fremde Forderungen im
Wege der Amtshilfe.
Die kurz- und langfristige Liquiditätsplanung erfolgt durch das Finanzmanagement. Ebenso werden die Nebenbuchhaltungen
Anlagenbuchhaltung und "Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung" vom Finanzmanagement verwaltet. Die Inventarverwaltung wird im ersten Schritt
zentral durch das Finanzmanagement eingerichtet und verwaltet. In einem zweiten Schritt ist geplant, dies zu dezentralisieren.
Die für die Gebührenkalkulationen zu verwaltenden speziellen Vermögensdaten werden von den jeweiligen Fachbereichen gepflegt.
Die Steuerverwaltung ist zuständig für die Veranlagung der Gewerbesteuer, Grundsteuer, Straßenreinigungsgebühren,
Abfallbeseitigungsgebühren, Abwasserbeseitigungsgebühren, Hunde- und Vergnügungssteuer. Neben der Veranlagung erfolgt die
Widerspruchsbearbeitung, die Stundung, Niederschlagung und der Erlass von Forderungen durch die Steuerverwaltung.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung,
Handelsgesetzbuch, Umsatzsteuergesetz, Haushaltssatzung,
Dienstanweisungen
Abgabenordnung, Kommunalabgabengesetz, Grundsteuergesetz,
Gewerbesteuergesetz, diverse Satzungen
Abgabenpflichtige, Einwohner, Gewerbetreibende
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Bürger/innen, Einwohner, Gewerbebetriebe, Politische Gremien,
städtische Organisationseinheiten, Öffentliche-rechtliche
Körperschaften
Politische Zielvorgaben
Folgeinventur
Die Durchführung der Folgeinventur und die damit einhergehende
Nachbearbeitung ist in Zusammenrbeit mit den übrigen
Organisationseinheiten möglichst bis zum 30.04.2008
abzuschließen.
Finanzsoftware
Die Implementierung der Finanzsoftware "INFOMA newsystem
kommunal" hat unbedingten Vorrang, um einen möglichst
reibungslosten Start zum 01.01.2009 zu gewährleisten.
Kostenstellen
110.111.420.410 Geschäftsbuchführung
110.111.420.420 Kasse
110.111.420.430 Vollstreckung
110.111.420.440 Steuerverwaltung
110.111.420.910 Finanzmanagement allgemein
Erläuterung
Die veranschlagten Erträge ergeben sich fast ausschließlich aus der Tätigkeit der Stadtkasse (Beitreibungsgebühren u.ä.).
Die sonstigen ordentlichen Aufwendungen sind überwiegend durch die Tätigkeiten der Stadtkasse (Reisekosten Vollstreckungdienst,
Kontoführung) bedingt.
Hierbei handelt es sich um eine klassische Querschnittsaufgabe, die zwar grundsätzlich verrechenbar ist, was aber aufgrund der
Unbeeinflussbarkeit durch die jeweiligen Organisationseinheiten nicht unbedingt notwendig ist.
Im Bezug auf die Gebührenhaushalte soll diese Verrechnung dennoch erfolgen.
Die angesetzten Zinsen resultieren aus den voraussichtlich aufzunehmenden Liquiditätssicherungskrediten. Die aktuelle Kapitalmarktlage wurde
berücksichtigt.
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
420 Finanzmanagement
Stellenplanauszug
Einh.
Ist
2006
Plan
2008
Plan
2007
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
Beamte
Stelle
9,25
9,33
12,33
12,33
12,33
12,33
Tariflich Beschäftigte
Stelle
4,00
4,00
4,00
4,00
4,00
4,00
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Ergebnis
2006
Ansatz
2008
Plan
2007
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
593,00
600
0
0
0
0
4,53
800
50
50
50
50
9.560,46
8.000
0
0
0
0
Sonstige ordentliche Erträge
145.063,56
82.000
90.000
90.000
90.000
90.000
Ordentliche Erträge
155.221,55
91.400
90.050
90.050
90.050
90.050
Personalaufwendungen
474.134,60
514.380
531.320
541.930
552.760
563.820
97.931,30
21.800
20.700
20.700
20.700
20.700
Ordentliche Aufwendungen
572.065,90
536.180
552.020
562.630
573.460
584.520
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-416.844,35
-444.780
-461.970
-472.580
-483.410
-494.470
Finanzerträge
105.329,48
175.000
40.000
1.000
1.000
1.000
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
73.070,38
0
100.000
200.000
200.000
220.000
Finanzergebnis
32.259,10
175.000
-60.000
-199.000
-199.000
-219.000
-384.585,25
-269.780
-521.970
-671.580
-682.410
-713.470
0,00
0
0
0
0
0
-384.585,25
-269.780
-521.970
-671.580
-682.410
-713.470
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis vor interne
Leistungsverrechnung
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
430 IT-Management
Kurzbeschreibung
Die Stadt Bedburg ist an die Kommunale Datenverarbeitungszentrale Rhein-Erft-Rur angeschlossen. Die Datenhaltung erfolgt zu großen Teilen
dort.
Durch das IT-Management erfolgt nahezu der gesamte Support der Verwaltungsrechner, der Server sowie der Telefonanlage. Darüber hinaus
werden prinzipiell die Anschaffungen neuer Hard- und Software vom IT-Management vorgenommen.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Beschlüsse der politischen Gremien, Datenschutzgesetz
Städtische Organisationseinheiten
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Sollte die Darstellung für die neue Finanzsoftware von der
Verwaltung selbst vorgenommen werden, ist hier eine
angemessene personelle Verstärkung vorzunehmen.
Kostenstellen
110.111.430.410
110.111.430.910
110.111.430.920
110.111.430.930
110.111.430.940
110.111.430.950
110.111.430.960
110.111.430.990
IT-Management
IT-Ausstattung für FB I
IT-Ausstattung für FB II
IT-Ausstattung für FB III
IT-Ausstattung für FB IV
IT-Ausstattung für Ratsbüro
IT-Ausstattung für RPA
IT-Ausstattung allgemein
Stellenplanauszug
Einh.
Ist
2006
Plan
2008
Plan
2007
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
Beamte
Stelle
2,25
2,33
2,33
2,33
2,33
2,33
Tariflich Beschäftigte
Stelle
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Ergebnis
2006
106,15
Ansatz
2008
Plan
2007
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
100
200
200
200
200
0
0
0
Sonstige ordentliche Erträge
2.251,43
0
0
Ordentliche Erträge
2.357,58
100
200
200
200
200
85.278,65
85.790
84.770
86.470
88.200
89.960
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
19.489,00
24.800
22.100
22.100
22.100
22.100
Bilanzielle Abschreibungen
18.570,89
15.462
18.050
15.350
15.350
15.000
303.410,25
268.500
265.000
265.000
265.000
265.000
86.106,87
142.750
106.600
106.600
106.600
106.600
Ordentliche Aufwendungen
512.855,66
537.302
496.520
495.520
497.250
498.660
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-510.498,08
-537.202
-496.320
-495.320
-497.050
-498.460
0,00
0
0
0
0
0
-510.498,08
-537.202
-496.320
-495.320
-497.050
-498.460
0,00
0
0
0
0
0
-510.498,08
-537.202
-496.320
-495.320
-497.050
-498.460
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Finanzergebnis
Ordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis vor interne
Leistungsverrechnung
Produktbereich:
110 Innere Verwaltung
Produktgruppe:
111 Verwaltungssteuerung und Service
Produkte:
430 IT-Management
Teilfinanzplan
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2007
Plan2008
Ansatz2008
Plan2008
VE
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
0,00
6.000
0
0
0
0
0
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
0,00
6.000
0
0
0
0
0
10.656,24
29.950
5.050
0
5.050
5.050
5.050
0,00
18.000
0
0
0
0
0
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
10.656,24
47.950
5.050
0
5.050
5.050
5.050
Saldo der Investitionstätigkeit
-10.656,24
-41.950
-5.050
0
-5.050
-5.050
-5.050
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-10.656,24
-41.950
-5.050
0
-5.050
-5.050
-5.050
für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
von aktivierbaren Zuwendungen
Investitionsmaßnahmen (in T€)
Gesamtausgabe
Bedarf
bisher
bereit
gest.
RE
2006
Ansatz
2007
Ansatz
2008
VE
2008
Planung Planung Planung spätere
2009
2010
2011
Jahre
Investitionstätigkeit unter der
Wertgrenze
Inv.-Zuwendungen von Zweckverb - Erst. ITInvestitionen FB IV
0
0
0,0
6,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Investive Einzahlungen
0
0
0,0
6,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Auszahlungen GWG IT-Management allgemein
0
0
0,0
3,9
4,0
0,0
4,0
4,0
4,0
-16,0
Auszahlungen GWG IT-Ausstattung für FB II
0
0
0,0
1,1
1,1
0,0
1,1
1,1
1,1
-4,2
Auszahlungen GWG Vorjahreswerte
0
0
10,7
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € - ITInvestitionen allgemein
0
0
0,0
21,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € - ITInvestitionen RPA
0
0
0,0
1,9
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Ausz. Erw. Vermögensg. > 410 € - ITInvestitionen FB II
0
0
0,0
2,1
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Zuw/Zus f. Inv. von Zweckverb. - IT-Investitionen
FB IV
0
0
0,0
18,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
Investive Auszahlungen
0
0
10,7
48,0
5,1
0,0
5,1
5,1
5,1
-20,2
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
0
0
-10,7
-42,0
-5,1
0,0
-5,1
-5,1
-5,1
20,2
Saldo Investitionstätigkeit
0
0
-10,7
-42,0
-5,1
0,0
-5,1
-5,1
-5,1
20,2
Produktbereich:
530 Ver- und Entsorgung
Produktgruppe:
537 Abfallwirtschaft
Produkte:
410 Abfallbeseitigung
Kurzbeschreibung
Beratung und Information im Entsorgungsbereich incl. Abfallkalender. Überwachung von geschlossenen Vereinbarungen, Gebührenkalkulation,
Satzungswesen, Abrechnung vertraglicher Leistungen.
Das Einsammeln und Abtransportieren der verschiedenen Abfallarten wird durch einen privaten Dritten vorgenommen.
Um wilde Müllablagerungen und die Entleerung der Straßenpapierkörbe kümmert sich der städtische Bauhof.
Auftragsgrundlage
Zielgruppe
Kreislaufwirtschaftsgesetz, Landesabfallgesetz, Satzungen,
Vertragsgrundlagen
Einwohner, Gewerbetreibende, Abgabepflichtige
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Oranisation und Finanzmanagemetn
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Kostenstellen
530.537.410.420 Restmüll
530.537.410.430 Bioabfall
530.537.410.440 Grünabfall
530.537.410.450 Haushaltsgroßgeräte, Kleinelektronikschrott etc.
530.537.410.460 Sperrgut
530.537.410.470 Papierabfall
530.537.410.480 Schadstoffe
530.537.410.910 Abfallbeseitigung allgemein
Erläuterung
Die Organisation und Betreuung der Abfallbeseitigung wird durch die Steuerverwaltung durchgeführt. Die entsprechenden Aufwendungen werden
über interne Leistungsverrechnungen verursacherentsprechend verteilt.
Der ausgewiesene Überschuss resultiert aus der noch nicht vorgenommenen internen Leistungsverrechnung.
Produktbereich:
530 Ver- und Entsorgung
Produktgruppe:
537 Abfallwirtschaft
Produkte:
410 Abfallbeseitigung
Stellenplanauszug
Beamte
Einh.
Stelle
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Ist
2006
Plan
2008
Plan
2007
0,00
Ergebnis
2006
Planung
2009
0,00
0,00
Ansatz
2008
Plan
2007
Planung
2010
0,00
Planung
2009
Planung
2011
0,00
Planung
2010
0,00
Planung
2011
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
0,00
11.000
11.000
11.000
11.000
11.000
Sonstige Transfererträge
0,00
63.000
78.000
80.000
82.000
84.000
1.969.180,29
1.855.000
2.079.000
2.141.000
2.184.000
2.228.000
101.125,63
0
0
0
0
0
2.070.305,92
1.929.000
2.168.000
2.232.000
2.277.000
2.323.000
33.807,00
0
0
0
0
0
1.695.686,73
1.756.500
1.897.000
1.955.000
1.996.000
2.037.000
1.756,69
0
0
0
0
0
1.731.250,42
1.756.500
1.897.000
1.955.000
1.996.000
2.037.000
339.055,50
172.500
271.000
277.000
281.000
286.000
0,00
0
0
0
0
0
339.055,50
172.500
271.000
277.000
281.000
286.000
0,00
0
0
0
0
0
339.055,50
172.500
271.000
277.000
281.000
286.000
Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Ordentliche Erträge
Personalaufwendungen
Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
Finanzergebnis
Ordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis vor interne
Leistungsverrechnung
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
601 Beteiligungen
Produkte:
410 Gesellschaftsbeteiligungen
Kurzbeschreibung
Die Stadt Bedburg ist an folgenden Institutionen beteiligt:
Erftland Wohnungsgesellschaft mbH
Erftland Holding
Radio Erft
Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Rhein-Erft-Kreises
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Rat
Fachbereich für Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Kostenstellen
610.601.410.410 Beteiligungen
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2008
Plan
2007
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
0,00
50
50
50
50
50
Sonstige ordentliche Erträge
11.516,50
10.760
10.200
9.600
9.000
8.200
Ordentliche Erträge
11.516,50
10.810
10.250
9.650
9.050
8.250
Transferaufwendungen
17.941,23
12.450
10.150
10.150
10.150
10.150
48,53
0
0
0
0
0
Ordentliche Aufwendungen
17.989,76
12.450
10.150
10.150
10.150
10.150
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
-6.473,26
-1.640
100
-500
-1.100
-1.900
Finanzerträge
30.398,67
5.000
5.000
5.000
5.000
5.000
Finanzergebnis
30.398,67
5.000
5.000
5.000
5.000
5.000
Ordentliches Jahresergebnis
23.925,41
3.360
5.100
4.500
3.900
3.100
0,00
0
0
0
0
0
23.925,41
3.360
5.100
4.500
3.900
3.100
Privatrechtliche Leistungsentgelte
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Außerordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis vor interne
Leistungsverrechnung
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Kurzbeschreibung
Verwaltung und Festsetzung der allgemeinen Deckungsmittel und der allgemeinen Zahlungsverpflichtungen. Im Wesentlichen handelt es sich
hierbei um Gemeindesteuern und allgemeine Zuweisungen sowie die Zinsen und Tilgungen für Investitionskredite.
Der in der Regel positive Saldo dient dazu, im Idealfall die Fehlbedarfe der übrigen Produkte und Budgets zu decken.
Auftragsgrundlage
Gewerbesteuergesetz, Grundsteuergesetz, Vergnügungssteuergesetz,
Abgabenordnung, Haushaltssatzung, Gebührensatzungen,
Gemeindeordnung, Gemeindehaushaltsverordnung,
Gemeindefinanzierungsgesetz
Politisches Gremium
Organisationseinheit
Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement
Hauptausschuss
Rat
Fachbereich IV - Finanzen, Personal, Organisation
Politische Zielvorgaben
Der Rat stellt mit Nachdruck seine Absicht fest, für den Fall einer
Verbesserung der städtischen Haushaltslage, beispielsweise
durch nicht absehbare und nicht eingeplante Mehrerträge oder
durch zur Zeit noch nicht erkennbare Möglichkeiten zur
Reduzierung der Aufwendungen unverzüglich eine Rücknahme
der aktuellen Steuermehrbelastung in dem Maße wieder
vorzunehmen, in dem die ordentlichen Erträge die ordentlichen
Aufwendungen nachhaltig übersteigen.
Kostenstellen
610.611.410.410 - Steuern, allgemeine Zuweisungen, Umlagen
610.611.410.420 - Sonstige allgemeine Finanzwirtschaft
Erläuterung
Folgende Realsteuerhebesätze liegen den Ansätzen zugrunde:
Grundsteuer A - 300 v.H.
Grundsteuer B - 450 v.H.
Gewerbesteuer - 460 v.H.
Die Berechnungen für die Planjahre erfolgt grundsätzlich auf der Basis der derzeit veranlagten Meßbeträge und der o.g. Hebesätze. Im
Gewerbesteueransatz erfolgte ausschließlich auf der Grundlage der derzeit festgesetzten Vorauszahlungen .
Die Planung der Schlüsselzuweisungen erfolgt auf der Grundlage der Anfang November vom LDS vorgenommenen 2. Proberechnung.
Die Sockelkreisumlage wurde bezogen auf das Haushaltsjarh 2008 auf der Grundlage des im Doppelhaushalt des Rhein-Erft-Kreises
festgesetzten Umlagesastzes von 42,37 v.H. angesetzt. Die Umlagegrundlagen für den Kreis als auch für den Landschaftsverband steigen stark
an. Eine Reduzierung zur Entlastung der Kommunen wäre angesagt. Die Berechnung der Kreisumlage der Folgejahre basiert auf dem in 2008
angesetzten Betrag zzgl. Eines prozentualen Anstieg von jährlich 1% (nicht Umlagesatz).
In den nächsten Jahren laufen Zinsbindungen von 2 größeren Darlehen aus. Aufgrund der derzeitigen Kapitalmarktlage wurden hier Anstiege
eingerechnet. Die Verwaltung ist aber bestrebt, durch Derivate o.ä. Optimierungen zu erreichen.
Die Bemessung des Anteils an der Einkommensteuer erfolgte auf der Grundlage der Ergebnisse der November-Steuerschätzung. Hier wird von
einem Gesamtaufkommen von 6,175 Mrd. € (Schlüsselzahl: 0,0014082).
Bei der Bemessung des Anteils an der Umsatzsteuer wurde von einem Gesamtaufkommen in Höhe von 839 Mio. € ausgegangen(Schlüsselzahl:
0,0007314).
Die Investitionspauschale wurde entsprechend der 2. Proberechnung für das Jahr 2008 veranschlagt.
Bei der Fortschreibung der einzelnen Ansätze wurden grundsätzlich die Orientierungsdaten des Innenministers zugrunde gelegt.
Produktbereich:
610 Zentrale Finanzleistungen
Produktgruppe:
611 Allgemeine Finanzwirtschaft
Produkte:
410 Allgemeine Finanzwirtschaft
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2006
Ansatz
2008
Plan
2007
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
25.646.453,32
19.793.000
18.409.000
19.142.000
19.852.000
20.627.000
Zuwendungen und allgemeine Umlagen
7.688.693,77
9.047.500
1.640.000
9.550.000
10.650.000
11.580.000
Sonstige ordentliche Erträge
3.763.930,69
940.000
1.000.000
1.000.000
1.000.000
1.000.000
37.099.077,78
29.780.500
21.049.000
29.692.000
31.502.000
33.207.000
8.223.285,45
7.896.100
11.227.000
11.364.400
11.525.834
11.676.312
294.113,59
0
0
0
0
0
8.517.399,04
7.896.100
11.227.000
11.364.400
11.525.834
11.676.312
28.581.678,74
21.884.400
9.822.000
18.327.600
19.976.166
21.530.688
0,00
0
26.000
23.000
20.000
18.000
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
637.558,80
742.830
630.500
660.500
630.500
600.500
Finanzergebnis
-637.558,80
-742.830
-604.500
-637.500
-610.500
-582.500
27.944.119,9
4
21.141.570
9.217.500
17.690.100
19.365.666
20.948.188
0,00
0
0
0
0
0
27.944.119,9
4
21.141.570
9.217.500
17.690.100
19.365.666
20.948.188
Planung
2009
Planung
2010
Planung
2011
Steuern und ähnliche Abgaben
Ordentliche Erträge
Transferaufwendungen
Sonstige ordentliche Aufwendungen
Ordentliche Aufwendungen
Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit
Finanzerträge
Ordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis
Außerordentliches Jahresergebnis vor interne
Leistungsverrechnung
Teilfinanzplan
Einzahlungs- und Auszahlungsarten
Ergebnis
2006
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
451.787,77
632.500
683.000
0
718.000
750.000
780.000
Einzahlungen aus Investitionstätigkeit
451.787,77
632.500
683.000
0
718.000
750.000
780.000
Auszahlungen für Tilgungen
927.950,50
870.350
760.500
0
760.500
780.500
795.500
Auszahlungen aus Investitionstätigkeit
927.950,50
870.350
760.500
0
760.500
780.500
795.500
Saldo der Investitionstätigkeit
-476.162,73
-237.850
-77.500
0
-42.500
-30.500
-15.500
Finanzmittelüberschuß/-fehlbetrag
-476.162,73
-237.850
-77.500
0
-42.500
-30.500
-15.500
Investitionsmaßnahmen (in T€)
Gesamtausgabe
Bedarf
Ansatz
2007
bisher
bereit
gest.
RE
2006
Plan2008
Ansatz2008
Ansatz
2007
Plan2008
VE
Ansatz
2008
VE
2008
Planung Planung Planung spätere
2009
2010
2011
Jahre
Investitionstätigkeit unter der
Wertgrenze
Inv.-Zuwendungen vom Land Investitionspauschale
0
0
451,8
632,5
683,0
0,0
718,0
750,0
780,0 -2.931,0
Investive Einzahlungen
0
0
451,8
632,5
683,0
0,0
718,0
750,0
780,0 -2.931,0
Tilg. Kred. Kreditm. (Abg.B D) Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
0
0
873,1
815,0
760,0
0,0
760,0
780,0
795,0 -3.095,0
Tilg. Kred. Land (Abg.B D) Sonstige allg.
Finanzwirtsch.
0
0
54,9
55,4
0,5
0,0
0,5
0,5
Investive Auszahlungen
0
0
928,0
870,4
760,5
0,0
760,5
780,5
795,5 -3.097,0
Saldo Weitere Investitionstätigkeit
0
0
-476,2
-237,9
-77,5
0,0
-42,5
-30,5
-15,5
166,0
Saldo Investitionstätigkeit
0
0
-476,2
-237,9
-77,5
0,0
-42,5
-30,5
-15,5
166,0
0,5
-2,0