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Beschlussvorlage (Halbjahresberichte der Fachbereiche, des Ratsbüros und des Rechnungsprüfungsamtes)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
67 kB
Datum
10.12.2007
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28

Inhalt der Datei

STADT BEDBURG Zu TOP: Drucksache: WP71067/2007 Fachbereich IV Sitzungsteil Az.: öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement 10.12.2007 Betreff: Halbjahresberichte der Fachbereiche, des Ratsbüros und des Rechnungsprüfungsamtes Beschlussvorschlag: Der Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement nimmt die Halbjahresberichte der einzelnen Fachbereiche, des Ratsbüros und des Rechnungsprüfungsamtes zur Kenntnis. Gleichzeitig modifiziert der Ausschuss den am 23.10.2007 gefassten Beschluss dahingehend, die Rückstellungen für Altersteilzeit für städtische Mitarbeiter nur im Rahmen der haushalterischen Möglichkeiten zu bilden. Der Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement beschließt weiterhin, die bei Produktsachkonto 310.312.210.210/5372000 (Budget Fachbereich II) veranschlagten Mittel für die Umlage der Kosten nach dem SGB II nach Produktsachkonto 610.611.410.410 - 5372000 (Budget Fachbereich IV) in Höhe von 2.750.000 € zu übertragen. Beratungsergebnis: Gremium: Einstimmig: Bemerkungen: Sitzung am: Mit Stimmenmehrheit: Ja Nein Enthaltung Laut Beschlussvorschlag Abweichender Beschluss STADT BEDBURG Seite: 2 Sitzungsvorlage Begründung: In der letzten Sitzung des Ausschusses für Personal, Organisation und Finanzmanagement wurde um die Vorlage aller Halbjahresberichte gebeten. Nachstehend sind die Budgetprognosen der einzelnen Organisationeinheiten aufgeführt. Fachbereich I – Planen Bauen Wirtschaftsförderung Ergebnisplan Plan Ertrags- und Aufwandsarten 31.12. Zuwendungen und allgemeine Umlagen Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Kostenerstattungen und Kostenumlagen Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Prognose Abweichung 31.12. Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Abweichung 927.552 927.552 0 0 0 0 4.642.510 4.374.675 -267.835 4.187.601 3.948.222 -239.379 47.710 51.785 4.075 21.558 4.430 -17.128 34.600 35.200 600 8.525 1.604 -6.921 108.050 115.151 7.101 68.320 30.787 -37.533 5.760.422 5.504.363 -256.059 4.286.004 3.985.043 -300.961 Personalaufwendungen 2.014.440 1.978.684 -35.756 955.447 940.155 -15.292 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.284.090 1.151.448 -132.642 540.538 459.838 -80.700 Bilanzielle Abschreibungen 2.380.538 2.383.622 3.084 7.089 7.370 281 Transferaufwendungen 3.749.100 3.746.410 -2.690 2.119.882 1.872.913 -246.969 Sonstige ordentliche Aufwendungen Ordentliche Aufwendungen Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 93.893 84.267 -9.626 59.884 55.775 -4.109 9.522.061 9.344.431 -177.630 3.682.840 3.336.051 -346.789 -3.761.639 -3.840.068 -78.429 603.164 648.992 45.828 Finanzergebnis 0 Ordentliches Jahresergebnis Außerordentliche Erträge Außerordentliche Aufwendungen Außerordentliches Jahresergebnis Jahresergebnis 0 0 0 0 0 -3.761.639 -3.840.068 -78.429 603.164 648.992 45.828 0 -227.500 113.750 0 -113.750 350.000 50.000 -300.000 175.000 0 -175.000 -122.500 -50.000 72.500 -61.250 0 61.250 -3.884.139 -3.890.068 -5.929 541.914 648.992 107.078 227.500 Finanzplan Plan Einzahlungs- und Auszahlungsarten Prognose Abweichung Plan Abweichung 31.12. 31.12. aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 219.000 177.000 -42.000 117.875 25.154 117.875 aus der Veräußerung von Sachanlagen 250.000 134.110 -115.890 176.443 60.553 176.443 aus Beiträgen u.ä. Entgelten 365.000 292.228 -72.772 171.917 8.228 171.917 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 834.000 603.338 -230.662 466.235 93.935 466.235 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 200.000 60.000 -140.000 31.663 14.840 31.663 1.756.000 1.716.843 -39.157 571.473 352.127 571.473 403.800 251.714 -152.086 196.422 38.269 196.422 2.359.800 2.028.557 -331.243 799.558 405.236 799.558 -1.525.800 -1.425.219 100.581 -333.323 -311.301 -333.323 für Baumaßnahmen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo der Investitionstätigkeit zum 30.06. Ist zum 30.06. Die Beratung des Halbjahresberichtes erfolgte in der Sitzung des Ausschusses für Struktur und Stadtentwicklung am 14.08.2007. Mitteilungsvorlage WP7-1067/2007 Seite 2 STADT BEDBURG Seite: 3 Sitzungsvorlage Fachbereich II – Schule, Kultur, Ordnung, Soziales Ergebnisplan Plan Prognose Ertrags- und Aufwandsarten 31.12. 31.12. Zuwendungen und allgemeine Umlagen Sonstige Transfererträge 268.359 253.697 Abweichung -14.662 Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. 66.201 Abweichung 94.099 27.898 800 400 -400 400 0 -400 523.650 519.597 -4.053 467.026 409.135 -57.891 21.000 27.650 6.650 10.608 32.860 22.252 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 350.800 355.265 4.465 94.956 329.137 234.181 Sonstige ordentliche Erträge 130.938 133.066 2.128 56.121 81.091 24.970 1.295.547 1.289.675 -5.872 695.312 946.322 251.010 Personalaufwendungen 1.152.960 1.147.217 -5.743 531.209 525.466 -5.743 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.019.177 969.778 -49.399 447.297 454.195 6.898 164.197 160.060 -4.137 7.318 6.035 -1.283 7.990.400 5.140.075 -2.850.325 4.247.769 4.380.019 132.250 243.967 252.914 8.947 161.453 130.586 -30.867 Ordentliche Aufwendungen 10.570.701 7.670.044 -2.900.657 5.395.046 5.496.301 101.255 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit -9.275.154 -6.380.369 2.894.785 -4.699.734 -4.549.979 149.755 Finanzerträge 12.800 12.800 0 0 0 0 Finanzergebnis 12.800 12.800 0 12.800 12.800 0 -9.262.354 -6.367.569 2.894.785 -4.686.934 -4.537.179 149.755 Finanzplan Plan Prognose Einzahlungs- und Auszahlungsarten 31.12. 31.12. Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Ordentliche Erträge Bilanzielle Abschreibungen Transferaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Ordentliches Jahresergebnis Abweichung Abweichung aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 63.000 63.000 0 0 0 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 63.000 63.000 0 0 0 0 183.900 174.583 9.317 91.950 45.560 46.390 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen von aktivierbaren Zuwendungen Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo der Investitionstätigkeit 0 4.000 0 4.000 4.000 0 4.000 187.900 174.583 13.317 187.900 174.583 13.317 -124.900 -111.583 -13.317 -187.900 -174.583 -13.317 Die Beratung des Halbjahresberichtes erfolgte in der Sitzung des Ausschusses für Schule, Jugend, Freizeit und Soziales am 11.09.2007. Der Fachbereich IV empfiehlt, den bei Produktsachkonto 310.312.210.210/5372000 für die Umlage der Kosten des Rhein-Erft-Kreises gemäß SGB II (Hartz IV) veranschlagten Betrag in Höhe von 2.750.000 € in das damit belastete Budet des Fachbereichs IV (Produktsachkonto 610.611.410.410/5372000) zu übertragen. Nach erfolgter Übertragung reduziert sich der o.g. Budgetüberschuss auf rd. 144.000 €. Mitteilungsvorlage WP7-1067/2007 Seite 3 STADT BEDBURG Seite: 4 Sitzungsvorlage Fachbereich III – Facility-Management Ergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Zuwendungen und allgemeine Umlagen Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Plan 31.12. Prognose Abweichung 31.12. Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Abweichung 1.091.821 1.078.160 -13.661 580.579 566.917 -13.662 75.050 42.785 -32.265 25 40.821 40.796 421.761 457.421 35.660 243.549 211.556 -31.993 1.600 71.405 69.805 859 66.144 65.285 1.590.232 1.649.771 59.539 825.012 885.438 59.539 Personalaufwendungen 1.169.100 1.114.340 -54.760 553.012 497.762 -55.250 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 2.299.354 2.128.730 -170.624 1.286.337 768.745 -517.592 Bilanzielle Abschreibungen 1.255.678 1.270.545 14.867 9.231 14.077 4.846 Transferaufwendungen 130.000 0 -130.000 0 0 0 Sonstige ordentliche Aufwendungen 2.463.930 2.634.170 170.240 1.306.428 1.915.727 609.299 Ordentliche Aufwendungen 7.318.062 7.147.785 -170.277 3.155.008 3.196.311 41.303 -5.727.830 -5.498.014 229.816 -2.329.996 -2.310.873 18.236 Plan Prognose Abweichung Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit Finanzplan Einzahlungs- und Auszahlungsarten 31.12. 31.12. Abweichung aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 1.268.000 1.256.910 -11.090 425.711 212.594 -213.117 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 1.268.000 1.256.910 -11.090 425.711 212.594 -213.117 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 2.700.000 2.836.640 136.640 0 0 0 für Baumaßnahmen 563.683 806.380 242.697 281.842 446.212 164.370 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 118.650 73.950 -44.700 28.405 26.852 -1.553 Auszahlungen für Tilgungen Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo der Investitionstätigkeit 356.000 355.020 -980 178.000 175.508 -2.492 3.738.333 4.071.990 333.657 488.247 648.572 160.325 -2.470.333 -2.815.080 -344.747 -62.536 -435.978 -373.442 Die Beratung des Halbjahresberichtes erfolgt in der Sitzung des Ausschusses für Hochbau und Bewirtschaftung städtischer Einrichtungen am 27.11.2007. In den Planwerten sind Ermächtigungsübertragungen aus dem Vorjahr bzw. überplanmäßig bereitgestellte Mittel nicht berücksichtigt (rd. 270.000 €). Die darüber hinaus bestehende Budgetüberschreitung beim investiven Bereich ist maßgeblich durch den Erwerb des ToomMarktes und in diesem Zusammenhang erforderliche Baumaßnahmen bedingt. Diese Überschreitung wird innerhalb des Gesamtbudgets aufgefangen. Fachbereich IV – Finanzen, Personal, Organisation Mitteilungsvorlage WP7-1067/2007 Seite 4 STADT BEDBURG Ergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Steuern und ähnliche Abgaben Zuwendungen und allgemeine Umlagen Sonstige Transfererträge Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Privatrechtliche Leistungsentgelte Kostenerstattungen und Kostenumlagen Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Versorgungsaufwendungen Seite: 5 Sitzungsvorlage Plan Prognose Abweichung Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Abweichung 31.12. 31.12. 19.793.000 20.895.784 1.102.784 8.769.904 16.213.307 7.443.403 9.058.500 9.057.133 -1.367 9.053.001 8.413.577 -639.424 63.000 151.701 88.701 31.500 1.701 -29.799 1.855.600 1.920.535 64.935 1.668.909 1.773.701 104.792 950 1.327 377 472 849 377 8.000 17.594 9.594 6.626 79.562 72.936 1.041.460 2.078.358 1.036.898 481.933 1.518.831 1.036.898 31.820.510 34.122.432 2.301.922 20.012.345 28.001.528 7.989.183 1.383.860 1.471.050 87.190 514.090 795.097 281.007 600.000 620.000 20.000 570.068 109.851 -460.217 1.781.300 1.883.283 101.983 601.353 498.085 -103.268 15.462 14.209 -1.253 1.264 2.661 1.397 7.826.950 11.053.798 3.226.848 3.792.944 3.688.251 -104.693 223.550 282.785 59.235 130.154 190.330 60.176 Ordentliche Aufwendungen 11.831.122 15.325.125 3.494.003 5.609.873 5.284.275 -325.598 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 8.314.781 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Bilanzielle Abschreibungen Transferaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen 19.989.388 18.797.307 -1.192.081 14.402.472 22.717.253 Finanzerträge 180.000 222.403 42.403 180.000 222.403 42.403 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 742.830 642.762 -100.068 742.830 642.762 -100.068 Finanzergebnis -562.830 -420.359 142.471 -562.830 -420.359 142.471 19.426.558 18.376.948 -1.049.610 13.839.642 22.296.894 8.457.252 0 0 0 0 0 0 19.426.558 18.376.948 -1.049.610 13.839.642 22.296.894 8.457.252 Finanzplan Plan Prognose Abweichung Einzahlungs- und Auszahlungsarten 31.12. 31.12. Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Ordentliches Jahresergebnis Außerordentliches Jahresergebnis Jahresergebnis Abweichung aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 638.500 632.556 -5.944 401.313 237.209 -164.104 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 638.500 632.556 -5.944 401.313 237.209 -164.104 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 29.950 15.015 -14.935 12.814 2.661 -10.153 von aktivierbaren Zuwendungen 18.000 18.000 0 9.000 0 -9.000 870.350 675.074 -195.276 407.837 212.561 -195.276 918.300 708.089 -210.211 429.651 215.222 -214.429 -279.800 -75.533 204.267 -28.338 21.987 50.325 Auszahlungen für Tilgungen Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo der Investitionstätigkeit Im Zuge der Prüfung des Jahresabschlusses 2006 mussten Korrekturen aufgrund der Periodenabgrenzung von Gewerbesteuerveranlagungen in Höhe von rd. 2,5 Mio. € vorgenommen werden. Hierdurch wurden Ertragsbuchungen von 2007 nach 2006 verschoben, was den Abschluss 2006 positiver und den Abschluss 2007 weniger positiv werden lassen. Statt des zunächst prognostizierten Budgetüberschusses des Fachbereichs IV in Höhe von 1,3 Mio. € entsteht nunmehr voraussichtlich ein Budgetfehlbetrag in Höhe von rd. 1 Mio. €. Der Budgetüberschuss des Fachbereichs II steht in direktem Zusammenhang mit dem Fehlbetrag des Budgets des Fachbereichs IV, da die im Fachbereich II geplante Kreisumlage für die Kosten des SGB II (Hartz IV) tatsächlich über die Sockelumlage (Budget des Fachbereich IV) abgerechnet wird. Der Fachbereich IV empfiehlt, den bei Produktsachkonto 310.312.210.210/5372000 für die Umlage der Kosten des Rhein-Erft-Kreises gemäß SGB II (Hartz IV) veranschlagten Betrag in Mitteilungsvorlage WP7-1067/2007 Seite 5 STADT BEDBURG Seite: 6 Sitzungsvorlage Höhe von 2.750.000 € in das damit belastete Budet des Fachbereichs IV (Produktsachkonto 610.611.410.410/5372000) zu übertragen. Nach erfolgter Übertragung verbessert 1.700.390 €. sich der o.g. Budgetsaldo von – 1.049.610 € auf + Ratsbüro Ergebnisplan Plan Ertrags- und Aufwandsarten 31.12. Privatrechtliche Leistungsentgelte Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Abweichung 31.12. 0 Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Prognose 2.150 Plan zum 30.06. 2.150 Ist zum 30.06. 0 Abweichung 2.150 2.150 0 2150 2150 0 2150 2150 576.360 577.917 1.557 266.456 278.011 11.555 22.800 23.160 360 21.234 17.217 -4.017 Bilanzielle Abschreibungen 1.728 1.955 227 0 227 227 Sonstige ordentliche Aufwendungen 325.120 313.753 -11.367 249.997 213.487 -36.510 Ordentliche Aufwendungen 926.008 916.785 -9.223 537.687 508.942 -28.745 -926.008 -914.635 11.373 -537.687 -506.792 30.895 0 0 0 0 0 0 -926.008 -914.635 11.373 -537.687 -506.792 30.895 Prognose Abweichung Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit Finanzergebnis Ordentliches Jahresergebnis Finanzplan Plan Einzahlungs- und Auszahlungsarten 31.12. 31.12. Abweichung für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen 0 227 -227 0 227 -227 Auszahlungen aus Investitionstätigkeit 0 227 -227 0 227 -227 Saldo der Investitionstätigkeit 0 -227 -227 0 -227 0 Die Beratung des Halbjahresberichtes erfolgte in der Sitzung des Hauptausschusses am 18.09.2007. Rechnungsprüfungsamt Ergebnisplan Plan Prognose Ertrags- und Aufwandsarten 31.12. 31.12. Personalaufwendungen Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Ordentliche Aufwendungen Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit Abweichung Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Abweichung 75.400 20.000 55.400 32.498 0 5.000 15.958 -10.958 2.042 0 32.498 2.042 80.400 35.958 44.442 34.540 0 34.540 -80.400 -35.958 44.442 -34.540 0 34.540 Eine Beratung fand aufgrund der Geringfügigkeit des Budgets im Rechnungsprüfungsausschuss nicht statt. Gesamtergebnisrechnung Mitteilungsvorlage WP7-1067/2007 Seite 6 STADT BEDBURG Seite: 7 Sitzungsvorlage Ergebnisplan Plan Prognose Ertrags- und Aufwandsarten 31.12. 31.12. Steuern und ähnliche Abgaben 19.793.000 20.895.784 1.102.784 8.769.904 16.213.307 7.443.403 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 11.346.232 11.316.542 -29.690 9.699.781 9.074.593 -625.188 63.800 152.101 88.301 31.900 1.701 -30.199 7.096.810 6.857.592 -239.218 6.323.561 6.171.879 -151.682 Privatrechtliche Leistungsentgelte 491.421 540.333 48.912 276.187 251.845 -24.342 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 393.400 408.059 14.659 110.107 410.303 300.196 1.282.048 2.397.980 1.115.932 607.233 1.696.853 1.089.620 40.466.711 42.568.391 2.101.680 25.818.673 33.820.481 8.001.808 6.372.120 6.309.208 -62.912 2.852.712 3.036.491 248.775 600.000 620.000 20.000 570.068 109.851 -460.217 Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 6.411.721 6.172.357 -239.364 2.898.801 2.198.080 -696.637 Bilanzielle Abschreibungen 3.817.603 3.830.391 12.788 24.902 30.370 5.468 19.696.450 19.940.283 243.833 10.160.595 9.941.183 -219.412 3.350.460 3.567.889 217.429 1.907.916 2.505.905 597.989 40.248.354 40.440.128 191.774 18.414.994 17.821.880 -524.034 Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 218.357 2.128.263 1.909.906 7.403.679 15.998.601 8.525.842 Finanzerträge 192.800 235.203 42.403 180.000 222.403 42.403 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 742.830 642.762 -100.068 742.830 642.762 -100.068 Finanzergebnis -550.030 -407.559 142.471 -562.830 -420.359 142.471 Ordentliches Jahresergebnis -331.673 1.720.704 2.052.377 6.840.849 15.578.242 8.668.313 Außerordentliche Erträge 227.500 0 -227.500 113.750 0 -113.750 Außerordentliche Aufwendungen 350.000 50.000 -300.000 175.000 0 175.000 Außerordentliches Jahresergebnis -122.500 -50.000 72.500 -61.250 0 -288.750 Jahresergebnis -454.173 1.670.704 2.124.877 6.779.599 15.578.242 8.379.563 Abweichung Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Sonstige Transfererträge Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Sonstige ordentliche Erträge Ordentliche Erträge Personalaufwendungen Versorgungsaufwendungen Transferaufwendungen Sonstige ordentliche Aufwendungen Ordentliche Aufwendungen Finanzplan Plan Prognose Einzahlungs- und Auszahlungsarten 31.12. 31.12. aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen Abweichung Plan zum 30.06. Ist zum 30.06. Abweichung Abweichung 2.188.500 2.129.466 -59.034 944.899 474.957 -259.346 aus der Veräußerung von Sachanlagen 250.000 250.000 250.000 250.000 250.000 250.000 aus Beiträgen u.ä. Entgelten 365.000 365.000 365.000 365.000 365.000 365.000 aus sonstigen Einzahlungen 39.910 35.412 -4.498 Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 2.843.410 2.779.878 -63.532 1.559.899 1.089.957 355.654 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 2.900.000 2.896.640 -3.360 31.663 14.840 31.663 für Baumaßnahmen 2.319.683 2.523.223 203.540 853.315 798.339 735.843 736.300 515.489 -202.631 329.591 113.569 230.879 22.000 18.000 4.000 13.000 0 -5.000 5.977.983 5.953.352 -24.631 1.227.569 926.748 993.385 -3.134.573 -3.173.474 -38.901 332.330 163.209 -637.731 für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen von aktivierbaren Zuwendungen Auszahlungen aus Investitionstätigkeit Saldo der Investitionstätigkeit Mitteilungsvorlage WP7-1067/2007 Seite 7 STADT BEDBURG Seite: 8 Sitzungsvorlage Der Überschuss der Gesamtergebnisrechnung 2007 wird aufgrund der o.g. Periodenabgrenzung bei der Gewerbesteuer voraussichtlich bei rd. 1,6 Mio. € liegen. Hierbei unberücksichtigt sind zu bildende Rückstellungen für notwendige Instandhaltungen bzw. für die Altersteilzeit. gs am t bü gs pr üf un at s R un ec hn -F FB R IV -F III FB II FB ro na l so in an ze ac ilit yM n, an Pe r ag e rd n tu r, O ,K ul Sc hu le I- FB , t un m en , en ,B au en Pl an 22.000.000 20.000.000 18.000.000 16.000.000 14.000.000 12.000.000 10.000.000 8.000.000 6.000.000 4.000.000 2.000.000 0 -2.000.000 -4.000.000 -6.000.000 -8.000.000 -10.000.000 -12.000.000 g Grafische Betrachtung der Entwicklung der Salden der Fachbereichsbudgets Ansatz Prognose Darstellung der Abweichungen 3.500.000 3.000.000 2.500.000 2.000.000 1.500.000 1.000.000 500.000 am t R rü fu n at s gs bü ro na l so Pe r sp ng ze ec h R FB IV nu in an -F ac -F III FB Sc II FB n, an ilit yM ,K ul hu le I- FB -1.500.000 , t m en ag e rd n tu r, O en Pl an -1.000.000 ,B au -500.000 un en , g 0 Am 23.10.2007 fasste der Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement folgenden Beschluss: „Der Ausschuss für Personal, Organiisation und Finanzmanagement nimmt den Halbjahresbericht 2007 zur Kenntnis und beschließt, aufgrund der verbesserten Haushaltslage die Zielvorgabe in Mitteilungsvorlage WP7-1067/2007 Seite 8 STADT BEDBURG Seite: 9 Sitzungsvorlage Bezug auf Altersteilzeitanträge zurückzunehmen und im Zuge der Jahresabschlussarbeiten, Rückstellungen für Altersteilzeit für städtische Mitarbeiter zu bilden.“ Aufgrund der vorgenannten Änderungen sollte der Beschluss modifiziert werden. „Der Ausschuss für Personal, Organisation und Finanzmanagement nimmt den Halbjahresbericht 2007 zur Kenntnis und beschließt, aufgrund der verbesserten Haushaltslage die Zielvorgabe in Bezug auf Altersteilzeitanträge zurückzunehmen und im Zuge der Jahresabschlussarbeiten, Rückstellungen für Altersteilzeit für städtische Mitarbeiter im Rahmen der haushalterischen Möglichkeiten zu bilden.“ Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*: * evtl. gesondertes Beiblatt beifügen 50181 Bedburg, den 26.11.2007 --------------------------------------Eßer Sachbearbeiter Mitteilungsvorlage WP7-1067/2007 ----------------------------------Baum ----------------------------------Koerdt Fachbereichsleiter Bürgermeister Seite 9