Daten
Kommune
Bedburg
Größe
26 kB
Datum
06.11.2007
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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Inhalt der Datei
STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP71015/2007
Fachbereich I
Sitzungsteil
Az.: Na I
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung
18.10.2007
Betreff:
Beratung und Festlegung des Haushaltsbudgets des Fachbereiches I für das Haushaltsjahr 2008
Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Struktur und Stadtentwicklung beschließt das Haushaltsbudget des
Fachbereiches I für den Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2008 in der vorgelegten Form.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig:
Bemerkungen:
Sitzung am:
Mit Stimmenmehrheit:
Ja
Nein
Enthaltung Laut Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
STADT BEDBURG
Seite: 2
Sitzungsvorlage
Begründung:
Entsprechend der Zuständigkeitsregelung für den Rat und die Ausschüsse ist der Ausschuss für
Struktur und Stadtentwicklung für die Vorbereitung des Haushaltsbudgets für den Fachbereich I
zuständig.
Als Hilfestellung folgen die nachstehenden Erläuterungen zu den einzelnen Produkten.
110.111.110 Bauhof
Entsprechend dem im Vorjahr erstelltem Beschaffungskonzept sind der nachstehenden Tabelle
die Anschaffungsergebnisse zu entnehmen.
Maßnahme
Kippkarre
Rasenkehrmaschine
Kompressor
Kleintransporter
Multicar
Ansatz
5.900,00 €
18.000,00 €
9.000,00 €
15.000,00 €
55.000,00 €
Friedhofsbagger *
55.000,00 €
Kaufpreis
5.899,81 €
17.714,34 €
8.484,11 €
12.007,93 €
58.330,52 €
./. Ertrag für Altfahrzeug 4.879,00 €
50.353,61 €
Mehr/-weniger
-0,19 €
- 285,66 €
- 515,89 €
- 2.992,07 €
- 1548,48 €
- 4.646,39 €
* Die Anschaffung des Friedhofsbaggers war für das Jahr 2008 vorgesehen. Aufgrund eines
unerwarteten Schadens, dessen Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre, wurde die
Beschaffungsmaßnahme vorgezogen. Die für 2007 vorgesehene Anschaffung eines Lkws wird ins
Jahr 2008 geschoben.
Die vorgesehene Anschaffung eines Pritschenwagens mit Doppelkabine wird noch getätigt.
Für das Jahr 2008 sind folgende Anschaffungen geplant:
Maßnahme
Bus
Kleintraktor
LKW mit Ladekran
Frontsichelmäher
Ansatz
28.000,00 €
30.000,00 €
150.000,00 €
./. Ertrag für Altfahrzeug 15.000,00 €
5.500,00 €
Die Personalaufwendungen wurden für das Jahr 2008 im Bereich der Bauhofkolonnen um rund
150.000,00 € erhöht. Hierbei handelt es sich um 6 Mitarbeiter und 1 Mitarbeiterin, die im August
kurzfristig mit einem Zeitvertrag über 3 Monate angestellt wurden. Diese Maßnahme war dringend
erforderlich, da es sich zeigte, dass mit dem vorhandenen Personal das Aufgabenspektrum der
Straßen- und Grünflächenunterhaltung nicht zu bewältigen ist. Zur Sicherstellung des
Winterdienstes und zur Verbesserung des Stadtbildes wird verwaltungsseitig vorgeschlagen,
dieses Personal, dass sich bewährt hat, bis Ende 2008 weiter zu beschäftigen. Die Kosten für das
Jahr 2007 werden durch Mittel des Budget im Fachbereich I getragen.
110.111.130 Liegenschaftsverwaltung
Über den Stand der Vermarktungen wird im Ausschuss regelmäßig berichtet. Die
Grundstücksverhandlungen mit Privaten zum Erwerb von Baulandflächen in Kirchherten haben zu
keinem Erfolg geführt. Z.Zt. läuft eine Anfrage bei der kath. Kirchengemeinde. Über das Ergebnis
wird berichtet werden.
420.424.110 Sportanlagen
Beschlussvorlage WP7-1015/2007
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Sitzungsvorlage
Anhand der Stundenaufzeichnungen für das Jahr 2007 kann festgestellt werden, dass die
Übertragung gewisser Pflegeaufgaben auf die Sportvereine eine wohl dauerhafte Entlastung für
die Mitarbeiter des Bauhofes darstellt.
Die Probleme mit dem Bedburger Ballspielverein sollten in einem noch stattfindendem Gespräch
geklärt werden können. Hierüber wird zu einem späteren Zeitpunkt berichtet.
Im investiven Bereich ist die Anschaffung eines Ballfangzaunes für die Sportanlage „Am
Tiergarten“ vorgesehen.
510.511.110 Räumliche Planung und Entwicklung.
Der Ansatzes für die Inanspruchnahme Leistungen Dritter begründet sich wie folgt:
Der Rat der Stadt Bedburg hat in seiner Sitzung am 24.10.2006 mehrheitlich die Aufstellung eines
Rahmenplanes mit vorgeschaltetem städtebaulichem Realisierungswettbewerb für das Zentrum in
Kaster an der St.-Rochus-Straße unter Einbeziehung des Bereiches Tennishalle beschlossen.
Darüber hinaus war der Rat mehrheitlich einvernehmlich einen solchen Wettbewerb auch für das
Zentrum Bedburg durchzuführen. Eine Planbereichsbestimmung hierzu ist im Ausschuss für
Struktur und Stadtentwicklung am 22.05.2007 erfolgt.
Die Kosten für die jeweiligen Wettbewerbe sind mit insgesamt 54.000,00 € veranschlagt worden.
Der Rahmenplan Kaster wurde projektbezogen teilweise abgewickelt. Die Kostenschätzung hierfür
hat sich wesentlich erhöht. Dies war begründet durch
o
o
o
die Erweiterung des Plangebiets infolge der durchgeführten Bürgerworkshops
die Erhöhung der Kosten für die Koordinierung des Wettbewerbes mit vorgeschalteten
Bürgerworkshops
die Nichtberücksichtigung der Honorare für die Preisrichter
Die Kosten für den Wettbewerb Kaster teilen sich daher wie folgt auf:
1.Preisgelder
2.Rahmenplan/Bauleitplan
3.Koordinierung
4.Preisrichter
Gesamt
abzüglich Anrechnung Preisgeld
19.000,00 €
45.000,00 €
14.000,00 €
10.000,00 €
88.000,00 €
10.000,00 €
Kosten
78.000,00 €
Erhöhung um 5.000,00 €
Erhöhung um 9.000,00 €
Erhöhung um 10.000,00 €
bei
Auftragserteilung
Rahmenplan/Bauleitplan
für
Die Positionen 1, 3 und 4 in Höhe von insgesamt 43.000,00 € werden im Haushaltsjahr 2007
voraussichtlich noch abgewickelt und sind durch den vorhandenen Haushaltstitel gedeckt. Hier
verbleiben aller Voraussicht nach 11.000,00 € die nicht beansprucht werden.
Die Kosten für die Beauftragung des Rahmenplanes / Bebauungsplanes selbst werden
voraussichtlich im Jahre 2008/2009 fällig.
Für den Rahmenplan Bedburg wurden im Jahr 2007 ebenfalls 54.000 € in Ansatz gebracht, wobei
das Wettbewerbsgebiet über eine größere Fläche verfügt. Voraussichtlich wird hier die
Beauftragung und teilweise Zahlung der Koordinierung in 2007 beauftragt werden und
infolgedessen Ausgaben in Höhe von ca. 3-5 tsd. € anfallen.
Der Ansatz wird daher nur geringfügig in Anspruch genommen. Die Kosten für den Rahmenplan
Bedburg – losgelöst von einer ggf. erforderlichen Plangebietserweiterung – können sich daher für
2008 wie folgt darstellen, wobei die Position 2 voraussichtlich teilweise in 2009 anfällt:
1.Preisgelder
2.Rahmenplan/Bauleitplan
Beschlussvorlage WP7-1015/2007
20.000,00 €
54.000,00 €
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Sitzungsvorlage
3.Koordinierung
4.Preisrichter
Gesamt
abzüglich Anrechnung Preisgeld
Kosten
18.000,00 €
10.000,00 €
102.000,00 €
10.000,00 €
92.000,00 €
Der nachstehenden Aufstellung kann entnommen werden, welche weitere Maßnahmen für 2008
vorgesehen sind:
Bezeichnung der Maßnahme
Kosten
Bauleitplanung
- Kirchherten
- Kaster , Fläche Hallenbad
- Lipp / Sportplatz
Bebauungsplan 4/Bedburg Rath,
Gommershovener Weg
Bebauungsplan 33/Bedburg Wiesenstraße
Bebauungsplan 39a/Bedburg IPM
Regionale 2010
Flächennutzungsplan / sonstiges
10.000,00 €
8.000,00 €
11.000,00 €
6.000,00 €
12.000,00 €
5.000,00 €
20.000,00 €
40.000,00 €
530.538.110 Abwasserbeseitigung.
Aufgrund der Ergebnisse der zweiten Befahrung der Kanäle wurden Rückstellungen für
Sanierungsarbeiten in Kirch-Kleintroisdorf und Pütz in Höhe von 230.000,00 € gebildet. Des
weiteren ist für 2008 geplant die Generalentwässerungspläne für das RÜB 1 und RÜB 4
überarbeiten und neu berechnen zu lassen. Über die hieraus resultierenden Ergebnisse wird der
Ausschuss zeitnah informiert.
540.541.110 Öffentliche Verkehrsflächen
Die für das Jahr 2007 geplanten Maßnahmen sind bzw. werden zur Ausführung kommen, mit
Ausnahme des Ausbau der Matthias-Lammet-Straße und der Meftlergasse sowie der Erneuerung
der Agathastraße. Diese Maßnahmen werden für das Jahr 2008 neu veranschlagt. Als weitere
Maßnahmen sind Fahrbahndeckenerneuerungen in den Straße Akazienweg, von-Sparr-Straße,
De-Werth-Straße und Marienstraße vorgesehen.
540.541.120 Verkehrssicherung und –planung
Für die Anschaffung von Geschwindigkeitsanzeigtafeln, die insbesondere an Schulen und
Kindergärten zum Einsatz kommen sollen, ist ein Betrag von 6.000,00 € eingestellt worden.
540.547.110 ÖPNV
Die Wartehallen an den verschiedenen Haltestellen sind auf Grund von Vandalismusschäden in
einem desolaten Zustand. Die Ersatzscheiben aus Glas, wie seinerzeit eingebaut, kosten rund
350,00 € je Scheibe. Alternativ werden auch Scheiben aus Kunststoff (Trespa Meteon) angeboten.
Die sind sehr widerstandsfähig und UV-unempfindlich. Die Kosten hierfür betragen rund 395,00 €
je Scheibe.
Zur Verbesserung des Stadtbildes wird verwaltungsseitig vorgeschlagen, im nächsten Jahr die
beschädigten Wartehallen instandzusetzen.
550.551.110 Öffentliche Grünflächen
Beschlussvorlage WP7-1015/2007
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Sitzungsvorlage
Für das Jahr 2008 ist die Anschaffung eines Resistographen geplant. Hierdurch können erhebliche
Kosten für die Beauftragung Dritter eingespart werden. Das Gerät dient zur inneren Untersuchung
von Bäumen. Der Mitarbeiter Willi Zimmermann ist hierfür bereits geschult worden.
540.541.120 Kinderspielplätze
Für die Kinderspielplätze waren in 2007 folgende Ansätze gebildet worden:
15.000,00 € Aufwand für Festwerte
10.000,00 € Anschaffung von Spielgeräten.
Da im Rahmen von NKF für die Spielgeräte keine Festwerte gebildet worden sind, konnte auf das
Aufwandskonto „Festwerte“ keine Buchung vorgenommen werden. Unter der Berücksichtung, dass
eine „normale“ Spiellandschaft mit Kosten von rund 10.000,00 € zu Buche schlägt, konnten in
diesem Jahr nur einige kleinere Spielgeräte angeschafft werden. Um die vorhandenen Spielplätze
attraktiv zu halten ist eine Ansatzerhöhung unumgänglich.
570.571.110 Wirtschaftsförderung
Verwaltungsseitig ist beabsichtigt, im Bereich der Wirtschaftsförderung offensiv weiter zu arbeiten.
Durch die verstärkte Teilnahme an Messen und Ausstellungen, sowie im Bereich des Marketings,
soll der Standort Bedburg über die Grenzen hinaus präsentiert werden. Dies bedingt eine
dementsprechende finanzielle Ausstattung, die bei der Ansatzkalkulation ihren Niederschlag findet.
Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen:
50181 Bedburg, den 06. Oktober 2007
----------------------------------Naujock
----------------------------------Leveringhaus
----------------------------------Koerdt
Leiter der Bauverwaltung
Fachbereichsleiter
Bürgermeister
Beschlussvorlage WP7-1015/2007
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