Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
204 kB
Datum
08.04.2014
Erstellt
13.03.14, 15:06
Aktualisiert
13.03.14, 15:06
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 124/2014
Az.: -51-Bt.
Amt: - 51 BeschlAusf.: - -51- Datum: 07.03.2014
gez. Brost
Amtsleiter
RPA
- 20 -
gez. Erner,
Bürgermeister
BM / Dezernent
Beratungsfolge
Jugendhilfeausschuss
Termin
26.03.2014
vorberatend
Finanz- und Personalausschuss
01.04.2014
vorberatend
Rat
08.04.2014
beschließend
Betrifft:
13.03.2014
Datum Freigabe -100-
Bemerkungen
Überplanmäßige Bereitstellung von Haushaltsmitteln für eine Ersatzbeschaffung von
Einrichtungsgegenständen des Familienzentrums in Köttingen
Finanzielle Auswirkungen:
49.840 € müssen überplanmäßig zur Verfügung gestellt werden.
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
1. Für das Familienzentrum in Köttingen werden für das Haushaltsjahr 2014
überplanmäßig Haushaltsmittel in Höhe von 49.840 € bereitgestellt.
Die Mittel verteilen sich im einzelnen auf folgende Sachkonten:
M 365 01 100 / 7831000 in Höhe von 29.300 €
060 365 010 / 5431000 in Höhe von 9.340 €
060 365 010 / 5493002 in Höhe von 7.800 €
060 365 010 / 5493001 in Höhe von 3.400 €.
2. Die Deckung erfolgt über die Gesamtdeckung des Haushalts.
Begründung:
Das bisher 4-gruppige Familienzentrum in Köttingen wird um zwei U3-Gruppen erweitert. Geplant
war die Eröffnung der Gruppen ursprünglich zum 01.08.2013. Da der Bauzeitenplan aus
unterschiedlichen Gründen nicht eingehalten werden konnte, sollten die Gruppen schließlich zum
01.04.2014 beginnen.
Nunmehr muss allerdings der Altbau grundlegend saniert werden. Im Altbau traten über Jahre zu
verschiedenen Zeiten fortwährend Undichtigkeiten in der Heizungsanlage auf. Die Ursache wurde
jeweils durch Leckageortungen ausfindig gemacht.
Die Verteilleitungen der Heizungsanlage sind unterhalb des Estrichs auf den Rohbetonboden
verlegt. Die Leitungsverlegung erfolgte seinerzeit in Kupferrohr mit gelöteten Fittingen. Diese
Fittinge wurde hartgelötet, was zum damaligen Zeitpunkt Stand der Technik war. In diesem
Bereich tun sich jedoch zwischenzeitlich Undichtigkeiten auf, die im großen Umfang die Wärmeund Trittschalldämmung unterhalb des Estrichs großflächig in Mitleidenschaft gezogen hat. Der
gesamte Boden der Einrichtung muss erneuert werden. Feuchtigkeitsschäden in den Wänden sind
zu reparieren. Gleichzeitig werden die Fenster ausgetauscht, da sie kein Sicherheitsglas
enthalten.
Eine unterjährige Eröffnung der beiden neuen Gruppen zum 01.04.2014 ist damit hinfällig.
Nachdem die neuen Gruppen fertig gestellt sind, müssen nunmehr die vier alten Gruppen gänzlich
geräumt werden.
Die Kinder werden dann im neuen Trakt betreut. Das brauchbare Mobiliar wird dazu Verwendung
finden. Ein Teil des Mobiliars muss zwischengelagert werden.
Ein Großteil des Mobiliars aus dem alten Trakt ist aber nach der Wiederherstellung des alten
Traktes nicht mehr verwendungsfähig. Dies liegt zum einen daran, dass die Gegenstände zum
Teil über 20 Jahre alt und völlig abgenutzt sind. Teilweise geht von Tischen und Stühlen für die
Kinder durch Holzsplitter und Instabilität eine Unfallgefahr aus. Zum anderen sind die Möbel durch
die Feuchtigkeit, die über einen langen Zeitraum in Böden und Wänden des Altbaus steckte, in
Mitleidenschaft gezogen. Teile der Kinderküchen in den einzelnen Gruppen halten einem Abbau
mit Zwischenlagerung und einem erneuten Aufbau nicht mehr Stand.
Es wird versucht, Schaden für das Mobiliar, der durch die Feuchtigkeit verursacht wurde,
versicherungsrechtlich geltend zu machen. Am 10.03. fand diesbezüglich ein Ortstermin statt.
Nach Aussage des Versicherungsvertreters kann erst mit Bestimmtheit geurteilt werden, ob ein
Feuchtigkeitsschaden vorliegt, wenn die vier Kinderküchen wie die Gemeinschaftsküche von den
Wänden abgebaut sind. Das wird nach dem Bezug des neuen Traktes erfolgen.
Für die Ersteinrichtung der beiden neuen U3-Gruppen sind Mittel im HP 2013/2014 vorgesehen.
Für die Ersatzbeschaffung stehen aber keine Mittel zur Verfügung.
Eine Deckung für diese überplanmäßige Ausgabe kann innerhalb des Amtes für Jugend, Familie
und Soziales zu einem so frühen Zeitpunkt im Jahr nicht angegeben werden. Die Deckung muss
deshalb aus dem Gesamthaushalt erfolgen.
Es ist allerdings anzumerken, dass die Verzögerung der Eröffnung der beiden U3-Gruppen um ein
Jahr eine Personalkostenersparnis von mindestens 200.000 € beinhaltet.
Neben der Tatsache, dass zum einen die Aufnahme unter 3-jähriger Kinder um ein Jahr verzögert
wurde, sind die im Familienzentrum betreuten Kinder erheblichen Erschwernissen ausgesetzt.
Besonders lobenswert ist die unter äußerst widrigen Umständen stattfindende Arbeit des Personal
Und besonders dankenswert ist die Geduld und das Verständnis der Elternschaft.
Die Verwaltung hofft, dass mit Beginn des neuen Kindergartenjahres 2014/2015 das
Familienzentrum in Köttingen endlich sowohl mit seinen alten wie auch seinen neuen Gruppen
wieder in ruhiges Fahrwasser kommt.
Eine rechtzeitige Auftragserteilung ist notwendig, damit die Gegenstände zum neuen
Kindergartenjahr geliefert sind.
Die notwendige sachliche Ausstattung wurde auch im Kindergartenrat am 13.03.2014 nach
Abfassung dieser Vorlage beraten.
Nach Meinung der Verwaltung müssen folgende Gegenstände neu angeschafft werden:
Anzahl
Bezeichnug
Einzelpreis
-2-
Gesamt
8
4
4
2
1
3
3
3
3
8
2
2
8
70
4
8
1
2
1
4
1
1
Teppiche Trettford
z.T. von 1996 in unhygienischem Zustand durch das
hohe Alter
Bücherregale
von 1996, durch das Alter abgenutzt u. instabil
Erzieherschränke verschließbar
Neuanschaffung zum Aufbewahren von Akten /
Beobachtungsmappen für jede Gruppe
Eigentumsschränke für die Kinder
von 1996/2001 durch das Alter abgenutzt u. instabil
Matratzenschrank
Neuanschaffung zum Aufbewahren der vorhandenen
Matratzen für den Schlaf/ Differenzialraum im Altbau
Regale mit Schubladen für Bastelmaterialien
von 1999 abgenutzt u instabil
Trockenwagen
Neuanschaffung zum Trocknen von Wasserfarbbildern
und Kleisterarbeiten, wegen fehelender Fensterbänke
Puppenecken
z.T. von 1990 abgenutzt u instabil
Spielregale mit Rollen und Kästen
von 1991 abgenutzt u instabil
Körbe
Neuanschaffung für Spielmaterialien
Ikeasofas
von 1993 in unhygienischem u. kaputtem Zustand
Bastelschränke mit Sicherheitsvorrichtung für jüngere
Kinder
von 1991 abgenutzt u. instabil –
Sicherheitsvorrichtungsleiste, so dass nur Kinder ab einer
bestimmten Größe z.B. an Scheren kommen
Erzieherstühle
von 2001, Stühle sind kaputt
Kinderstühle
von 1997, Stühle sind nicht mehr sicher, splittern oder
instabil, lediglich 18 Stühle sind noch brauchbar
Rechteckige Tische
von 1991, instabil u. abgenutzt
halbrunde Tische
von 1998, instabil u. abgenutzt
Schrank mit Ablage und Schubkästen
von 1991, durch das Alter kaputt u. instabil
Bürotische
von 1998 nur als Arbeitsplatte vorhanden
Besprechungstisch für Eltern
Neuanschaffung bisher nicht vorhanden
Stühle für Elterngespräche
Neuanschaffung bisher nicht vorhanden
Sideboard veschließbar für Akten
von 1991, nicht mehr stabil u. durch das Alter abgenutzt
Schaumstofflandschaft
von 1991, unhygienisch u nicht mehr zu benutzen
Feuerfeste Gardinen für 6 Gruppen,
bisher nur einfache Stoffgardinen, wegen Brandschutz
-3-
250,00 €
2.000,00 €
200,00 €
800,00 €
600,00 €
2.400,00 €
800,00 €
1.600,00 €
700,00 €
700,00 €
400,00 €
1.200,00 €
150,00 €
450,00 €
350,00 €
1.050,00 €
500,00 €
1.500,00 €
30,00 €
240,00 €
400,00 €
800,00 €
400,00 €
800,00 €
400,00 €
3.200,00 €
60,00 €
4.200,00 €
200,00 €
800,00 €
200,00 €
1.600,00 €
400,00 €
400,00 €
400,00 €
800,00 €
200,00 €
200,00 €
100,00 €
400,00 €
600,00 €
600,00 €
400,00 €
400,00 €
5.000,00 €
müssen diese schwer entflammbar sein
Kletterwand
bisher keine vorhanden, da kein Bewegungsraum in der
Kita war
4
15
Kinderküchenergänzung bzw. –ersatz,
vorhandene Küchen von 03/02/00/74 neu aufgearbeitet
06,
Kinderküchen sind teilweise in sehr schlechtem Zustand
Metallregale f. Abstellräume,
Regale in den Abstellräumen fallen teilweise auseinander
1.500,00 €
1.000,00 €
4.000,00 €
80,00 €
1.200,00 €
4 Garderoben a`25 Kinder
12.000.00€
Gesamt:
49.840.00€
(Erner)
-4-