Daten
Kommune
Bedburg
Größe
445 kB
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
Stichworte
Inhalt der Datei
Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik
Meßstelle nach § 26 BImSchG
Gutachten
Messung
Planung
Projektleitung
• Immissionsschutz
• Betriebslärmbekämpfung
• Maschinenakustik
• Bauakustik
Bauleitplanung
ACCON-Bericht-Nr.:
ACB 0507 - 405427 - 111
Titel:
Gutachterliche Stellungnahme zur Verkehrslärmsituation im Rahmen des Bauleitplanverfahrens für den Bebauungsplan Nr. 43 c /
Bedburg „Lindenstr. / Germaniastr.“
1. Änderung
Verfasser:
Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath
Berichtsumfang:
21 Seiten
Datum:
09.05.2007
ACCON GmbH
Gewerbering 5
86926 Greifenberg
Tel: 08192 / 9960 10
Tel: 08192 / 9960 29
Büros
Berlin, Augsburg,
Stuttgart
V:\Berichte\B405427111.doc
ACCON Köln GmbH
Eupener Str. 150
50933 Köln-Braunsfeld
Tel: 0221 / 947 23 65/66
Fax: 0221 / 947 23 67
Bankverbindung:
Sparkasse Köln-Bonn
BLZ 370 50 198
Konto-Nr. 130 21 99
Geschäftsführer:
Dipl.-Ing.
Gregor Schmitz-Herkenrath
Dipl.-Ing.
Manfred Weigand
Amtsgericht Köln
HRB 29247
Steuernummer: 223/5801/1933
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Seite 2
Titel:
Gutachterliche Stellungnahme zur Verkehrslärmsituation im Rahmen des Bauleitplanverfahrens für den Bebauungsplan Nr. 43 c /
Bedburg „Lindenstr. / Germaniastr.“ 1. Änderung
Auftraggeber:
Stadt Bedburg
Fachbereich I,
Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung
Am Rathaus 1
50181 Bedburg 1
Auftrag vom:
18.11.2002
Berichtsnummer:
ACB 0507 - 405427 - 111
Datum:
09.05.2007
Projektleiter:
Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath
Zusammenfassung:
Die vorliegende Gutachterliche Stellungnahme zeigt, daß durch
den geplanten Kreisel im Bereich des Knotens Neusser Str. / Wiesenstr. das Kriterium des wesentlichen Eingriffs nach der
16. BImSchV nicht erfüllt wird. Es kommt aufgrund der der nicht
mehr erforderlichen Signalanlage zu einer leichten Entlastung an
den Wohnhäusern an der Erkelenzer Str.
Die Vervielfältigung, Konvertierung, Weitergabe oder Veröffentlichung dieses Berichts - insbesondere die
Publikation im Internet - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die ACCON Köln GmbH.
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Seite 3
Inhaltsverzeichnis
1
Aufgabenstellung
4
2
Grundlagen der Beurteilung
5
2.1
Betriebsunterlagen
5
2.2
Vorschriften, Normen, Richtlinien
5
2.3
Grenzwerte nach der 16. BImSchV
6
3
Berechnung der Geräuschimmissionen
8
3.1
Rechenprogramm und Modellbildung
8
3.2
Straßenverkehrsaufkommen
8
3.3
Emissionspegel
8
4
Beurteilung der geplanten Änderung der Verkehrsführung
10
5
Zusammenfassung
18
A1
Formelzeichen der RLS 90, Erläuterungen, Abkürzungen und Symbole
19
A2
Ausbreitungsberechnungen
20
Anhang
Lageplan
21
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
1
Seite 4
Aufgabenstellung
Die Stadt Bedburg führt die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 43 c „Lindenstr. / Germaniastr.“ durch. Dadurch soll das Planungsrecht für die Neugestaltung des Knotens
Neusser Str. / Wiesenstr. geschaffen werden. Die bestehende Einmündung soll durch
eine Kreisel ersetzt werden. Durch die Maßnahme ist die derzeit vorhandene Lichtzeichenregelung nicht mehr erforderlich.
Diese Maßnahme stellt einen erheblichen baulichen Eingriff dar, so daß eine Prüfung
nach der 16. BImSchV erforderlich ist. Dabei wird die Prüfung auf die Wesentlichkeit des
Eingriffs entsprechend den „Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes“ (VLärmSchR 97) vorgenommen.
Im Plangebiet selbst befindet sich keine bestehende oder geplante Wohnbebauung, so
daß primär die Auswirkungen der Neugestaltung des Bahnübergangs auf die umliegende
Wohnbebauung außerhalb des Plangebietes zu untersuchen ist.
Die vorliegende Gutachterliche Stellungnahme dokumentiert die hierzu durchgeführten
Berechnungen und Beurteilungen und baut auf der schalltechnischen Untersuchung
ACB 1202 - 4657 - 111 „Gutachterliche Stellungnahme zur Verkehrslärmsituation im
Rahmen des Bauleitplanverfahrens für den Bebauungsplan Nr. 43 c / Bedburg „Lindenstr. / Germaniastr.“ aus dem Jahre 2002 der ACCON Köln GmbH auf.
Aus diesem Grunde werden nachfolgend nur die zusätzlich durchgeführten Berechnungen beschrieben, die planerischen und technischen Zusammenhänge sind im o.a. Bericht
ausführlich dargelegt.
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
2
Grundlagen der Beurteilung
2.1
Betriebsunterlagen
Seite 5
Von der Stadt Bedburg sowie an der Planung beteiligen Firmen wurden uns folgende
Unterlagen überlassen:
-
Topographische Karten
-
Übersichtslageplan
-
Entwurf zum Bebauungsplan (Ingenieurbüro Hormes) in digitaler Form
-
Angaben über das Verkehrsaufkommen auf den zu berücksichtigenden Straße
(Ingenieurbüro Südstadt AG)
Die Planungsabsichten wurden uns im Detail von Mitarbeitern der Stadt Bedburg erläutert.
Fehlende Angaben zur Bebauungshöhe und sonstige Berechnungsgrundlagen wurden im
Rahmen von Ortsbegehungen durch den Unterzeichner erhoben.
2.2
Vorschriften, Normen, Richtlinien
Für die Berechnungen und Beurteilungen wurden benutzt:
/1/
Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge BImSchG in der Fassung
der Bekanntmachung vom 26. September 2002, BGBl. I S. 3830, zuletzt geändert
am 31. Oktober 2006, BGBl. I S. 2407
/2/
RLS 90 „Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen“, Ausgabe 1990, Der
Bundesminister für Verkehr
/3/
Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes
(Verkehrslärmschutzverordnung - 16. BImSchV, 12. Juni 1990 (BGBl. I S. 1036)
/4/
Richtlinien für den Verkehrslärmschutz an Bundesfernstraßen in der Baulast des
Bundes (VLärmSchR 97), Ausgabe 1997
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
2.3
Seite 6
Grenzwerte nach der 16. BImSchV
Die Bebauung entlang der Erkelenzer Str. ist als Allgemeines Wohngebiet ausgewiesen.
Hier gelten die Grenzwerte
tags
59 dB(A)
nachts
49 dB(A).
und
Zu beachten ist, daß sich diese Grenzwerte ausschließlich auf die geänderte Straße beziehen, die bestehenden Straßen sind von der Beurteilung ausdrücklich ausgeschlossen.
In der amtlichen Begründung zur 16. BImSchV heißt es hierzu:
Für die Beurteilung nach § 1 Abs. 2, ob eine wesentliche Änderung vorliegt,
sowie für die Bemessung des Schallschutzes nach § 2 ist ausschließlich der
Beurteilungspegel des von dem neu zu bauenden oder zu ändernden Verkehrsweg ausgehenden Verkehrslärms maßgeblich.
Die zitierte VLärmSchR 97 /4/ führt unter Nummer 10.1 - Bau und wesentliche Änderung aus:
(2) Es ist nach § 1 Abs. 2 Satz 1 und Satz 2 der 16. BImSchV nur auf die zusätzlich durch den neu gebauten oder wesentlich geänderten Verkehrsweg verursachten Immissionen abzustellen (BR-DrS. 661/89 (Beschluß),1). Eine Überlagerung der Beurteilungspegel mehrerer Verkehrswege wird bei der Ermittlung der Anspruchsberechtigung auch nicht berücksichtigt, wenn Gegenstand einer Planfestsstellung oder einer Plangenehmigung der Bau eines Verkehrsweges und - als notwendige Folgemaßnahme - die Änderung eines anderen Verkehrsweges sind ...
Der bauliche Eingriff ist wesentlich,
... wenn durch ihn der bisher vorhandene Beurteilungspegel (vgl. 10.6) am jeweiligen Immissionsort (vgl. Nr. 10.7)
*
um mindestens 3 dB (A) erhöht wird (§ 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 Alternative 1
der 16. BImSchV);
*
auf mindestens 70 dB(A)/tags oder mindestens 60dB(A)/nachts erhöht
wird (§ 1 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 Alternative 2 der 16. BImSchV);
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
*
Seite 7
von mindestens 70 dB(A) / tags oder mindestens 60 dB(A) / nachts weiter
erhöht wird - dies gilt nicht für Gewerbegebiete - (§ 1 Abs. 2 S. 2 der
16. BImSchV).
Unter Nummer 27 - Lärmschutzbereich - heißt es weiter:
... bei der Ermittlung des Beurteilungspegels im Bauabschnitt wird die volle
Verkehrsstärke (Verkehrsbelastung des Bauabschnittes und des sich anschließenden, baulich nicht veränderten Bereichs) zugrunde gelegt; ...
Als Beispiele für erhebliche bauliche Eingriffe wird u.a. eine
... deutliche Fahrbahnverlegung durch bauliche Maßnahmen...
genannt. Von der Erfüllung dieses Kriteriums kann im vorliegenden Fall bezüglich der
geplanten Errichtung des Kreisels ausgegangen werden. An den betroffenen Wohnhäusern ist daher die Wesentlichkeit entsprechend den oben genannten Kriterien zu prüfen.
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
3
Berechnung der Geräuschimmissionen
3.1
Rechenprogramm und Modellbildung
Seite 8
Zur Berechnung der Schallimmissionen wurde das EDV-Programm „CADNA/A“, Version
3.6.120 eingesetzt. Es berechnet richtlinienkonform unter Berücksichtigung der Pegelminderungen über den Abstand und durch Abschirmung sowie der Pegelzunahme durch
Reflexionen an Gebäudeflächen werden an den Immissionspunkten die Beurteilungspegel. Die Höhen der Gebäude wurden bei der Ortsbegehung durch Augenschein ermittelt
bzw. den Plänen entnommen
Die Digitalisierung des Untersuchungsgebietes und der angrenzenden Wohnbebauung
basierte auf den vorliegenden Planunterlagen. Die Digitalisierung erfolgte unter Zuhilfenahme der digitalen Plandaten, indem möglichst viele Vektoren in die entsprechenden
Objektpolygone umgewandelt wurden, so daß die größtmögliche Übereinstimmung erzielt
wird. Die Pläne und Karten im Anhang basieren auf diesen Daten und erlauben somit
eine Plausibilitätsprüfung.
3.2
Straßenverkehrsaufkommen
Den Berechnungen liegen Daten des Büros Südstadt AG zugrunde. Die sich daraus ergebenden Emissionsparameter sind in der nachfolgenden Tabelle aufgeführt. Die Bedeutung der einzelnen Formelzeichen ist der Tabelle im Anhang zu entnehmen. Diesen
Belastungszahlen liegt die Planvariante IIa (ohne Öffnung der Germaniastr.) zugrunde.
Lagen die Fahrstreifen sehr weit auseinander, so wurden die Richtungsfahrbahnen getrennt als jeweils eine einstreifige Straße mit dem halben Verkehrsaufkommen auf der
äußersten Fahrspur modelliert. Diese Vorgehensweise ist richtlinienkonform, nur die
Straßen treten in diesen Fällen jeweils doppelt mit halbem Verkehrsaufkommen auf.
3.3
Emissionspegel
Verkehrslärmimmissionen werden allgemein nach den RLS 90 (Richtlinien für Lärmschutz
an Straßen) berechnet. In diesem Regelwerk ist das Verfahren detailliert beschrieben, so
daß hier nur eine kurze Erläuterung erfolgt. Dieses Berechnungsverfahren kann als be-
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Seite 9
kannt vorausgesetzt werden. Aus diesem Grunde wird an dieser Stelle auf eine ausführliche Beschreibung verzichtet.
Nach diesem Verfahren werden zunächst Emissionspegel in Abhängigkeit des Verkehrsaufkommens und des Straßenzustandes berechnet, aus denen unter Berücksichtigung
des Geländes die Immissionspegel an bestimmten Immissionspunkten ermittelt werden.
Aus dem maßgeblichen stündlichen Verkehrsaufkommen M und dem prozentualen LkwAnteil p werden die Emissionspegel Lm,E berechnet, die unter standardisierten Bedingungen die Geräuschsituation in 25 m Abstand zu einem Fahrstreifen beschreiben. Dabei
erfolgen die Berechnungen getrennt nach Tageszeit (6.00 Uhr bis 22.00 Uhr) und Nachtzeit (22.00 Uhr bis 6.00 Uhr).
Für die Berechnung der Emissionspegel Lm(25) und Lm,E für die Tages- und Nachtzeit wird
auf den zu untersuchenden Straßen von den im Abschnitt 3.2 genannten maßgeblichen
stündlichen Verkehrsaufkommen ausgegangen. Die Emissionspegel sind im Anhang tabellarisch aufgeführt. Zur Sicherheit wurden tags und nachts die gleichen Lkw-Anteile
angesetzt, wobei die Anteile von Gartenstr. und Erkelenzer Str. auf 3,0 % gesetzt wurden.
Darüber hinaus wurde eine Lichtzeichenanlage im Kreuzungsbereich berücksichtigt.
Tabelle 3.3
Emissionspegel der untersuchten Straße
ID
Bezeichnung
LmE
maßgebliche Verkehrsmengen
Tag
Nacht
Mt
Mn
pt
pn
dB(A)
dB(A)
Kfz/h
Kfz/h
%
%
Neusser Str. nördl.
Wiesenstr.
STR301
60,1
52,8
429
80
4,7
4,7
Kreisel Neusser Str. nördl.
Wiesenstr.
STR301.1
57,1
49,8
215
40
4,7
4,7
Neusser Str. Wiesenstr.Erkelenzer Str.
STR302
60,1
52,8
429
79
4,7
4,7
Kreisel Neusser Str.
Wiesenstr.-Erkelenzer Str.
STR302.1
57,1
50,0
215
41
4,7
4,7
Wiesenstr.
STR305
58,8
51,4
327
60
4,4
4,4
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
4
Seite 10
Beurteilung der geplanten Änderung der Verkehrsführung
Die für die Beurteilung der geplanten Veränderung der Verkehrsführung nach der
16. BImSchV erforderlichen Kriterien wurden im Abschnitt 2.3.2 ausführlich dargestellt.
Hierzu wurden an der Wohnbebauung im Einwirkungsbereich an allen Häusern Immissionspunkte ausgewählt und berechnet. Aus dem Vergleich der Situation vor und nach dem
Ausbau läßt sich die Wesentlichkeit das baulichen Eingriffs feststellen.
In der folgenden Tabelle sind die so ermittelten Immissionspegel zusammenfassend aufgeführt. Wie sich zeigt, werden die Kriterien für die wesentliche Änderung im Sinne von
§ 1 (2) der 16. BImSchV in keinem Fall erfüllt, es kommt sogar zu einer Verbesserung der
Situation.
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Tabelle 4.1
Bezeichnung
Seite 11
Prüfung auf wesentliche Änderung im Sinne der 16. BImSchV
Pegel vor
Pegel nach
Pegel nach
Ausb.
Ausb.
Ausb. ger.
Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht
dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A)
IGW
Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1
IGW vorher IGW nachher
Abs. 2 der 16. BImSchV
Nacht Tag Nacht Tag Nacht
Tag
Nacht
dB
dB
dB
dB
dB
Änderung
Tag
dB
Erkelenzer Str. 3
EG - SW
59
49
46,7
39,4
46,2
38,8
47
39
-0,5
-0,6
-12,3
-9,6
-12,8 -10,2
-
-
Erkelenzer Str. 3
1.OG - SW
59
49
48,2
40,8
47,5
40,2
48
41
-0,7
-0,6
-10,8
-8,2
-11,5
-8,8
-
-
Erkelenzer Str. 3
2.OG - SW
59
49
52,1
44,7
51,4
44,0
52
44
-0,7
-0,7
-6,9
-4,3
-7,6
-5,0
-
-
Erkelenzer Str. 3
EG - NO
59
49
58,0
50,6
56,1
48,8
57
49
-1,9
-1,8
-1,0
1,6
-2,9
-0,2
-
-
Erkelenzer Str. 3
1.OG - NO
59
49
58,7
51,3
56,9
49,6
57
50
-1,8
-1,7
-0,3
2,3
-2,1
0,6
-
-
Erkelenzer Str. 3
2.OG - NO
59
49
59,8
52,4
58,0
50,7
58
51
-1,8
-1,7
0,8
3,4
-1,0
1,7
-
-
Erkelenzer Str. 3
EG - SO
59
49
55,6
48,2
53,7
46,3
54
47
-1,9
-1,9
-3,4
-0,8
-5,3
-2,7
-
-
Erkelenzer Str. 3
1.OG - SO
59
49
56,6
49,3
54,7
47,4
55
48
-1,9
-1,9
-2,4
0,3
-4,3
-1,6
-
-
Erkelenzer Str. 3
2.OG - SO
59
49
58,2
50,9
56,3
48,9
57
49
-1,9
-2,0
-0,8
1,9
-2,7
-0,1
-
-
Erkelenzer Str. 5
EG - SW
59
49
46,9
39,5
45,7
38,4
46
39
-1,2
-1,1
-12,1
-9,5
-13,3 -10,6
-
-
Erkelenzer Str. 5
1.OG - SW
59
49
48,3
41,0
47,0
39,7
47
40
-1,3
-1,3
-10,7
-8,0
-12,0
-9,3
-
-
Erkelenzer Str. 5
2.OG - SW
59
49
52,6
45,2
51,0
43,7
51
44
-1,6
-1,5
-6,4
-3,8
-8,0
-5,3
-
-
Erkelenzer Str. 5
EG - NO
59
49
57,8
50,4
56,0
48,7
56
49
-1,8
-1,7
-1,2
1,4
-3,0
-0,3
-
-
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Bezeichnung
Pegel vor
Pegel nach
Pegel nach
Ausb.
Ausb.
Ausb. ger.
Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht
dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A)
IGW
Seite 12
Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1
IGW vorher IGW nachher
Abs. 2 der 16. BImSchV
Nacht Tag Nacht Tag Nacht
Tag
Nacht
dB
dB
dB
dB
dB
Änderung
Tag
dB
Erkelenzer Str. 5
1.OG - NO
59
49
58,4
51,0
56,6
49,3
57
50
-1,8
-1,7
-0,6
2,0
-2,4
0,3
-
-
Erkelenzer Str. 5
2.OG - NO
59
49
59,4
52,0
57,7
50,4
58
51
-1,7
-1,6
0,4
3,0
-1,3
1,4
-
-
Erkelenzer Str. 7
EG - SW
59
49
46,2
38,9
45,2
37,8
46
38
-1,0
-1,1
-12,8 -10,1 -13,8 -11,2
-
-
Erkelenzer Str. 7
1.OG - SW
59
49
47,7
40,4
46,5
39,1
47
40
-1,2
-1,3
-11,3
-8,6
-12,5
-9,9
-
-
Erkelenzer Str. 7
2.OG - SW
59
49
52,2
44,9
50,6
43,3
51
44
-1,6
-1,6
-6,8
-4,1
-8,4
-5,7
-
-
Erkelenzer Str. 7
EG - NO
59
49
57,4
50,0
55,6
48,3
56
49
-1,8
-1,7
-1,6
1,0
-3,4
-0,7
-
-
Erkelenzer Str. 7
1.OG - NO
59
49
58,0
50,7
56,4
49,0
57
49
-1,6
-1,7
-1,0
1,7
-2,6
0,0
-
-
Erkelenzer Str. 7
2.OG - NO
59
49
59,0
51,6
57,4
50,0
58
50
-1,6
-1,6
0,0
2,6
-1,6
1,0
-
-
Erkelenzer Str. 9
EG - SW
59
49
45,6
38,3
44,6
37,2
45
38
-1,0
-1,1
-13,4 -10,7 -14,4 -11,8
-
-
Erkelenzer Str. 9
1.OG - SW
59
49
47,0
39,7
45,8
38,5
46
39
-1,2
-1,2
-12,0
-9,3
-13,2 -10,5
-
-
Erkelenzer Str. 9
2.OG - SW
59
49
51,8
44,5
50,2
42,9
51
43
-1,6
-1,6
-7,2
-4,5
-8,8
-6,1
-
-
Erkelenzer Str. 9
EG - NO
59
49
57,3
50,0
55,5
48,2
56
49
-1,8
-1,8
-1,7
1,0
-3,5
-0,8
-
-
Erkelenzer Str. 9
1.OG - NO
59
49
57,7
50,4
56,1
48,8
57
49
-1,6
-1,6
-1,3
1,4
-2,9
-0,2
-
-
Erkelenzer Str. 9
2.OG - NO
59
49
58,6
51,3
57,1
49,7
58
50
-1,5
-1,6
-0,4
2,3
-1,9
0,7
-
-
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Bezeichnung
Pegel vor
Pegel nach
Pegel nach
Ausb.
Ausb.
Ausb. ger.
Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht
dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A)
IGW
Seite 13
Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1
IGW vorher IGW nachher
Abs. 2 der 16. BImSchV
Nacht Tag Nacht Tag Nacht
Tag
Nacht
dB
dB
dB
dB
dB
Änderung
Tag
dB
Erkelenzer Str. 11
EG - SW
59
49
45,4
38,0
44,3
37,0
45
37
-1,1
-1,0
-13,6 -11,0 -14,7 -12,0
Erkelenzer Str. 11
1.OG - SW
59
49
46,8
39,4
45,6
38,2
46
39
-1,2
-1,2
-12,2
-9,6
Erkelenzer Str. 11
2.OG - SW
59
49
51,6
44,3
50,0
42,7
50
43
-1,6
-1,6
-7,4
Erkelenzer Str. 11
EG - NO
59
49
56,5
49,2
54,8
47,5
55
48
-1,7
-1,7
Erkelenzer Str. 11
1.OG - NO
59
49
57,5
50,1
55,8
48,5
56
49
-1,7
Erkelenzer Str. 11
2.OG - NO
59
49
58,3
51,0
56,8
49,4
57
50
Erkelenzer Str. 13
EG - SW
59
49
44,7
37,3
44,2
36,9
45
Erkelenzer Str. 13
1.OG - SW
59
49
45,9
38,5
45,4
38,0
Erkelenzer Str. 13
2.OG - SW
59
49
50,2
42,8
49,5
Erkelenzer Str. 13
EG - NW
59
49
51,6
44,3
Erkelenzer Str. 13
1.OG - NW
59
49
52,0
Erkelenzer Str. 13
2.OG - NW
59
49
Erkelenzer Str. 13
EG - NO
59
Erkelenzer Str. 13
1.OG - NO
59
-
-
-13,4 -10,8
-
-
-4,7
-9,0
-6,3
-
-
-2,5
0,2
-4,2
-1,5
-
-
-1,6
-1,5
1,1
-3,2
-0,5
-
-
-1,5
-1,6
-0,7
2,0
-2,2
0,4
-
-
37
-0,5
-0,4
-14,3 -11,7 -14,8 -12,1
-
-
46
38
-0,5
-0,5
-13,1 -10,5 -13,6 -11,0
-
-
42,2
50
43
-0,7
-0,6
-8,8
-6,2
-9,5
-6,8
-
-
49,6
42,3
50
43
-2,0
-2,0
-7,4
-4,7
-9,4
-6,7
-
-
44,7
50,1
42,8
51
43
-1,9
-1,9
-7,0
-4,3
-8,9
-6,2
-
-
54,6
47,3
52,8
45,5
53
46
-1,8
-1,8
-4,4
-1,7
-6,2
-3,5
-
-
49
56,5
49,1
54,8
47,4
55
48
-1,7
-1,7
-2,5
0,1
-4,2
-1,6
-
-
49
57,2
49,9
55,5
48,2
56
49
-1,7
-1,7
-1,8
0,9
-3,5
-0,8
-
-
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Bezeichnung
Pegel vor
Pegel nach
Pegel nach
Ausb.
Ausb.
Ausb. ger.
Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht
dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A)
IGW
Seite 14
Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1
IGW vorher IGW nachher
Abs. 2 der 16. BImSchV
Nacht Tag Nacht Tag Nacht
Tag
Nacht
dB
dB
dB
dB
dB
Änderung
Tag
dB
Erkelenzer Str. 13
2.OG - NO
59
49
58,0
50,7
56,4
49,1
57
50
-1,6
-1,6
-1,0
Erkelenzer Str. 15
EG - SW
59
49
41,9
34,6
41,4
34,0
42
34
-0,5
-0,6
Erkelenzer Str. 15
1.OG - SW
59
49
43,6
36,3
43,0
35,7
43
36
-0,6
Erkelenzer Str. 15
2.OG - SW
59
49
49,7
42,4
49,0
41,7
49
42
Erkelenzer Str. 15
EG - NO
59
49
56,3
48,9
54,5
47,2
55
Erkelenzer Str. 15
1.OG - NO
59
49
57,1
49,7
55,4
48,1
Erkelenzer Str. 15
2.OG - NO
59
49
57,9
50,5
56,2
Erkelenzer Str. 15
EG - SO
59
49
52,5
45,1
Erkelenzer Str. 15
1.OG - SO
59
49
53,3
Erkelenzer Str. 15
2.OG - SO
59
49
Erkelenzer Str. 17
EG - SW
59
Erkelenzer Str. 17
1.OG - SW
1,7
-2,6
0,1
-
-
-17,1 -14,4 -17,6 -15,0
-
-
-0,6
-15,4 -12,7 -16,0 -13,3
-
-
-0,7
-0,7
-9,3
-6,6
-10,0
-7,3
-
-
48
-1,8
-1,7
-2,7
-0,1
-4,5
-1,8
-
-
56
49
-1,7
-1,6
-1,9
0,7
-3,6
-0,9
-
-
48,9
57
49
-1,7
-1,6
-1,1
1,5
-2,8
-0,1
-
-
51,0
43,7
51
44
-1,5
-1,4
-6,5
-3,9
-8,0
-5,3
-
-
46,0
51,9
44,6
52
45
-1,4
-1,4
-5,7
-3,0
-7,1
-4,4
-
-
55,3
48,0
53,9
46,6
54
47
-1,4
-1,4
-3,7
-1,0
-5,1
-2,4
-
-
49
42,7
35,4
42,2
34,8
43
35
-0,5
-0,6
-16,3 -13,6 -16,8 -14,2
-
-
59
49
44,2
36,8
43,6
36,2
44
37
-0,6
-0,6
-14,8 -12,2 -15,4 -12,8
-
-
Erkelenzer Str. 17
2.OG - SW
59
49
49,4
42,1
48,7
41,3
49
42
-0,7
-0,8
-9,6
-6,9
-10,3
-7,7
-
-
Erkelenzer Str. 17
EG - NO
59
49
56,0
48,6
54,2
46,9
55
47
-1,8
-1,7
-3,0
-0,4
-4,8
-2,1
-
-
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Bezeichnung
Pegel vor
Pegel nach
Pegel nach
Ausb.
Ausb.
Ausb. ger.
Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht
dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A)
IGW
Seite 15
Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1
IGW vorher IGW nachher
Abs. 2 der 16. BImSchV
Nacht Tag Nacht Tag Nacht
Tag
Nacht
dB
dB
dB
dB
dB
Änderung
Tag
dB
Erkelenzer Str. 17
1.OG - NO
59
49
56,7
49,4
55,0
47,7
55
48
-1,7
-1,7
-2,3
0,4
-4,0
-1,3
-
-
Erkelenzer Str. 17
2.OG - NO
59
49
57,4
50,1
55,8
48,5
56
49
-1,6
-1,6
-1,6
1,1
-3,2
-0,5
-
-
Erkelenzer Str. 19
EG - SW
59
49
43,8
36,5
43,2
35,9
44
36
-0,6
-0,6
-15,2 -12,5 -15,8 -13,1
-
-
Erkelenzer Str. 19
1.OG - SW
59
49
45,3
38,0
44,7
37,3
45
38
-0,6
-0,7
-13,7 -11,0 -14,3 -11,7
-
-
Erkelenzer Str. 19
2.OG - SW
59
49
49,7
42,4
49,0
41,7
49
42
-0,7
-0,7
-9,3
-6,6
-10,0
-7,3
-
-
Erkelenzer Str. 19
EG - NW
59
49
48,7
41,4
47,8
40,5
48
41
-0,9
-0,9
-10,3
-7,6
-11,2
-8,5
-
-
Erkelenzer Str. 19
1.OG - NW
59
49
50,0
42,6
49,1
41,8
50
42
-0,9
-0,8
-9,0
-6,4
-9,9
-7,2
-
-
Erkelenzer Str. 19
2.OG - NW
59
49
52,2
44,9
51,4
44,1
52
45
-0,8
-0,8
-6,8
-4,1
-7,6
-4,9
-
-
Erkelenzer Str. 19
EG - NO
59
49
55,6
48,3
54,0
46,6
54
47
-1,6
-1,7
-3,4
-0,7
-5,0
-2,4
-
-
Erkelenzer Str. 19
1.OG - NO
59
49
56,2
48,9
54,5
47,2
55
48
-1,7
-1,7
-2,8
-0,1
-4,5
-1,8
-
-
Erkelenzer Str. 19
2.OG - NO
59
49
57,0
49,6
55,3
48,0
56
48
-1,7
-1,6
-2,0
0,6
-3,7
-1,0
-
-
Erkelenzer Str. 21
EG - SW
59
49
43,3
35,9
42,7
35,4
43
36
-0,6
-0,5
-15,7 -13,1 -16,3 -13,6
-
-
Erkelenzer Str. 21
1.OG - SW
59
49
45,1
37,7
44,5
37,1
45
38
-0,6
-0,6
-13,9 -11,3 -14,5 -11,9
-
-
Erkelenzer Str. 21
2.OG - SW
59
49
49,2
41,9
48,5
41,2
49
42
-0,7
-0,7
-9,8
-
-
-7,1
-10,5
-7,8
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Bezeichnung
Pegel vor
Pegel nach
Pegel nach
Ausb.
Ausb.
Ausb. ger.
Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht
dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A)
IGW
Seite 16
Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1
IGW vorher IGW nachher
Abs. 2 der 16. BImSchV
Nacht Tag Nacht Tag Nacht
Tag
Nacht
dB
dB
dB
dB
dB
Änderung
Tag
dB
Erkelenzer Str. 21
1.OG - NO
59
49
54,5
47,2
53,7
46,4
54
47
-0,8
-0,8
-4,5
-1,8
-5,3
-2,6
-
-
Erkelenzer Str. 21
2.OG - NO
59
49
55,2
47,9
54,4
47,1
55
48
-0,8
-0,8
-3,8
-1,1
-4,6
-1,9
-
-
Erkelenzer Str. 21
EG - SO
59
49
50,7
43,3
49,9
42,6
50
43
-0,8
-0,7
-8,3
-5,7
-9,1
-6,4
-
-
Erkelenzer Str. 21
1.OG - SO
59
49
51,8
44,5
51,0
43,7
51
44
-0,8
-0,8
-7,2
-4,5
-8,0
-5,3
-
-
Erkelenzer Str. 21
2.OG - SO
59
49
53,6
46,3
52,9
45,6
53
46
-0,7
-0,7
-5,4
-2,7
-6,1
-3,4
-
-
Erkelenzer Str. 23
EG - SW
59
49
41,7
34,3
41,4
34,0
42
34
-0,3
-0,3
-17,3 -14,7 -17,6 -15,0
-
-
Erkelenzer Str. 23
1.OG - SW
59
49
43,0
35,7
42,7
35,4
43
36
-0,3
-0,3
-16,0 -13,3 -16,3 -13,6
-
-
Erkelenzer Str. 23
2.OG - SW
59
49
47,2
39,8
46,6
39,3
47
40
-0,6
-0,5
-11,8
-9,7
-
-
Erkelenzer Str. 23
EG - NW
59
49
46,3
38,9
45,7
38,5
46
39
-0,6
-0,4
-12,7 -10,1 -13,3 -10,5
-
-
Erkelenzer Str. 23
1.OG - NW
59
49
47,4
40,1
46,9
39,6
47
40
-0,5
-0,5
-11,6
-8,9
-12,1
-9,4
-
-
Erkelenzer Str. 23
2.OG - NW
59
49
50,5
43,2
49,6
42,2
50
43
-0,9
-1,0
-8,5
-5,8
-9,4
-6,8
-
-
Erkelenzer Str. 23
EG - NW
59
49
48,9
41,5
48,0
40,7
48
41
-0,9
-0,8
-10,1
-7,5
-11,0
-8,3
-
-
Erkelenzer Str. 23
1.OG - NW
59
49
49,7
42,4
48,9
41,6
49
42
-0,8
-0,8
-9,3
-6,6
-10,1
-7,4
-
-
Erkelenzer Str. 23
2.OG - NW
59
49
51,9
44,6
51,0
43,7
51
44
-0,9
-0,9
-7,1
-4,4
-8,0
-5,3
-
-
-9,2
-12,4
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
Bezeichnung
Pegel vor
Pegel nach
Pegel nach
Ausb.
Ausb.
Ausb. ger.
Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht Tag Nacht
dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A)
IGW
Seite 17
Abweichung Abweichung wesentliche Änderung im Sinne von § 1
IGW vorher IGW nachher
Abs. 2 der 16. BImSchV
Nacht Tag Nacht Tag Nacht
Tag
Nacht
dB
dB
dB
dB
dB
Änderung
Tag
dB
Erkelenzer Str. 23
EG - NO
59
49
53,7
46,3
52,8
45,5
53
46
-0,9
-0,8
-5,3
-2,7
-6,2
-3,5
-
-
Erkelenzer Str. 23
1.OG - NO
59
49
54,4
47,1
53,6
46,2
54
47
-0,8
-0,9
-4,6
-1,9
-5,4
-2,8
-
-
Erkelenzer Str. 23
2.OG - NO
59
49
55,0
47,7
54,2
46,9
55
47
-0,8
-0,8
-4,0
-1,3
-4,8
-2,1
-
-
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
5
Seite 18
Zusammenfassung
Durch die erste Änderung des Bebauungsplans Nr. 43 c / Bedburg „Lindenstr. / Germaniastr.“ sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung eines Kreisels
im Knoten Neusser Str. / Wiesenstr. geschaffen werden. In diesem Zusammenhang ist
eine Prüfung der Zulässigkeit nach der 16. BImSchV erforderlich.
Es lassen sich folgende Feststellungen treffen:
Die geplante Änderung stellt einen erheblichen baulichen Eingriff im Sinne der
16. BImSchV dar.
Die geplante Änderung ist jedoch nicht wesentlich im Sinn des § 1 Abs. 2 der
16. BImSchV, da es in keinem Fall zu einer Pegelerhöhung kommt. Der Grund liegt im
wesentlichen an der nicht mehr erforderlichen Lichtzeichenanlage und dem damit Verbundenen Zuschlag nach Nummer 4.2 der RLS 90 /2/.
Köln, den 09.05.2007
ACCON Köln GmbH
Der Sachverständige
Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
A1
Seite 19
Formelzeichen der RLS 90, Erläuterungen, Abkürzungen und Symbole
Zeichen
Einheit
A
aR
B
C
DTV
∆LA,α,Str
DB
DBM
DE
DI
Dp
Dref
Ds
Dstg
DStrO
Dv
Dz
dü
g
H
h
hBeb
hGE
hGI
hm
m
m
m
m
Kfz/24 h
dB
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
m
%
m
m
m
m
m
m
hR
hT
K
Kw
Lr
Lm
Lm,n
Lm,f
Lm,i
Lm,E
LPkw
LLkw
I
M
N
n
p
s
v
w
z
m
m
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
dB(A)
m
Kfz/h
Kfz/h
%
m
km/h
m
m
Bedeutung
Abstand zwischen Emissionsort und Beugungskante
Abstand zwischen Emissionsort und einer reflektierenden Fläche
Abstand zwischen Beugungskante und Immissionsort
Summe der Abstände zwischen mehreren Beugungskanten
Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke
Reflexionseigenschaft von Lärmschutzwänden
Pegeländerung durch topographische Gegebenheiten und bauliche Maßnahmen
Pegeländerung durch Boden- und Meteorologiedämpfung
Korrektur zur Berücksichtigung der Absorptionseigenschaften von reflektierenden Flächen
Korrektur zur Berücksichtigung der Teilstücklänge
Korrektur für unterschiedliche Parkplatzarten
Pegelerhöhung durch Mehrfachreflexion
Pegeländerung durch unterschiedliche Abstände
Korrektur für Steigungen und Gefälle
Korrektur für unterschiedliche Straßenoberflächen
Korrektur für unterschiedliche zulässige Höchstgeschwindigkeiten
Abschirmmaß eines Lärmschirmes
Überstandslänge der Abschirmeinrichtung
Längsneigung
Höhendifferenz zwischen Immissionsort und Fahrstreifen- bzw. Straßenoberfläche
Höhe der Abschirmeinrichtung über Fahrstreifen- bzw. Straßenoberfläche
mittlere Höhe von baulichen Anlagen
Höhe eines Emissionsortes über Grund
Höhe des Immissionsortes über Grund
mittlerer Abstand zwischen dem Grund und der Verbindungslinie zwischen Emissionsund Immissionsort
Höhe einer reflektierenden Fläche
Hilfsgröße zur Berechnung von hm
Zuschlag für erhöhte Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen
Korrektur zur Berücksichtigung von Witterungseinflüssen
Beurteilungspegel
A-bewerteter Mittelungspegel
Mittelungspegel des nahen äußeren Fahrstreifens
Mittelungspegel des fernen äußeren Fahrstreifens
Mittelungspegel für ein Teilstück
Emissionspegel
Mittelungspegel der Pkw
Mittelungspegel der Lkw
Abschnittslänge
maßgebende stündliche Verkehrsstärke
mittlere Anzahl der Fahrzeugbewegungen je Stellplatz und Stunde
Anzahl der Stellplätze
maßgebender Lkw-Anteil (über 2,8 t zul. Gesamtgewicht)
Abstand zwischen Emissions- und Immissionsort
zulässige Höchstgeschwindigkeit
Abstand der reflektierenden Flächen voneinander
Schirmwert
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
A2
Seite 20
Ausbreitungsberechnungen
Die Berechnungen der vorliegenden Gutachterlichen Stellungnahme erfolgten mit dem
Programmsystem Cadna/A der Firma DataKustik. Mit diesem Rechenprogramm werden
die Berechnungen streng richtlinienkonform anhand eines dreidimensionalen Computermodells durchgeführt. Die erforderliche Zerlegung in einzelne punktförmige Teilschallquellen in Abhängigkeit der Abstandsverhältnisse erfolgt zur Laufzeit automatisch. Aus
diesem Grund entstehen sehr große Datenmengen, deren vollständige Dokumentation
unmöglich ist. Die Emissionspegel der Straßenabschnitte wurden bereits im Textteil aufgeführt.
Bericht-Nr.: ACB 0507 - 405427 - 111
2539900
2539920
2539940
2539960
2539980
2540000
2540020
2540040
2540060
2540080
5651400
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Bebauungsplan Nr. 43 c / Bedburg
"Lindenstr. / Germaniastr." 1. Änderung
Prüfung auf wesentliche Änderung
nach § 1 Abs. 2 der 16. BImSchV
Lage der Häuser im Einwirkungsbereich
1:1000
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Stadt Bedburg
Planen, Bauen,
Wirtschaftsförderung
Am Rathaus 1
50181 Bedburg
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Tel.: 02272 402 0
09.05.07
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Planen, Bauen, Wirtschaftsförderung
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Der Bürgermeister
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Stadt Bedburg
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ACCON Köln GmbH
Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik
Eupener Straße 150
50933 Köln
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