Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
92 kB
Datum
12.02.2014
Erstellt
30.01.14, 15:17
Aktualisiert
30.01.14, 15:17
Stichworte
Inhalt der Datei
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FDP Stadtratsfraktion Erftstadt
FDP Stadtratsfraktian
* Banner Str. 50 * 50374 Erftstadt
Herrn Bürgermeister
Volker Erner
Rathaus
50374 Erftstadt
21 Z I '1
()
15. Januar 2014
Stadtverordneter
Hans-Otto Nowak
Wildweg 2
50374 Erftstadt
Antrag gern. GO
Zeitnah den Ausbau eines ca.
400 m langen Teilabschnitts der Franz-Stryck-Straße ab
der Matthias-Curt-Straße mit Anbindung an die Weilerswisterstraße im Ortsteil Friesheim als
"kleine Ostumgehung" zu realisieren!
Sehr geehrter
Herr Bürgermeister,
bitte leiten Sie nachfolgenden Antrag an die Gremien des Rates zur Beratung und Beschlussfassung
weiter.
Beschlussentwurf
Zeitnah den Ausbau eines ca. 400 m langem Teilabschnitts der Franz-Stryck-Straße ab der
Matthias-Curt-Straße mit Anbindung an die Weilerswisterstraße im Ortsteil Friesheim als "kleine
Ostumgehung" zu realisieren!
Zielsetzung dabei ist eine EnUastungsstraße anzubieten
•
•
•
•
die
die
die
die
eine umweltgerechte Möglichkeit und Vertretbarkeit darstellt,
alle Sicherheifsanforderungen edüllt,
erforderliche Leistungsfähigkeit gewährleistet und
notwendige Wirtschaftlichkeit berücksichtigt.
Begründung
Die Verkehrsströme aus den Siedlungsbereichen in und aus Richtung BliesheimlWeilerswist
stellen schon seit Jahren eine erhebliche nicht mehr hinnehmbare Belastung dar.
Mit Ausbau eines ca. 400 m langen Teilabschnitts der Franz-Stryck-Straße bis zur
Weilerswisterstraße wird primär im Bereich des Niederweg's (ab Franz-Stryck-Str.), der
Kriegergasse, Matthias- Curt- Straße und ,,Auf dem Kreuzberg" eine erhebliche
• Verkehrs- und Lärmentlastung der Anwohner,
• Herabsetzung der Unfailgefahren aller beteiligten Verkehrsteilnehmer
insbesondere älterer Menschen, aber auch spielender Kinder,
• Barrierefreiheit in den genannten Straßen,
• Verschleiß des Straßenbelages gemindert und damit auch erhebliche Folgekosten
durch u.a.
• ortsnahe Umlenkung der LKW-, PKW- und Busverkehre,
• Nutzung einer bedeutend kürzeren Streckenführung der Anlieger,
• Darstellung verkehrsberuhigter Zonen,
• Anpassung an die örUichen Bedürfnisse
erzielt.
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FDP Stadtratsfraktion Erftstadt
Der Teilabschnitt wird derzeitig als Wirlschaftsweg genutzt und ist, wie mir bekannt, mit einem
entsprechenden Unterbau versehen.
Somit wäre bei der Ausführungsplanung eine kostengünstige Variante des Deckenaufbaus darstellbar.
Vorab wäre zu prüfen ob ein Planfeststellungsbeschluss
notwendig ist oder unter Umgehung eines
Planfeststellungsverfahrens entsprechende Genehmigungen erteilt werden können.
Durch Anbindung an die Weiierswisterstraße und der damit zu ändernden Fahrtroute der öffentlichen
Verkehrsmittel (Bus-Verkehre) werden unter Wahrung der Verkehrssicherheit (Einrichtung einer
Bushaltestelle in Friedhofsnähe und/oder Bedarfshaltestelle Höhe Kindergarten, ev. Kirchenzentrum),
Verkehrsbeeinflussungsmaßnahmen
möglich.
Dies hat verkehrspsychologische Auswirkungen auf die Nutzung und das Fahrverhalten der
Verkehrsteilnehmer des "Neuen Autobahnzubringers" in der Orlsdurchfahrt.
Ich bitte um
• Prüfung und Einleitung des Verfahrens wie beschrieben
• Bürgerinformationen und Beteiligung der Betroffenen
• Darstellung der kostengünstigsten Variante
Freundliche Grüße
J-/~~Ä-~
)i'ans-otto Noway
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