Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
292 kB
Datum
23.02.2016
Erstellt
18.02.16, 13:15
Aktualisiert
18.02.16, 13:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zu Punkt 5.2 des Antrages auf Gewährung einer Zuwendung
unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung'
EFRE.NRW
Investitionen in Wachstum
und Beschäftigung
Ausführliche Vorhabensbeschreib ung
Antragstellerin:
Gem einde Nettersheim
Vorhabensbezeichnung:
Eifel Vital 2.0 - Custom er Jo urn ey in Vital-Heimat
Anlage zum Antrag vom:
_____________________________________________________
1. Projektziele (Hier sollen die Ziele des Projekts dargestellt werden.)
Zusammen mit den KMU des seit 2011 aufgebauten Netzwerks Eifel Vital soll die Digitalisierung
der Customer Journey in der Region weiter entwickelt und umgesetzt werden. Ziel ist der Ausbau
der digitalen Kompetenz von KMU im touristischen Marketing zur Steigerung der Nachfrage und
Erhöhung der touristischen Wertschöpfung mit Sicherung von Einkommen und Arbeitsplätzen für
KMU.
Darüber hinaus sollen weitere innovative Angebote in verstetigten Netzwerkstrukturen entwickelt
werden.
Davon profitieren Gastgewerbe, Einzelhandel, Gesundheits- und Kulturanbieter, Dienstleister etc.
in der gesamten Vital Heimat.
M it der Entwicklung und innovativen Vermarktung von Heimat-Wellness-Produkten wird der EifelTourismus in diesem strukturschwachen Raum gestärkt und saisonunabhängiger gemacht. Das
sichert die Existenz von Unternehmen und M itarbeitern und stärkt die Lebensfähigen und die
regionalen Wirtschaftskreisläufe. Zudem wird die Gesundheit von Gästen und Einheimischen
gefördert.
Konkret unterstützt wird dieser Ansatz durch neue Tools des Netzwerks Eifel Vital 2.0, die
a) die Transparenz des Angebotes sowie intuitive Gästeinformation erhöhen (MultichannelManagement, Location-Finder, Vital-Apps, digitale Dialogmöglichkeiten auf Homepage, Einsatz
Video Kanäle, E-Learning-Modul, Twitter-Hashtag etc.)
b) den Dialog zwischen Gästen und Netzwerk-Partnern (KMU) in der Vital Heimat unterstützen und
dafür obige Tools/Plattformen nutzen
c) den Innovationsgrad der Produkte im authentischen Heimattourismus erhöhen
d) den KMU im branchenübergreifenden Netzwerk den Ansatz verdeutlichen, mit digitaler
Information, Vermarktung und Vertrieb bei Gästen zu punkten (Workshops, Schulungen, OnlineHandlungsleitfaden, neue Geschäftsmodelle)
e) auf die aktuellen und in der kommenden Projektphase gemeinsam zusätzlich entwickelten
innovativen Produkte der Vital-Heimat durch eine Kampagne (mit Fokus auf online, social und new
media, aber auch Print & Promotion) aufmerksam machen, sowohl nach Innen (Einheimische,
Ausflügler, Meinungsbildner) als auch nach Außen (Tagesausflügler, Kurzurlauber).____________
2.
Arbeitsplan (Hier soll erläutert werden wie die Projektziele ggf. Zwischenziele bzw. Meilensteine erreicht werden.
Bitte schildern Sie die durchzuführenden Aktivitäten, die Rolle und spezifischen Kompetenzen der Projektbeteiligten.)
Anlage zu Punkt S.2 des Antrages auf Gewährung einer Zuwendung
unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung"
20
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*
EFRE, NRW
Investitionen in Wachstum
und Beschäftigung
05/2016-08/2016: 45 T€. Detailplanung des Projektes, Weiterentwicklung bestehender
Kommunikations- und Vernetzungskonzepte KMU verschiedener Branchen um digitale Aspekte,
Produktkonzept "Vital Heimat" (inhaltliche Schwerpunkte: Gesundheitsförderung, Heimat
Wellness, aktive Entspannung in Natur). Definition der Workshops, Schulungen, E-Learning.
Entwicklung Geschäftsmodelle für KMU's zu "Eifel Vital 2.0". Digitale Dialogmöglichkeiten.
Definition Key Performance Indicators (KPl's), erste Status-Quo-Messung (wo möglich und
sinnvoll).
08/2016-12/2016: 40 T€. Erste Netzwerkveranstaltungen "Vital Heimat", Schulungen und
Workshops zur Vermittlung des Ansatzes an die KMU, Weiterentwicklung Geschäftsmodelle m it
KMU's. Beratung Multichannel-Management und Programmierung Online Tools, Apps, Blogs.
Laufende Betreuung KMU. Entwicklung betriebsübergreifender, innovativer „Heim at-W ellness"Produkte.
01/2017-03/2019: 200 T€. Durchführung der Kampagne, vor allem online, nach Außen und Innen,
um Angebote über Tools und Plattformen digital an Endkunden zu bringen und das Netzwerk Eifel
Vital 2.0 weiter zu entwickeln und auszubauen,
davon:
- 60 T€ für Schaltung Onlinewerbung für Angebote „Heim at-W ellness" und Eifel-Vital" mit
Hinleitung auf die zentrale regionale Plattform
- 100 T€ für Betreuung Online-Kanäle (Instagram, Twitter, facebook etc., eigene Homepage),
eigene Blogbeiträge, redaktionelle Betreuung Online-Tools, Produktion Beiträge für Videokanäle
(You-Tube) und E-Learning (zeitaufwändig, personalintensiv)
- 20 T€ für Innenmarketing-Veranstaltungen zur Gewinnung Partner aus der Region (Gesundheit
Einzelhandel, Dienstleister, Freizeit, Kultur) und vertiefende Netzwerkbildung
- 20 TC,klassisches' Marketing (Print: Flyer, Plakate, Messen/Promotion) zur Auslage bei NetzwerkPartnern zur Profilierung als Eifel-Vital-Region mit innovativen Heimat-Wellness-Angeboten.
09/2017-04/2018 u. 10/2018-03/2019: 60 T€. Fortsetzung Schulungen und Workshops,
Ausarbeitung Online-Leitfäden, Wissensdatenbank im Internet. Laufende Betreuung KMU.
Vertiefung und Verstetigung Netzwerkarbeit.
15 TC für Zwischenevaluierung (12/2017) und Abschlussevaluierung (03/2019)
Das Projektmanagement mit Personal-, Gemein- und Sachkosten ist mit 100 T€ in den obigen
Maßnahmen enthalten.
Aufgabe des Projektmanagments ist es, die fü r die Region insgesamt wirksamen Maßnahmen zu
entwickeln und zu steuern und Impulse fü r die zusätzlichen einzelbetrieblichen Aktivitäten zu
geben. Dies geschieht durch aktive Netzwerkarbeit, Know How Transfer und die Vorbildfunktion der
zentra verantworteten!, regional und überregional wirksamen und überbetrieblich angelegten
Projektmaßnahmen.______________________________________________________
3.
Dauerhaftigkeit der erzielten Ergebnisse
Anlage zu Punkt 5.2 des Antrages auf Gewährung einer Zuwendung
unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale
Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung"
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efre.nrw
Investitionen in Wacbslum
Die Managementaufgaben des Netzwerkes werden ab April 2019 von den Touristikern der drei
beteiligten Kommunen arbeitsteilig übernommen, sodass die Dauerhaftigkeit der Arbeit und der
erzielten Ergebnisse gesichert ist.
Unterschrift Vertretungsberechtigte(r)
Ort, Datum
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EFRE.N RW
Investitionen in Wachstum
und Beschäftigung
(Anschrift Bewilligungsbehörde)
Antrag auf G e w ä h ru n g e in e r Zuw endung
u nter Einsatz von M itte ln aus dem
Europäischen Fonds für regionale Entw icklung (EFRE) 2014-2020
„Investitionen in W a ch stu m und Beschäftigung"
Personenbezogene Bezeichnungen im Antrag sowie den dazugehörigen Anlagen beziehen sich in gleicher Weise auf beide
Geschlechter.
1. Antragstellerin
1.1 Allgemeines
Name/Bezeichnung
Gemeinde Nettersheim
Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Kreis
Anschrift
Krausstraße 2, 53947 Nettersheim, Kreis Euskirchen
Amtlicher Gemeindeschlüssel
05366032
(des Sitzes der Antragstellerin)
Regierungsbezirk
Köln
Name/Funktion
Vertretungsberechtigte
Herr Bürgermeister Wilfried Pracht
Name/Telefon/E-Mail
Auskunft erteilt
Uschi Mießeler, 02486-7893, tourismus@nettersheim.de
1.2 Soweit zutreffend
z.B. GmbH, GmbH & Co. KG, KG, GbR
Rechtsform
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Handels-, Vereins- oder
Partnerschaftsregisternummer
(aktueller Auszug ist beizufügen)
l.S Bankverbindung
Kontoinhaberin
Kreditinstitut
IBAN
BIC
1
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*5* J *
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EFRE.N RW
Investitionen in Wachsturn
und Beschäftigung
2. Vorhaben
2.1 Allgemeines
Bezeichnung
Eifel Vital 2.0 - Customer Journey in Vital-Heimat
von/bis (Monat/Jahr)
Durchführungszeitraum
5/2016 bis 4/2019
2.2 Soweit zutreffend
Durchführungsort
(Adresse und amtlicher Gemeinde
schlüssel, falls von Anschrift
abweichend)
'
Förderempfehlung aus
Wettbewerb oder Aufruf
Gemeinde Nettersheim, Krausstr. 2, 53947 Nettersheim, 05366032
Gemeinde Blankenheim, Rathausplatz 16, 53945 Blankenheim,
05366008
Stadt Bad Münstereifel, Marktstr. 15, 53902 Bad Münstereifel,
05366004
Name des Wettbewerbs oder Aufrufs, Datum der Förderempfehlung
Projektaufruf Erlebnis.NRW - Tourismuswirtschaft stärken
Das■
Vorhaben ist
:h beantragte
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Bestandteil des folgenden
integrierten oder regionalen
Handlungskonzeptes:
■T.r .
Das beantragte Vorhaben ist
Bestandteil des folgenden
Kooperationsprojektes:
Eifel Vital
2.3 Kurzbeschreibung des Vorhabens
(Kann für die Öffentlichkeitsarbeit des Zuwendungsgebers verwendet werden.
Wenn das Vorhaben Teil eines Kooperationsvorhabens ist, erfolgt hier in der Regel die Kurzbeschreibung des gesamten
Kooperationsvorhabens mit einem Hinweis darauf, welchen speziellen Beitrag das Teilvorhaben zu diesem
Kooperationsprojekt leistet.)
ZIEL: Zusammen mit den kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) des seit 2011
aufgebauten Netzwerks Eifel Vital soll die Digitalisierung der Customer Journey in der Projektregion
weiter entwickelt und umgesetzt werden. Ziel ist der Ausbau der digitalen Kompetenz von KMU im
touristischen Marketing zur Steigerung der touristischen Nachfrage und Erhöhung der touristischen
Wertschöpfung mit Sicherung von Einkommen und Arbeitsplätzen für KMU.
Unterstützt wird dies weiterhin durch vernetzende gemeinsame Produktentwicklung und Schaffung
von betriebsübergreifenden Produktinnovationen.
Insgesamt soll die Projektregion dadurch als Wirtschaftsstandort gestärkt, für Ansiedlungen und
Weiterentwicklung von Betrieben attraktiver und im Tourismus besser positioniert werden.
AUSGANGSLAGE: Seit 2011 wurde ein Netzwerk von 120 Betrieben und Leistungsträgern in der
Projektregion Eifel Vital (Gemeinden Blankenheim und Nettersheim sowie der Stadt Münstereifel) zur
Förderung des Gesundheits- und Aktivtourismus aufgebaut, in dem touristische Produkte entwickelt,
Betriebsberatungen, Netzwerktreffen, Schulungen und Workshops mit den KMU durchgeführt,
Kooperationen aufgebaut und erste, traditionelle Vermarktungs- und Kommunikationsmaßnahmen
umgesetzt wurden. Schwerpunkt der Aufbauphase der Kooperation Eifel Vital lag auf der
Angebotsseite. Deutlich wurde dabei, dass die KMU nur über eine schwach ausgeprägte Vertriebs
und Vermarktungskompetenz verfügen und der Wissensstand und der Einsatz moderner
Kommunikations- und Informationstechnologien bei den KMU sehr gering sind. Entsprechend setzt
das Projekt Eifel Vital 2.0 - Customer Journey in der Vital Heimat hier an.
PROJEKT: Die Zusammenarbeit der KMU im Rahmen der Kooperation Eifel Vital soll durch die
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EFRE.NRW
Investitionen in Wachstum
i u n d Beschäl!igung
Etablierung modernster Infomations- und Kommunikationstechnologien vertieft und ausgebaut
werden. Basis dafür ist ein bedarfs- und zielgruppenorientiertes Produkt- und Vertriebskonzept zum
Einsatz digitaler Technlogien bei KMU in Gesundheit und Tourismus, das dann zusammen mit den
KMU umgesetzt wird. Wichtig ist, dass sowohl der unterschiedliche Informations- und
Kompetenzstand der KMU als auch die unterschiedlichen Bedürfnisse der Zielgruppen bei ihrer
Customer Journey beim Einsatz der digitalen Technologien berücksichtigt werden.
Die im Projekt verankerten Maßnahmen werden dabei stets überbetrieblich eingesetzt. Basis dafür ist
die bereits geschaffene gemeinsame Internetplattform der Region „Eifel-Vital.de'', die ausgebaut und
um zahlreiche weitere Formate ergänzt wird. Betriebliche Einzelmaßnahmen und ihre Finanzierung
sind nicht Gegenstand des Förderprojektes, sondern sollen durch dieses angestoßen werden._________________
2.4 Notwendigkeit des Vorhabens
U.a. Ziel, Nutzen, Zusammenhang mit anderen Vorhaben, Vorhaben desselben Aufgabenbereichs in vorhergehenden oder
folgenden Jahren.
Zusammen mit den KMU des seit 2011 aufgebauten Netzwerks Eifel Vital soll die Digitalisierung der
Customer Journey in der Region weiter entwickelt und umgesetzt werden. Ziel ist der Ausbau der
digitalen Kompetenz von KMU im touristischen Marketing zur Steigerung der Nachfrage und
Erhöhung der touristischen Wertschöpfung mit Sicherung von Einkommen und Arbeitsplätze für
KMU. Davon profitieren Gastgewerbe, Einzelhandel, Gesundheits- und Kulturanbieter, Dienstleister
etc. in der gesamten Vital Heimat.
Konkret unterstützt wird dieser Ansatz durch neue Tools des Netzwerks Eifel Vital 2.0, die
a) die Transparenz des Angebotes sowie intuitive Gästeinformation erhöhen (MultichannelManagement, Location-Finder, Vital-Apps, digitale Dialogmöglichkeiten auf Homepage, Einsatz Video
Kanäle, E-Learning-Modul, Twitter-Hashtag etc.)
b) den Dialog zwischen Gästen und Netzwerk-Partnern (KMU) in der Vital Heimat unterstützen und
dafür obige Tools/Plattformen nutzen
c) den Innovationsgrad der Produkte im authentischen Heimattourismus erhöhen
d) den KMU im branchenübergreifenden Netzwerk den Ansatz verdeutlichen, mit digitaler
Information, Vermarktung und Vertrieb bei Gästen zu punkten (Workshops, Schulungen, OnlineHandlungsleitfaden, neue Geschäftsmodelle)
e) auf die aktuellen und in der kommenden Projektphase gemeinsam zusätzlich entwickelten
innovativen Produkte der Vital-Heimat durch eine Kampagne (mit Fokus auf online, social und new
media, aber auch Print & Promotion) aufmerksam machen, sowohl nach Innen (Einheimische,
Ausflügler, Meinungsbildner) als auch nach Außen (Tagesausflügler, Kurzurlauber).
Meilensteine des Projektes sind:
05/2016-07/2016: Detailplanung des Projektes
08/2016-2/2017: Erste Netzwerk-Veranstaltungen und Betriebsberatungen zur Vermittlung des
Ansatzes an die KMU, Programmierung Online-Tools und App, Entwicklung betriebsübergreifender,
innovativer „Fleimat-Wellness"-Produkte
03/2017-03/2019: Durchführung Kampagne, Weiterentwicklung des Netzwerks Eifel Vital 2.0
09/2017-04/2018 u. 10/2018-03/2019: Fortsetzung Schulungen, Beratungen und Workshops
12/2017: Zwischenevaluierung
03/2019: Abschlussevaluierung
Seit 2011 wurde ein Netzwerk von 120 Betrieben und Leistungsträgern in der Projektregion Eifel Vital
(Gemeinden Blankenheim, Dahlem, und Nettersheim sowie der Stadt Münstereifel) zur Förderung
des Gesundheits- und Aktivtourismus aufgebaut, in dem über 16 buchbare Übernachtungspauschalen
entwickelt, 90 Betriebsbesuche/-beratungen, 18 Netzwerktreffen, Schulungen und Workshops mit
rund 70 KMU durchgeführt, 35 Kooperationen zwischen KMU und mit Partnern (Deutsche
Sporthochschule Köln, Gesund Region KölnBonn) aufgebaut und erste Vermarktungs- und
Kommunikationsmaßnahmen (Internetseite mit 100 eingetragenen KMU und 100.000 Visits im 1.
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EFRE.N RW
Investitionen in Wachstum
und Beschäftigung
Jahr, 4 Vital-Tage mit 40 Ausstellern und 2.500 Besuchern, 43 Pressemitteilungen) umgesetzt wu rden.
Naturgemäß lag der Schwerpunkt der Aufbauphase der Kooperation Eifel Vital auf der Schaffung
grundlegender Netzwerkstrukturen auf der Angebotsseite und Ausbau der Kompetenzen im Bereich
Produktentwicklung unter Verfolgung des Ansatzes „Heimat-Wellness" durch Nutzung regional
authentischer Elemente. Deutlich wurde dabei, dass die KMU nur über eine geringe bis kaum
vorhandene Vertriebs- und Vermarktungskompetenz verfügen und der Wissensstand und der Einsatz
moderner Kommunikations- und Informationstechnologien bei den KMU sehr gering ist.
Entsprechend setzt das „Projekt Eifel Vital 2.0 - Customer Journey in der Vital Heimat" hier an und
will zusammen mit den KMU die Digitalisierung der Customer Journey in der Region weiter
entwickeln und umsetzen. Nach dem Wunsch der Netzwerkpartner sollen damit noch mehr
"buchbare", Wertschöpfung generierende und innovativ-kreativ aufbereitete Angebote zum Thema
„Heimat-Wellness" entwickelt werden, die dann vor allem in neue betriebsübergreifende
Kommunikations- und Vertriebskanäle (Schwerpunkt digital, auch von Partnern) gegeben werden.
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3. Finanzierungsplan
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Gesamt
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Zeitpunkt und Höhe der vrsl. Fälligkeit der Zahlu ng
durch die Antragstellerin
2016
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2017
2018
2019
43.146,00 €
in EUR
360.000,- €
83.152,50 €
110.335,00 €
123.366,50 €
360.000,- €
83.152,50 €
110.335,00 €
123.366,50 €
0,-€
0,-€
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0,-€
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0,-€
360.000,- €
83.152,50 €
110.335,00 €
123.366,50 €
43.146,-€
0,-€
0,-€
0,-€
0,-€
0,-€
72.000,-€
16.630,00 €
22.067,00 €
24.673,30 €
8.629,20 €
0,-€
0,-€
0,-€
0,-€
0,-€
3.1 Gesamtausgaben
3.2 In 3.1 enthaltene,
grundsätzlich
zuwendungsfähige
Ausgaben1
3.3 Davon
. in 3.2 enthaltene
fiktive Ausgaben für
Bürgerschaftliches
Engagement2
0
43.146,00 €
3.4 Einnahmen
(ohne öffentliche Förderung)1
3.5 Bemessungsgrundlage
(zuwendungsfähige
Ausgaben in 3.2 abzgl.
Einnahmen in 3.4)
3.6 Zweckgebundene
Spenden3
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3.7 Eigenmittel
(einschl. Kredite)
3.8 Weitere bewilligte/
beantragte öffentliche
Förderung für dieses
Vorhaben durch
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-■
3.9 Beantragte Förderung
288.000,- €
66.522,00 €
88.268,00 €
Investitionen in Wachstum
und Beschäftigung
98.693,00 €
34.516,80 €
(3.5 abzgl. 3.7 und 3.8 sowie
ggf. abzgl. 3.6 wenn 3.7 <10
%)
detaillierte Auflistung der Ausgaben und Einnahmen in Anlage „Übersicht der Ausgaben und Einnahmen"
2Die Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements ist dadurch begrenzt, dass die Zuwendung die Summe der tatsächlich
verausgabten förderfähigen Gesamtausgaben nicht übersteigen darf.
3 Zweckgebundene Spenden bleiben, vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen, für die Bemessung der Zuwendung
außer Betracht, soweit der Zuwendungsempfängerin ein aus eigenen Mitteln zu erbringender Eigenanteil i.H.v. 10 v.H. der
zuwendungsfähigen Gesamtausgaben verbleibt.
3.10 Notwendigkeit der Förderung des Vorhabens
U.a. Begründung Landesinteresse an dem Vorhaben, Aufführung möglicher Folgekosten für das Land.
Das Projekt „Eifel Vital 2.0 - Customer Journey in der Vital Heimat" unterstützt besonders die beiden
Markenkernwerte ,Vitalität im Sinne von Bewegungsfreunde und gesundheitsfördernden Aktivitäten'
(durch seine inhaltliche Ausrichtung auf aktive Gesundheitsförderung in der Natur) und ,Innovation'
des „Masterplan Tourismus Nordrhein-Westfalen" durch seine instrumental-funktionale Ausrichtung
auf das Thema Digitalisierung von KMU. Weiterhin zahlt es aber auch auf die Markenkennwerte
,Qualität' (Barrierefreiheit, Qualitätsstandards u sw .),Effizienz und Komfort' (intuitive
Gästeinformation, effiziente und komfortable Buchungsmöglichkeiten, digitale Vernetzung von KMU
etc.) sowie ,Anti-Preis-Fokus' (durch verstärkte digitale Transparenz und Vergleichbarkeit von
Leistungen, Fokus auf Qualität) zur Positionierung des Landes Nordrhein-Westfalen ein.
Das Projekt stützt nennenswert die "Erlebniswelt Natur & Aktiv" mit den Potenzialthemen Wandern,
Natur und Rad in der Eifel zur Ansprache von ,Aktiven Best-Agern' und bodenständigen Best-Agern'
sowie ,Erwachsenen Singles' und ,Erwachsenen Paaren'. Zudem ist es ein Projekt, das auch
modellhaft die in der Fortschreibung des Masterplans NRW empfohlene angebotsseitige
Marktbearbeitung des Aufbauthemas „Gesundheit & Wellness" aufzeigt.
Hierdurch und durch seinen regionalen Charakter stärkt das Projekt die Markenwerte NRW:
überraschend, authentisch, kraftvoll.
Zudem fördert das Projekt in idealerweise den Masterplan-Ansatz "Förderung des Tourismus als
Standort-Katalysator", in dem es branchenübergreifend und impulsgebend lokale und regionale KMU
fördert.
Damit ist das Projekt ein zentraler Baustein und ein wichtiges, innovatives Werkzeug im Rahmen der
regionalen Wirtschaftsförderung.
Folgekosten nach Ablauf der Förderung entstehen nicht, da die Managementaufgaben des
Netzwerkes ab April 2019 von den Touristikern der drei beteiligten Kommunen arbeitsteilig
übernommen werden.
Benötigte Mittel für Vermarktung und Vertrieb (Anschließermaßnahmen) über das eigene Netzwerk,
übergeordnete Partnerkompetenznetzwerke (Präventionswerkstatt NRW 2.0, Aktivakademie) und die
Destination Eifel (Nordeifel Tourismus GmbH und Eifel Tourismus GmbH) stammen dann aus den
Marketingetats der drei Kommunen für Tourismus. Dies ist im Rahmen der touristischen Kooperation
zwischen den drei Kommunen dauerhaft finanzierbar, die bereits heute ein höheres fünfstelliges
Volumen aufweisen.
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EFRE.NRW
Investitionen in Wachstum
und Beschäftigung
Unterstützt werden die Kommunen in der Finanzierung der Folgekosten durch die KMU, die
betriebliche Mittel für weitere Netzwerkaufgaben in den Bereichen Produktentwicklung,
Qualifizierung, Vermarktung und Vertrieb (im Rahmen von Anschließerfinanzierungen) bereitstellen.
Dafür soll im Rahmen des Projektes auf betrieblicher Ebene eine geeignete und nachhaltig von den
Akteuren getragene Kooperationsform gefunden werden (z.B. Kooperationvereinbarung, Gründung
eines eingetragenen Vereins oder einer Genossenschaft), die das Projekt dauerhaft unterstützt u nd
mit tragen wird.
Die maßgebliche finanzielle Beteiligung der KMU benötigt dringend noch diese zweite, aufbauende
Projektphase, weil die Etablierung wirklich nachhaltiger Beteiligungsstrukturen Zeit braucht und das
bisherige Projekt dafür zu kurz war.
3.10.1 Alternative Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten wurden geprüft, haben aber
angesichts der Trägerkonstellation, der Partner und der Inhalte des Projektes kein Ergebnis erbracht,
das das Projekt auf einem anderen Weg als dem hier beantragten realisierbar bzw. finanzierbar w äre.
3.10.2 Nur relevant für Gewinner eines Leitmarktwettbewerbes:
Das Vorhaben dient der Entwicklung des Leitmarktes „ ________________________________________in
Nordrhein-Westfalen
und
trägt
damit
unmittelbar
zur
Umsetzung
der
„Regionalen
Innovationsstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der EU-Strukturfonds 2014 - 2020"
bei.
3.11 Weitere Anmerkungen (falls von der Antragstellerin für notw endig erachtet)
6