Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
129 kB
Datum
23.02.2016
Erstellt
18.02.16, 13:15
Aktualisiert
18.02.16, 13:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bad Münstereifel
Bad Münstereifel, den 11.02.2016
- Die Bürgermeisterin Az: 50-52-40
Nr. der Ratsdrucksache: 494-X
__________________________________________________________________________
Sitzungsfolge
Termin
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport, Soziales, Städtepartnerschaften und Tourismus
23.02.2016
Zur Mitteilung in öffentlicher Sitzung:
__________________________________________________________________________
Bezeichnung der Mitteilung:
Anfragen und Mitteilungen:
Sachstandsbericht Flüchtlingsunterbringung
__________________________________________________________________________
Berichterstatter: Herr Ley
__________________________________________________________________________
( ) Kosten €:
( )
Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung
( ) ja / ( ) nein
( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft
( ) Anlagen sind beigefügt
( )
( )
( )
Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden.
Deckung:
Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein
_________________ € jährlich
Beschlussausführung bis ___________
__________________________________________________________________________
Ausgearbeitet:
Beteiligt:
Mitgezeichnet:
GBA
10.2
PR
AL
Dez
_________________
Bürgermeisterin
__________________________________________________________________________
1. Sachverhalt:
In der letzten Ausschusssitzung wurde zur Unterbringung von Flüchtlingen u. a. folgender Beschluss
gefasst:
[…]
- Die Verwaltung wird beauftragt, schnellstens die noch offenen Gespräche
wegen der Anmietung von Liegenschaften im Gewerbegebiet zu führen.
Sofern bis zum Sitzungstermin hierzu ein neuer Sachstand vorliegt, wird die zentrale Immobilienverwaltung hierzu in der nichtöffentlichen Sitzung mündlich berichten.
- Eine interfraktionelle Gruppe soll die Unterbringung von Flüchtlingen und
ihre Betreuung im Allgemeinen begleiten und insbesondere bei der anstehenden Auswahl von geeigneten Standorten für den Neubau von Unterkünften mitwirken. Dabei ist darauf
zu achten, dass eine zu enge Nachbarschaft zu Kindergärten vermieden wird.
Seite 2 von Ratsdrucksache 494-X
Diese interfraktionelle Gruppe hat am 28.01.2016 die von der Verwaltung vorgeschlagenen Grundstücke geprüft. Das Ergebnis dieser Sitzung wurde in einem Besprechungsvermerk festgehalten:
Die Verwaltung legte hierzu eine entsprechend überarbeitete Auflistung von städtischen Grundstücken
vor, die sich grundsätzlich für eine auch vorübergehende Schaffung von Wohnraum eignen. Unterschieden wird hier zwischen Grundstücken, die baureif sind (Kategorie I) und solchen, für die noch das
Planungsrecht angepasst oder geändert werden müsste (Kategorie II).
Anhand der vorliegenden Lagepläne wurden die Besonderheiten der einzelnen Grundstücke erörtert
und schließlich für eine nähere Prüfung durch die Verwaltung eine Vorauswahl getroffen:
- Gemarkung Eschweiler, Flur 3, Nr. 141, Wiese neben der Pfarrkirche, 2.700 m² groß (Kategorie I),
- Gemarkung Houverath, Flur 10, Nr. 31 tlw., B-Plan Mühlenberg, Teilfläche ca. 700 m² (Kategorie I)
und
- Gemarkung Arloff, Flur 8, Nr. 267, Fläche gegenüber Mehrzweckhalle, Teilfläche ca. 1.250 m² (Kategorie II).
Der aktuelle Sachstand zu der Prüfung der Nutzbarkeit dieser Grundstücke kann ggf. in der Sitzung
mündlich ergänzt werden.
2. Rechtliche Würdigung,
3. Finanzielle Auswirkungen,
4. Organisatorische und personelle Auswirkungen,
5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen und
6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel
Siehe RD 219-X/Z-10!